R 1400 GS...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Wasserboxer geht nun in das 5. Modelljahr.Wie die Zeit vergeht.Ich erinnere mich noch an die 1. Probefahrt des neuen Wasserboxers als waere es Gestern gewesen.Damals entschloss ich mich meine damals neue R1200GS-Triple Black zu behalten die ich bis Heute noch mit Freude fahre weil "nur" 125PS nicht die erhoffte Leistungsspritze waren und das Getriebe und die mechanischen Geraeusche der der Alten reifer waren.Jetzt kommt zum MJ 2017 endlich die Getriebeueberarbeitung aber leider immer fehlen immer noch 20-40 PS zu einer 1200 Ducati oder 1300 KTM.Beim Thema Fahrwerk ist Dank Telelever die BMW der Konkurrenz suedlich der Alpen natuerlich Meilenweit vorraus.Und Kardan ist 1000 Mal besser als KetteJetzt las ich in der MOTORRAD das zur uebernaechsten Ueberarbeitung der Boxer auf 1400 cc gedopt werden soll.Das waere natuerlich obergeil eine GS mit 150 PS und 140 NM um endlich genug Power zu haben.Kommt diese GS zur Messe in Mailand im November oder muessen wir noch 2 Jahre warten ?Ich habe von Geruechten gehoert die von Umstellung auf Telegabel berichten (was meiner Meinung nach ein grosser Fehler waere) und 2 neuen GS Modellen.Eine mit grossem G mit Speichenraedern und Option auf 21 Zoll Vorderrad und die Andere mit grossem S mit 17 Zoll Gussraedern angeschaerft fuer den reinen Strassengebrauch.Mit Telelever und 150PS Boxer waere das Teil perfekt !
      Denn die S1000XR hat leider keinen Telelever,Kardan und Boxer der im Falle eines Falles die Beine schuetzt.
      Sonst wuerde mir die neue 2017 R1200GS-ADV in Dreifach-Schwarz sehr gut gefallen.Trotz etwas schwacher Motorleistung.Aber wenn der 1400 Boxer schon im November in der neuen G/S kommen sollte dann waere ich im Fruehjahr doch schon sehr motiviert wieder umzusteigen.Sonst wuerde ich meine GS-ADV Triple Black auf eine 2017 in Zahlung geben und dann auf die Neue mit endlich genug Leistung warten.Wer S-XR gefahren ist weiss was ich meine...Wer weiss mehr zum Thema ?!
      Aber ich denke mal wenn in MOTORRAD so etwas steht dann wird schon etwas dran sein zum Thema 1400 cc Boxer auch wenn ich sonst der Luegenpresse nicht traue... |o|
      Im Oktober sollen ja in Koeln auch noch 3 weitere R9T Versionen stehen;GS,Roadster und CafeRacer.Aber irgendwie sind 110PS zu langweilig und ausserdem habe ich auch keine Taetowierungen,langen Bart oder Hornbrille darum interessieren mich diese Teile irgendwie weniger bis gar nicht...auch wenn ich wie mein Name schon sagt den Boxer liebe,,, °z°
      Auf die Dauer hilft nur Power - Gruss
    • Ich finde es immens wichtig, dass man den Lappen noch 0,3 Sekunden schneller loswerden kann! °XX° (aus gegebenem Anlass ;pfeif; )

      Die Meisten sind heute bereits mit der Leistung ihres Motorrades völlig überfordert und brauchen die ganzen Assistenzsysteme dringend, damit sie die überbordende Leistung ihrer Zweiräder überhaupt noch auf die Straße bringen können.

      Für mich persönlich hat sich die Investition in ein wirklich gutes Fahrwerk viel mehr gelohnt. Das hat mich deutlich schneller und fahrtechnisch besser gemacht als 40 Mehr-PS je hätten machen können.

      Ich würde mich auch nicht für eine 170-PS-GS von meiner TB trennen wollen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • So hat jeder seine Vorlieben ... warten wir mal ab, ob und falls ja, was kommt. Dann sehen wir weiter. Ich bin derzeit in einer für mich relativ komfortablen Situation, die XR ist gerade mal ein Jahr und kann auch noch ein oder zwei weitere bei mir bleiben.

      Sollte ich dann den Wunsch verspüren, etwas anderes zu fahren, werde ich den Markt checken, was es gibt. Die Mitbewerber werden auch nicht schlafen!

      Jetzt lass ich mich noch nicht von Gerüchten und Kleine-Buben-Träumen verrückt machen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also ich weiß nur von einem ansonsten immer sehr gut informierten Insider, daß der von nix Neuem weiß.... ?(
      Die beiden anstehenden Messen werden es bringen - oder aber auch nicht.

      Einen 1400ccm-Boxer halte ich persönlich allerdings aus dem Reich der Märchen... ;nachdenk;
      der 1200er hat jede Menge "Fleisch" und ist konstruktiv für 180 PS ausgelegt.
      Warum sollte BMW dann einen komplett neuen Motor entwickeln, denn das müßten sie
      aufgrund der Konstruktion (2 Hälften) in dem Fall wohl.

      Also abwarten und Tee trinken...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Meine Erfahrung zu den PS-Orgien sind folgende:

      Die KTM hatte ja so 150 PS......die Thruxton hat 97 PS.

      Die Kehren hier im bergigen Hinterland musste ich mit der KTM im 2. Gang bewältigen und auch dann war es manchmal tricky !!

      Mit der Triumph gehen diese Kurven locker im 3., denn sie hat von unten raus einen unheimlichen " Bumms " ohne jegliches Ruckeln ( an Strandpromenaden kann ich locker im 2. Gang mit Standgas fahren und jeder Zeit ruckelfrei beschleunigen )

      Für mich ist die Quintessenz daraus, 100 PS reichen für meinen Einsatzbereich in jedem Fall, wenn aus dem Keller heraus genug kommt.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Eigentlich wollte ich ja 20 kg abnehmen. Wenn ich das jetzt allerdings lese, bleib ich doch lieber im kulinarisch wertvolleren Bereich der Nahrungsaufnahme und warte auf 20 Mehr-PS. Das gleichts allemal aus :)
    • Ja wie gesagt in Mailand im November soll wohl was Neues zum Thema G/S (noch nicht Adventure) vorgestellt werden was dann ab Fruehjahr zu Verkauf steht.Das ist kein Geruecht.Meine Frage bezog sich auf die Aussage in der MOTORRAD dass es zur uebernaechsten Ueberarbeitung 1400 cc geben soll.Wenn der bisherige 1200 Boxer jetzt 2017 Euro 4 hat koennte in Mailand der Uebernaechste stehen...oder habe ich das Falsch interpretiert?
      Also eine S1000XR aber mit Boxermotor,Telelever und Kardan das waere der Hit !
      Wenn es aber noch 2 Jahre dauert dann haette ich doch schon Lust auf die neue ADV Triple-Black.Auch wenn nur 125PS nicht so prickelnd und nicht der grosse Unterschied zur Alten sind.Aber nach fast 5 Jahren luftgekuehlter ADV Triple Black haette ich doch Lust auf einen neuen Boxer...
      Einen neuen Motor braucht es fuer 1400cc eh nicht so viel Fleisch wie die Zylinder zum Aufbohren haben.Aber ein Mittellager waere sicherlich auch nicht verkehrt wenn noch ein Sportboxer kommen sollte der dann wie eine Panigale dreht aber bitte auch ordentlich Drehmoment von Unten hat was die Ducati nicht kann...VANOS funktioniert ja bei Ducati auch nicht richtig wie man bei der MS 1200 nur zu gut sehen kann.
      Hubraum ist halt nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen !Und das gute Fahrwerk der GS kann sicherlich auch die Mehrleistung gut umsetzen im Gegensatz zur KTM die ja ab 160 mit Koffern wie ein Laemmerschwanz wackelt.Wobei bei der jetzigen GS ab 160 Nichts mehr Wirkliches kommt.
      240-250 Spitze und 0-200 unter 10 Sekunden sollte man anno 2016 schon Erwarten duerfen damit der Spass nicht zu kurz kommt !
      Sicher die XR kann das Alles und sogar noch mehr aber 4 Zylinder und hohe Drehzahl,Kette und Gabel sind nicht Jedermanns Sache auch wenn das Teil wirklich Spass macht.Auf GS Basis waere das ganze Konzept noch besser !
    • Was Matthias oben schreibt ist 100% richtig. Gerade die letzten Jahre fällt mir immer mehr auf wie wenig Motorradfahrer halbwegs fahren können.
      Da wird rumgestöppselt das es einem kalt den Rücken runter läuft.

      Innovativ wäre da dann doch eher das autonome Motorrad. Fährt von selbst die saubere Linie und der Fahrer tut nur noch so als ob....

      Nicht falsch verstehen niemand ist perfekt und ich versuche auch reflektiert und selbstkritisch immer am eigenen Können zu arbeiten.
      Andererseits: immer raus mit der Kohle. Wofür soll der Mitfünfziger mit Haus Hund und Cabrio denn sonst seine Geld loswerden als für sein neues Hobby. ;°)
    • Wenn ich mich recht erinnere wurde dieser Vanos Zylinderkopf wegen der Baubreite und der dadurch beschränkten Schräglage wieder verworfen, könnte bei einer Hubraumvergrößerung auch sein und den Motor höher setzen scheidet wohl auch aus, wäre ja der "niedriger Schwerpunkt" dahin.
      Aber nichts genaues weiß man nicht :)
    • schotterali schrieb:

      Ich finde es immens wichtig, dass man den Lappen noch 0,3 Sekunden schneller loswerden kann! °XX° (aus gegebenem Anlass ;pfeif; )

      Die Meisten sind heute bereits mit der Leistung ihres Motorrades völlig überfordert und brauchen die ganzen Assistenzsysteme dringend, damit sie die überbordende Leistung ihrer Zweiräder überhaupt noch auf die Straße bringen können.

      Für mich persönlich hat sich die Investition in ein wirklich gutes Fahrwerk viel mehr gelohnt. Das hat mich deutlich schneller und fahrtechnisch besser gemacht als 40 Mehr-PS je hätten machen können.

      Ich würde mich auch nicht für eine 170-PS-GS von meiner TB trennen wollen.

      Du fährst recht selten mit Sozia und viel Gepäck, gell Matthias? ;pfeif;
    • Du hast ja nur ne Knabenkarre mit bissl über 100 Mähren in den Backen, ich sprach von Männermotorrädern mit 170 Hengsten. Da reißts das "Dobbgäß" mit ab, wenn die Sozia Rolle rückwärts macht.

      Aber seit Garmisch 2015 haste nach dem traumatischen Erlebnis wohl immer noch Angst ... ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Lieber Hans, ich habe schon 167 PS bewegt, da hast Du noch mit Deiner Silberaddi im Wald gespielt. Jetzt haste grad mal seit ein paar Tagen so'n Rennspielzeug, und schon erklärste mir die Welt.

      Meine Sozia und ich sind "mental wired" - die gibt schon vor mir Gas... ;lach;
    • Wie schotterali bereits sagte,

      Die TB bleibt im Stall. Leistung reicht.
      Ich setze noch einen drauf! Nur 98PS reichen, wenn ich dafür etwas mehr Drehmoment hätte.
      Der positive Nebenefekt, die Versicherung kostet dann nur noch die Hälfte. :rolleyes:

      Gruß Dieter
    • Genau Detlef, bewegt haste die, mehr aber nicht!


      Die Welt erklären?

      Ich?

      Dir?

      Hihi, Du wolltest mich zum Schmunzeln bringen, gell? Haste geschafft!



      Dieter, für die fette Silberaddi hab ich 82 Euro im Jahr bezahlt, die rote Knatter kostet 430 ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • dumeklemmer schrieb:

      Wie schotterali bereits sagte,

      Die TB bleibt im Stall. Leistung reicht.
      Ich setze noch einen drauf! Nur 98PS reichen, wenn ich dafür etwas mehr Drehmoment hätte.
      Der positive Nebenefekt, die Versicherung kostet dann nur noch die Hälfte. :rolleyes:

      Gruß Dieter
      98 PS mit Herz bewegt reicht wahrscheinlich für 95% aller Situationen. Yamaha hat das mit der MT01 schon mal vorgemacht aber der Deutsche will halt immer den Längsten haben. Problem ist dann meistens den Längsten auch vernünftig hochzukriegen.... :D
    • Mit Sozia und Gepaeck kann man ein so schweres Krad wie die GS beim Ueberholen anschieben.Auch wenn sie nicht so langweilig wie die neue Afrika Twin ist die mit gut 90 PS ein Golf Diesel unter den Kraedern ist.Und jeder der mal eine S1000RR mit 200PS gefahren ist weiss dass dies kinderleicht zu handhaben ist und total geil ist.Wem 125PS genug sind der soll damit gluecklich sein aber wenn die Konkurrenz aus Italien 20 PS und aus Oesterreich sogar gute 40 PS mehr auf die Rolle drueckt dann kann BMW da nicht laenger tatenlos zuschauen denn mehr Leistung braucht man nicht wie man auch wirklich kein Motorrad braucht.Aber es macht Spass !150-170 PS sind aber fuer die Strasse genug zumal ein 1400cc Boxer sicherlich auch ordentlich Drehmoment schon ab 2000 U/min druecken wird.
      Freuen wir uns drauf und hoffentlich waren die Worte in MOTORRAD mehr als nur Wunschdenken zur "uebernaechsten Ueberarbeitung" munkelt man von 1400 cc.Ich Selbst war da schon bescheidener und rechnete mit nur 1300 cc....wobei 1400 cc natuerlich besser sind eine 1290 Superduke GT auch auf den Geraden in Schach zu halten...;-)
    • Hmmm, wenn man die heutzutage immer wieder und auch hier postulierten Maßstäbe anlegt, dann hatte ich also 250.000 km keinen Spaß, da nur mit 44 PS (XT 600 Ténérés) 50 PS ( BMW R 80 G/S) oder 60 PS (BMW R100GS) unterwegs.
      Und auch die letzten 120.000 km mit den R1200GSen (98 bzw. 110 PS) waren nicht so toll und zu zweit quasi nicht fahrbar.

      Aber allen Unkenrufen zum Trotz hat mir jeder km Spaß gemacht und wir waren oft und viel auch zu zweit und mit viel Gepäck (Zelt etc.) wochenlang auf Reisen und waren nicht die langsamsten Verkehrsteilnehmer.

      Vielleicht solltet ihr besser auf die Renne gehen und nicht auf öffentliche Straßen?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()