R 1400 GS...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Larsi schrieb:

      pfft ... regensensor, wer braucht denn sowas?

      viel sinnvoller ist ein sensor der mir sagt, wo es NICHT regnet!!

      Das wär doch mal ne sinnvolle Routenoption, die Garmin programmieren sollte: "trockene Straße". ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • @ Lupin_Q ; Wenn Du die S1000XR schon man gefahren bist weisst Du dass die R1200GS LC ein ganz anderes Motorrad ist.
      Der GS fehlt einfach ein 150-170 PS starker Boxer und ein 17 Zoll Vorderrad das sie etwas handlicher macht der XR fehlt der Kardan und der Telelever.
      125PS sind heutzutage einfach nicht mehr genug um in allen Situationen soveraen motorisiert zu sein und ausserdem soll Motorradfahren ja auch Spass Machen.Sonst koennten wir uns ja gleich ne Kruecke wie die Afrika Twin kaufen und mit 95 PS samt 21 Zoll Vorderrad und Schlauchreifen durch die Gegend eiern.Was manche Leute ja auch tun.Andere Leute fahren Fahrrad oder Busse und Bahnen und sind damit gluecklich...;-)
      Ich will einfach ein Motorrad das handlich und sehr gut auf den kurvenreichen und leider oft buckeligen Kurvenstrecken zu fahren ist aber auch geradeaus so brutal wie eine XR anreisst !
      Das waere ein 1400cc Boxer mit 150-170PS was fuer eine Firma wie BMW kein Hexenwerk ist und natuerlich mit TELELEVER,Kardan und 17 Zoll Strassenbereifung !
      Fuer die Genusfahrer kann ja von mir der 125PS Modus abgerufen werden uns Alle waeren gluecklich...
      Fuer die Leute die wirklich von Paris nach Dakar fahren wollen egal ob in Afrika oder jetzt Suedamerika von mir aus das Ganze mit 21 Zoll Vorderrad und Gabel fuer genug Federweg und Stabilitaet auf Sand...
      Und das Ganze moeglichst bald den wir warten nun schon 4 lange Jahre !
      Mit 125 PS kommt nichts mehr jenseits von 160...gaehn.Besonders bei dem Gewicht und der Aerodynamik.
      Bis dahin muss es die XR richten die ein echt geiles Motorrad ist auch wenn Kette und Gabel echt nicht der Hit sind...
    • Boxerlust schrieb:

      ...
      Der GS fehlt einfach ein 150-170 PS starker Boxer und ein 17 Zoll Vorderrad das sie etwas handlicher macht der XR fehlt der Kardan und der Telelever.
      125PS sind heutzutage einfach nicht mehr genug um in allen Situationen soveraen motorisiert zu sein und ausserdem soll Motorradfahren ja auch Spass Machen...
      Oh ja, jetzt wo Du es (zum hundersten Mal) schreibst.
      Stimmt. Diese ganzen Krücken auf 2 Rädern, die nicht vorwärts kommen und mit denen man keinen Spass hat.
      Man sieht sie hunderfach jedes Wochenende die Strasse zuparken.
      Dann die ganzen Horden von 200PS Bikes, die mit Volldampf über die strassen heizen.
      Ja, dass ich das vergessen konnte. Ist ja doch eigentlich schon lange so.
      Ich habe gerade meine S1000XR verkauft, weil mir der Kardan und die Kette einfach dermassen au fden Geist gingen.
      Ich hoffe, BMW erhört Dich und bringt den SuperDuperBeamer auf den doch alle warten ;(
    • Boxerlust schrieb:


      125PS sind heutzutage einfach nicht mehr genug um in allen Situationen soveraen motorisiert zu sein und ausserdem soll Motorradfahren ja auch Spass

      Mit dieser Einstellung gehörst Du imho auf die Rennstrecke aber nicht in den öffentlichen Straßenverkehr.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Also 160-170 PS egal auf welchem Mopped sind für mich
      und mein Fahr/Streckenprofil nur ein "nice to have".
      Das ganze Potenzial kann man meiner Meinung nach nur auf der Renne
      oder Autobahn voll nutzen. Wenn ich in schönen, kurvenreichen Tälern
      wie z.B. dem Gelbachtal (bei Montabaur) unterwegs bin, reichen 100PS
      völlig aus. Im Gegenteil, jede flott bewegte 60PS Enduro würde da reichen.
      Auf der Bahn bin ich vielleicht in 5% der Jahresfahrleistung unterwegs.
      Leider wird sich mir wahrscheinlich nie die Möglichkeit ergeben,
      mit Leuten hier aus dem Forum unterwegs zu sein, denen 125PS auf der Landstrasse
      zu wenig sind. Mich würde es wirklich mal Interessieren, wie lange es dauert,
      bis ich die selbst ernannten "schnellen Fahrer" aus den Augen verliere,
      wenn sie die 160PS auf der Landstrasse loslassen.
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • Smarty,warum kaufen Manche Multistrada oder 1290 Superduke/ADVenture/GT und keine GS ?
      Weil sie zwischen 150 und knapp 170 PS haben !
      Warum kaufen Andere die GS ?
      Weil sie Telelever,Boxer und Kardan hat !
      Was ist einfacher;Ducati und KTM ruesten auf Telelever und Kardan um um haben immer noch nicht den Boxer der bei Unfaellen die Beine schuetzt oder BMW dopt den Boxer auf 150-170 PS ?
      Die Antwort ist ganz einfach und ich denke mal BMW moechte gerne noch mehr Motorraeder verkaufen....
      Markus auf der Rennstrecke wird die S1000RR gefahren.Die hat auf der Strasse nichts zu suchen da viel zu schnell und unkomfortabel/unpraktisch.
      Fuer's Wohnzimmer haette ich gerne die RnineT.Nur zum Anschauen und Streicheln...;-)))
      Schoener Gruss
    • @ Heiko nur ein Beispiel.Im letzten Jahr bin ich oft mit einem Kollegen unterwegs gewesen.Er auf einer S1000R ich auf einer R1200R.Realistisch hat sein Motorrad 170 PS und wiegt 20 Kilo.Meine R hatte 50 PS (110PS) weniger und musste 20 Kilo mehr schleppen.In Kurven auf der Landstrasse kein Problem nur wenn die Kurven aufgehen und ein paar Geraden kommen hast Du mit dem Boxer keine Chance mehr.Etwas mehr Power und der Boxer waere wieder Vorn Dank Telelever und Boxer dessen Kurbelwelle nicht in Kurven um die Ecke gewuchtet werden muss...Und ab 160 kommt beim Boxer Nichts mehr waehrend der S1000 4 Zylinder tierisch anreisst und Spass macht.Das ist fuer Manche geil und mag fuer andere beaengstigend sein aber es ist ein Reiz dass den Spass beim Motorradfahren ausmacht.Auf der Rennstrecke hast Du natuerlich mit dem Boxer sofort verloren sobald die Kurven nicht mehr so eng und die Geraden laenger werden...
      150 PS sind schon das Minumum damit Motoradfahren Spass macht auch wenn man in eingen Kurvenstrecken vielleicht nur 60-100PS umsetzen kann !Denn die naechste wenn auch nur kurze Gerade kommt bestimmt...;-))) 250 Spitze sollten schon sein denn Beschleunigung und Geschwindigkeit macht einfach nur Spass und ist der Reiz beim Fahren.Blumenpfluecken kann man auch auf dem Fahrrad und ist viel gesuender..;-))
      Schoener Gruss
    • Und ich sage es nochmals: solche Leute wie Du gehören imho auf die Rennstrecke und haben im öffentlichen Straßenverkehr nix verloren.
      Denn im öffentlichen Straßenverkehr sind auch alte und sehr junge Menschen, Leute mit wenig Erfahrung und wenig Fahrpraxis, unsichere Menschen, Fahrradfahrer, Kinder etc. pp. unterwegs.
      Und ob man die 100 km/h auf der Landstraße nun für gut hält oder nicht, sie gelten für alle Verkehrsteilnehmer, also auch für Dich.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Boxerlust schrieb:


      ....................150 PS sind schon das Minumum damit Motoradfahren Spass macht auch wenn man in eingen Kurvenstrecken vielleicht nur 60-100PS umsetzen kann !Denn die naechste wenn auch nur kurze Gerade kommt bestimmt...;-))) 250 Spitze sollten schon sein denn Beschleunigung und Geschwindigkeit macht einfach nur Spass und ist der Reiz beim Fahren.Blumenpfluecken kann man auch auf dem Fahrrad und ist viel gesuender..;-))
      ...........
      Selten so einen Sche..... gelesen. :thumbdown:
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Hallo Zusammen,

      also ich glaube, jedoch ohnezu wissen, dass beide Konzepte ihre Daseinsberechtigung haben.
      Ob besser oder schlechterstellt sich für mich nicht.

      Motorradhersteller in aller Welt stellen nach einer Entwicklung und Erprobung Kräder her, die den jeweiligen Anforderungen des Produktes und des Marktes gerecht werden.


      Diese Produktphilosophie wird auch so bei BMW-Motorrad umgesetzt und ist eine ganz normale Entwicklungs-geschichte bzw. Produktentwicklung.

      Wenn eine Gabel grundsätzlich für ein neues GS-Modell besser wäre, würde BMW das umsetzen, genauso wieumgekehrt...Das Gesamtkonzept des Krades ist hier nämlich entscheidend.

      In diesem Zusammenhang sollte man kaufm. bedenken, dass BMW nicht etwas entwickeln wird, was nicht am Markt gewünscht bzw. sich am Markt etablieren lässt. Dafür ist der GS-Markt für BMW-Motorrad zu wichtig.

      Schöne Restsaison...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Laut Fachpresse soll der LC-Motor für künftige 15-1600cm³ ausgelegt sein. Wohl auch, um den Mitbewerbern Paroli bieten zu können. Es ist auch ein reizvoller Gedanke: ne GS mit 150PS/150Nm!

      Es ist auch ein geiles Gefühl, mit 160/170PS so richtig am Kabel zu ziehen (K12/13S, 16er GT), mit über 250km/h über BAB zu fliegen.

      Es sei jedem gegönnt, der so was haben möchte, aber m.E. - bis auf wenige Ausnahmen - was für's Ego. In der Realität sieht's meist anders aus. Motorradfahren macht in den Kurven Spaß (auf der Geraden kann jeder Gas geben) und da vermisse ich oft die Finesse der Feuerstuhl treibenden Fahrer. Es erscheint oft so, daß man die Leistungsangabe für die Benzingespräche an den Biker-Treffs braucht. Ich halte es auch für unsinnig, den Spaß am Motorradfahren an irgendeiner Leistung festzumachen. In dem kleinen Kurvengeschlängel bei Lindenfels/Odw. bin ich mit meiner kleinen 400er/37PS an einer 1000er Feuerbladder vorbei (wollte er nicht oder könnte er nicht ) - um Heinz-Harald Frentzen zu zitieren: It was oil on my soul - hat einen Mordsspaß gemacht

      Auf einer Strecke wie Zotzenbach machst du mit 150PS keinen Stich und mit 200 schon gar nicht, da ist weniger wesentlich mehr.

      Bei gemeinsamen Ausfahrten zeigt sich auch immer wieder, daß die vorhandenen Leistungen vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar weit mehr als genug sind. Noch mehr Leistung provozieren zu Aussagen wie: "Dank der elektronischen Helferlein sind auch weniger talentierte Fahrer in der Lage, die Leistung zu beherrschen!" (Testbericht KTM 1290 Adventure, 170PS). Möchte nicht wissen, wieviele Fahrer Muffen vor ihrer eigenen Maschine haben ;pfeif;

      Und wie Roger schon öfter angeführt hat, die GS bringt das beste Gesamtpaket mit. Und ob die jetzt 98, 105, 110 oder 125PS hat, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Jeder km hat bis jetzt viel Spaß gemacht
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ha-Jü...volle Zustimmung..
      und wer als LC-Fahrer mal sein Navi5 anschaut und die Motorraddaten der letzten Fahrt ausließt wird feststellen, dass er selbst bei ganz flotter Fahrt auf der Landstraße die Drosselklappe nur zu max. ca. 40% geöffnet hat.....
    • QLCTreiber schrieb:

      .....Motorradhersteller in aller Welt stellen nach einer Entwicklung und Erprobung Kräder her, die den jeweiligen Anforderungen des Produktes und des Marktes gerecht werden.
      .....
      Das Gesamtkonzept des Krades ist hier nämlich entscheidend.

      In diesem Zusammenhang sollte man kaufm. bedenken, dass BMW nicht etwas entwickeln wird, was nicht am Markt gewünscht bzw. sich am Markt etablieren lässt. Dafür ist der GS-Markt für BMW-Motorrad zu wichtig.
      .....
      Wie es z.Zt. aussieht, wird m.E. am GS-Konzept nichts geändert werden. Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Und auch dieses Jahr habe ich in Italien mehr GSen gesehen als Guzzis (1x V7, 1x Stelvio) und Duc (1x MS, 2x Monster).

      Mit derzeitigen Lösung Rahmen/Fahrwerk/Präz-Kühlung dürfte das Konzept für viele Jahre gesichert sein.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Mal ein Gedankenspiel:
      Für mich ist eine Strecke toll, wenn die Gerade zwischen zwei Kurven
      max. 500m lang ist. Manche Kurven dürfen dabei gerne so eng sein,
      dass sie nur im 2. gehen.
      Ein toller Fahrer würde jetzt mit all seinem Können am Scheitelpunkt dieser engen
      Kurve bei Tempo 50 den Hahn aufreißen und auf die nächste 500m entfernte Kurve
      losstürmen. Wie groß wird wohl der Abstand zwischen 125 PS und 160 PS sein?
      Vielleicht kanns mal einer ausrechnen.
      Ich kann mir vorstellen, dass es weniger ist, als manche glauben.
      Und dann stellt sich noch die Frage, wie oft man solche Beschleunigungsorgien
      im wirklichen Leben macht.
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • Spark schrieb:

      und wer als LC-Fahrer mal sein Navi5 anschaut und die Motorraddaten der letzten Fahrt ausließt wird feststellen, dass er selbst bei ganz flotter Fahrt auf der Landstraße die Drosselklappe nur zu max. ca. 40% geöffnet hat.....
      Hmmm... 40%....? Zeigt nur Durchschnitt (12%) an....


      cp-P1020797.jpg ... cp-P1020798.jpg ... cp-P1020799.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Roger das ist der Durchschnitt, seitdem das zum letzten Mal zurück gesetzt wurde, also mit allen An- und Heimfahrten. Wenn Du vor ner "ambitionierten" Etappe oder nem Turn aufm Kringel "nullst", kommste auf höhere Werte, wobei 40 % wären schon arg viel ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Hmmm... 40%....? Zeigt nur Durchschnitt (12%) an....
      ;lach; bei über 8800 VR-Bremsungen und über 18000 HR-Bremsungen kein Wunder...naja...Gruppe 1 halt :D ;pfeif;

      Spaß beiseite, 40 % sind wirklich schon hoch gegriffen...hatte ich glaube ich einmal am Timmelsjoch ( Bergfahrt bei wenig Verkehr außerhalb der Wohnmobilsaison)