Ist der Lack der Gepäckbrücke empfindlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist der Lack der Gepäckbrücke empfindlich?

      Hallo,

      mal eine vielleicht blöde Frage. Ich habe heute an der BMW und der Honda Lackschutzfolie am Tank bzw. den Seitenteilen der GS angebracht, da sich immer wieder
      Scheuerstellen breit machten. Da hat sich mir die Frage gestellt, was sagt eigentlich die Gepäckbrücke zu Spanngurten und Gepäckrolle? ist danach der Lack ab?
      Wenn ja, schiebe ich morgen nochmal eine Bastelstunde ein, jetzt wo ich Übung habe, mit Schablonen anfertigen und Folie verkleben.

      Gruß,
      Christian

      Bevor jetzt wieder welche lachen, meine GS darf ruhig eingesaut werden, aber ich freue mich immer wieder wenn ich sie hin und wieder sauber und glänzend bestaunen darf.
      Dazu gehört, vermeidbare Macken eben zu vermeiden.
    • Hallo Christian,

      was hast Du denn schon alles abgeklebt .. bzw. geschützt?

      Im Moment sehe ich bei meiner LC nur den Tank in Gefahr, da der TR ja quasi trotz Riemen lose drauf sitzt.

      Die Unterseite des kleinen org. TR ist super weich, wie mit Moosgummi aufgepolstert, zerbröselt aber langsam aber sicher. Wenn die oberste Schicht vom Gummi abgerubbelt ist, wird wohl der Lack leiden müssen.

      Nach 20 Tkm sehen die Tankseitenteile (Oberschenkelbereich) auch schon gebraucht aus. Hatte da bei meiner 1150 GS keine besonderen Auffälligkeiten.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Die Gepäckbrücke werde ich lassen wie sie ist und schauen was passiert. Sollte sie nach dem Urlaub arg ramponiert aussehen, werde
      ich mir eine neue kaufen. Die neue Gepäckbrücke wäre dann für die Eisdiele und die alte für die Urlaubsfahrten. ;--)

      QLCTreiber schrieb:

      Hallo Christian,

      was hast Du denn schon alles abgeklebt .. bzw. geschützt?

      Im Moment sehe ich bei meiner LC nur den Tank in Gefahr, da der TR ja quasi trotz Riemen lose drauf sitzt.

      Die Unterseite des kleinen org. TR ist super weich, wie mit Moosgummi aufgepolstert, zerbröselt aber langsam aber sicher. Wenn die oberste Schicht vom Gummi abgerubbelt ist, wird wohl der Lack leiden müssen.

      Nach 20 Tkm sehen die Tankseitenteile (Oberschenkelbereich) auch schon gebraucht aus. Hatte da bei meiner 1150 GS keine besonderen Auffälligkeiten.

      Gestern habe ich die grauen Seitenteile am Tank beklebt. Sobald ich mit der GS im Regen unterwegs war, gab es Scheuerstellen in den Bereichen, an denen die Oberschenkel
      anliegen. Die GS ist mein erstes "Genussmotorrad" und wird nur selten im Regen gefahren. Daher bin ich ob der Anfälligkeit des Lackes leicht irritiert. Meine bisherigen Motorräder
      wurden das ganze Jahr, auch bei Salz gefahren. Nie musste ich irgendetwas abkleben. Bei der R1100S genügte es einmal im Jahr die Tankflanken zu polieren. Die Macken bei der
      GS sind nicht mehr völlig zu beheben.
      Ich benutze auch den orignalen TR von BMW. Da bin ich gespannt, was an dessen Auflagepunkten der Lack bei Regen sagt. Er war bis jetzt etwa 3000 km montiert, aber nie bei Regen.
      Bis jetzt gibt es keinerlei Kratzer auf dem Tank.
      Zum Folieren der Seitenteile muss man wissen, dass man die Folie auf matten Farben immer sieht. Die überklebten Stellen sind dann glänzend, da die Folie wie Klarlack wirkt.
      Dessen muss man sich bewusst sein. Wobei mir persönlich ein gleichmäßig beklebtes Motorrad lieber ist, als ein unschön verschrammtes. Die Honda, die ich gestern auch beklebt habe,
      hat eine Metalliclackierung. Bei der Honda ist die Folie für Unwissende erst auf den letzten Zentimetern zu erkennen. Die Honda musste ich bekleben, weil der Lackierer einen viel zu weichen
      Klarlack verwendet hat °H° .

      Gruß,
      Christian
    • Moin Christian,

      Danke erst einmal für das Feedback.

      Hast Du fertige Foliensätze genommen oder die Kledefolien selbst hergestellt?
      Es muss doch auch matte Folien geben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Industrie diese Marktlücke noch nicht erkannt hat.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Für die Honda habe ich die Klebefolie von Foliatec bei Louis gekauft, eine Schablone mit Backofenpapier angefertigt und alles
      selber gemacht. Bei der Folie ist ein sehr scharfes Messer und eine Rakel dabei, bei der man die Kante jedoch mit Schutzfolie abkleben sollte.
      Die Folie lässt sich einfach verarbeiten. Wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man im aufgeklebten Zustand allerdings ein leichtes Muster,
      was anscheinend vom Kleber kommt.

      Das mit der matten Folie bei der GS hatte ich mir auch überlegt. Aber wie matt ist das richtige Matt? Die Folie habe ich vorgefertigt bei Hornig bestellt.
      Läßt sich ebenfalls super einfach verkleben. Wenn man Lust und Zeit hat, ist es allerdings wesentlich billiger, sich Folie zu kaufen und den Zuschnitt selbst
      anzufertigen.

      Einmal Schatten-,
      GS_15.jpg

      einmal Sonnenseite
      GS_14.jpg

      Und immer schön nass kleben! Ich verwende zum Anfeuchten eine Pumpsprühflasche für Blumen, die extrem fein zerstäubt.
      Befüllt wird sie mit Wasser und ganz wenig Spülmittel. Die zu beklebende Fläche, die Finger, die Folienseite mit dem Kleber und
      die Außenseite befeuchten, Eventuell mehrmals wiederholen. Die Folie kann dann schön zurechtgeschoben oder auch wieder ganz entfernt werden.
      Alles kein Hexenwerk.

      Gruß
      Christian
    • Hallo zusammen,

      Danke erst einmal fürs Feedback.

      Im Moment habe ich immer nur poliert. Ging so grade noch, aber meine Textilhose muss schon ganz schön rau sein für die neu lackierten Oberflächen. Hoffentlich weiss die Hose das auch und schützt mich, wenn ich sie mal brauche.

      Bin ja sonst nicht so empfindlich, aber nach so einer geringen Nutzung ein wenig enttäuscht. Die letzte GS hatte ich 13 Jahre und da war das überhaupt kein Thema.

      Wenns denn hilft, werde ich mich mal mit den Adressen auseinandersetzen.

      Schöne Restsaison, heute war übrigens super Wetter hier im Ruhrgebiet...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von QLCTreiber ()

    • rsmilch schrieb:

      Hallo,

      mal eine vielleicht blöde Frage. Ich habe heute an der BMW und der Honda Lackschutzfolie am Tank bzw. den Seitenteilen der GS angebracht, da sich immer wieder
      Scheuerstellen breit machten. Da hat sich mir die Frage gestellt, was sagt eigentlich die Gepäckbrücke zu Spanngurten und Gepäckrolle? ist danach der Lack ab?
      Wenn ja, schiebe ich morgen nochmal eine Bastelstunde ein, jetzt wo ich Übung habe, mit Schablonen anfertigen und Folie verkleben.

      Gruß,
      Christian

      Bevor jetzt wieder welche lachen, meine GS darf ruhig eingesaut werden, aber ich freue mich immer wieder wenn ich sie hin und wieder sauber und glänzend bestaunen darf.
      Dazu gehört, vermeidbare Macken eben zu vermeiden.
      blöde Fragen gibt es nicht

      betreffend der Gepäckbrücke der LC/K50 kann ich nur soviel sagen,
      die steckt schon viel weg. Wenn ein tiefer Kratzer einwirkt (spreche aus Erfahrung) ,dann wohl eher durch Zubehör, welches
      spitze Ecken oder Zähne hat (kann auch ein Verschluss des Boots sein beim Aufsteigen)

      Spanngurte oder Netze selber kann die Oberfläche ab , da passiert nichts
      Folie zu kleben ist in meinen Augen völlig überflüssig ;nachdenk;
      Wer sich dann noch Gedanken darüber macht sollte sie abbauen und die GS verkaufen oder in die Garage stellen
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Der Feind des Lackes sind rutschende und scheuernde Gurte. Wenn die so verspannt werden das sie nicht rutschen passiert nichts.
      Die Gepäckbrücken bei der normalen GS sind übrigens aus Kunststoff/ lackiert...auch wenn sie nach Alu-Druckguss ausschauen....bei der GSA aus Edelstahl..da passiert dann garnichts.
    • BellAir schrieb:

      Folie zu kleben ist in meinen Augen völlig überflüssig
      Wer sich dann noch Gedanken darüber macht sollte sie abbauen und die GS verkaufen oder in die Garage stellen
      Denis,

      da bist Du mit Deinem Urteil etwas zu hart, ich denke, diese Folien sind so etwas wie Sturzbügel für Oberflächen, und zu den Bügeln gibt's ja auch unterschiedliche Standpunkte, macht jeder für sich wie er mag!
      Und:
      so ein Forum bringt einen ja auch erst auf bestimmte Gedankengänge ;daumen;

      Grüße

      Fridjof

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H2Obüffel ()

    • H2Obüffel schrieb:

      BellAir schrieb:

      Folie zu kleben ist in meinen Augen völlig überflüssig
      Wer sich dann noch Gedanken darüber macht sollte sie abbauen und die GS verkaufen oder in die Garage stellen
      Denis,
      da bist Du mit Deinem Urteil etwas zu hart, ich denke, diese Folien sind so etwas wie Sturzbügel für Oberflächen, und zu den Bübeln gibt's ja auch unterschiedliche Standpunkte, macht jeder für sich wie er mag!
      Und:
      so ein Forum bringt einen ja auch erst auf bestimmte Gedankengänge ;daumen;

      Grüße

      Fridjof
      Hallo Fridjof,

      touche´ ;daumen;

      ich hatte hier eine andere Brille auf, hab den Anschaffungspreis einer LC zu der Gepäckbrücke im Auge,
      denn das Ding kostet keine 180€ zudem ist sie wirklich enorm verschleissfest,
      bin sicherlich auch noch von der beispiellosen Standfestigkeit der GS beeindruckt, welche ich erneut erfahren durfte

      Der Einwand "neue Ideen und Gedankenwege" hätte ja fast von mir kommen können,
      somit sorry für mein hartes Urteil und danke für die "Nordung" :thumbsup:
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Nach 2500 km mit einer Gepäckrolle auf der Gepäckbrücke kann ich sagen, dass die Gepäckbrücke keinen einzigen Kratzer bekommen hat.
      Muss aber dazu sagen, dass ich die Gepäckbrücke, wie auch den Tank (wegen Tankrucksack), jeden Morgen mit einem Lappen abgewischt hatte.

      Gruß,
      Christian