Neuer Tankrucksack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Tankrucksack

      Nach der letzten Tour wollte ich mich nun nicht besonders aufregen... :whistling: darum schreibe ich jetzt auch langsam... :rolleyes: aber der Reihe nach. Habe ja schon selber in meinem Thema TR undicht von meiner Tortour mit dem originalen BMW TR berichtet und geschildert, auch wie die Umtauschaktionen mit BMW abliefen und in den Themen Vision eines TR von Giovanni und TR blendet sind wir darauf zu sprechen gekommen und ich habe mich nun endlich auch mal umentschieden. Aber nun im Detail.
      Leider ist/war ja auch der neue (und nun schon wieder 1,5 Jahre alte TR von BMW) undicht. Hauptsächlich im Kartenfach aber nach einer Weile leider auch im Planesack im inneren :wacko: . Da ich den originalen TR eigentlich von der Form und der Passgenauigkeit nicht schlecht fand, hatte ich mir nun, nach dem nassen Rückweg der Sardinientour, für die anstehende Norwegentour eine Regenhaube von Wunderdich geholt! Sie sah soweit gut aus (im Katalog) und versprach absolute Wasserdichtigkeit! Herz was willst du mehr. Die hatte ich mir zusammen mit einem Sack für meine Hecktasche gekauft und alles ausprobiert. Sitzt, wackelt und passt!
      Leider war ich zu glaubwürdig und hatte die Digicam unter der Regenhaube liegen und so gerade noch rechtzeitig entdeckt, dass die Haube nicht dicht ist! ;sauer; Rechts ran gefahren und Digicam retten... so nebenbei war das Wasser natürlich auch in die Mulde vom TR gelaufen. Da ich den Sack nicht zugemacht hatte von innen (hatte ja 'ne Regenhaube...) war da auch wieder Wasser drin... Gut das wir nur an einem Tag richtig Regen hatten zwischendurch. Habe die neue Haube rausgeworfen und bin so weiter gefahren... :/
      Nun wieder zurück, musste aber eine Lösung her. Will ja schließlich noch öfter wegfahren und mich auf meine Sachen verlassen können.
      Wunderlich hat nach der Reklamation anstandslos die Haube zurück genommen, sich mehrmals entschuldigt und das Geld sofort zurück überwiesen! Dafür an dieser Stelle nochmals Danke. Die undichte Haube haben die so ja auch nicht bestellt aber es hat mir gezeigt, dass eine andere Lösung her muß als so Überbrückungslösungen.
      Nach Matthias seinem Debüt mit dem Enduristan habe ich da öfters auf die Seite geschaut, mir die Säcke, Maße und Zubehör angeguckt und warte nun mit dieser Lösung auf:
      Enduristan 3E Tankrucksack.enduristan.com/de/produkte/san…torm-3e-tankrucksack.html
      Offiziell steht zwar nur die R1200GS ADV auf der Liste bei denen aber so weit ist der Tank der normalen GS ja nicht von der ADV entfernt... Das mit den Riemen und den Verschlüssen musste ich mir eine Weile angucken und ich habe einige von meinen Vorratsbindern verbraucht. Mit dem Ergebnis bin ich vorläufig zufrieden. Ich habe es geschafft, die hässlichen Binder verdeckt zu führen und der Sack sitzt "bombefest" auf'm Tank! Lässt sich schnell lösen und umklappen, hat extra Taschen außen (die nicht 100% Wasserdicht sind!) wo ich Reinigerspray; Lappen und Leatherman mit Zub. rein gepackt habe und die innere Aufteilung mit extra Tasche gefiel mir doch sehr. Einzig die obere Zwischenhalterung der vorderen Riemen lümmelt mir da zu großzügig rum (Band eng gezogen und der Überstand labbert da nun rum). Das wird aber noch abgestellt... 8)
      Ich probiere den erstmal aus, wobei ich eine Nässeprüfung in meinem Heimat-Revier wohl nicht freiwillig machen werde... ;-) Ich werde das aber genau beobachten und bei Gelegenheit berichten. :)
      Dateien
      • P1130570.jpg

        (227,71 kB, 125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1130571.jpg

        (254,57 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1130572.jpg

        (194,33 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1130573.jpg

        (183,41 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1130574.jpg

        (192,42 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1130575.jpg

        (211,58 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1130576.jpg

        (194,6 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1130577.jpg

        (193,41 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      sag ma Rewert was willste denn mit dem Kuchenblech Oben drauf ;lach; ;rotwerd;
      Kuchenblech ist der richtige Ausdruck. Ich habe es bei meinem TR noch nie benutzt, zu häßlich. Bietet aber den Vorteil, dass ein entsprechend großer Kartenausschnitt zur Verfügung steht.
      Die Regenhaube meines Touratech konnte ich letztes Jahr, auch bei Sturm und Starkregen, ausgiebig testen. Die war dicht.
      Wahrscheinlich würde die auch auf andere TR passen.
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      sag ma Rewert was willste denn mit dem Kuchenblech Oben drauf
      zwischendurch mal 'ne Portion Kaiserschmarrn mit reichen oder dem Jochen als zus. Unterlage für den Zylinder zur Verfügung stellen.... ;--)

      Nee im Ernst, ich nehme immer noch für das Zielgebiet n'ne Karte mit und benutze die zwischendurch auch mal zur groben Orientierung.
      Jetzt für Norwegen hat da mein Fährticket und noch eine Bescheinigung, die wir auch brauchten, drin gelegen. Das hat dem Fährmann zum "anpiepsen" gereicht und ich musste nichts mit den Handschuhen da raus fummeln. Im Gegensatz zum originalen TR (wo das Kartenfach nicht mal den Namen verdient) gefällt mir diese Ausführung ganz gut und wenn ich sie nicht brauche, kommt die ins Regal ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich dichten Tankrucksack. Aber warum den "alten" 3er und nicht den "neuen" 4er? Wegen der Seitentaschen?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Erstmal herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich dichten Tankrucksack. Aber warum den "alten" 3er und nicht den "neuen" 4er? Wegen der Seitentaschen?
      danke. Das mit dem Vorgängermodell war eine Bauchentscheidung. Ich finde die hinten angebrachte Tasche (genau wie bei BMW) nicht hübsch an der Stelle und an meiner alten Kuh hatte ich einen Elephant TR, der auch Seitentaschen hatte und dass fand ich damals ganz praktisch.
      Dazu kam noch ein Bericht im Netz, von irgendeinem User, dass bei der Kabeldurchführung des 4er Wasser rein gekommen war, da die Stelle wohl bei anhaltendem "Dauerbeschuss" doch nicht 100 % dicht sei... ;o Das der Alte TR etwas kürzer und dafür höher war, war noch das I-Tüpfelchen der Entscheidung. Mehr nicht ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Ich finde die hinten angebrachte Tasche (genau wie bei BMW) nicht hübsch an der Stelle
      OK, die hab ich gleich entsorgt. Die war meinem Bauch im Weg.

      remi22 schrieb:

      ein Bericht im Netz, von irgendeinem User, dass bei der Kabeldurchführung des 4er Wasser rein gekommen war, da die Stelle wohl bei anhaltendem "Dauerbeschuss" doch nicht 100 % dicht sei..
      Als wir in Rankweil losgefahren sind hat es ja nun wirklich ordentlich geregnet. Da ist nix durchgekommen. Ich würde das aber auch nicht im strömenden Regen tatsächlich als Kabeldurchführung nutzen. Da wird sich immer was "durchquetschen".
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo
      was haben denn die Gurte an allen 4 Seiten für eine Berechtigung, außer zu flattern und komisch auszusehen?
      Wenn man mal ohne Tankrucksack fährt, bleibt das ganze Gurtegerödel dann auf dem Tank, sieht dann aus als hätte man sein Pferd vergessen?
      Der letzte gute Tankrucksack von BMW war die letzte Ausführung für die R1150GS, der war dicht (auch
      ohne Regenhaube), praktisch und sah auch noch gut aus.
      Einfach beim Tanken auszuhaken und hochzuklappen.
      Wer sich das bei dem 1200ter TR ausgedacht hat, den vorne unter dem Fahrzeugnummer-Schild einzuhängen
      der gehört bestraft.
      Gruß Hans
    • HansDerKanns schrieb:

      Wer sich das bei dem 1200ter TR ausgedacht hat, den vorne unter dem Fahrzeugnummer-Schild einzuhängen
      der gehört bestraft.
      Das sehe ich etwas anders.

      Der Bananentankrucksack war dicht und hatte reichlich Platz eine komplette Foto- und Kameraausrüstung unterzubringen.

      Und er war ruck zuck runter und wieder drauf. einen Reißverschluss und einmal aushaken ist nun wirklich nicht kompliziert. Und ich habe das hunderte Male gemacht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • HansDerKanns schrieb:

      was haben denn die Gurte an allen 4 Seiten für eine Berechtigung
      damit ist der TR befestigt! Magnete oder Klebepads gehen ja wohl kaum ;)

      HansDerKanns schrieb:

      außer zu flattern
      da flattert nix! Sonst hätte ich den gleich wieder eingepackt und gar nichts von ihm erwähnt

      HansDerKanns schrieb:

      komisch auszusehen?
      das liegt im Auge des Betrachters aber da gibt es schlimmeres. Habe deswegen extra die Gurte hinten unter der Sitzbank lang verlegt. Direkt da wo die Sitzbank aufhört ist der Gegenschnapper vom Verschluss.

      HansDerKanns schrieb:

      Wenn man mal ohne Tankrucksack fährt, bleibt das ganze Gurtegerödel dann auf dem Tank, sieht dann aus als hätte man sein Pferd vergessen?
      ich fahre nie ohne TR, denn da ist alles drin was ich brauche, von Visierreiniger, Leatherman bis Sonnenbrille usw... (was bei der Frau die Handtasche ist, ist bei mir der TR! ;--) )

      Wenn du den TR aber abnehmen möchtest, löst du den vorderen Mechanismus nicht am TR sondern davor an den Klipsen und vorne ist alles an Bändern weg und die Seitenstraps sind dann auch komplett weg. Die Halter zum Einrasten sieht man bei meiner Lösung fast nicht. Durch die Straps, sitzt der TR auch sehr fest, da die gut gedehnt werden.

      HansDerKanns schrieb:

      Wer sich das bei dem 1200ter TR ausgedacht hat, den vorne unter dem Fahrzeugnummer-Schild einzuhängen
      der gehört bestraft.
      die Lösung fand ich aber sehr praktisch! Und vor allem sah die gut aus! Das Lösen war absolut einfach und flott aber so unterschiedlich können die Ansichten sein! :)

      schotterali schrieb:

      er war ruck zuck runter und wieder drauf. einen Reißverschluss und einmal aushaken ist nun wirklich nicht kompliziert. Und ich habe das hunderte Male gemacht.
      genau! :thumbup:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • HansDerKanns schrieb:

      was haben denn die Gurte an allen 4 Seiten für eine Berechtigung, außer zu flattern und komisch auszusehen?
      ach jetzt weiß ich was du meinst. Das sind Verlängerungsgurte. Damit wird die gesamte außere Hülle einfach hochgezogen und schon ist der kleine Kerl um 7 Liter gewachsen. Dann klettet man die wieder fest. Das jetzt weiter zu erklären ist aber umständlich. Einfach gucken auf Youtube und dann siehst du was ich meine. Diese Art der Vergrößerung war mir auch neu aber das finde ich sehr gut gelöst.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Swed schrieb:

      Wieviel Liter hat deiner dann insgesamt? Also mein Tankrucksack von Hornig insgesamt 23 Liter motorradzubehoer-hornig.de/BMW…hen/Tankrucksack-23L.html
      Der ist aber nicht dicht!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/