Sena SMH10R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat meine Tochter am Helm.
      Da sie immer bei mir auf dem Motorrad sitzt, kann ich über die Reichweite nichts sagen.
      Auf jeden Fall gibt es von Ihrer Seite keine Störgeräusche, dass Mikro geht nur auf, wenn sie spricht und das
      funktioniert sehr gut. Außen am Helm befindet sich seitlich das Bedienteil und hinten am Helm der Akku. Es gibt
      wohl auch Leute, die den Akku irgendwie im Inneren des Helms angebracht haben. Was dann aber bei einem Unfall passiert?
      Wenn ich es vom Einbau recht in Erinnerung habe, ist der Akku austauschbar.
      Was mich stört ist, dass beim Aufladen die beiden Sena 20S vom Helm abgenommen kaum Platz benötigen, daneben für
      den Helm der Tochter jedoch Platz geschaffen werden muss, da das 10R am Helm geladen wird. Es sieht dann so aus,
      dass alle drei Kommunikationsgeräte an einem vierfach USB-Ladegerät-Netzstecker angeschlossen, auf dem Schreibtisch oder Nachttisch liegen,
      wo der Helm dann doch aus dem Rahmen fällt. Hätten wir drei 10R, hätten wir beim Aufladen in einem Hotel wohl ein leichtes Problem.
      Der Akku des 10R scheint auch wesentlich schneller leer zu sein, als bei den 20S.

      Gruß,
      Christian
    • Das SMH 10R liefert eine Top Sprachqualität. Keine Störgeräusche. Die 900 Mtr. Reichweite wird nur unter Optimalbedingungen erreicht. Das mit dem Aufladen für 2 Helme ist in Ordnung.
      Bei 3 Helmen und mehr würde ich ganz einfach einen 2ten USB-Anschluss für 12 Euro mitnehmen. Wo ist das Problem ;) . Der Akku reicht wie angegeben für 8 Std.

      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Danke!

      An die User des Systems:
      Wo habt ihr den Akku (bei welchem Helm) angebracht?

      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Standard den Akku "hinten an den Helm zu kleben".
      Im Internet findet man auch Berichte über den "Verbau' im Helm.

      Danke & Gruss
      Harald
    • Fahre ich seit Jahren als Double mit der Sozia/Sozius
      Der Akku hält sehr lange auch bei MP3 vom Navi aus > 8h.
      Der Akku ist im Helm integriert, die Windgeräusche sind mit dem BMW-System 6-Helm ganz gut.
      Viele Helme bieten die Möglichkeit den Akku im Inneren unterzubringen.
      Gruß Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Obb-Q () aus folgendem Grund: Helm näher spezifiziert

    • Smarty schrieb:

      Ah danke!

      Das mit dem Aufladen ist ein valider Punkt.
      Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

      Danke!
      Gruss
      Harald
      Bei uns sieht das so aus:
      GS_10.jpg
      GS_11.jpg

      Wenn Du Lust hast, kannst Du auch den Akku vom Kabelsatz abstecken, vom Helm abnehmen und nach dem Ladevorgang wieder anschließen. In der Zeit, in der ich die Leitungen wieder unterm Helmpolster verstaue, fahre ich lieber Moped.
      Ich möchte keine Werbung für das 20S machen, dass würde ich mir nämlich nicht mehr kaufen. Ich möchte lediglich auf den Unterschied beim Ladevorgang hinweisen.

      Smarty schrieb:

      Danke!

      An die User des Systems:
      Wo habt ihr den Akku (bei welchem Helm) angebracht?

      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Standard den Akku "hinten an den Helm zu kleben".
      Im Internet findet man auch Berichte über den "Verbau' im Helm.

      Danke & Gruss
      Harald
      Ein bisschen ist es zu erkennen. Es handelt sich übrigens um einen Shoei NXR. Ich wüsste nicht, wo da der Akku im Inneren Platz haben sollte.
      GS_12.jpg

      Gruß,
      Christian
    • Obb-Q schrieb:

      Fahre ich seit Jahren als Double mit der Sozia/Sozius
      Der Akku hält sehr lange auch bei MP3 vom Navi aus > 8h.
      Der Akku ist im Helm integriert, die Windgeräusche sind mit dem BMW-System 6-Helm ganz gut.
      Viele Helme bieten die Möglichkeit den Akku im Inneren unterzubringen.
      Gruß Uli
      Das Ladethema ist m.E. keines wegen der hohen Standzeit. Nach 8h Fahrt mit dem Motorrad freue ich mich dann doch auch auf eine Pause. Laden über Nacht mit dem USB-Lader des Handy o. ä. sind kein Problem.
      Hatte schon Cardo probiert, aber das hat mir zu viele kleine Steckbuchsen gehabt, die mit der Zeit für Wackler sorgten.
      Deshalb habe ich mich SENA SMH10R entschieden, da nach der Montage nur noch das Laden zum Stecken geht.
      Gruß Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • rsmilch schrieb:

      Ich möchte keine Werbung für das 20S machen, dass würde ich mir nämlich nicht mehr kaufen.
      Ich auch nicht. Die Ladekapazität Betriebszeit ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe und die Reichweite ist mittlerweile auf unter 200 m bei freier Sicht gesunken.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Z.B. ich habe bei einem SMH 10 den Akku innen verbaut.

      Das Thema Sicherheit sehe ich unproblematisch, denn der Ausschnitt im Schaum ist auch nicht anders als es z.B. die serienmäßigen Ausschnitte für die Lautsprecher sind. Da liegen nach dem Einbau auch harte Gegenstände drin, die die Hohlräume bündig auffüllen. Genau so habe ich es beim Akku auch gemacht. Zudem ist bei mir der Akku im Hinterkopfbereich relativ weit unten, wo eigentlich bei einem Aufprall der Kopf nicht oder nur wenig gestützt wird.

      Ein Bild habe ich momentan leider nicht. Jedenfalls würde ich bei allen bauähnlichen Geräten den Akku wieder von außen nach innen verlegen. Am Helm ist lediglich das flache Bedienteil außen, welches den Ladestecker als Micro-USB beinhaltet, sonst gar nix.

      Zum Thema Laden: Eimn Mehrfach-USB-Lader, vier USB-Kabel dazu und ich kann zwei Helme, die Lenker-Fernsteuerung und ein Handy gleichzeitig laden. Durch die USB-Kabel kann man die Helme irgendwo hinstellen, wo es auch im kleinen Hotelzimmer gerade passt.
      Die Multilader wie der hier haben auch auf der Netz-Seite ein Kabel, so dass man auch ungünstig gelegene Steckdosen gut nutzen kann.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • Hansemann schrieb:

      rsmilch schrieb:

      Ich möchte keine Werbung für das 20S machen, dass würde ich mir nämlich nicht mehr kaufen.
      Ich auch nicht. Die Ladekapazität Betriebszeit ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe und die Reichweite ist mittlerweile auf unter 200 m bei freier Sicht gesunken.
      wie lange hält bei dir eine Akku Ladung ?, bei mir bei reiner Navi Ansage locker 2 Tage, kommt ein wenig auf die Strecke an wenn sie viel quasseln muss dann weniger ansonsten halt entsprechend mehr.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hallo Hans,

      ist Dir das Sena mal abgesoffen? Die Abdeckungen vom Lade/USBstecker sind ja eine echte Frechheit, wenn das Teil nicht ganz genau verschlossen wird, kannste es auch gleich offen lassen. Geringe Reichweite und Akkulaufzeit deuten auf einen Fehler hin

      Welche Einstellungen fahrt ihr denn so, jetzt semmeln wir aber ein neues Thema in den Sena 10 Fred ;rotwerd;
      Wir haben jetzt auch das Sena 20 seit kurzem, richtig überzeugend ist die Sache nicht, das Highlight ist das Multitasking (Navi und Intercom), die Lautstärken schwanken aber gewaltig und darunter leidet die Verständlichkeit doch erheblich, da war das alte smh10 deutlich besser und stabiler im Betrieb, ist das Teil so Buggy oder was sind gute Einstellungen in dem Setup Programm (PC / Smartapp)?

      grüße

      Fridjof
    • Beide Geräte wurden schon mal getauscht. Regen? Na klar kriegen die Regen! Immer wenns von oben prasselt, werden die nass. Darf man da nicht weiterfahren? Mit den Cardo G4 wars aber ähnlich, mit zunehmendem Alter nachlassende Fähigkeiten. Fazit für mich: Kauf das günstigste, ich brauche es eigentlich nur für Interkom zwischen mir und meiner Frau (mit eigenem Mopped)

      Vielleicht probiere ich beim nächsten Mal den sackteuren Saarländer aus, vielleicht aber auch nicht, ist schon richtig Kohle was der aufruft und keiner garantiert mir, dass es mir mit den Geräten besser geht als bisher.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Die Funkreichweite hängt ja nicht von der Akku Kapazität ab, wenn das nur der Akku wäre, dann würde die Reichweite stimmen, eben nur für eine kleinere Nutzungsdauer,
      Hans, ist da noch Garantie drauf, oder welches Wort auch immer hier richtig ist? also kostenfrei Funktionswiederherstellung aller Leistungsmerkmale :)
    • Smarty schrieb:

      Danke!

      Warum würdest Du kein 20S mehr kaufen?
      Reichweite keine 500 m bei freier Sicht, bei mehr als zwei Teilnehmern kein HD mehr, dafür aber nervige Nebengeräusche, die auch im Zweierbetrieb ohne HD auftreten,
      keine automatischer Verbindungsaufbau nach Abbruch wegen zu großer Distanz, Mikro immer offen.

      Gruß,
      Christian
    • ich nutze derzeit Interkom bis zum Soziussitz ohne Probleme. Den morgendlichen Raucherhusten vom 500m entfernten Kollegen habe ich noch nicht getestet, will ich auch nicht.

      Navi und Interkom mit Überlagerung bei gleichzeitiger Übertragung nunmehr einwandfrei. Akkulaufzeit min. 24h; mehr habe ich nicht getestet, weil es abends eh immer ans Ladegerät kommt. Interkomverbindungen über größere Distanzen fressen sehr wohl Energie und Akkukapazität. Ein schwacher Akku generiert auch keine hohen Sendeleistungen mehr.

      Gummiabdeckung der USB-Buchse ist dicht, wenn man es richtig macht.

      Mikrofon ist nicht immer an, sondern nur bei Bedarf.

      Kabellose Übertragungen sind generell störanfällig, so dass ich auch mal ein paar Situationen toleriere, in denen das Signal durch irgendetwas gestört wird. Wenn man sich überlegt was mittlerweile alles unsichtbar durch den Äther schwirrt wundert es mich eh, dass solche Gerätschaften dennoch funktionieren.

      Momentan wüsste ich auch nicht, welches Gerät das alles noch besser oder gar fehlerfrei machen könnte.