R 1400 GS...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Markus man wird halt aelter,als Fahrer besser und die Ansprueche steigen.Die S1000RR fahre ich nie auf der Strasse sondern nur auf der Einbahnstrasse da hast Du schon voellig Recht.Und sicherlich hatte ich in den letzten 20 Jahren auf meinen luftgekuehlten Boxern viel Spass;R1100S,R1200S,R1200R,R1200GS-ADV.Aber ich habe mir immer mehr Leistung gewuenscht und darum bin ich auch noch immer nicht auf den LC- Boxer umgestiegen.Denn 150PS/140NM hatte ich schon erwartet um mir den Umstieg schmackhaft zu machen.Das waere dann genau richtig oder auch endlich genug dass keine Wuensche nach Mehrleistung aufkommen !Darum wuerde ich mir auch keine R9T oder deren Deraviate mehr kaufen weil 110PS ueber die Jahre ehrlich gesagt einfach zu Langweilig geworden sind.Auch wenn die Teile optisch gut aussehen und sich ab Werk dank Akrapovic Auspuff schon gut nach Boxer anhoeren...
    • Kleiner Nachtrag noch zum Thema und zum besseren Verstaendnis.Wenn Jemand mal eine S1000XR gefahren ist der weiss was gemeint ist.Dieses Motorrad ist dem Nirvana schon ziemlich nahe.Der Motor ist einfach Sahne und geht wie die Pest.Einfach geil.Das wird nie langweilig und ein Wunsch nach Mehrleistung wird auch nach Jahren nicht aufkommen so wie das Teil geht und geil die Geraeuschkulisse ist.Dazu das Fahrwerk handlich und stabil.Komfort fuer Fahrer und Sozia falls sich mutige Maedels die Mitfahrgelegenheit warnehmen finden lassen (ich wuerde bei mir Hintendrauf nicht mitfahren ;-) und dazu feste Koffer und praktischen Hauptstaender.Bis auf die Sitzbank die Turnuebungen wie Hangingoff etwas erschwert Alles Bestens.Ein Superbike fuer die Strasse/alle Tage !
      Herz was willst Du mehr ?
      Das Ganze mit Boxer,Telelever und Kardan !
      Mal sehen ob BMW uns zum November diesen Wunsch erfuellt...oder wir bis zur uebernaechsten Ueberarbeitung (wie in MOTORRAD stand und was immer dies bedeutet) warten muessen.Denn die voellig unsinnige Euro 4 Umstellung war ja wohl die naechste Ueberarbeitung und bis Euro 5 kommt gibt es hoffentlich die EU nicht mehr und erspart uns Euro 5 Bloedsinn.Denn wer will wirklich noch leisere Motorraeder die dann noch magerer laufen waehrend in China oder sonstwo Kohlekraftwerke und andere Industrien,Luftfahrt und nicht zuletzt Kriege die Luft verpesten...?!
    • Smarty,ich frage mich was Du zur Beantwortung der Frage was Motorrad damit meinte "zur uebernaechsten Ueberarbeitung munkelt man von 1400 cc beim LC Boxer" beigetragen hast.
      Leider gar nichts.
      Nichts fuer ungut.
      Ich wollte nur mal hoeren ob Jemand schon etwas mehr zum Thema von seinem Haendler gehoert hat der ja schon im Juli das neue Bike gesehen hat und sich dazu aeussern kann.
      Ich denke mal wir werden im November schlauer sein und bis dahin Geduld ueben und uns vielleicht dann noch 2 weitere Jahre gedulden muessen...;-)
      Ansonsten macht doch spekulieren zumindest mehr Spass als sich wortlos anzustarren und vielleicht liest ja auch hier der Ein oder Andere von BMW mit und nimmt die ein oder andere Idee auf.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt - Gruss
    • Ich wusste gar nicht dass noch ein anderes GS Forum gibt? Wenigstens nicht fuer Erwachsene die sich zutrauen ohne Ober-
      Aufsicht frei zu plaudern..;-)
      Habe aber sonst nichts weiteres zum Thema Neuer 1400 cc Boxer gefunden...
      Ich denke aber dennoch dass wenn in Koeln und Mailand neben 3 neuen Ninnetten nur Euro 4 konforme Boxer mit neuen Farben uns langweilen sollten wird definitif zum MJ 2018 beim Boxer alles auf 1400 cc umgestellt und die in die Jahre gekommene F800 Reihe den Nuda Motor bekommen.
      Denn die Konkurrenz schlaeft nicht !
      Und das Geruecht mit der Gs und der gS,ein modell mehr Offroad und das andere mehr auf den reinen Strassengebrauch ausgerichtet halte ich schon fuer sehr plausibel.Nur das Geruecht mit der etwaigen Umstellung auf die Telegabel dann waere ein neuer Boxer fuer mich gestorben...:-(
      Oder definitiv die 2017 GS-ADV Triple Black angesagt,trotz nur 125PS die etwas Muehe haben den grossen und schweren Kasten mit der Aerodynamik einer Schrankwand ordentlich anzuschieben...
    • Lars das ist lange her.Wenn man dort etwas gegen Angela Merkel sagt wird man sofort gesperrt...;-)
      Wie auch immer mein Informant sprach von 1300 cc darum war ich so positive ueberrascht in MOTORRAD was von 1400 cc zu lessen und kann es immer noch kaum glauben.Darum mein Beitrag hier.
      Trotzdem Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.1400 cc ist dann aber auch gut den die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 650 und 700 cc pro Zylinder.Bei drehmomentstarken und langlebigen 110-130 PS pro Liter Hubraum kann man sich da auf was Schoenes freuen.
      Auf die Dauer hilft nur Power und etwas Kohle - Gruss
    • Hallo,
      für mich sehe ich das so;
      2011 bin ich von der 1150ger auf die GSA TÜ umgestiegen.
      Der Leistungsunterschied von 25 PS war spürbar.
      Für 2017 plane ich den Umstieg auf die GSA LC.
      Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn dann der
      Leistungsunterschied wie zwischen der 1150ger und der TÜ
      ausfällt, denn wirklich untermotorisiert fühle ich mich auf der TÜ nicht.
      Für die Landstraße reicht es allemal.
      Natürlich macht es Spaß, mit einem Mopped unterwegs zu sein,
      dass vor Rums nur so sprudelt (Hatte mal eine K1300S als Leihmotorrad).
      Warten wir's ab...
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • @Heiko;von der 1150 auf die 1200 Umsteigen war ein Riesenunterschied.Von der 1200 Luft auf die 1200 Wasser war im Vergleich nur ein kleiner Unterschied.Ich konnte es damals kaum glauben dass der Umstieg auf Wasserkuehlung nur 15 PS brachte.
      Oder anders ausgedrueckt eine K1200S drueckte im Jahre 2005 schon 165 bei 135 NM Drehmoment.10 Jahre spaeter hat eine R1200RS nur 125PS/NM und ist dabei nur 5 Kilo leichter obwohl der etwas schwerere Telelever eingespart wurde...Die Neue braucht 4 Sekunden laenger auf 200 !
      Das ist eine Ewigkeit...Die S1000XR hat Kette.Fortschritt?
    • Ich versteh die Diskussion nicht ganz. Das ist doch ein GS Forum oder ? Wenn man wirklich das Leistungspferd reiten möchte gibt es doch genug andere Moped`s auf dem Markt die ordentlich andrücken.

      Ich seh die GS da nicht wenn ich ehrlich bin und ich glaube auch nicht das die Zielgruppe das wirklich will.
      Mit dem Drehmo und der Leistung meiner TÜ bin ich bisher mehr als ausreichend motorisiert in kurvigem Landstraßengeläuf, Alpenpässen usw.

      Ich bin die Multi auch schon gefahren, das ist ein schönes Moped aber mir schon wieder zu hektisch und ganz ehrlich wenn ich damit am Timmelsjoch schneller sein will als mit der GS (gleiches Fahrkönnen mal vorausgesetzt) kann ich doch nur auf ner kurzen geraden mal vielleicht Punkten.

      Den Leistungsüberschuß kann ich doch da gar nicht ausspielen.

      just my 5 cent`s
    • Lee089 schrieb:

      Wenn man wirklich das Leistungspferd reiten möchte gibt es doch genug andere Moped`s auf dem Markt die ordentlich andrücken.
      Schon, aber die bieten allesamt nicht annähernd diese Bandbreite an Vielseitigkeit wie eine 12er-GS/LC.
      Meine S1R hat Leistung satt - aber damit in Urlaub fahren? Sicher nicht.
      Diese Leistung und vor allem die Bremsen !!! in eine LC - das wäre schon der Hammer.... ;peace;
      Die XR kommt da nahe dran, ist aber in Details (z.B. Koffer, LED, Sozuis,) eben doch noch weit von der ausgereiften GS entfernt...
      Deshalb bin ich auch gespannt, was BMW sich zu diesem Modell in naher Zukunft einfallen läßt...




      Lee089 schrieb:

      PS:
      und wenn ich mir dann anschaue wie die Kollegen mit den Superduke`s, S1000R`s Aprilia Tuono`s usw da rummschleichen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) muß ich sagen das ist doch die reine Stammtischleistungsschau.
      Darfst gern einmal zu unserem Foren-Treffen kommen und ich nehm' dich in Gruppe 1 mit... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Lee089 schrieb:

      Wenn man wirklich das Leistungspferd reiten möchte gibt es doch genug andere Moped`s auf dem Markt die ordentlich andrücken.
      Schon, aber die bieten allesamt nicht annähernd diese Bandbreite an Vielseitigkeit wie eine 12er-GS/LC.Meine S1R hat Leistung satt - aber damit in Urlaub fahren? Sicher nicht.
      Diese Leistung und vor allem die Bremsen !!! in eine LC - das wäre schon der Hammer.... ;peace;
      Die XR kommt da nahe dran, ist aber in Details (z.B. Koffer, LED, Sozuis,) eben doch noch weit von der ausgereiften GS entfernt...
      Deshalb bin ich auch gespannt, was BMW sich zu diesem Modell in naher Zukunft einfallen läßt...




      Lee089 schrieb:

      PS:
      und wenn ich mir dann anschaue wie die Kollegen mit den Superduke`s, S1000R`s Aprilia Tuono`s usw da rummschleichen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) muß ich sagen das ist doch die reine Stammtischleistungsschau.
      Darfst gern einmal zu unserem Foren-Treffen kommen und ich nehm' dich in Gruppe 1 mit... ;daumen;
      Dann bist Du wahrscheinlich eine der beschriebenen Ausnahmen ;°) die gibt es ja durchaus.
      Kannst auch mal Deinen Hintern hier an den Alpenrand schwingen dann kann man das mal auch ausserhalb des Forumstreffens machen.

      Trotzdem bleibt meine Behauptung das der Großteil der übermotorisierten 2Rad SUV`s (Multistrada und Konsorten) von Leuten bewegt wird die es einfach nicht im Griff haben.

      Gruß
      Carsten
    • PinotGrigio schrieb:

      Du fährst recht selten mit Sozia und viel Gepäck, gell Matthias?
      Nie!

      Aber vielleicht liegt das ja auch nicht an der Sozia sondern schon am Fahrer..... ;pfeif; ;--)

      Lee089 schrieb:

      Trotzdem bleibt meine Behauptung das der Großteil der übermotorisierten 2Rad SUV`s (Multistrada und Konsorten) von Leuten bewegt wird die es einfach nicht im Griff haben.

      Es gibt rühmliche Ausnahmen, aber bei den Meisten gebe ich dir sowas von Recht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      (aus gegebenem Anlass )
      ;o uups, musste Rad fahren?

      schotterali schrieb:

      Die Meisten sind heute bereits mit der Leistung ihres Motorrades völlig überfordert
      definitiv! Bekomme schon immer einen dicken Hals, wenn die die Kurve schneiden und in "mein Reich" eindringen; die...... ;sauer;

      schotterali schrieb:

      Für mich persönlich hat sich die Investition in ein wirklich gutes Fahrwerk viel mehr gelohnt.
      :thumbup: jau, dass hätte ich man auch schon vor 2 - 3 Jahren machen sollen. Das war dieses Jahr, mit Wilbers WESA absolut klasse! Konnte ich jetzt auch in Norwegen merken, dass der Abstand der Fahrer in der Gruppe, bei den bescheidenen Streckenteilen, merklich größer wurde.. (obwohl 'ne KTM mit satt Pferdestärken direkt hinter mir fuhr...)

      Boxerlust schrieb:

      darum war ich so positive ueberrascht in MOTORRAD was von 1400 cc
      hab ich was überlesen? Jetzt in der XL Ausgabe oder die davor?

      Lee089 schrieb:

      Ich seh die GS da nicht wenn ich ehrlich bin und ich glaube auch nicht das die Zielgruppe das wirklich will.
      :thumbup: . Nee, dann hätten die ja ne XR oder 'ne Diva oder eine Ösidose....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      uups, musste Rad fahren?
      Ne, bezog sich auf das Ironie-Schild. Hatte ich neulich vergessen (weil ich dachte das sei klar erkennbar) und wurde prompt hinterher mit Anfragen malträtiert wie ich das gemeint hätte. ;--)

      Ich fahre doch immer brav....... ;pfeif; ;cool;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • dumeklemmer schrieb:

      Boxerlust schrieb:

      Die Neue braucht 4 Sekunden laenger auf 200 !
      Wer das so braucht? °J°

      Koi Sau!

      sonstiges wutz.jpg
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Es war ja im besagten Artikel in der Motorrad zu lesen dass fuer Leute denen ein 1400 cc Boxer zu stark ist die luftgekuehlte R 1200 Reihe mit nur 110PS auf immerhin 5 Modelle fuer das MJ 2017 erweitert.Da ist also in Zukunft fuer Jeden etwas dabei.Wasergekuehlte Power wie bei Ducati und KTM aber mit ordentlichem Fahrwerk und Kardan um die Leistung auch umsetzen zu koennen und etwas weniger Leistung schoen verpackt fuer Genussfahrer und Blumenpfluecker.Nur schade dass die Luftgekuehlten leider auf den Telelever der auf buckeligen Strassen beim Schnellfahren Vorteile bringt in Zukunft der Optik und der Gewinnspanne wegen verzichten muessen....
      UNd fuer die Leute die Angst vor zuviel leistung haben.Fahrt mal die S1000XR.Die faehrt sich kinderleicht.Noch leichter als eine GS.Hat aber leider Kette und keinen Boxer der beim Unfall die Beine schuetzt...
      Schoene Gruesse