Motortemperatur ändert sich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motortemperatur ändert sich ?

      Moinsen zusammen,
      während meine Urlaubs ist mir aufgefallen, dass sich die Motortemperatur immer wieder ändert und das recht schnell.
      Bislang ist eigentlich so um 82 Grad trotz Lastwechsel. Jetzt geht sie auf 92 und gleich wieder runter, auf ca. 80 auch ohne den Gang zu wechseln oder grössere Änderungen am Gashahn. Dann wieder hoch usw.
      Wenn ich an der Ampel stehe geht die Temp auf 100 hoch, dann springt der Lüfter an,
      Wie ist das bei euch?

      Danke für die Nachricht.
      Klaus
      ;wink;
      Jeder Fehler ist schon mal gemacht worden, nur noch nicht von jedem °lol°
    • identisch...und es ist kein Grund zur Sorge...die Temperaturbereiche liegen im normalem Betriebsmodus.
      Die Menge des Kühlwassers im Kreislauf ist gering und jegliche Leistungsteigerung führt zum schnellen Temperaturanstieg...insbesondere wenn eine schnelle Fahrt bei hohen Außentemperaturen unter großer Belastung stattgefunden hat und man z.B. an einer Baustellenampel verweilen muss und somit der Fahrtwind dem Kühler nicht zur Verfügung steht...dann wird über den Thermostat der Ventilator zur Zwangsbelüftung des Kühlers hinzugeschaltet.
    • Ja die Technik ... früher gabs mal nen Zeiger, noch früher gabs nix. Heute gibts Grad-genaue Anzeigen und die Auslöseschwelle für Nachfragen im Forum aufgrund nervöser Unkenntnis der Technik die man betreibt ist dahin.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • GS/LC schrieb:

      Ist bei mir auch so, nach dem Kaltstart geht die Temperatur auf 90Grad, um dann gleich wieder auf ca.80Grad abzufallen .
      Danke für eure Antworten.
      @ Olli, so wars bei mir bislang auch. Nur bleibt die Temp nicht bei ca. 80, sondern geht immer schön rauf und wieder runter,...hmmm
      Ich werds mal weiter beobachten.
      Gruss
      Klaus
      Jeder Fehler ist schon mal gemacht worden, nur noch nicht von jedem °lol°
    • Hansemann schrieb:

      Ja die Technik ... früher gabs mal nen Zeiger, noch früher gabs nix. Heute gibts Grad-genaue Anzeigen und die Auslöseschwelle für Nachfragen im Forum aufgrund nervöser Unkenntnis der Technik die man betreibt ist dahin.
      Und wer nicht fragt, lernt auch nix.
      Hast aber recht, ich hab früher meine Hand über den Boxer gehalten und wußte was los ist, Früher war sowieso alles besser.
      Jeder Fehler ist schon mal gemacht worden, nur noch nicht von jedem °lol°
    • Hemmetboys schrieb:

      Früher war sowieso alles besser.
      Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt schon ein paar Dinge, die möchte ich nicht mehr missen (z.B. ABS und Öhlins).

      Ich kann mich aber auch noch gut eine Story aus den frühen Neunzigern erinnern, als uns auf dem Weg zur Forcella d' Entova ein eingeschraubtes Ölthermometer ausbremste. Ich wär mit der alten 90/6 ja einfach weitergefahren, aber die PD zeigte 140° Celsius an, was zu leichter Panik beim Besitzer führte. Da sind Schwankungen zwischen 80° und 90° Celsius ja eigentlich Kinderkram gegen. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Kennfeldkühlung ist da nicht, sonst müsste da noch ein Stecker an den Thermostat. Da ist einfach nicht genug Wasser drin für eine Ernst zu nehmende thermische Trägheit.
      Und es macht auch schon einen Unterschied, ob man Gegen- oder Rückenwind hat.
      Solange die Temperatur sinkt, wenn der Lüfter anspringt ist alles gut
    • schotterali schrieb:

      Hemmetboys schrieb:

      Früher war sowieso alles besser.
      Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt schon ein paar Dinge, die möchte ich nicht mehr missen (z.B. ABS und Öhlins).
      Ich kann mich aber auch noch gut eine Story aus den frühen Neunzigern erinnern, als uns auf dem Weg zur Forcella d' Entova ein eingeschraubtes Ölthermometer ausbremste. Ich wär mit der alten 90/6 ja einfach weitergefahren, aber die PD zeigte 140° Celsius an, was zu leichter Panik beim Besitzer führte. Da sind Schwankungen zwischen 80° und 90° Celsius ja eigentlich Kinderkram gegen. ;--)
      ...und wenn dann ein Regengebiet kam dann ging es aber abwärts. Bis 60 Grad und weniger.
      Allerdings reden wir hier auch von unterschiedlichen Temperaturen nämlich Wasser und Oeltemperatur.
    • Hemmetboys schrieb:

      Bislang ist eigentlich so um 82 Grad trotz Lastwechsel. Jetzt geht sie auf 92 und gleich wieder runter, auf ca. 80 auch ohne den Gang zu wechseln oder grössere Änderungen am Gashahn. Dann wieder hoch usw.
      Wenn ich an der Ampel stehe geht die Temp auf 100 hoch, dann springt der Lüfter an,
      Bei mir ist das auch so.
      Normale Fahrt ca. 82-83 Grad.
      Temperatur steigt sehr schnell bei Stillstand an, bis 100 Grad. °AA°
      Dann geht der Lüfter an.
      Hatte da auch bedenken. ?(
      Aber wie man hier ja liest scheint es normal zu sein.
      Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann. ;Q;