Garmin-Update steht zum Download zur Verfügung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte aber auch dazu schreiben, dass wenn die SD Karte ausfällt du keine Möglichkeit hast auf die Detaildaten zu zu greifen es bleibt nur die Basiskarte im Gerät. Aus diesem Grund bevorzuge ich diese Methode nicht.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Bitte aber auch dazu schreiben, dass wenn die SD Karte ausfällt du keine Möglichkeit hast auf die Detaildaten zu zu greifen.
      Danke für den Hinweis. Darüber nachgedacht hatte ich noch nicht, da es mir nicht so wichtig ist, ist aber auch noch nicht vorgekommen. Ja ist halt so, einen Tot muss man bei allem Sterben. Wenn das Navi ausfällt nutzt mir die Karte auf der SD auch nix. 2x SD mit einer Raid 1 Spiegelung wäre gut.

      Guter Hinweis. Danke! ;daumen;
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • eMTee schrieb:

      Ich hatte dazu bereits folgendes erwähnt:

      eMTee schrieb:

      Vermutlich geht das mit den übrigen Karten-Dateien ebenso simpel.
      Die Frage ist, wie weit jemand dem Speicherinhalt einer SD-Karte traut

      Nicht nur vermutlich das geht, habe fast alles auf der SD ausser 3D. Sieht man hier in meinem Beiträgen. Was meinst Du mit "dem Speicherinhalt vertraut" Der Inhalt dieses Speichers ist in dem Fall das Kartenmaterial.

      Meinst Du der SD Karte vertraut? Ich nutze das seit Jahren schon so und noch nie einen Ausfall, weder die Aufnahme im Navi noch die SD Karte selber zickte rum.

      Jetzt könnte man die Frage stellen in wie weit vertraue ich dem Internen Space ;pfeif; oder dem Navi.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Ich mache das problemlos auch schon seit Jahren mit einem 550er. Dort vorallem, weil die kpl Europa Updates irgendwann die 2 Gigagrenze überschritten haben und der 550er, wenn zusätzlich noch ein paar andere Sachen intern vorhanden waren, dann immer wegen zuwenig Speicher rumgemeckert hat.
      Auf dem internen Speicher war eine abgespeckte Europaversion in "umbenannter Form" und da hat Herr Garmin nicht drauf zugegriffen sondern nur auf die Kartendaten der SD- Karte mit den regulär benannten Dateien.
      Der für mich entscheidende Vorteil war, daß bei vorhandensein dieser Dateien auf der SD-Karte, beim Update die SD Karte, schon wenn sie alleinig in einem Lesegerät gesteckt hat, quasi als Garmingerät erkannt wurde und dann, bei einem Update direkt aktualisiert wurde. Das geht schneller und man hat, wenn man zwei Karten abwechselnd aktualisiert (zB direkt vor einer Fahrt ein nicht immer erfolgreiches Update anstand), noch weiterhin auf der andere Karte die ältere Vorversion als Nothilfe/als Sicherheit.
    • Hmm, strange?!... ?(

      Aber versteckte Systemdateien auf z.B. Festplatte C:\ sind sichtbar?


      [edit]
      Moment... Frage... Warum sieht man oben eigentlich keine LW-Buchstaben für den internen Speicher und die SD-Karte? Also z.B. F: und G:
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eMTee ()

    • eMTee schrieb:

      Moment... Frage... Warum sieht man oben eigentlich keine LW-Buchstaben für den internen Speicher und die SD-Karte? Also z.B. F: und G:
      Bei mir hatte es was damit zu tun, das Navi umstellen auf MTB Storage

      Lautstärkeknopf drücken
      Rechts oben länger drücken
      Development Seite erscheint
      runter blättern MTP Einstellungen
      Mass Storage auswählen und speichern
      Dateien
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • eMTee schrieb:

      Hmm, strange?!... ?(

      Aber versteckte Systemdateien auf z.B. Festplatte C:\ sind sichtbar?


      [edit]
      Moment... Frage... Warum sieht man oben eigentlich keine LW-Buchstaben für den internen Speicher und die SD-Karte? Also z.B. F: und G:

      wgf5fr schrieb:

      eMTee schrieb:

      Moment... Frage... Warum sieht man oben eigentlich keine LW-Buchstaben für den internen Speicher und die SD-Karte? Also z.B. F: und G:
      Bei mir hatte es was damit zu tun, das Navi umstellen auf MTB Storage
      Lautstärkeknopf drücken
      Rechts oben länger drücken
      Development Seite erscheint
      runter blättern MTP Einstellungen
      Mass Storage auswählen und speichern
      Hallo,
      werde ich noch ausprobieren!
      @Ulrich,
      ja auf meiner Festplatte sind die versteckten Datein alle sichtbar.
      Ich gebe Rückmeldung ;daumen;
      So,
      gerade im Navi nachgeschaut. Musste wirklich noch auf Mass Storage geändert werden ;rotwerd;
      Jetzt kann ich wie wild löschen, oder verschieben :thumbup:
      MFG Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seefahrer ()

    • eMTee schrieb:

      Darauf wollte ich hinaus, wusste aber nicht mehr, wie die Anzeige im Explorer aussieht, wenn man die Umkonfiguration nicht vorgenommen hat.
      Es gibt nur die 2 Möglichkeiten die in diesem Zusammenhang stehen. Die Einstzellung MTP und unsichtbar sichtbar machen

      Seefahrer schrieb:

      Musste wirklich noch auf Mass Storage geändert werden
      Jetzt kann ich wie wild löschen, oder verschieben
      Also dann frohes Löschen, aber nach dem Backup bitte erst. :) ;daumen;
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Warum passt der uralte 2016.xx Thread besser als der zumindest halbwegs aktuelle 2017.xx aus dem vergangenen Jahr ? :rolleyes:

      Ich denke, wir brauchen beim nächsten Update zur Kurzinfo doch mal einen neuen Thread, der die Versionsnummer nicht im Titel hat, dann kann man ihn fortlaufend nutzen.
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Beim 660er ist 2017.2 die aktuelle Version. Soeben nochmals überprüft.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • nur eine Kleinigkeit am Rande. Ich habe auf meinem Laptop die neue Version kpl. installiert. Aus Interesse habe ich unter der xxx.20 erstellte Routen (für unseren Urlaub 2017) geöffnet und neu berechnen lassen -> Ergebnis die Routen hat es zerlegt.
      Da passt was nicht.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • reinhardMSP schrieb:

      Bei einer Reihe von Updates wurde festgestellt, dass auf das Navi nur der Kartensatz für Europa Nord geschrieben wurde.

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      -> Ergebnis die Routen hat es zerlegt.
      Da passt was nicht.
      ..sorry...aber das ist mal wieder typisch für Garmin...lassen wir doch den Kunden unsere Bugs herausfinden...und wenn sich genug beschweren dann können wir ja mal mit einem Update reagieren.....
      Ich kenne keine andere SW welche ich nutze die so oft ein Update benötigt wie Garmin-SW
    • Das mit dem Kartenupdate kann ich (leider aus eigener Erfahrung) bestätigen. Es gibt jetzt wohl 2 Karten-Dateien (weil der interne Speicher nicht mehr ausreicht - welch Überraschung), eine für Nord und eine für Süd. Nach dem Update sind im internen Speicher auf einmal 2,5GB frei (vorher war er fast voll), und im Garmin-Pfad der SD-Karte ist auch nix mehr. Abdeckung jetzt nur noch Nord-Europa, im Süden hat es nur noch die Daten der Basiskarte.

      Also unbedingt erstmal Finger weg, wer es sich noch nicht angetan hat