SC Project kurzes Feedback zum ersten Eindruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SC Project kurzes Feedback zum ersten Eindruck

      Hallo Zusammen,

      hab mir das Ding jetzt zugelegt. Gestern montiert und die ersten 100 km damit abgespult. Ist sehr wertig verarbeitet (ich hab die Titan Version) und war leicht in 15 min. montiert.
      Es sind 2 DB Eater dabei. Ich habe den "Street legal" verbaut und kann bezüglich Krawall nicht bestätigen was schon öfter behauptet wurde.

      Das Ding klingt kernig aber auf keinen Fall infernalisch laut. Durchzug über das gesamte Drehzahlband gefühlt etwas besser (kann aber täuschen durch die neue Soundkulisse, ist aber sicher nicht schlechter als mit Serientopf).
      Optik gefällt mit deutlich besser als beim Originaldämpfer. Koffer können weiter ohne Probleme benutzt werden.

      Erstes Fazit: für den Preis (390 € neu, ich hab gebraucht sogar nur 260 in top Zustand bezahlt) ist das meiner Ansicht nach eine lohnende Investition. Da würde ich keinen Euro mehr für Akrapovic und Konsorten investieren.

      Gruß
      Carsten
    • franklt schrieb:

      Der letzte Test im Motorrad war die Akrapovic der einzige Dämpfer der besser war als die Serienanlage.
      Da täuscht Du Dich. Auf der TÜ gibt es einen Test von Motorrad bei dem der SC den besten Wert bringt. Auf Platz 2 Akrapovic (wenn man nur die Fakten vergleicht).

      https://www.youtube.com/watch?v=C-f3XXE9nHg

      Hier wird nur der grenzwertige Lärm bemängelt von dem ich aber behaupte es ist ein kerniger Sound.
      Nicht alle Hersteller bekommen es hin Ihre Produkte auf jeden Motorradtyp anzupassen. Ich behaupte aber SC ist das auf der TÜ hervorragend gelungen.

      Auf der LC mag das wieder anders sein.

      Ach ja und auf meiner Speedy (Gott hab Sie selig) hat der Arrow hervorragend funktioniert. Besser als der Akrapovic den ich zuvor drauf hatte.

      Schöne Grüße
      Carsten
    • Ich hab den SC Project auf meiner XR, auf der Vorgänger-XR hatte ich den Akra. Im Klang könnte ich aus der Erinnerung heraus keinen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden ausmachen, zumal bei der XR der Unterschied zum Serienauspuff wegen des Brotkastens sowieso nicht besonders groß ist. Sollte eine leistungsmässige Einbuße bestehen (Prüfstand ist mir wurscht) ist sie jedenfalls nicht zu spüren, geht immer noch wie die Hölle. Gekauft hab ich das Ding 1. weil hier im Saarland einer der bekanntesten Yamaha-Tuner sitzt und der von SC Project sehr angetan ist und 2. weil er sehr wertig aussieht und wesentlich schlanker ist als Serie und Akra. Die Qualität ist meiner Ansicht nach bestens, im Preis liegen zwischen Akra und SC immerhin 300 EUR zugunsten SC.
      Ciao
      Jürgen
    • Doc schrieb:

      ....sehr angetan ist und 2. weil er sehr wertig aussieht und wesentlich schlanker ist als Serie und Akra. Die Qualität ist meiner Ansicht nach besten,....
      Hmmm... schaut tatsächlich nicht schlecht aus....

      KLICK .... KLACK

      ... wurde vielleicht auch einmal Zeit, das der "Platzhirsch" Akra echte Konkurrenz bekommt,
      die heben mittlerweile bei ihrer Preispolitik ganz schön ab.... .|.

      Wobei mir bei einer XR die hochgezogene Version von MIVV - KLICK immer noch am besten gefällt..... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Doc schrieb:

      ....sehr angetan ist und 2. weil er sehr wertig aussieht und wesentlich schlanker ist als Serie und Akra. Die Qualität ist meiner Ansicht nach besten,....
      Wobei mir bei einer XR die hochgezogene Version von MIVV - KLICK immer noch am besten gefällt..... ;peace;
      Die Optik vom MIVV finde ich schlimm. Da gefällt mir der hochgezogene SC im Vergleich doch wesentlich besser. Aber ist wie alles im Leben Geschmackssache.
      Ciao
      Jürgen
    • Doc schrieb:

      Blacky schrieb:

      Doc schrieb:

      ....sehr angetan ist und 2. weil er sehr wertig aussieht und wesentlich schlanker ist als Serie und Akra. Die Qualität ist meiner Ansicht nach besten,....
      Wobei mir bei einer XR die hochgezogene Version von MIVV - KLICK immer noch am besten gefällt..... ;peace;
      Die Optik vom MIVV finde ich schlimm. Da gefällt mir der hochgezogene SC im Vergleich doch wesentlich besser. Aber ist wie alles im Leben Geschmackssache.
      Jürgen, da stimme ich dir zu - ich hatte den nicht gesehen.... KLICK - schaut eleganter aus als der von MIVV.... ;daumen;
      ... und wäre wohl auch mein Favorit - wenn ich 'ne XR hätte.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Leutchen,

      hier mal mein erster Eindruck von der Anlage:

      Habe für meine R 1200 GS BJ 11 auch einen SC Project auspuff geholt als ich sowieso in Mailand war, bin ich bei der Firma vorbei und hab einen mitgenommen. Zuhause draufgemacht und festgestellt, dass der DB- Eater im Schalldämpfer rattelt wie hölle. Er lässt sich auch um 380° drehen in eingebautem Zustand. Also die kleinere Variante des DB Eater reingemacht und getestet. Sitzt fest, lässt sich nicht mehr drehen, rattelt aber trotzdem. Video gemacht an SC- Project geschickt mit der Frage was jetzt zu tun sein. Das war am 8. August. Da sagte man mir ich solle mich an die schweizer Vertretung wenden (FA. Technopolymer) weil das günstiger für sie sei. Die hatten allerdings gerade Ferien also konnte ich erst vor 3 Wochen das Packet an Sie schicken, auf meine Kosten natürlich, und die haben sie lt. ihrer Aussage nach Italien geschickt zum reparieren. Gestern dann nach 3 Wochen Wartezeit kam das Packet dann zurück zu mir. Dieselbe unveränderte Anlage drinnen. Also wieder eingebaut und meinen Ohren nicht trauen können. Dasselbe ratteln wie eh und jeh...

      Hat nochjemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Auspuff gemacht? Im Standgas hört man nix aber wenn man Gas gibt rattelt es ganz schön in der Kiste...


      Grad eben noch ne Mail an SC- Project geschrieben, mal sehen was die jetzt sagen...


      LG Sky
      Jeder der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen war noch nie nachts mit einem Mosquito alleine in einem Raum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skysurfer ()

    • Ich hatte zweimal SC Project Endtöpfe an meinen Bikes. Bei einer Ducati Streetfighter hab ich den dB-Eater während der Fahrt verloren. Wäre bestimmt bei einer Kontrolle als Spitzen-Ausrede angekommen! Ersatzteil kostete 50 Euro! °F° Das Ding hatte nicht mal ne Schraubbuchse. Einfach die Schraube durchs Blech gedreht... . Hab dann ne Kontermutter innen reingefummelt, damit das nächste Teil drin bleibt.. . Die Passung war immer locker, also dein beschriebenes Rütteln und Klappern kann ich mir gut vorstellen!
      Wahrscheinlich kann man in Italien kein Problembewußtsein aufbauen für so ein exotisches Teil/dB-Eater???

      Ich bin inzwischen auf die Marke "Spark.it" umgestiegen. Deutlich wertiger als SC Project.
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.