Offener Klapphelm runter in der Tanke? Seit wann gibt es das!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offener Klapphelm runter in der Tanke? Seit wann gibt es das!?!

      Ich hab jetzt alles auf einmal gelesen, jetzt hab ich einen Tinnitus auf dem Auge :eek: ;)

      Nur soviel, soll jeder halten wie er mag, aber versetzt Euch mal in die Lage von dem, oder der hinterm Tresen.
      Mehr sag ich nicht.

      Gesendet von meinem B3-A30 mit Tapatalk
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hab einen Lösungsansatz zum Thema,

      bei uns läuft das in der Regel so, die beste aller Kopilotinen,
      auch Berglerin genannt zieht den Klapphelm ab und begibt sich
      zur Kasse, während ich mit oder ohne Helm tanke, und anschliessend
      die Fliegen im Ölkühlergitter, oder die Dame im Cabrio betrachte....

      ;pfeif;
      Gruss René
    • Ich ziehe den Helm immer aus, wenn ich an der Tankstelle bezahle.
      Eine Bekannte von mir arbeitete in Luxemburg an einer Tankstelle. Den Job hat sie aufgegeben, nachdem sie mit vorgehaltener Waffe von einem Typ mit Motorradhelm überfallen wurde. Sie hat lange an dem Vorfall geknabbert, inklusive Panikattacken wenn mal wieder ein Biker mit Helm im Laden stand.
      Letztendlich blieb ihr nichts anderes übrig, als den Job hinzuschmeißen.
      Ich kann die Kassierer/innen verstehen, die nicht möchten, dass behelmte Menschen den Laden betreten. Dass der eine oder andere unhöflich wird, ist natürlich nicht angebracht.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Ich hab vor 25 Jahren mal in England einen Polizeieinsatz ausgelöst, weil ich mit Helm in die Tanke bin. Ich war noch keinen Meter hinter der Tür, da hat der Angestellte schon den Alarmknopf gedrückt. Seitdem nehme ich den Helm immer ab. Auf die halbe Minute kommt es ja wirklich nicht an. Und das mit Brille raus und reinfriemeln
    • Ich habe mal die Rechtsberatung der juristischen Abteilung meines Automobilclubs in Anspruch genommen und auf folgende Frage die weiter unten aufgeführte Antwort erhalten.

      Frage:
      "Gibt es eine gesetzliche Verpflichtung beim Tanken eines Motorrades und Bezahlen den Helm auf dem Gelände der Tankstelle abzunehmen, bzw. beim Betreten des Kassenraumes?
      Kann der Tankstelleneigentümer mir das Betreten der Tankstelle/Kassenraumes mit aufgesetztem Helm untersagen?"

      Antwort:
      "
      Sehr geehrter Herr xxxxx,
      vielen Dank für Ihr Schreiben.
      Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht. Da es sich bei Tankstellen in aller Regel aber um Privatgelände handelt, kann der Pächter bzw. Eigentümer Ihnen jedoch das Tragen eines Helmes in seinen Geschäftsräumen untersagen.
      Mit freundlichen Grüßen"
    • Aha! Aber ich weis ja nix lieber Hansemann.

      Spark schrieb:

      Antwort:"Sehr geehrter Herr xxxxx,vielen Dank für Ihr Schreiben.Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht. Da es sich bei Tankstellen in aller Regel aber um Privatgelände handelt, kann der Pächter bzw. Eigentümer Ihnen jedoch das Tragen eines Helmes in seinen Geschäftsräumen untersagen.
      Mit freundlichen Grüßen"
      AHA Lieber Hansemann. Hier der Auszug meiner Antwort dazu:
      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Das ist relativ einfach. Die Tankstelle ist Privatgrund und der Tankwart hat das recht dies zu bestimmen in seinen Verkaufsräumen. In dem moment wo Du tankst gehst Du mit der Tanke einen Vertrag ein. Wenn Du den Helm nicht abnimmst kassiert er nicht ab und Du bekommst eine Strafanzeige. Das ginge schlecht für Dich aus. Er muss Dir auch kein Benzin verkaufen. Er muss es allerdings aushängen genauso wie er keine 500 Euro Scheine nimmt. Gesetzlich ist das keine Vorschrift
      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Auf die Frage hin welche Strafanzeige schriebe ich:
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich "denke" Hausfriedensbruch
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      D.h. ich weis es nicht und Du schreibst meine Aussage dazu wäre unrichtig.

      Scheint nicht so!!!!!
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • ... und ich habe Dir geschrieben, google das mal. Ich werde Dir immer noch keinen Link setzen, was Hausfriedensbruch ist, steht im Gesetz, das findest Du auch alleine.
      Ich werde auch nicht mit Dir und Deiner Meinung, was das zu bedeuten hat diskutieren. Ich werde auch nicht Wortklauberei mit Dir zu Deinen Aussagen betreiben wie
      "Er muss..." um dann hinterherzuschieben "Gesetzlich ist das keine Vorschrift" Ja aufgrund was muss er denn?

      Was Du schreibst ist falsch und wäre mit einfacher Internetrecherche aufzulösen. Dirk hat sogar nen Automobilclub zu ner vagen Aussage bemüht, die aber auch nicht vollständig ist, da sich hier verschiedene Rechtsbereiche berühren. Die Idee mit dem Vertrag war ja schon nicht schlecht und das hat dann was mit Begriffen aus dem Hausfriedensbruch zu tun.

      Jetzt habe ich zwei Zeilen Kritik geübt und Du hast mindestens tausendzwölfzig Mal dagegen geätzt. Ich habe mich bemüht nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen und nicht darauf einzugehen, aber falsch ist falsch und wird auch durch ständiges Wiederholen nicht richtig!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • 1. Die Aussage die ich getroffen habe ist genau die gleich wie die Antwort.
      2. Wenn ich schreibe ich "denke" Hausfriedensbruch, dann heist das "ich weis es nicht genau"

      Kritik kann ich eine Menge vertragen, aber was Du schreibst ist falsch und keine Kritik.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Leute trinkt doch mal ein Bier zusammen °w°

      Es kann doch nicht so schwer sein, mal über seinen Schatten zu springen ;rotwerd;

      Vielleicht hatte die Dame auch nur Bauchweh :wacko:
      Hätte Sie geahnt, was das für ein Dilemma auslöst wäre sie sicher im Bett °s° geblieben
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jungkeiler ()

    • Offener Klapphelm runter in der Tanke? Seit wann gibt es das!?!

      @wgf5fr:
      Leute wie du sind der Hauptgrund, warum ich hier schon längere Zeit so gut wie nichts mehr schreibe. Ich verstehe auch Roger nicht, warum er so jemanden wie dich nicht einfach rausschmeißt.
      Übrigens: Weiß (nicht weis!) kommt von Wissen, vielleicht solltest du erstmal an deiner Rechtschreibung arbeiten, bevor du hier ständig deine "Weisheiten" absonderst.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • An ALLLEEE...bitte wieder runter kommen.. ;spring;
      einfach respektvoll
      nicht persönlich beleidigend
      aber durchaus kritisch
      miteinander umgehen oder posten....

      wir frönen alle dem gleichen Hobby und das sollte uns hier der Leitfaden sein °w°

      und noch zwei Lebensweisheiten :
      • Gesetze, Regeln und deren Interpretation haben nichts mit Recht haben oder bekommen zu tun...das entscheidet im Zweifel der "rechtsprechende " Richter.
      • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
      so, morgen ist ein neuer Tag, das Wetter soll klasse werden ;peace;
    • Offener Klapphelm runter in der Tanke? Seit wann gibt es das!?!

      Wenn wir hier im Forum früher unter Freunden, die sich von den jährlichen Forentreffen persönlich kennen, herumgealbert ("gesemmelt") haben, wurden wir so lange zurechtgewiesen, bis es einigen (so wie mir) einfach keine Lust mehr gemacht hat, hier regelmäßig aktiv zu sein bzw. andere langjährige Mitglieder sogar dazu bewogen hat sich hier löschen zu lassen.
      Und dann gibt es Typen wie diesen wgf5fr, die hier "ungestraft" ständig ihren Müll ablassen können. Das verstehe wer will.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Vielleicht beruhigen sich die Gemüter ja wieder, wenn ich den rechtlichen Aspekt mal etwas zu erläutern versuche.

      Hausfriedensbruch liegt im vorliegenden Fall nicht vor, da es dazu an einem allgemein zugänglichen Privatgelände, hier: Tankstelle, erst mal zu einem Hausverbot kommen muss.
      Nur durch die Weigerung, den zahlungswilligen Kunden abzukassieren, ist noch kein Hausverbot erteilt.

      Betrug ist es auch nicht, dazu muss der Kunde die Tanke betreten, mit der Absicht, den gezapften Sprit nicht zu bezahlen.

      Also Unterschlagung?
      Nein, auch nicht, das wäre gegeben, wenn der Kunde nach dem Tanken eine günstige Möglichkeit sieht, sich ohne bezahlen aus dem Staub zu machen, weil z. B. viel Betrieb ist und/oder die Überwachungskamera defekt ist.

      Im vorliegenden Fall muss der Motorradfahrer, der seinen Helm nicht abnimmt, nur beweisen können, dass er zahlungswillig und -fähig war, dann ist hier strafrechtlich gar nichts geschehen.
      Er bleibt natürlich zivilrechtlich in der Pflicht, die Ware auch zu bezahlen.
      Will er nur ein Snickers kaufen und der Kassierer verweigert das Abkassieren, darf das Snickers nicht mitgenommen werden.

      Theoretisch könnte man der Tankstelle auch die Möglichkeit geben, den gezapften Sprit wieder abzupumpen, wie gesagt: theoretisch.

      Moral und Höflichlichkeit im Umgang miteinander habe ich hier mal ausgeblendet.

      So, jetzt habt euch alle wieder lieb.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Beim Betreten einer Wohnung zieht man die Strassenschuhe aus, weil es der Besitzer so möchte. Man verzichtet auf das Rauchen, weil er Nichtraucher ist. Gibt noch unzählige weitere Bespiele.

      Will ein Tankstellenbesitzer aber, daß man beim Betreten den Helm abnimmt, bedarf es anscheinend juristischer Klärung.

      Muß ich nicht verstehen.
    • Hallole

      Sehe das genauso wie Lechfelder.

      Was ist so schlimm dabei, den Helm abzunehmen ?

      Ich fahre an die Zapfsäule und ziehe die Handschuhe und den Helm aus und Tanke. Danach Bezahle ich und setze den Helm wieder auf.

      Bei einem Nachtschalter mach ich das nicht. Da sitzt der Typ hinter der Panzerglasscheibe und ist geschützt. Da lass ich den Helm auch auf.

      Ich finde es gehört zum guten Ton, das man den Helm im Verkaufsraum abnimmt. Egal ob Klapp oder Integral.

      Zum Aldi geh ich auch ohne Helm Einkaufen, oder bei Polo und Louise.

      Und Natürlich muss man sich nicht Anschnauzen lassen, wenn man mal den Helm vergessen hat, abzunehmen. Da hätte ich der Dame auch Freundlich erwidert, ob Sie schlecht geschlafen , oder Ihre Tabletten noch nicht genommen hat.

      :)
      Ich repariere selbst um zu überleben. Manche überleben nur weil sie nicht selbst reparieren
    • guth schrieb:

      @wgf5fr:
      Leute wie du sind der Hauptgrund, warum ich hier schon längere Zeit so gut wie nichts mehr schreibe. Ich verstehe auch Roger nicht, warum er so jemanden wie dich nicht einfach rausschmeißt.
      Übrigens: Weiß (nicht weis!) kommt von Wissen, vielleicht solltest du erstmal an deiner Rechtschreibung arbeiten, bevor du hier ständig deine "Weisheiten" absonderst.

      guth schrieb:

      Wenn wir hier im Forum früher unter Freunden, die sich von den jährlichen Forentreffen persönlich kennen, herumgealbert ("gesemmelt") haben, wurden wir so lange zurechtgewiesen, bis es einigen (so wie mir) einfach keine Lust mehr gemacht hat, hier regelmäßig aktiv zu sein bzw. andere langjährige Mitglieder sogar dazu bewogen hat sich hier löschen zu lassen.
      Und dann gibt es Typen wie diesen wgf5fr, die hier "ungestraft" ständig ihren Müll ablassen können. Das verstehe wer will.

      Früher.... das war vor 9-10 Jahren, als das Forum ca. 1000 User hatte, wovon vielleicht 100 tatsächlich mehr oder weniger aktiv waren....
      Früher.... das war, als die ersten 1200er-GS'n auf den Markt kamen und es jede Menge "Diskussionsbedarf" gab....
      Früher.... das war, als Foren und I'net noch relativ neu und interessant waren.....
      Früher.... da haben einige User sich einen Spass daraus gemacht, so ziemlich jeden (technischen) Beitrag zu versemmeln....

      Aber wir leben im HEUTE...

      Heute.... nach fast 12 Jahren, hat das Forum über 6.500 User, von denen ca. 200-300 tatsächlich aktiv sind...
      Heute.... da leben wir mit der 6. Generation der GS, zu der hier mittlerweile so gut wie schon alles gesagt/geschrieben wurde....
      Heute.... lieber Egon, fährst du auch schon lange keine GS mehr, auch deine Interessen haben sich in der Zeit "verlagert"...
      Heute.... haben sich viele ehemals Aktive auch anders orientiert, fahren andere Motorräder und/oder überhaupt nicht mehr.

      Das Forum hat seinen, mMn guten Ruf, unter anderem, weil's es hier deutlich gesitteter als in vielen anderen Foren zugeht.
      Das hat sich nicht einfach mal eben so von selbst so entwickelt, da haben Andreas und ich scheinbar nicht zu viele Fehler gemacht....

      Die Menschen sind nun einmal unterschiedlich und ich schmeiße hier niemanden raus, nur weil er nicht mit dem Strom schwimmt...
      Sollte aber jemand gegen die Forenregeln verstoßen und/oder den Forenfrieden erheblich stören, greife ich auch heute noch,
      wie du es von damals gewohnt bis, ein.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Werte Mopedkollegen,

      ich bin vor etwas über einem Jahr, durch den Kauf meiner K50, hier dazu gestoßen. Das Forum hat meine Belange, um das Motorrad herum, erweitert und auch weitere Themen habe ich sehr interessiert verfolgen dürfen. Kurz um, dieses GS-Internetforum hat Beiträge und Umgangsformen die mir im Großen und Ganzen gut gefallen.

      In letzter Zeit nehme ich wahr, dass einige Themen sehr exzessive diskutiert werden. Prinzipiell finde ich es gut, wenn man seine Belange auch vertritt und sich ein wenig mit den anderen reibt. Diese Dynamik bringt eine Vielzahl von Ansichten und Meinungen hervor. Einige dieser Informationen sind adaptiv, zu anderen findet man ggf. keinen Zugang.

      Gerade bei diesem aktuellen Thema, laufen wir zum Teil sehr stark auseinander und neigen zu Ausgrenzung.

      Ich würde mir wünschen, dass der Sachverhalt ein wenig entspannter und unpersönlicher diskutiert wird, auch wenn einzelne Inhalte ggf. durch einige Teilnehmer nicht vollumfänglich (100%) recherchiert werden. Es ist für mich immer noch eine Informationsaustauschbörse von Gleichgesinnten mit dem Anspruch "Leben und Leben lassen".

      Bitte meine Aufforderung nicht falsch verstehen, aber jeder sollte, mich eingeschlossen, mal in sich hinein hören und überlegen, wie wir Informationen von Anderen empfangen möchten. Ich für meinen Teil freue mich immer über positive Anregungen, Hilfen und Aufforderungen. Diese Informationen verarbeite ich nämlich besser und kann im Nachhinein auch besser damit umgehen.

      In diesem Sinn, eine gute entspannte Restsaison
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Ist Euch langweilig? Zu solch einem simplen Thema seitenweise solche Stellungnahmen?

      Roger, früher gab es hier auch nicht ständig interessante Neuigkeiten. Das spiegelte sich zum Beispiel in den regelmässigen sogenannten "Öl- und Reifenfreds" wider, über die gealbert wurde. Aber die Stimmung war insgesamt wesentlich entspannter und humorvoller, und das hat weder mit der Mitgliederstärke noch mit den Themen noch mit einem anderen Motorrad zu tun. Diese Stimmung war sicher einer der Gründe für die Beliebtheit dieses Forums und ging immer mehr verloren, wurde auch teilweise unterbunden. Für mich ein großer Verlust, denn ich war zu diesen Zeiten wesentlich lieber hier unterwegs.
      Ciao
      Jürgen
    • Und nochma genau das was ich schon von Anfang geschrieben habe, hat Dirk rechachiert. Was ist daran falsch? Wenn Hans rumnörgeln will ..........

      QLCTreiber schrieb:

      Ich würde mir wünschen, dass der Sachverhalt ein wenig entspannter und unpersönlicher diskutiert wird, auch wenn einzelne Inhalte ggf. durch einige Teilnehmer nicht vollumfänglich (100%) recherchiert werden. Es ist für mich immer noch eine Informationsaustauschbörse von Gleichgesinnten mit dem Anspruch "Leben und Leben lassen".
      Ich habe nichts getan lediglich mich gegen den unberechtigten Angriff von Hans wiedermal gewehrt.

      guth schrieb:

      Wenn wir hier im Forum früher unter Freunden, die sich von den jährlichen Forentreffen persönlich kennen, herumgealbert ("gesemmelt") haben, wurden wir so lange zurechtgewiesen, bis es einigen (so wie mir) einfach keine Lust mehr gemacht hat, hier regelmäßig aktiv zu sein bzw. andere langjährige Mitglieder sogar dazu bewogen hat sich hier löschen zu lassen.
      Und dann gibt es Typen wie diesen wgf5fr, die hier "ungestraft" ständig ihren Müll ablassen können. Das verstehe wer will.
      Ich lasse hier nicht meinen Müll ab, ich lasse mir nichts gefallen. Es geht eindeutig hervor das Hans unberechtigt in Angriff geht.

      Ich habe genau von Anfang an das geschrieben was letztendlich aus einer Antwort von einem Automobilclub hervorgeht. Warum nörgelt denn Hans da nicht auch rum?

      Lest mal die Berichte der Neuen, die trauen sich doch garnix richtig zu schreiben. Mit fällt immer wieder auf das die den Kopf einziehen. Wenn die eine andere Meinung zu was haben oder auch mal die GS schlecht finden gibts hier gleich Feuer von denen die 10 Jahre dabei sind. In fast jedem Bericht der Neuen hier Entschuldigen die sich schon im ersten Satz für das was Sie jetzt schreiben weil sie mal andere Meinung sind oder das Moped halt nunmal nicht so gut finden wie hier Andere.

      QLCTreiber schrieb:

      Ich würde mir wünschen, dass der Sachverhalt ein wenig entspannter und unpersönlicher diskutiert wird,
      Das sehe ich genauso. Wenn aber einer permanent an mir, in diesem Fall unberechtigt rumnörgelt, gehöre ich nicht zu den Neuen die den Mund halten. Hans darf das wieder.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()