Offener Klapphelm runter in der Tanke? Seit wann gibt es das!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieder ein Thema das polarisiert und vielfache Handlungsalternativen bereit hält.

      Erst mal einhes vorweg: Die Beiträge von dem wgf5fr habe ich versucht zu ignorieren und nicht zu kommentieren. Auch in diesem Thread sind die völlig unrichtig.
      Ein kleiner Tip: Die Begriffe mit denen Du um Dich wirfst wie Hausfriedensbruch sind googlebar, das verschafft manchmal Erleichterung zu wissen, von was man spricht.

      So nun zum eigentlichen Thema zurück.

      Das Ding mit dem Helm hat seinen Ursprung darin, dass viele Tankstellenüberfälle begangen wurden und werden, bei dem sich die oder der Täter mit Helm und ähnlichem Maskieren.
      Ich habe Verständnis, dass man dem entgegentritt indem man das grundsätzlich verbietet. Wie so oft, kommts dann eben zu Grenzbereichen. Mit hochgeklapptem Systemhelm zeigt man ja sein Gesicht, trägt aber trotzdem noch nen Helm, ähnlich ist das bei Jethelmen. (die oft den unteren Teil des Gesichts mit nem Tuch wegen den Insekten verhüllen)

      Ich zieh den Helm ehrlich gesagt auch lieber nicht ab, obwohl der Shoei ruck-zuck ab und wieder angezogen wäre. Ich respektiere aber die Bedürfnisse der Tankstellen und deren Personal und nehm den Helm dann ab. Irgendwie hat das auch ein bisschen mit dem Ruf der Motorradfahrer zu tun.

      Automatentankstellen wie in der Schweiz ... wenn sie denn auch irgendwann mal alle Karten akzeptieren ... aber ich habe den Eindruck, dass die Gebühren anscheinend so hoch sind, dass die vielmals nur die Geld- oder Kontenkarte (frühere EC-KArte) akzeptieren. In Frankreich musste Abends mit ViSA oder MAstercard beim Bezahlen noch die PIN eingeben, dann ist das wie Bargeld im Ausland abheben, aber die Tankstelle bekommt ihre Zeche ohne Abzug, dafür ich die Auszahlungsgebühren. Was macht man dann? Klar, tagsüber tanken und hat dann wieder den Helm auf ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      ...
      Erst mal einhes vorweg: Die Beiträge von dem wgf5fr habe ich versucht zu ignorieren und nicht zu kommentieren. Auch in diesem Thread sind die völlig unrichtig.
      Ein kleiner Tip: Die Begriffe mit denen Du um Dich wirfst wie Hausfriedensbruch sind googlebar, das verschafft manchmal Erleichterung zu wissen, von was man spricht.

      ...
      ;daumen;
    • Lechfelder schrieb:

      Kenne auch die andere Seite. Komisches Gefühl, wenn da einer mit Helm vor einem steht und etwas bezahlen oder abgeben will. Egal ob mit Integral- oder Klapphelm.

      Nehme den Klapphelm daher grundsätzlich ab wenn ich ein Gebaude betrete, egal ob in eine Tanke, einen Kiosk oder sonstwo. Für mich auch eine Frage des Anstands. Sollte mir einmal die Zeit dazu fehlen würde ich mir ernsthaft überlegen, ob das noch das richtige Hobby für mich ist.
      Daumen hoch!

      Das entspricht meiner persönlichen Meinung zu diesem Thema.
      Ich käme nie im Leben auf die Idee mit aufgesetztem Helm (ob offen, zu, Klapphelm, Stahlhelm, etc.) eine Tankstelle zu betreten. Das ist meine persönliche Einstellung.
      Die Kollegen die aus welchen teils merkwürdigen Gründen den Helm nicht abnehmen tragen mMn wie die Auspuffkrawallbrüder zum negativen Image der Motorradbranche bei.

      Das kann natürlich jeder anders sehen.


      Zu den Beiträgen von "wg5fr". Auch wenn die einem Hr. Hansemann nicht passen, so sind sie genau so interessant und sinngaftig wie viele andere auch. Wenn man nur noch faktisch richtige Beiträge zulassen würde, dann wäre es hier wesentlich ruhiger.

      In diesem Sinne ... weiterhin einen toleranten Umgang miteinander.
    • @Hansemann.
      Im Ausland stimmt das mit den Gebühren.
      Aber in Deutschland habe ich an der Automatentankstelle, noch nie Gebühren bezahlt. Buchungsgebühren zahle ich nicht weil im Monatsbeitrag, für das Konto, alle Gebühren enthalten sind.
      Darum mein Gedanke.
      Im Fernsehen war übrigens mal ein Bericht über das Bezahlen oder Geld abheben mit Der Karte.
      Ich meine es war in WISO, bin mir aber nicht sicher.
      Demnach bezahlen Bürger aus anderen EU Staaten wohl keine Gebühren wenn sie in Deutschland mit Karte bezahlen oder Geld abheben.
    • Offener Klapphelm runter in der Tanke? Seit wann gibt es das!?!

      Bei dem Wort "Tolerant" sträuben sich bei mir langsam die Nackenhaare. Ich werde das Gefühl nicht los, dass immer die gleichen tolerant sein sollen.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Smarty schrieb:

      Zu den Beiträgen von "wg5fr". Auch wenn die einem Hr. Hansemann nicht passen, so sind sie genau so interessant und sinngaftig wie viele andere auch. Wenn man nur noch faktisch richtige Beiträge zulassen würde, dann wäre es hier wesentlich ruhiger.
      Ich hab ja gesagt, ich versuche, die von dem nicht mehr zu kommentieren. Ich habe nicht vor, nur noch faktisch richtige Beiträge zuzulassen, das würde so ein Forum tatsächlich lähmen. Wer korrigiert, nach welchen Kriterien, was zahlt man ihr oder ihm dafür? Falsches werde ich aber so bezeichnen. Ich habe auch schon daneben gelegen, zuletzt mit der Anzahl der Ketten bei der R100. Da musste ich mich auch korrigieren lassen. Ich liege aber nicht immer völlig daneben. Zu einem Forum gehört jedoch auch, Meinungen kontrovers zu diskutieren. Wie in diesem Beitrag eben.
      Dann darf man Unsinn auch als Unsinn bezeichnen. Auch wenns nicht jedem passt. ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Das Ding mit dem Helm hat seinen Ursprung darin, dass viele Tankstellenüberfälle begangen wurden und werden, bei dem sich die oder der Täter mit Helm und ähnlichem Maskieren.
      Ich habe Verständnis, dass man dem entgegentritt indem man das grundsätzlich verbietet.
      Aber dann bitte deutlich darauf hinweisen.

      Wenn's für 500er-Scheine geht, sollte es auch für Helme und Burkas, etc. gehen.
      Dann herrscht Klarheit - und zwar bevor man Kunde wird.

      Übrigens erachte ich es nicht als unhöflich, wenn ich mit dem Portemonnaie in der Hand
      und den Helm auf dem Kopf die Tankstelle zum Bezahlen betrete.
      Manchmal mache ich es - manchmal eben nicht. Aber das kann jeder halten wie er mag.


      Hansemann schrieb:

      Automatentankstellen wie in der Schweiz ... wenn sie denn auch irgendwann mal alle Karten akzeptieren ... aber ich habe den Eindruck, dass die Gebühren anscheinend so hoch sind, dass die vielmals nur die Geld- oder Kontenkarte (frühere EC-KArte) akzeptieren. In Frankreich musste Abends mit ViSA oder MAstercard beim Bezahlen noch die PIN eingeben, dann ist das wie Bargeld im Ausland abheben, aber die Tankstelle bekommt ihre Zeche ohne Abzug, dafür ich die Auszahlungsgebühren. Was macht man dann?
      Die expandierende Großmarktkette GLOBUS hat hier bei uns die Service-Tankstelle abgeschafft, geht nur noch mit EC-Karte. Unpersönlich, 0 Service, aber dafür die günstigste Tanke.


      Beim Tanken mit EC-Karte in F fallen keine Gebühren an, in CZ (die haben ja noch Kronen) haben wir € 1,50 an Gebühren bezahlt
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      ieder ein Thema das polarisiert und vielfache Handlungsalternativen bereit hält.

      Erst mal einhes vorweg: Die Beiträge von dem wgf5fr habe ich versucht zu ignorieren und nicht zu kommentieren. Auch in diesem Thread sind die völlig unrichtig.
      Ein kleiner Tip: Die Begriffe mit denen Du um Dich wirfst wie Hausfriedensbruch sind googlebar, das verschafft manchmal Erleichterung zu wissen, von was man spricht.
      Hans den Schrott den Du da blubberst kann man nicht ignorieren. Habe da so meine Erfahrung gesammelt.
      Aber, Du hast recht und bist so toll. ;lach;
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Obb-Q schrieb:

      Ich wollte nur wissen, ob das jetzt neu und Usus ist, da ich es noch nie hatte.
      Nein nicht neu und wenn der Tankstellenbesitzer möchte wird das verfolgt. Meist aber haben die keinen Bock auf Anwalt und Gram und Kassieren Dich doch ab.


      Obb-Q schrieb:

      die Diskussionen sind ja heftiger als das Tanken mit Helm war.
      Nö nur Hans tanzt wieder aus der Reihe mit seinen Anmerkungen im Bezug auf mich und extra groß "wgfr5fr". Seine Meinung kann man auch anders mitteilen. Es gab mal Zeiten da habe ich mich darüber Aufgeregt, mittlerweile Lache ich über solch eine Armseeligkeit. Mehr Schokolade essen oder im Bett nicht nur Schlafen steigert die Produktion der Glückshormone.

      ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; :D :D :D
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Blacky schrieb:

      Beim Tanken mit EC-Karte
      Da habe ich so meine Bedenken immer, das dann da mehr abzogen wird, weil im Programmablauf was schief läuft und Du die Tanke des Gegenüber dann mitbezahlst. Nee lass ma nur im Notfall. Wennde da mehr abzogen bekommst wie de Getankt hast, rennste Deinem Geld hinterher grad im Ausland.

      Habe an diesen Abrechungssystemen mal Fehlersuche Betrieben für Elf Oil in UK.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • HI,
      nachdem ich bei der nächstgelegenen Shell Tanke von den Tankwart so angeschissen wurde weil ich abzusteigen hätte beim Tanken
      (was ich jetzt seit 36 Jahren unfallfrei hingekriegt habe)

      habe ich mir eine andere Tanke gesucht. Und zwar eine Globus wie Roger es beschrieben hat. Ich kann alles vom Mopped aus Bedienen ohne abzusteigen. Es geht alles viel schneller und ist auch noch unschlagbar günstig.

      @Hansemann = ja ich muss Dir zustimmen. Es sind schon interessante Personen in den letzten Jahren hier dazukommen deren Postings wirklich auf den ersten Eindruck machen als hätten Sie recht und wo sich im nachherrein meistens als heiße Luft herausstellt.
      Und so manchen könnten man sich auch als zukünftigen Pressesprecher der AFD vorstellen...................

      LG
    • Hansemann schrieb:

      So nun zum eigentlichen Thema zurück.

      Das Ding mit dem Helm hat seinen Ursprung darin, dass viele Tankstellenüberfälle begangen wurden und werden, bei dem sich die oder der Täter mit Helm und ähnlichem Maskieren.
      Ich habe Verständnis, dass man dem entgegentritt indem man das grundsätzlich verbietet. Wie so oft, kommts dann eben zu Grenzbereichen. Mit hochgeklapptem Systemhelm zeigt man ja sein Gesicht, trägt aber trotzdem noch nen Helm, ähnlich ist das bei Jethelmen. (die oft den unteren Teil des Gesichts mit nem Tuch wegen den Insekten verhüllen)

      Ich zieh den Helm ehrlich gesagt auch lieber nicht ab, obwohl der Shoei ruck-zuck ab und wieder angezogen wäre. Ich respektiere aber die Bedürfnisse der Tankstellen und deren Personal und nehm den Helm dann ab. Irgendwie hat das auch ein bisschen mit dem Ruf der Motorradfahrer zu tun.

      Automatentankstellen wie in der Schweiz ... wenn sie denn auch irgendwann mal alle Karten akzeptieren ... aber ich habe den Eindruck, dass die Gebühren anscheinend so hoch sind, dass die vielmals nur die Geld- oder Kontenkarte (frühere EC-KArte) akzeptieren. In Frankreich musste Abends mit ViSA oder MAstercard beim Bezahlen noch die PIN eingeben, dann ist das wie Bargeld im Ausland abheben, aber die Tankstelle bekommt ihre Zeche ohne Abzug, dafür ich die Auszahlungsgebühren. Was macht man dann? Klar, tagsüber tanken und hat dann wieder den Helm auf ...
      Da Du so schlau bist und meine Beiträge falsch sind wie ist es denn im bezug auf die Rechtslage dann richtig?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Smarty schrieb:

      Zu den Beiträgen von "wg5fr". Auch wenn die einem Hr. Hansemann nicht passen, so sind sie genau so interessant und sinngaftig wie viele andere auch. Wenn man nur noch faktisch richtige Beiträge zulassen würde, dann wäre es hier wesentlich ruhiger.
      ;daumen;
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • GStrecker schrieb:

      Hi, aber auf den Seitenständer krieg ich den Tank nicht voll................
      Bei vielen Moppeds, die nur den Seitenständer haben, meine übrigens auch, ist meist auch die Tanköffnung rechts, sodass man, trotz Schrägstellung, randvoll tanken.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hallo,

      bei mir in Hamburg lasse ich den Klapphelm eigentlich immer auf beim Bezahlen, hochklappen mache ich natürlich.
      Meine Frau ist mit Integralhelm allerdings schon gebeten worden, den Integralhelm abzunehmen.

      Beim Integralhelm kann ich es noch verstehen, den Klapphelm abzunehmen, sehe ich aber nicht wirklich ein.
      Ich finde das auch kein unhöfliches Verhalten, mit Vollbart, Basecap und Sonnenbrille bin ich noch viel mehr verhüllt.

      Wird vor dem Tanken deutlich sichtbar darauf hingewiesen, müsste und würde ich das auch akzeptieren, wahrscheinlich auch, wenn ich ohne Hinweis einigermaßen höflich gebeten würde.

      Unfreundliches Angeblaffe und eine Verweigerung, mich abzukassieren, würde ich nicht akzeptieren.
      Entweder suche ich einen Zeugen oder mache für die Überwachungskamera deutlich, dass ich zahlungswillig und -fähig war.

      Wenn ich dann losfahre, ohne gezahlt zu haben, dann kann der Kassierer mich gerne wegen Betrugs oder Unterschlagung anzeigen.
      Den Hausfriedensbruch darf er auch versuchen, da lacht ihn die Polizei aber aus, weil nicht erfüllt.

      In der Regel wird der Kassierer aber doch kassieren, auch wenn ich den Helm nicht abnehme.

      Jetzt noch ein bißchen OT: Kauft ein Kunde an der Tankstelle Ware für z. B. 450 € (LKW Betankung etwa) darf ein 500 € Schein auch nicht verweigert werden, da gültiges Zahlungsmittel.
      Bei deutlich kleineren Beträgen zieht das viele Wechselgeld als Grund, einen 500er zu verweigern.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • wgf5fr schrieb:




      Die, die Dir auf der Tasche liegen und hier machen was Sie wollen, müssen Ihren Scheiss Kopftuchdregg auch nicht abziehen. Da sieht man auch nur die Augen.

      Leute, bei allem Verständnis für die kontroverse Darstellung und Diskussion....
      Nicht alle Menschen die ein Kopftuch tragen liegen uns auf der Tasche und machen hier was sie wollen....und wenn jemand mit Burka tanken würde und ordnungsgemäß bezahlt ist das auch in Ordnung, es sei denn es ist dem Kunden, egal ob Helm- oder Kopftuchträger, vorher unübersehbar zur Kenntnis gegeben worden, dass aus Sicherheitsgründen Helm, Kopftuch/ Verschleierung abzulegen sind um eine Identifizierung des Geschäftspartners/ Kunden bei Nichtbezahlung nach dem Tankvorgang zu ermöglichen.

      Wir sollten in diesem Forum vermeiden Generalverurteilungen oder Sippenhaft zu dulden...das würde von Respektlosigkeit und Verachtung zeugen...und das wollen wir doch sicher nicht.
    • Spark schrieb:

      Leute, bei allem Verständnis für die kontroverse Darstellung und Diskussion....
      Nicht alle Menschen die ein Kopftuch tragen liegen uns auf der Tasche und machen hier was sie wollen....und wenn jemand mit Burka tanken würde und ordnungsgemäß bezahlt ist das auch in Ordnung, es sei denn es ist dem Kunden, egal ob Helm- oder Kopftuchträger, vorher unübersehbar zur Kenntnis gegeben worden, dass aus Sicherheitsgründen Helm, Kopftuch/ Verschleierung abzulegen sind um eine Identifizierung des Geschäftspartners/ Kunden bei Nichtbezahlung nach dem Tankvorgang zu ermöglichen
      Meine Mutter hat 40 Jahre auf dem Sozialamt gearbeitet, 5 Tage die Woche 4 mal Polizei da, zu 99% nicht deutsche die die Probleme machen. Als ich damals bauen wollte, gabs bei der Stadt einen Kredit über 20.000 Mark zu 1% für solche Jungdynamiker wie mich, die was auf die Beine Stellen wollten. Förderung! Davor hatte ich Zeitung ausgetragen und an der Tanke geschafft und schon in die Staatskasse eingezahlt als deutscher Staatsbürger.

      Zum damaligen Zeitpunkt hatte mir die Stadt den Kredit abgesagt, weil keine "Mittel" zur Verfügung standen. Zum gleichen Zeitpunkt kam ein Geschwader Asylanten in die Stadt für die eine "extra Stadt gebaut" wurde mit Betten, Waschmaschinen und Satlitenalnagen damit sie auch Ihren Heimatsender empfangen könnnen. Das waren über 20 Häuser!

      Klar das da keine Mittel zur Verfügung standen für jemanden der die Staatskasse schon gefültt hatte. Trotzallem haben die noch wegen jeder Unterhose auf der Stadt Ärger gemacht bis tagtäglich die Polizei parat stand weil die ausfallend und Agressiv wurden.

      Menschen die 40 Jahre in die Staatskasse eingezahlt haben und zum Sozialfall werden, denen gehts schlechter wie die die hier noch nix eingezahlt haben und Stress machen. Um die geht es.

      Frage Du ausserhalb von Deutschland in einem anderen Land mal nach Hilfe und Geld. Die Pusten Dir was. Was kann ich dafür was in den 40zigern passiert ist, wir hier müssen immer den Duggmeier dafür machen.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Peter,
      Was ist Dein Problem?
      In diesem Fred gehts um eine unfreundliche Tanke mit offenen Klapphelm,
      Man kann das auch auf Wutbürger verkürzen, da scheinst Du aber auch auf der kurzen Seite zu stehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H2Obüffel ()