Software 5.... reduziert Topspeed!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jugend forscht ! Vielleicht will BMW den einen oder anderen zweifelnden Testfahrer sponsorn ?
      Ich dachte immer Topprodukte sind zum Geniessen gemacht ! ;--)
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Hallo allerseits!
      V max meiner ;Q; kenne ich schon, allerdings ist für uns Ösis das Thema zZt un-
      interessant, da der letzte Softwarestand 4.1 ist. Hatte meine ;Q;gestern beim
      20.000er Service und zum Kettenkastendeckelwechsel (schönes Vokabel :-)).
      Allseits schöne Grüße aus dem zZt sehr sonnigen Kärnten!
      ;wink;
      Wolfgang
    • Moin,
      ich habe nochmals bei BMW schriftlich "nachgefaßt" und eine weitere Antwort bekommen. In meiner zweiten mail habe ich erwähnt, daß der Motor sauber syncronisiert und eingestellt ist, Luftfilter und Kerzen erneuert wurden. Bei den Messungen auf der Straße auf "gleiche" Bedingungen geachtet wurde und ein Vergleich mit anderen Referenzmotorrädern den Leistungsverlust ebenfalls bestätigten.

      Hier die Antwort von BMW:

      Sehr geehrter Herr ......,

      vielen Dank für Ihre detaillierte Info.

      Wie erwähnt ist die Ursache der geringeren Endgeschwindigkeit Ihrer R
      1200 GS nicht im Update des Steuergerätes zu suchen. Bitte verstehen Sie
      aber, dass wir auf diesem Weg keine andere Ursache nennen können.

      Ein früher Softwarestand kann auf das Steuergerät Ihres Motorrades nicht
      mehr aufgespielt werden.

      Viele Grüße
      BMW Motorrad Direct
      ,


      Gruß
    • Original von qtreiber

      Hier die Antwort von BMW:

      Sehr geehrter Herr ......,

      vielen Dank für Ihre detaillierte Info.

      Wie erwähnt ist die Ursache der geringeren Endgeschwindigkeit Ihrer R
      1200 GS nicht im Update des Steuergerätes zu suchen. Bitte verstehen Sie
      aber, dass wir auf diesem Weg keine andere Ursache nennen können.


      Ein früher Softwarestand kann auf das Steuergerät Ihres Motorrades nicht
      mehr aufgespielt werden.

      Viele Grüße
      BMW Motorrad Direct
      ,


      Gruß

      Diese Antwort kann man aber auch so oder so deuten.
      Ich habe das Gefühl, BMW hat klammheimlich per Software-Update die Leistung zurück geschraubt.
      Dies kann vielerlei Gründe, sowohl technischer als auch rechtlicher Natur, haben.
      Ich würde mir heute kein Update mehr aufspielen lassen und wenn der ;BMW; mir 10x beteuert,
      dass das keinen Einfluss auf die Leistung hätte.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich habe ja bisher nie auf BMW geschimpft,bin BMW-Fan seit 1969 und habe dutzende BMW-Motorräder und Autos besessen.Aber diese Antwort von BMW-Motorrad ist schlicht eine unverschämte Frechheit.In allen namhaften Boxerforen ist die fehlerhafte Software bekannt und wird dort diskutiert,jeder Händler weiss es aber diese Fuzzies glauben alles abwiegeln zu können!!!Mein BMW Meister hat die Order, mich anzurufen,wenn der Nachfolger der fehlerhaften Software geliefert wird.Wenn die besser ist,vergessen wir einiges,wenn nicht......es gibt heute viele schöne Motorräder....Gruss Klaus
    • klammheimlich per Software-Update die Leistung zurück geschraubt
      also man könnte ja spekulieren, dass der kissenpupser bei bmw, der die um 5 ps reduzierte deutsche versicherungsversion entwickelt hat, festgestellt hat, dass die Qüe immer noch zu schnell sind. wenn ich in meine Papiere schaue, dann steht da was von 205 km/h, meine läuft mit steiler scheibe, goreflatterjacke und 1,88 m fahrer 210 lt gps und andere scheinen hier noch schneller zu sein - jetzt macht man die moppetz nachträglich zulassungskonform?! zutrauen könnte mans ihnen ja ;nachdenk; .|.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • 208 km/h .
      der kissenpupser bei bmw, der die um 5 ps reduzierte deutsche versicherungsversion entwickelt hat,
      ,|,|, ;°)

      Hartmut

      edit: aber das hieße ja, das alle die schneller laufen als 205 km/h die 100 PS variante haben, die deutschen Moppeds sind alle mit der falschen (sprich 100 PS-Saftware) ausgeliefert worden - und das wird mit der 5er saftware korrigiert - so einfach ist das ;pfeif; ;lach;
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Original von Taunusmoto
      ...also man könnte ja spekulieren, dass der kissenpupser bei bmw, der die um 5 ps reduzierte deutsche versicherungsversion entwickelt hat,... ;nachdenk; .|.
      Gruß
      Hartmut


      Genau so interpretiere ich diese Antwort von BMW.
      Wohl dem, der einen guten Kontakt zu einem ;BMW; im grenznahen Gebiet (Elsass, Benelux, Ösiländ) hat... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bitte verstehen Sie
      aber, dass wir auf diesem Weg keine andere Ursache nennen können.


      Wie, sie können auf diesem Weg (schriftlich, email oder was) keine andere Ursache nennen?
      Also gibt es doch eine Ursache!

      Ja, so könnte man das schreiben auch interpretieren, oder?
      ,|,|, ,|,|,
      Grüße aus MUC
      Konrad ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derstrolch ()

    • Bitte verstehen Sie aber, dass wir auf diesem Weg keine andere Ursache nennen können


      Ja, genau dieser Satz gibt mir zu denken. ;nachdenk;
      Denn damit bestätigt der BMW-Schreiber die Auswirkung (=Leistungsverlust). Er gibt wohl auch indirekt zu, die Ursache zu kennen, will sich aber nicht schriftlich dazu äußern - warum auch immer. Schließt aber nicht aus, die Ursache "auf anderem Weg" zu nennen.

      Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit (und des Drucks von uns;Q;-Treibern), bis die Ursachen, Umstände klarer werden oder ein neues (besseres Update) verfügbar ist.
      Hilfreich wäre sicher auch die zuvor bereits genannte Leistungsmessung vor und nach dem Update.
      Viele Grüße
      Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Hallo allerseits !

      Ich hab zwar meine ;Q; noch nicht, aber zum Thema Topspeed möchte ich kurz was anmerken !

      Auch auf die Gefahr hin jetzt belächelt zu werden, aber haben sich die Topspeedfahrer schon Mal Gedanken über ihren Radumfang gemacht ? Also richtig gemessen mit Maßstab am Boden und Markierung. Ich hatte dieses Problem bei meinem seligen Dreier BMW. Dann wäre es ein Übersetzungsproblem.

      Im Bereich der Topspeed macht sowas evtl. die fehlenden KM/h aus und Die Fehlersuche so ja in alle Richtungen gehen.

      Wenn das Geschriebene Unsinn ist dann einfach überlesen !

      Greetz

      PS. Bald ist sie da......... ;D
      Mann kann auch ohne Navi ankommen......
    • Aktion zum Thema

      Sagt mal was haltet Ihr von einer mit anderen Foren synchronisierten Aktion.

      Eine Aktion wäre es zum Beispiel ein „standardisiertes“ Schreiben (Email), inkl. Fahrgestellnummer, zu entwerfen und dieses dann zu einem vereinbarten Termin an BMW (mit Kopie an z.B. MOTORRAD) zu schicken.

      Ich halte das für einen Weg um die derzeit bei BMW offensichtlich herrschende „Vertuschungs-Mentalität“ ad absurdum zu führen. Derzeit redet sich BMW doch immer auf „Einzelfälle“ heraus die schon mal aus Prinzip da die Tests von Leihen durchgeführt werden nicht repräsentative sind.

      Also lasst mal hören was Ihr davon haltet, das Schreiben habe ich schon mehr oder weniger fertig im Kopf.

      Gruß
      Andreas
      ___________________________________
      Don’t forget fun is not a straight line…
    • 210 lt gps
      hat nix mit radumfang zu tun wg. gps, der tacho zeigt dann so 220 - 230 km/h an, da schau ich nicht drauf sondern lese die maxGeschwinditschkeit HINTERHER im gps ab (ich fahr zwar gerne schnell, möchte aber TROTZDEM meine zusatzrente genießen ;pfeif; )

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Also lasst mal hören was Ihr davon haltet
      nix, denn dazu müsste ich mir ja die saftware aufspielen lassen, sonst bin ich ja nicht betroffen - den teufel werd ich tun .|. außerdem gehe ich davon aus, dass das bei bmw bekannt ist und - wie in dem hause üblich - stillschweigend mit 6.0 behoben wird WENN ES DENN EIN FEHLER IST und nicht die bisherigen Fahrleistungen auf einem Fehler beruhen (s.o.)! dann nützt auch ein Zwergenaufstand nix, es sei denn, auf dem Leistungsprüfstand werden erhebliche Abweichungen vom den zugesicherten Eigenschaften (72 kW, 205 km/h) nachgewiesen - und das glaubich fast nicht

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Aktion zum Thema

      Original von Andreas59
      Sagt mal was haltet Ihr von einer mit anderen Foren synchronisierten Aktion.


      überhaupt nichts und ich würde mich nicht daran beteiligen.

      Die zugesicherte Endgeschwindigkeit wird errreicht.

      Den Vorschlag von Udo hätte ich so oder so umgesetzt. Zusätzlich hoffe ich in den nächsten Tagen auf den Prüfstand zu kommen. Die Ausgangsmessungen habe ich noch.

      Gruß
    • Original von Shortbox
      ...aber haben sich die Topspeedfahrer schon Mal Gedanken über ihren Radumfang gemacht ? Also richtig gemessen mit Maßstab am Boden und Markierung....
      ...Im Bereich der Topspeed macht sowas evtl. die fehlenden KM/h aus und Die Fehlersuche so ja in alle Richtungen gehen...

      Wenn das Geschriebene Unsinn ist dann einfach überlesen !

      Greetz

      PS. Bald ist sie da......... ;D


      Hartmut hat eigenlich schon die richtige Antwort gegeben:
      Reduzierter Topspeed wurde per GPS ermittelt - hat somit nix mit Radumfang oder sonstigem zu tun.

      Aber ich habe mittlerweile eine etwas abweichende Theorie:
      Keine GS gleicht aufgrund gewisser Toleranzen im Motor/Getriebe/etc. der anderen.
      So gibt's halt einige Maschinen, die aufgrund günstiger Umstände etwas besser laufen als der Durchschnitt.
      Um diese "Spitzen" zu kappen wurde nun eine "Gleichmacher-SW" instaliert, damit die technischen Vorgaben,
      wie sie in der allgem. Zulassung verbrieft sind, auch eingehalten werden.

      Zweite Version:
      Vielleicht sind ja auch einige GS'en mit der "offenen" SW-Version "versehentlich" auch auf dem deutschen Markt gelangt.
      Nun versucht BMW diese Teile wieder "einzufangen". :-(

      Von einer "forenübergreifenden" Aktion halte ich nicht besonders viel.
      "BMW" liest eh in verschiedenen Foren mit und kann dem gelassen entgegen sehen,
      denn wer kann schon hieb- und stichfest nachweisen (und dies auch schriftlich belegen),
      dass sich bei seiner GS seit dem SW-Update xy die Fahreigenschaften deutlich verschlechter haben?
      Wohl niemand, denn das würde ja voraussetzen, dass entsprechende Tests auf Leistungsprüfständen
      vor und nach dem Update durchgeführt worden sind.
      Wage zu bezweifeln, dass irgendjemand dies gemacht hat.
      Aus diesem Grunde kann man sich getrost die Mühe sparen nur, um nachher einen lapidaren
      Dreizeiler mit viel Blah-Blah aus München als Antwort zu erhalten.
      Es is' wie's is' und ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen aus München dies zur Kenntnis nehmen und evtl. von sich aus daran arbeiten ;cool;
      (oder aber happy sind, dass sie mit dem Update ihr Zeil erreicht haben) :-(.

      Schließlich hält auch so eine 12er-GS nicht ewig und irgend wann steht auch ein Neukauf an.
      Kann man nur hoffen, dass BMW an "treue" Kunde interessiert ist und entsprechende Weitsicht walten läßt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...