Harley-Davidson zahlt nur 12 Millionen,VW fuer dasselbe "Verbrechen" aber 15 Milliarden !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harley-Davidson zahlt nur 12 Millionen,VW fuer dasselbe "Verbrechen" aber 15 Milliarden !

      Das neueste aus dem Land der unendlichen Unmoeglichkeiten...
      VW zahlt fuer seine seine TDI Cheatersoftware 15 000 Millionen Strafe..Ein Witz und unglaublich iwenn man bedenkt dass amerikanische Diesel in Trucks und Pickups ein Vielfaches der sparsamen VW TDIesel legal ausstossen duerfen.
      Harley Davidson wurde jetzt ueberfuehrt seit dem Jahre 2008 in 340 000 H-D Motorraedern Cheatersoftware Tuningboxen verkauft zu haben die laut EPA illegal waren weil sie ueber den Abgasgrenzwerten lagen.
      Dasselbe "Verbrechen" wie VW.Der einzige und kleine Unterschied das Harley als amerikanische Firma mit nur 12 Millionen Strafe davongekommen ist VW aber als deutsche Firma bis jetzt 15 000 Millionen !!! zu berappen hatte.
      Bleibt die Frage ob wir Deutsche wirklich nur noch Deppen und Fussabtreter sind die sich Alles gefallen lassen und immer nur bezahlen ?!
      Unsere amerikanischen Freunde die uns mal wieder von einem Haufen Geld befreit haben.
      Wie immer wird der KInde und deutsche Steuerzahler der Depp sein der fuer ALLES zu bezahlen hat...:-(((
      Harley zahlt 12 Millionen,VW fuer dasselbe Verbrechen mehr als das TAUSENDFACHE - Unfassbar :cursing:
    • Bislang gibt es nur einen (Teil-)Vergleich mit den "Geschädigten", die Strafe kommt noch !
      Haupt-Leidtragene sind die Arbeitnehmer rund um VW.

      Umweltschäden durch nicht US-Unternehmen werden immer härter bestraft als bei US Unternehmen.
      Und das Umweltbewußtsein der Amis dürfte hinlänglich bekannt sein.
    • GStrecker schrieb:

      Hätte VW nicht beschissen hätten Sie heute auch keine Strafe.

      :thumbup:
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Dietmar schrieb:

      Und das Umweltbewußtsein der Amis dürfte hinlänglich bekannt sein.
      Jep, bekannt.... Rolling Coal..... ,|,|,

      GStrecker schrieb:

      Hätte VW nicht beschissen hätten Sie heute auch keine Strafe.
      Darum geht's nicht. Es geht darum, daß die Amis mit zweierlei Maß bemessen....
      Das VW beschissen hat und dafür eine Strafen kassieren darf, ist unbestritten....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • In beiden Fällen haben die Firmen den Staat und die Kunden bewusst/vorsätzlich betrogen. Allerdings gibt es erhebliche unterschiede auf den betreffenden Kontinenten:
      In USA herrscht Case Law, d.h. fallbezogenes Recht. Es ist hinlänglich bekannt, dass die Strafhöhe (bei VW 213 Mrd.€ Umsatz, Strafhöhe 15 Mrd.€) in USA erheblich höher ist, als in Europa. Zusätzlich verteidigt die USA Ihren Markt bei fehlenden Innovationen der eigenen Industrie mit Hilfe von Rechtsstreitigkeiten, die ggf. auch noch von einem Geschworen Gericht (rechtliche Laien) mit Blick auf den Erhalt der lokalen Arbeitsplätze entschieden werden. Typisch zahlen Firmen für die Produkthaftplicht bei Export in die USA ca. 4-5 fache höhere Prämiensätze als in anderen Ländern.
      In Europa herrscht Code Law, d.h. kodifiziertes Recht, bei dem die Strafhöhe wesentlich engeren Grenzen unterliegt (bei HD 6 Mrd.€ Umsatz, Strafhöhe 0,012 Mrd.€). Außerdem ist die Möglichkeit von Sammelklagen in D und EU stark eingeschränkt, so dass die Verbraucher wie im Fall von VW dann auch eher leer ausgehen. und sich zusätzlich "verarscht" fühlen.
      Wenn eine Firma exportiert, muss sie die Regeln des jeweiligen Marktes akzeptieren oder fern bleiben. Außerdem können die Kunden in einem freien Markt auch frei entscheiden.
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd
    • Blacky schrieb:

      Darum geht's nicht. Es geht darum, daß die Amis mit zweierlei Maß bemessen.... Das VW beschissen hat und dafür eine Strafen kassieren darf, ist unbestritten....
      Harley biete eine Blackbox an, ähnlich Powervision (Powercommander). Falls ich es richtig verstehe, geht es um diese Boxen, die sind aber nicht Original dran, sondern Zubehör.
      Falls jemand den Luftfilter und/oder Auspuff ändert und keinen Leistungsverlust will, muss er so etwas einsetzen. Allerdings erfüllt das Moped danach die Abgasnormen nicht mehr.

      Sollte es so sein, wie ich es interprtiere, kannst du das nicht mir der Vorgehensweise von VW vergleichen.

      Gruß,
      Ralf
    • RE: Harley-Davidson zahlt nur 12 Millionen,VW fuer dasselbe "Verbrechen" aber 15 Milliarden !

      In den USA gibt's Sachen, die es hier in diese Ausprägung nicht gibt. Das zeigt sich imner wieder.

      Boxerlust schrieb:

      Das neueste aus dem Land der unendlichen Unmoeglichkeiten...
      ...


      Du erklärst hier deinen Unmut über Dinge die in den USA passieren.
      Das hast du zuvor auch schon in anderen Foren zu anderen USA-Themen getan.

      Da Frage ich dich doch mal:
      Warum lebst du immer noch in dem Land, was dir nicht gefällt?
      Du bist doch Deutscher, was du auch öfter betonst ...
    • Blacky schrieb:



      GStrecker schrieb:

      Hätte VW nicht beschissen hätten Sie heute auch keine Strafe.
      Darum geht's nicht. Es geht darum, daß die Amis mit zweierlei Maß bemessen.... Das VW beschissen hat und dafür eine Strafen kassieren darf, ist unbestritten....
      doch Roger, genau darum gehts es.

      Es ist Amerika. Und wie die Justiz mit Schuldigen dort umgeht ist deren Sache.
    • Lars um Dir deine Frage zu beantworten.Viele Auslaender leben in der BRD obwohl sie das Land hassen um etwas Kohle zu verdienen...
      Ansonsten tut mir VW leid.Von unseren Politikern keine Rueckendeckung bekommen versuchen jetzt die Amis einen laestigen Konkurrenten loszuwerden oder um 1000 Fach hoehere Strafsummen als die einheimische Industrie auszunehmen.Unglaublich !
      Das Land der unbegrenzten Unmoeglichkeiten...Tesla sind "Zero Emission" Vehicles obwohl der Strom meist aus alten Kohlekraftwerken kommt die tierisch die Luft verpesten.Von den Dieseln der amerikanischen Kriegs-Flotte die weltweit mehr Luft verpesten als die Millionen von US-Diesel Trucks zusammen ganz zu schweigen.
      Dabei waere es so einfach gewesen wenn Politik und Wirtschaft National handeln wuerden.
      Ja liebe Amis gewiss koennt ihr die 15 Milliarden haben aber dann Machen wir eure Militaerbasen dicht von Denen aus ihr eure ewigen Kriege von deutschem Boden aus fuehrt.
      Milliarden fuer Goldman Sachs und Wall Street fuer Schuldzinsen fuer Spekulationen und Bankenrettungen?Versucht diese Gelder mal bei Uns einzutreiben.
      Und die VW Fabrik in Chatanooga/Tennessee die Tausende von US Arbeitern Brot und Arbeit gibt.Die verlegen wir nach Mexico das bekanntlich ja auch ein Zollfreies NAFTA Land ist.Ueberlegt es Euch ob ihr wirklich 15 Milliarden von Uns auspressen wollt zumal Niemand wirklich zu Schaden gekommen ist.
      Doch wir Deutsche lassen uns leider ewig verars.... Arbeiten hart und bezahlen brav unsere Steuern fuer Alles und Jeden.
      Und das seit ewigen Zeiten.
      Und jetzt wollen die Griechen wieder Milliarden von uns bis wir am Ende 100% Steuern zahlen...fuer "gute Zwecke" und Andere die unser hart erarbeitetes Geld viel besser als wir Selbst ausgeben koennen...Traurig !
      Vielleicht sollten wir Deutsche von Harley 15 Milliarden erpressen weil sie a) die Umwelt akustisch terrorisieren und b) die Screaming Eagle Tuningsoftware auch bein uns in der BRD zu hohe Abgaswerte erzeugt !
      Doch unsere Fuehrung hat leider nur Eierstoecke im Hosenanzug...
    • ....und deswegen sollten wir das geplante( "vertrauliche") Trade-Agreement auch nicht abschließen...damit akzeptieren wir amerikanische Standards und erlauben denen mit ihren Waren unseren Markt zu überfluten.....wohingegen unsere Wirtschaft inkl.Landwirtschaft an die regulativen Vorgaben der EU gebunden ist.....Genmanipulierte Produkte etc, DIN gegen ASTM etc....
    • Blackys Anmerkung ist eigentlich nichts hinzuzufügen außer, dass du mir leid tust mit soviel Frust durchs Land zu laufen. Zur USA gäbe es viel zu sagen bzw. zu schreiben und normalerweise wäre ich auch darauf eingegangen lass es aber bleiben.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Blacky schrieb:

      @ User "boxerlust":

      Poste deine politischen Ansichten bitte woanders.... hier ist dies fehl am Platz.
      Da muss ich Blacky Recht geben. Mich kotzt auch so Einiges an aber in diesem Forum möchte ich mich mit meinem liebsten Hobby befassen und keine politischen Diskussionen führen.

      Dazu gibt es andere online Plattformen.

      Gruß Carsten
    • Boxerlust schrieb:

      ob ihr wirklich 15 Milliarden von Uns auspressen wollt zumal Niemand wirklich zu Schaden gekommen ist.
      wieso von uns? Die kommen von einem Weltkonzern, der das auch bezahlen kann und der es verdient hat abgestraft zu werden! Ob die Höhe so in Ordnung ist, darüber kann man natürlich streiten aber nicht hier....

      Boxerlust schrieb:

      Und jetzt wollen die Griechen wieder Milliarden von uns bis wir am Ende 100% Steuern zahlen.
      ?( .... haben die auch so viele VW's gekauft.... :rolleyes:

      Boxerlust schrieb:

      Doch unsere Fuehrung hat leider nur Eierstoecke im Hosenanzug...
      dafür werden wir vom Rest der Welt ja auch beneidet... ;°)

      Lee089 schrieb:

      in diesem Forum möchte ich mich mit meinem liebsten Hobby befassen
      so ist es! :thumbup:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      wieso von uns? Die kommen von einem Weltkonzern, der das auch bezahlen kann und der es verdient hat abgestraft zu werden!
      Das ist *leider* völlig falsch.
      Auch mich trifft die Strafe durch einen deutlichen Eingriff in mein Gehalt (wohl auch noch in den Folgejahren) !
      Ebenso sind viele Dienstleister und sicher noch viele, viele Andere direkt betroffen.

      Mir ist aber nicht bekannt, dass hier bereits "Verantwortliche" bestraft worden sind.
    • Dietmar schrieb:

      Das ist *leider* völlig falsch.
      Auch mich trifft die Strafe durch einen deutlichen Eingriff in mein Gehalt (wohl auch noch in den Folgejahren) !
      Ebenso sind viele Dienstleister und sicher noch viele, viele Andere direkt betroffen.

      Mir ist aber nicht bekannt, dass hier bereits "Verantwortliche" bestraft worden sind.
      ok, da sind die Mitarbeiter (Sonderzahlungen) und auch die Kommunen, in denen die Gewerbesteuer mit eingeplant wird (Emden ist da auch ziemlich von betroffen und Wolfsburg wird es nicht anders gehen) und andere von betroffen, dass ist klar und leider (wie immer) bleibt am Ende nur der kleine Mann, der es wieder ausbaden muß.
      Was mich am meisten wundert, dass ist ein Aktienkonzern, wo tausende Mitarbeiter auch entsprechende Aktien selber haben und alle tragen es geduldig mit Fassung wie das Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird... wäre das ein isländischer Konzern, die hätten die Verantwortlichen schon eingesperrt und deren privates Vermögen beschlagnahmt. Aber wir sind ja in god old Germany...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich finde das Versteckspiel des VW-Managements beschämend. Die Tricksoftware wurde doch nicht von Entwicklungsngenieuren entwickelt ohne das sie dazu den Auftrag des Managements hatten,welches ausschließlich die Umsätze in USA und anderen Ländern mit Grenzwertverordnungen sichern und steigern wollte....denn das ist ihre Aufgabe.
      Leiden tun nun hunderttausende von ehrlichen und kompetenten Mitarbeitern welche die Zeche in den nächsten Jahren durch reduzierte Gehaltsentwicklungen und Boni bezahlen werden...als auch Zulieferbetriebe welche durch Umsatzeinbußen ebenfalls leiden.
      Es wird also aus einer rechtswidrigen Handlung einiger weniger VW-Manager zuerst ein betriebswirtschaftliches Problem welches zu einem volkswirtschaftlichen Problem mutiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Das Thema wurde ja schon bereits des öfteren auch hier durchgekaut.
      Ohne zusätzliche Details wird die ganze Diskussion nichts neues bringen.
      Die bösen Amis, die bösen Manager, etc.

      Das Thema ist allerdings noch nicht "durch".

      Dieselgate hat neben dem bereits direkt sichtbaren Schaden noch einige sehr intensive Auswirkungen auf die zukünftige Powertrainentwicklung im Allgemeinen. Das wird sich mittelfristig zeigen

      Man kann nur ironisch "Danke" sagen.

      Wir sind ja im OEM als auch im Aftermarketbereich direkt betroffen.
      Es bleibt spannend.
    • Hi

      Also

      Ich denke mir und spreche es auch aus

      Schuld daran is

      El Ninjo

      Vielleicht ABBA auch Putin

      Und aus Spaichinger Sicht

      Immer der amtierende Schultes (Bürgermeister)

      So und nun wisster Bescheid

      Gruß

      Giovanni

      Der noch nicht global warming geschädigt ist
    • Smarty schrieb:

      Das Thema wurde ja schon bereits des öfteren auch hier durchgekaut.
      Ohne zusätzliche Details wird die ganze Diskussion nichts neues bringen.
      Die bösen Amis, die bösen Manager, etc.

      Das Thema ist allerdings noch nicht "durch".

      Dieselgate hat neben dem bereits direkt sichtbaren Schaden noch einige sehr intensive Auswirkungen auf die zukünftige Powertrainentwicklung im Allgemeinen. Das wird sich mittelfristig zeigen

      Man kann nur ironisch "Danke" sagen.

      Wir sind ja im OEM als auch im Aftermarketbereich direkt betroffen.
      Es bleibt spannend.
      nur ein eine Randbemerkung von mir zum Thema VW und Lieferantenkrieg -> hier kotzt es mich an, dass man um den Preis drücken zu können, etwas anzettelt und um dann per Kurzarbeitergeld die Allgemeinheit bezahlen zu lassen. So kann man sich die Verlustmillionen zusätzlich finanzieren lassen.
      Krampfhafter Versuch den Einbruch beim Verkauf des Golf zu verschleiern. °F°
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ich wundere mich ueber die blauaeugigkeit mancher Zeitgenossen denn BEZAHLEN muessen wir Alle fuer die 15 000 Millionen die die Amis VW aus der Tasche ziehen fuer ein Kavaliersdelikt.Denn Diesel sind sauber weil sie lange halten,wenig Treibstoff verbrauchen und auch ihre Energie nicht aus dreckigen Kohlekraftwerken,gefaehrlichen AKW's oder toxischen B.atterien beziehen.
      Das ist Wirtschafts-Krieg und nichts weiteres.
      Harley zahlt fuer dasselbe Delikt weniger als 1/1000 der Strafe von VW.
      GM die vorsaetzlich defekte Zundschloesser in ihre Autos verbaut haben um ein paar Cent Stueckkosten zu sparen zahlt nicht mal 1/15 Davon was VW zu zahlen hat obwohl mehr als 30 GM Kunden zu Tode gekommen sind.
      Fuer mich unfassbar und unglaublich was sich VW und wir uns als Deutsche gefallen lassen denn Wir Alle warden diese 15 Miliarden zu zahlen haben.
      Es werden Arbeiter entlassen.Steuern gehen verloren und Sozialgelder kosten Steuern.
      VW's werden teurer.
      Unsere Steuern werden weiter erhoeht weil die Gewerbesteuereinnahmen geringer ausfallen.
      Es werden weitere Leute entlassen und eingespart damit die Rendite erhoehrt wird.
      Ein Teufelkreis um sich einem Konkurrenten am Weltmarkt vom Leib zu halten.
      Wir Deutschen sind die Zahlmeister und das schon seit fast 100 Jahren...traurig !
      Wie auch immer das Beispiel von H-D und VW zeigt was Sache ist.
      Dasselbe "Verbrechen".
      Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass Die Amis 12 Millionen Strafe zahlen und wir Deutsche fuer dasselbe Delikt mehr als 1000 Mal soviel Strafe an den Ami zu ueberweisen haben und Deutsche Kunden voellig leer ausgehen !
      Der kleine Mann gehlt malochen und zahlt wie immer die Zeche.Hier in Deutschland nichts neues.
      Und unsere Politiker die vor Monaten VW anprangerten sagen jetzt NICHTS...:-((( und wollen auch noch TTIP durchziehen damit hier endgueltig das Licht ausgeht ?
      Mit solchen Nieten kann man natuerlich nur verlieren und braucht sich ueber Massenarmut und Arbeitslosigkeit nicht zu wundern.
      Ich frage mich vor diesem Hintergrund wo die von Merkel eingeladenen Millionen Arbeitslosen aus Afrika und dem Mittleren Osten Arbeit finden und die Renten-,Sozial und Pensionskasten bei Uns fuellen sollen ?
      Das war natuerlich jetzt nur ein kleiner Witz am Rande...;-)))
      Fest steht das es in baldiger Zukunft noch lustiger werden wird und ich hoffe dass VW bald wieder ein paar faehige Manager (und Politiker) die Geschicke lenken denn wenn bei VW die Lichter ausgehen dann gehen nicht nur in Wolfsburg die Lichter aus...
      Obwohl Bugatti,Bentley,Lamborghini und Ducati braucht wirklich Niemand...;-)))
    • Larsi schrieb:

      edit:
      oh, er kann nicht mehr antworten.
      na, egal ...

      Aha.
      Oho.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu