BMW Tieferlegung oder WESA Tieferlegung K25 luftgekühlte GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW Tieferlegung oder WESA Tieferlegung K25 luftgekühlte GS

      Einer der letzten luffis (keine ADV) soll es wieder werden :thumbup:

      Für mich einer der letzten ultimativen Allroundmotorräder mit kernigen Boxersound. Ich könnt mir in der Arsch beissen das ich meine 13er TB verkauft habe die alles on Board hatte.

      Ich würde gerne eine nehmen mit Tieferlegung. Das org. ESA ohne Tieferlegung fand ich TOP. Focus liegt nicht auf letzter Rille und liegen wie ein Brett sondern auf Komfort und Reise. Die BMW Tieferlegung bei der XR zeigt nur mehr härte und kein schönes Ansprechverhalten mehr wie ohne.

      Die Frage wäre jetzt ausschau nach Luffi mit org. BMW Tieferlegung oder nachträglich WESA?

      Hat jemand Erfahrungen mit der org. BMW Tieferlegung, leidet der Komfort darunter, härter, Schwammig etc...?
      Oder ein WESA?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wgf5fr () aus folgendem Grund: K25 luftgekühlte GS

    • Meine TÜ, Bj. 2010, hatte die originale BMW-Tieferlegung. ESA gab es für dieses Modell damals noch nicht.
      Da die Tieferlegung durch reduzierte Federwege vorne wie hinten erfolgte, war der Fahrkomfort natürlich nicht so gut wie bei der "normalen" GS.
      Allerdings war die Kiste auch durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Mit ein bisschen rumprobieren habe ich den für mich besten Kompromiss zwischen der nötigen Härte und Fahrkomfort gefunden.
      Da ich kleine, verwinkelte Strecken bevorzuge und diese in der Region TR sehr oft in einem desaströsen Zustand sind, habe ich irgendwann auf Wilbers und TT-Sitzbank umgerüstet.
      Das war zwar kein Quantensprung, aber immerhin ein Fortschritt in Sachen Komfort und mein Rücken hat es mir gedankt :)
      Meine LC hat jetzt genau das, was ich immer wollte! Dank ESA den Komfort, der bei der tiefen TÜ fehlte und noch ein bisschen mehr Power ;daumen;
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Hallo,

      ich würde bei der Suche nach einer gebrauchten GS (K25) den Fokus nicht unbedingt auf ein werkseitig tiefergelegtes Fahrwerk legen. Eher auf ESA und dieses dann entsprechend der Größe, dem Gewicht, Einsatzszweck ect. von Wilbers anpassen lassen. Idealerweise im Oktober, da hat der Hersteller meist eine Aktion laufen.

      Habe das Fahrwerk meiner GS auch auf WESA umrüsten lassen, ein nicht unerheblicher Unterschied (Verbesserung) zum Originalen. Insbesondere dann wenn man vom BMW-seitigen Ausgangsgewicht (glaube so um die 75 kg Fahrergewicht) abweicht.
    • Gibts in 35 u. 65mm. Wilber R1200GS R12
      Würde das heisen wenn es eh schon eine ESA vom BMW ist und sie soll tiefer werden, das dann auch bei Wilbers nur die kurzen Federn reikommen oder auch das WESA mit Gewichtabstimmung?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()

    • Hallo Peter

      habe die Orginaltieferlegung von BMW seit April 2016.

      Finde keine Einschränkung in der Dämpfung durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten.
      Die Stiefelspitzen haben bei Schräglage früher Kontakt zur Strasse.

      Fahre meistens zu zweit und fühle mich beim Anhalten oder Wenden um einiges sicherer bei 176 cm Größe.

      Komme bequem mit den kompletten Stiefel im Stand auf die Fahrbahn.

      Gruß

      Bernhard
    • Meines Wissens gibt es die Werkstieferlegung nur für die LC und nicht für die TÜ (wenn ESA verbaut ist). Also Tieferlegung mit Wilbers. Ist derzeit die günstigste Möglichkeit um gleichzeitig eine Verbesserung des Fahrwerkes zu erzielen. Hinzu kommen noch die Kosten für die Anpassung von Hauptständer und Seitenständer. °MM°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Wenn ich das aus deinen bisherigen Beiträgen richtig verstanden habe, leidest du nicht gerade unter Geldknappheit. Da ich nun vier Varianten für die Luftgekühlte durch habe, würde ich dir ein Öhlins-Fahrwerk empfehlen. Das normale ESA- sowie auch das alte normale Fahrwerk ist schlicht grottig. Das merkt man aber erst, wenn man mal was Anderes gefahren hat.

      Jahrelang war ich auf einem normalen Wilbers-Fahrwerk unterwegs (für die 04erGS gab es halt noch kein ESA) und war sehr zufrieden. Erst als ich mir das Öhlins-Mechatronic geleistet habe, habe ich gemerkt um wie viel besser es noch geht.

      KlareEmpfehlung für eine der letzten luftgekühlten GSen, Öhlins,. Am besten ein Mechatronic, wenn man es sich leisten kann und will.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Wenn ich das aus deinen bisherigen Beiträgen richtig verstanden habe, leidest du nicht gerade unter Geldknappheit. Da ich nun vier Varianten für die Luftgekühlte durch habe, würde ich dir ein Öhlins-Fahrwerk empfehlen. Das normale ESA- sowie auch das alte normale Fahrwerk ist schlicht grottig. Das merkt man aber erst, wenn man mal was Anderes gefahren hat.

      Jahrelang war ich auf einem normalen Wilbers-Fahrwerk unterwegs (für die 04erGS gab es halt noch kein ESA) und war sehr zufrieden. Erst als ich mir das Öhlins-Mechatronic geleistet habe, habe ich gemerkt um wie viel besser es noch geht.

      KlareEmpfehlung für eine der letzten luftgekühlten GSen, Öhlins,. Am besten ein Mechatronic, wenn man es sich leisten kann und will.
      Hallo Matthias,

      trifft Deine Aussage nur für die lufti GS? oder kann man Deine Aussage auch auf die normale lufti R übertragen?
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • QLCTreiber schrieb:

      schotterali schrieb:

      Wenn ich das aus deinen bisherigen Beiträgen richtig verstanden habe, leidest du nicht gerade unter Geldknappheit. Da ich nun vier Varianten für die Luftgekühlte durch habe, würde ich dir ein Öhlins-Fahrwerk empfehlen. Das normale ESA- sowie auch das alte normale Fahrwerk ist schlicht grottig. Das merkt man aber erst, wenn man mal was Anderes gefahren hat.

      Jahrelang war ich auf einem normalen Wilbers-Fahrwerk unterwegs (für die 04erGS gab es halt noch kein ESA) und war sehr zufrieden. Erst als ich mir das Öhlins-Mechatronic geleistet habe, habe ich gemerkt um wie viel besser es noch geht.

      KlareEmpfehlung für eine der letzten luftgekühlten GSen, Öhlins,. Am besten ein Mechatronic, wenn man es sich leisten kann und will.
      Hallo Matthias,
      trifft Deine Aussage nur für die lufti GS? oder kann man Deine Aussage auch auf die normale lufti R übertragen?
      Hmmh, ich bin nun nicht der Fahrwerksguru und berichte daher immer nur aus meiner eigenen Erfahrung.

      Wenn ich mich ein wenig aus dem Fenster lehnen würde, würde ich behaupten, da sich wahrscheinlich keine grundlegenden Unterschiede zwischen den eingebauten Federbeinen (egal ob GS oder R) befinden dürften, sollten die obigen Erfahrungen übertragbar sein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      enn ich das aus deinen bisherigen Beiträgen richtig verstanden habe, leidest du nicht gerade unter Geldknappheit.
      Ja "leider" sage ich heute, dadurch auch seit 2 Jahren an einem Burnout der mir sehr zu schaffen macht. Gesundheit kann man sich nicht kaufen, das ist auch gut so. In dieser Zeit wurd ich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, auch für seinen Geist u. Körper verantworlich zu sein.

      schotterali schrieb:

      KlareEmpfehlung für eine der letzten luftgekühlten GSen, Öhlins,. Am besten ein Mechatronic,
      Gibts das auch als Tieferlegung?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      Gibts das auch als Tieferlegung?
      Standardmäßig sicher nicht. Da musst du mal bei Öhlins selber nachfragen, was sie können und wollen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      wgf5fr schrieb:

      Gibts das auch als Tieferlegung?
      Standardmäßig sicher nicht. Da musst du mal bei Öhlins selber nachfragen, was sie können und wollen.
      Habe ich gerade eben. So einfach wie bei Wilbers, das auf der Webseite ein "Tieferlegungsprodukt" ausgepreist ist, ist es nicht. Ich soll die Federwege messen die länge der Federn und dann könnten Sie vergleichen wie lange Ihre Federn sind :rolleyes:
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      Gibts das auch als Tieferlegung?
      Klar, hatte ich bei meiner R1200GS von 2007 und R1200GS TÜ von 2012. Paßte bei beiden und war ca. 20mm tiefer. Damit ergibt sich ein Aufbockproblem mit normalem Kippständer. Ich habe mir dann den von BMW für die tiefergelegten Maschinen gekauft (leider erst am 2012er Modell). Paßte dann super, auch mit Koffern und komplettem Urlaubsgepäck.

      Öhlins wird beim Importeur ZUPIN vertrieben. Die haben dann auch meine Federbeine mal überholt, damit sie wieder wie neu sind. Tiefergelegtes Fahrewerk geht natürlich nur paarweise!
      Guckst Du hier: Zupin Motorsport

      So, und jetzt kommen noch die Bilder:

      Oehlins-front-46ER.jpgOehlins-rear-46DRS.jpgOehlins-short-front.jpgOehlins-short-rear.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lupin_Q ()

    • Hallo Peter,
      ich steige dann mal in den Öhlins-Mechatronic-Lobgesang mit ein. Ich habe mir das Fahrwerk zu Ostern gegönnt und ja, ich bin äußerst zufrieden!
      Konfiguration habe ich mit H. Kainzinger in Hockenheim besprochen, Beladungs-Mix, usw. führte zu härteren Federn, habe dort bestellt und zwei Tage später in meiner Konfiguration abgeholt. Einbau habe ich selbst gemacht. (1,5 Tage)
      Bin vor und nach dem Umbau die gleiche 150 km Odenwaldrunde mit Sozia gefahren und war sofort begeistert °WG° und bin es immer noch.
      Höherlegung wäre durch Verwendung der Adv. Variante einfach zu realisieren. (so hat das wohl Schotterali)
      Tieferlegung wird schwieriger, würde ich bei einem Öhlins-Profi anfragen, Beratung war bei mir super.
      Grüße Peter
    • ich habe mich da auch wochenlang mit beschäftigt, gelesen und geguckt.... ist echt anstrengend da eine Entscheidung zu treffen.... :S
      Das Mechatronic macht so einen guten Eindruck aber die Mehrkosten (so war mein Gedanke) werde ich als Hobbyfahrer da kaum mehr erfahren... (auch das so mein Gedankengang...)
      Die Herren bei Öhlins waren auch nicht so auskunftfreundlich wie die Fa. Wilbers.

      Zuletzt stand für mich ein Umrüster aus Italien auf der Liste :ebay.it/itm/KIT-ASA-OHLINS-ANT…W-R-1200-GS-/171364078698
      der es im Prinzip wie die Herren von Wilbers macht und die ESA Bauteile von BMW übernimmt aber halt mit Federn und Dämpfern vom Hersteller Öhlins sowie
      die Firma Wilbers und da über Wunderlich geordert. Ein Wilbers Fahrwerk hatte ich schon mal, von daher wusste ich ungefähr was ich wollte.
      Wilbers macht sowohl die 15 mm mehr für die normale GS als auch individuelle Tieferlegungen mit pers. Anpassung.
      Im Nachgang betrachtet war es die richtige Entscheidung. Alles was mich vorher geärgert hatte an dem Fahrwerk, ist weg und es lässt sich wirklich gut damit hantieren... °AA°
      (und das hässliche orange haben die mir in schwarz umlackiert... ;--) )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Die Herren bei Öhlins waren auch nicht so auskunftfreundlich wie die Fa. Wilbers.
      Da kämpfe ich auch damit. Maulfaul! Man soll die ansässigen Händler Anrufen. Ich komme da mit einer Aussage im Bezug auf Tieferlegeung nicht so recht witer. Tatsache vom Katalog und Stange gibts das nicht bei Öhlins. Im Bezug auf die Kosten: Mein Rücken hat schon viel Geld und schlaflose Nächte gekostet :)

      Ich möchte einfach das es tiefer ist so wie bei der XR und aber komfortabel ist.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)