Offener Klapphelm runter in der Tanke? Seit wann gibt es das!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offener Klapphelm runter in der Tanke? Seit wann gibt es das!?!

      Heute beim Tanken an einer Tankstelle mit dem "schwarzen Pferd" in Prien am Chiemsee wurde ich sehr unfreundlich behandelt.
      Hatte wie immer meinen Klapphelm komplett geöffnet und betrat zum Bezahlen den "Shop" . Dann wurde ich am Tresen massiv angegangen, dass ich meinen Helm abnehmen solle, sonst würde ich angezeigt, bezahlen könne ich nur mit abgenommenem Helm. Obwohl mein Gesicht klar erkennbar war weigerte sich die Dame mich zu bedienen. Das ist meines Erachtens Nötigung und absolut diskriminierend. Jeder Helmträger unter Generalverdacht die Tanke zu berauben?
      Wenn ich wieder gehen würde ohne zu bezahlen bekäme ich auch eine Anzeige sagte sie.
      Das ist schon übelstes Verhalten.
      Nie mehr werde ich dort Tanken!
      Vermutlich müssen wir Motorradfahrer uns zum Tanken demnächst nackt am Tresen melden. ?(
      Gruß Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Obb-Q ()

    • Naja, wie immer die berühmten zwei Seiten ;°) ich habe volles Verständnis dafür ohne Helm in einen Raum, welcher auch immer, zu gehen, dies gebietet die Höflichkeit und die Achtung des Gegenüber .

      In diesem Fall wäre ich sehr wahrscheinlich ohne zu bezahlen gefahren ( der Ton macht die Musik ;pfeif; )
      Da ich ja meistens nett bin, hätte ich meine Vistienkarte da gelassen.

      Ein aufgeklappter Helm und vor allem eine GS strahlen ja eh Seriösität aus! °J°
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • Ich hätte kein Problem damit den Helm abzunehmen. Aber die Aufforderung hätte auch höflich, u.U. mir dem Wort bitte erfolgen können.
      Aber pauschalierst du hier nicht selber, indem du die Marke postest. Freundlichkeit ist nicht von der Marke sondern vom Personal abhängig.
    • GS Opa schrieb:

      Ich hätte kein Problem damit den Helm abzunehmen. Aber die Aufforderung hätte auch höflich, u.U. mir dem Wort bitte erfolgen können.
      Aber pauschalierst du hier nicht selber, indem du die Marke postest. Freundlichkeit ist nicht von der Marke sondern vom Personal abhängig.
      Den Klapphelm abzunehmen hatte ich auch kein Problem, aber mir ist das zum ersten Mal passiert und dann so unfreundlich, obwohl ich freundlich grüßte.
      Sowas hat mich einfach geärgert und ich wollte mal wissen ob das jetzt Usus ist?
      Beim Integralhelm mit dunklem Visier oder mit Sturmhaube kann ich das Unbehagen des Personals ja verstehen.
      Gruß
      Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • Da mit hatte ich noch nie Probleme, nehme den Helm auch nicht ab, wenn ich kurz tanke. Bin ich mit Sozia unterwegs, hält es Biggi genau so, ebenfalls ohne jegliche Probleme.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Bestimmt hatte die gute Dame sehr schlecht geschlafen, der Kaffee war kalt, der Partner roch unangenehm nach Alkohol und Rauch, die Tochter hatte wieder einen neuen Typen im Bett der blöd im Badezimmer rumstand, der missratene Sohn liegt zugekorkt in der Koje, sie hat voll verschlafen und einen Brummschädel, die Straßenbahn ist Ihr vor der Nase weggefahren, wahrscheinlich ist Ihr auch noch ein Hackitacki im Gulli hängen geblieben, das Make-up ist durch die Hetze ( Verpasste Straßenbahn ) verlaufen, der Schlüsel der Tanke klemmte, die Kasse spann rum....

      Und dann kommst Du da rein und flötest ein fröhliches Grüß Gott ❗️

      JA VERDAMMT NOCH MAL sei froh das ich da nicht an der Kasse saß ;keule;
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • Joh, diese Diskussion haben wir gerade auf unserer Tour auch geführt: Ist es unhöflich mit offenem Klapphelm zu bezahlen.... Antwort offen. Wir konnten das auch nicht klären. Anblaffen muss man sich aber auch nicht lassen. Noch haben wir eine Helmpflicht und kein allgemeines Vermummungsverbot. Burka lässt Grüßen.
      Endgültig bin ich mir nicht schlüssig wie ich mich verhalten werde in Zukunft. Ich glaube mal so, mal so.
      ;pfeif; ?( ;pfeif;
    • Borsalino schrieb:

      RoMü schrieb:

      Noch haben wir eine Helmpflicht und kein allgemeines Vermummungsverbot. Burka lässt Grüßen.
      eben. Hättste gesagt, Du trägst den Helm aus religiösen Gründen, hätte sie nichts machen können. ;lach;
      Das ist zwar im ersten Moment cool, aber ich möchte niemandes religiöse Gefühle hier bewerten oder verletzen.
      Ich war einfach vor den Kopf gestoßen, weil mir das zum ersten Mal passiert ist.
      Grüße
      Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • Das ist relativ einfach. Die Tankstelle ist Privatgrund und der Tankwart hat das recht dies zu bestimmen in seinen Verkaufsräumen. In dem moment wo Du tankst gehst Du mit der Tanke einen Vertrag ein. Wenn Du den Helm nicht abnimmst kassiert er nicht ab und Du bekommst eine Strafanzeige. Das ginge schlecht für Dich aus.

      Er muss Dir auch kein Benzin verkaufen. Er muss es allerdings aushängen genauso wie er keine 500 Euro Scheine nimmt.

      Gesetzlich ist das keine Vorschrift.

      Die, die Dir auf der Tasche liegen und hier machen was Sie wollen, müssen Ihren Scheiss Kopftuchdregg auch nicht abziehen. Da sieht man auch nur die Augen. Aufkleber am Eingang kenne ich dazu nicht. Das ist wieder mal die Angst der deustchen Gesetzgebung mit den vierzigern verglichen zu werden. Was kann ich heute dazu.

      Helm abziehen ist auch gerade mit DD Halstuch Brille etc.... für mal 2 min Tanken, dann doch Aufwendig.

      Wenn ich einkaufen gehe, hebe ich auch an der Kasse den Korb im Einkaufswagen nicht hoch. Da müssen die schon aus Ihrer Kasse rauskommen und das selbst machen.

      Ich habe es satt mich wie ein Verbrecher behandeln zu lassen, nur weil Andere sich nicht benehmen können in Form von Klauen und Kassen ausrauben.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Obb-Q schrieb:

      Obwohl mein Gesicht klar erkennbar war weigerte sich die Dame mich zu bedienen.
      der Ton macht wie immer die Musik aber vielleicht ist dort mal ein Überfall passiert oder ähnliches. Wenn es die Menschen glücklicher macht.
      Ich hatte aber mit dem Klapphelm noch nie Probleme beim bezahlen (also was das Tragen angeht; nicht das bezahlen... ;°) )

      wgf5fr schrieb:

      Das ist relativ einfach. Die Tankstelle ist Privatgrund und der Tankwart hat das recht dies zu bestimmen in seinen Verkaufsräumen. In dem moment wo Du tankst gehst Du mit der Tanke einen Vertrag ein. Wenn Du den Helm nicht abnimmst kassiert er nicht ab und Du bekommst eine Strafanzeige. Das ginge schlecht für Dich aus.
      Ich glaube zwar nicht, dass Frauen die eine Burka tragen auch Auto fahren, geschweige denn etwas bezahlen müssen aber interessant wäre es schon, wie die Dame regieren würde, wenn da jemand so rein käme...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Es ist das gute Recht der Tankstellen, von ihren Kunden das Abziehen des Helmes zu verlangen. Dies muß aber bereits an der Zapfsäule ersichtlich sein, damit der Kunde sich ggf. eine andere Station suchen kann. Habe ich erstmal getankt, sind folgende Hinweise dieser Art für mich nicht relevant. Ich bin sicher alles andere als ein Radaubruder, aber diese Land entwickelt sich seit einigen Jahren "Maaslos" in eine Bananenrepublik.
    • Borsalino schrieb:

      Da wüsste ich ja nur zu gern, wie die lauten soll. Ulrich wollte ja bezahlen.
      Wenn man mit Helm auf dem Kopf nicht bezahlen können soll, müsste das deutlich angeschrieben sein.Und selbst dann: wie sollte die Anklage lauten?
      Ich denke Hausfriedensbruch. Es ist sein privates Gelände und man geht einen Vertrag ein, wenn ausgeschildert ist - > "kein Helm" dann ist das so. Ich bin mir nicht sicher aber kann mir das gut Vorstellen. Gut finde ich das auch nicht.

      Denke an die Baustellenschilder "Betreten Verboten und Eltern haften für Ihre Kinder". Wenn Du trotzallem die Baustelle betrittst, hast Du ein Problem. Das hatte ich schon!!!!

      Betritts Du ein Restaurant in dem ausgeschildert ist, bei 45 grad im Schatten nur lange Hosen, hat der Besitzer das recht Dich in kurzen Hosen nicht reinzulassen, machst Du es trotzdem ist das auch wieder Hausfriedenbruch. Aber man darf mit den affigen "Seidenschals" rein die manche bei 30 grad im Sommer tragen.

      Ist so.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Dunquin schrieb:

      aber diese Land entwickelt sich seit einigen Jahren "Maaslos" in eine Bananenrepublik.
      Ich löse seit ende 2014 mein Hobby auf und seither knapp 300 Pakete in die ganze Welt geschickt. Was glaubt Ihr aus welchen Land mit den Käufern die Abwicklung am kompliziertesten ist?

      Am besten klappt das mit den Asien, US, NL und Belgien. Auch nach Finnland und Estland. Nach dem Motto haben wollen Kaufen, fertig! Gute Vertrauensbasis.

      Auch wenn ich in Asien oder USA gekauft hatte nie Probleme.

      Bei den Deutschen für einen 10 Euro Artikel der 30 Jahre alt ist mit Paypal bezahlen wollen und noch Nachnahme, da auch ja bei dem kleinsten mykro Kratzer der auf dem Foto nicht erkennbar war, ich dann bei Paypal und der Nachnahme meiner Kohle hinterherlaufen kann. Käuferschutz bei den deutschen alles dreifach abgesichert.

      Die Belgier kommen wegen einem Moped und fahren mit 4 gekauften wieder Nachhause. Die schauen, diskutieren nicht, sondern kaufen oder lassen es bleiben. Einer kam mal der nur wegen einem Moped kam, mitgenommen hat er 4 :)
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Borsalino schrieb:

      Begründet hat die Dame ihr Anliegen aber nicht, oder?
      Doch, das seien Ihre Vorgaben - fertig!
      So wollte ich nicht mit ihr streiten, habe lieber den Helm abgenommen, bezahlt und bin schnell weitergefahren.
      War ja auch viel zu schön, als dass man hier weiter diskutiert.
      Ich werde dort, in der Bernauer Strasse, halt künftig keinen Cent mehr liegen lassen, es gibt ja noch alternative Marken, sogar in der Nähe.
      Gruß
      Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • wgf5fr schrieb:

      genauso wie er keine 500 Euro Scheine nimmt.
      Den Test habe ich spaßeshalber schon 3x gemacht, nach Diskussionen nahmen sie den Schein dann doch, ich hatte offiziell keinen anderen :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Offener Klapphelm runter in der Tanke? Seit wann gibt es das!?!

      Ich nehme den Helm auch nicht immer ab, und wenn sich dann beschwert wird, sage ich immer, wenn sie mich nicht filmen, dann nehme ich auch den Helm ab.

      Schon komisch, da laufen Leute in Deutschland völlig verhüllt rum, aber ich soll den Helm in einer Tankstelle abnehmen.

      Das sehe ich nicht ein.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich würde es wahrscheinlich nicht darauf ankommen lassen, wenn für mich VOR dem Tankvorgang problemlos ersichtlich war, daß ich beim Bezahlen den Helm abzunehmen habe. Allerdings hätte ich an diese Tankstelle dann auch erst garnicht, oder wenn, dann nur im äußersten Notfall, getankt.

      Wird also nicht, z.B. nicht an jeder Zapfsäule deutlich erkennbar, auf diesen Umstand hingewiesen, hätte der/die Kassierer/in ein Problem.
      Bei jeder Tankstelle wird der Kassenraum per Video überwacht. Wenn dann auf den Aufnahmen deutlich erkennbar ist, daß ich zahlungswillig bin, hätten die ein Problem, wenn sie nicht kassieren, nicht ich. Erst echt, wenn der Kunde mit einem geöffneten und somit gut erkennbaren Gesicht, Klapphelm den Raum betritt.

      Mit Sturmhaube, wohlmöglich noch einer, bei der man nur die Augen sieht, oder Vollvisierhelm sähe ich das anders und hätte durchaus Verständnis, wenn ich freundlich darauf hingewiesen werde.

      Aber wie so oft, macht auch hier sicherlich der Ton die Musik....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Kenne auch die andere Seite. Komisches Gefühl, wenn da einer mit Helm vor einem steht und etwas bezahlen oder abgeben will. Egal ob mit Integral- oder Klapphelm.

      Nehme den Klapphelm daher grundsätzlich ab wenn ich ein Gebaude betrete, egal ob in eine Tanke, einen Kiosk oder sonstwo. Für mich auch eine Frage des Anstands. Sollte mir einmal die Zeit dazu fehlen würde ich mir ernsthaft überlegen, ob das noch das richtige Hobby für mich ist.