Software 5.... reduziert Topspeed!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Software 5.... reduziert Topspeed!?

      Beitrag aus diesem Threat
      Original von qtreiber
      Original von Blacky
      @ Bernd:
      Selbe Strecke (BAB A66 Hanau - Frankfurt), die selben Klamotten etc.
      Vor ca. 4 Wochen Topspeed lt. Garmin: 118 km/h (aber nicht im Drehzahlbegrenzer) ;°)
      am vergangenen Sonntag: Topspeed 108 km/h
      Hmm... da fällt mir ein: Zwischenzeitlich wurde bei der 10'er Inspektion die neue Software aufgespielt ;nachdenk;


      Moin, das ist genau der Wert, den ich bestätigen kann. Meine ist gegenüber den "Anfangstagen" auch ca. 8-10 KM/H langsamer geworden. Hatte sogar die Auspuffanlage wieder auf Original zurückgerüstet, ohne Änderung. Denke ebenfalls, daß es fast nur die Software sein kann. Bin leider erst spät darauf gekommen und mir nicht sicher ab welchem Softwarestand diese "Verschlecherung" eingetreten ist. Bei meiner Q kann es nur 4.1 oder 3.0 sein???

      Sorry, daß das Thema gewechselt wurde. Blacky kann es ja als Moderator richten. ;)
      Gruß


      Konnte noch jemand, nun unabhängig von einer sonstigen Veränderung an seiner "Q", festellen,
      dass sich nach dem Aufspielen des Software-Updates die Höschstgeschwindigkeit reduziert hat.
      Bei meiner "Q" sind das glatte 10 km/h :((
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Borrrr eh, hast ja jetzt ne richtig lahme Krücke ;lach;

      Vor ca. 4 Wochen Topspeed lt. Garmin: 118 km/h (aber nicht im Drehzahlbegrenzer)


      da habe ich ja noch 3 Gänge zum hochschalten.....
      vielleicht passt BMW jetzt die Software dem Alter des Fahrers an
      *jetztabernichtwiewechhier*
    • RE: Software 5.... reduziert Topspeed!?

      Zwar fahre ich eher selten topspeed, aber auf der BAB auch schon mal schneller und da hatte ich in der letzten Zeit schon den Eindruck, das sie für die Geschwindigkeit, die sie leistet mehr "arbeiten" muss. Das fühlt sich irgendwie "zugeschnürt" an, als ob sie gedrosselt wäre...


      @r12gs
      vielleicht passt BMW jetzt die Software dem Alter des Fahrers an

      Vielleicht bin ich ja doch schon älter als in meinem Pass steht... ;lach; ich wurde 34 Jahre lang belogen ;lach;
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gabiq ()

    • RE: Software 5.... reduziert Topspeed!?



      Konnte noch jemand, nun unabhängig von einer sonstigen Veränderung an seiner "Q", festellen,
      dass sich nach dem Aufspielen des Software-Updates die Höschstgeschwindigkeit reduziert hat.
      Bei meiner "Q" sind das glatte 10 km/h :((


      Ich kann das nicht bestätigen.
      Da ich mein Garmin schon recht lange habe, habe ich natürlich hin und wieder "Messungen" auf derselben Strecke durchgeführt.

      Die Höchstgeschwindigkeit pendelte sich immer irgendwo zwischen 202 - 205 km/h ein.

      Ich denke, dass die 3 km/h Schwankungen auf Wind/Klamotten und Tagesform zurückzuführen sind.

      Egal ob Softwarestand 4.1 oder mit der Vorversion.

      Mein Tacho zeigt übrigens bei Tempo 205 bereits flotte 217 an.

      °a° °F°Was mir aber immer wieder missfällt ist, dass die Maschine bis 180 km/h zügig hochkommt, danach wird es sehr zäh und Topspeed ist auf (naja) gerader Strecke nur mit langem Anlauf machbar. :(( °H°

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • in einem benachbarten Forum habe ich schon öfter davon gelesen, allerdings sagte der Verkäufer bei der NL, dass das Quatsch mit Soße sei, Du warst ja dabei.

      Ich glaube, dass das stimmt, so häufig wie einem das unabhängig voneinander berichtet wird.

      Ist sie denn sonst vom Durchzug usw. gleich geblieben oder fällt da auch etwas auf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • Vielleicht bin ich ja doch schon älter als in meinem Pass steht... ich wurde 34 Jahre lang belogen

      Ja ja, wer weiß das schon ;lach; ;lach; ;lach;

      denn: Je oller - je doller

      so denke ich dann auch mal, wenn ich dein hohes Alter erreicht habe,
      wenn ich das überhaupt schaffen sollte ;lach; ;lach; ;lach;


      Konnte noch jemand, nun unabhängig von einer sonstigen Veränderung an seiner "Q", festellen,
      dass sich nach dem Aufspielen des Software-Updates die Höschstgeschwindigkeit reduziert hat.
      Bei meiner "Q" sind das glatte 10 km/h


      Nein, kann ich auch nicht bestätigen, bin erst Gestern die A4 gefahren, meine ;Q;
      beschleunigt frei Hoch bis in den Drehzahlbegrenzer, ich muss sogar immer etwas Gas wegnehmen, da sie sonst immer sofort wieder in dem Begrenzer ist....

      Aber meine ;Q; (Celine) liebt mich ja auch richtig, und das zeigt sie mir auch immer wieder...
      zB. Heute Nacht mitten auf dem Land, ist mal wieder viel viel später geworden,
      weit und breit keine offene Tanke, und Celine hat so einen leeren Tank, laut Rest-km schaft sie noch 46 km ..... nach Hause laut Navi 84 km und was soll ich sagen....
      Celine hat sich selber auf Diät gesetzt und ich musste nicht schieben ;lach; ;lach; ;lach;
      Wenn das kein liebesbeweis ist...
    • RE: Software 5.... reduziert Topspeed!?



      Konnte noch jemand, nun unabhängig von einer sonstigen Veränderung an seiner "Q", festellen,
      dass sich nach dem Aufspielen des Software-Updates die Höschstgeschwindigkeit reduziert hat.
      Bei meiner "Q" sind das glatte 10 km/h :((


      Hi Blacky!

      Hatte dir ja am Sonntag erzählt das ich in Italien zu einer neuen Software gekommen bin.
      Am Sonntag auf der Heimfahrt nach Marburg hab ich die ;Q; auf der AB mal
      richtig fliegen lassen! ;D
      Deinen Eindruck kann ich allerdings nicht bestätigen! Im Gegenteil - hatte sogar
      das Gefühl die läuft so schnell wie nie zuvor! Sie ist mir auf der Geraden öfters
      bis in den Begrenzer gelaufen. Lt. Tacho über 220!

      Ich kann nur nicht sagen wlche Version die mir beim freundlichen ;BMW; in Trento
      draufgespielt haben!
      Nun ist bei mir die 10.000 'er fällig. Ich hoffe nicht das sich das danach verschlechtert.
      Bin mit den Fahrleistungen und der Laufruhe sehr zufrieden!
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • @Mike: Hättest Du bereits vorher die italienische SW drauf gehabt, hätte sich die Geschwindigkeit von vorher 230 auf das jetzige Maß reduziert. Die kriegen halt ne Nummer heisser geliefert. ;pfeif;

      Vielleicht sind die unterschiedlichen Erfahrungen darauf zurückzuführen, dass das Ergebnis des Updates vom Aufeinandertreffen bestimmter Faktoren abhängt. Wenn ??? plus Update = Leistungsverlust. Aber das ist reine Spekulation. Ich bin ja auch davon überzeugt, dass meine Bremse nach der 1000er deutlich zahmer geworden ist. Laut Aussage des Freundlichen Quatsch mit Soße, wie alles andere, was in Foren so zusammengetextet wird (seine Worte, nicht meine)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • mir beim freundlichen in Trento
      das riecht nach ungedrosselter Version, wieso sollte ein italienischer dealer die spezielle deutsche kissenpupserdrosselsaftware haben?! ich GLAUBE, mein update 5.1 muss ich wohl auch im befreundeten EU-Ausland machen lassen ;pfeif;

      Gruß

      HArtmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Moin,
      bei meiner ;Q; kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, ab wann sie in der Endgeschwindigkeit ca. 8-10 KM/H langsamer geworden ist. Entweder mit dem Update auf 3.0 oder 4.1??? Andere Faktoren schließe ich aus. Auspuff + Scheibe habe ich zwecks Tests wieder zurückgerüstet. Ohne Erfolg.

      Der neueste Softwarestand/Update 5.1 ist für diese Woche angekündigt, liegt bei meinem ;BMW; allerdings noch nicht vor. Aktuell war/ist 5.0.

      Gruß
    • SW 4.1 versus 5 bzw. 5.1

      Hi

      habe heute meine ;Q; zur 1000der gebracht und dabei mit dem Werkstattmeister auch über die bekannten Probleme "geratscht" wie man hier sagt.

      Erstmal Grundsätzlich

      O Ton:

      den Mist den die sich da in den Foren zusammenphantasieren kannste komplett vergessen.

      Ende O-Ton

      Nach seiner Aussage ist die 4.1 ist derzeit die einzig aktuell freigegebene Version. 5 und 5.1 wurden zurückgezogen es ist aber ein neuer Versuch für die übernächste Woche angekündigt.

      Rückschlüsse auf Durchzug oder Endgeschwindigkeit wären völlig unrealistisch da keiner in der Lage ist alle beeinflussenden Faktoren (Wind, Temp, Straßenzustand, Benzinqualität usw. usw. usw) mit zu berücksichtigen.

      Habe jedenfalls sichergestellt das meine ;Q; die 4.1 bekommt und nichts anderes.

      Servus
      Andreas
      ___________________________________
      Don’t forget fun is not a straight line…
    • RE: SW 4.1 versus 5 bzw. 5.1

      Original von Andreas59
      Erstmal Grundsätzlich
      O Ton:
      den Mist den die sich da in den Foren zusammenphantasieren kannste komplett vergessen.
      Ende O-Ton

      so ganz Unrecht hat er da nicht. ;pfeif; Aber 10-20% sind mindestens "brauchbar", teilweise auch mehr. ;)


      Original von Andreas59
      Nach seiner Aussage ist die 4.1 ist derzeit die einzig aktuell freigegebene Version. 5 und 5.1 wurden zurückgezogen es ist aber ein neuer Versuch für die übernächste Woche angekündigt.

      Lesen kann er also auch nicht. Zumindest nicht die internen BMW-Infos. Ursprünglich war geplant die Version 5.0 zurückzuziehen, da es anfänglich damit Probleme gab. Wurde aber nicht durchgeführt und 5.0 durfte installiert werden. 5.1 war noch nicht auf dem Markt und konnte dementsprechend auch nicht zurückgezogen werden. Das Update (5.1) ist für die jetzt laufende Woche (= 41. KW) angekündigt. Schriftlich von BMW allen Werkstätten im Netz mitgeteilt.


      Original von Andreas59
      Rückschlüsse auf Durchzug oder Endgeschwindigkeit wären völlig unrealistisch da keiner in der Lage ist alle beeinflussenden Faktoren (Wind, Temp, Straßenzustand, Benzinqualität usw. usw. usw) mit zu berücksichtigen.

      Der Unterschied von ~10 KM/H lt. GPS bei "vermutlich" gleichen Bedingungen ist zu groß. Bei den Meßbedingungen bin ich sehr genau, sonst kann ich mir das schenken.


      Original von Andreas59
      Habe jedenfalls sichergestellt das meine ;Q; die 4.1 bekommt und nichts anderes.

      Meine Q läuft mit 4.1 ca. 10 KM/H langsamer wie ursprünglich. ;D

      Gruß
    • So, habe heute mehrfach speziell den Topspeed getestet.
      Ergebnis:
      - mit TT-Spoiler max. 208,1 km/h
      - ohne TT-Spoiler max. 210,2 km/h
      Angaben laut Garmin.

      Scheibe flach gestellt, dahinter zusammen gekauert, etc., etc. - hat alles nix genutzt.
      Die "Q" ist nicht ums Verrecken dazu zu bewegen, über ~7.600 U/min zu drehen.
      Vor der 10'er Insp. lief sie, wie schon erwähnt, locker in den Drehzahlbegrenzer
      bei ~8.100 U/min. Laut Garmin dann ~218-219 km/h.
      Morgen bekommt mein ;BMW; Besuch von mir.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Moin,
      ich schon wieder.
      Auf die Gefahr, daß Ihr mich hauen tut und wie an anderer Stelle schon erwähnt: wieso kauft Ihr ned Hayabusa und so?
      Da ich nur ein einziges Mal Höchstgeschwindigkeit gefahren bin, ist mir das eigentlich reichlich Wurschd. Einfach weil die GS kein "Todeshobel" sondern eine prima Reiseenduro ist.
      |o|
      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich kann mir das nur noch so erklären:

      ihr Schnellen hattet die "offene" Version, also 103 PS.

      Wahrscheinlich wurden immer mal wieder GSsn ausgeliefert, bei denen das "deutsche" Update nicht eingespielt war.

      Im Zuge der Pflegemassnahmen wurden die "PS-Protze" auf die "German-only" Version zurückprogrammiert, damit das kein Stress mit dem Gesetzgeber / den Versicherungen gibt.

      Und selbstverständlich weiß kein BMW-Händler was davon.

      So meine Vermutung.

      Was meinen unser österreichischen Freunde, welchen Top-Speed habt ihr (Garmin-gemessen) ?

      Eventuell könnte auch die Drehzahlbegrenzung bei einigen Maschinen nicht korrekt eingestellt worden sein, also mehr als man vom Hersteller eigentlich erlauben wollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • Hallo zusammen,

      habe nach der 10000 Inspektion die selbe Topspeedschwäche.

      Ob auf meiner ;Q; allerdings die Version 5.0 oder noch die 4.1 läuft kann ich nicht sagen. Die 5.0 soll ja angeblich automatisch aufgespielt werden.

      Was aber sicher ist, ist das die ;Q; jetzt statt 215 GPS jetzt 206 GPS läuft. Habe auch zwei Drehmoment löcher die vorher nicht vorhanden waren. Hab den Leistungsunterschied allerdings auf schlechte Einstellarbeiten geschoben. :((

      Oh ja, hab ne ganz frühe ;Q;. 11.03

      Na schau ma mal was uns die 5.1 bringt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dermitderdicken ()

    • sondern eine prima Reiseenduro ist.
      und wieso darf die nicht 220 und mehr fahren?! tut die q nicht, aber ich würd sie auch mit topspeed >220 nehmen ;pfeif; ;cool;
      ja ich weiß, ich bin ein pöser pöser todesraser ;lach; ;lach;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      ja ich weiß, ich bin ein pöser pöser todesraser
      Gruß
      Hartmut


      dafür reicht auch ein 34 PS-Mopped. ;rotwerd;

      Klar ist die Höchstgeschwindigkeit auch aus meiner Sicht nicht der entscheidende Punkt bei der 12er GS. Hier war jedoch das Thema, daß - sehr wahrscheinlich nach einem Softwareupdate - ein Leistungsverlust auftrat. Warum???

      Bei Blacky sogar bei knapp über 100 KM/H. ;lach;

      Gruß
    • ein Leistungsverlust auftrat
      ich sachs nochmal: ich kann nicht glauben, dass die bei bmw updates nicht auf dem prüfstand testen und ein leistungsfressendes update rausgeben würden - aber wie war das mit den zitronenfaltern ;pfeif;
      jedenfalls ist der Gedanke mit dem internationalen update nicht der schlechteste (es gibt da einen dealer in toulouse, da komm ich gelegentlich vorbei ;-) ), und wenn die Q hinterher auch noch Fremdsprachen kann... ;-)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Da muß ich Bernd zustimmen, WARUM?
      Leistungsverlust nach SW Update, hm ist nicht die feine englische Art, oder? Sind wir doch mal ehrlich, wer will schon was hergeben, egal ob es sich jetzt um 10 km/h oder um den Durchzug der ;Q; handelt.
      Weiß schon jemand was sich von 5.0 auf die 5.1 geändert hat. Mein ;BMW; hat auch gemeint, daß sie Ende der Woche kommen soll.
      Grüße aus MUC
      Konrad ;wink;
    • RE: Software 5.... reduziert Topspeed!?

      Original von gabiq
      Das fühlt sich irgendwie "zugeschnürt" an, als ob sie gedrosselt wäre...
      Eine ;Q; mit Wonderbra? ;lach;

      Ich finde, das sich das Update (plus die Synchronisation) bei der 10.000-er nur positiv ausgewirkt hat. Sie läuft viel homogener über den gesamten Drehzahlbereich.
      Aber vielleicht liegt es ja auch am Hattech!? ;°)
      "Top Speed" ist allerdings bei diesem Moped für mich auch nicht wirklich so interessant ;pfeif;
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver