Manschette am Kugelgelenk wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manschette am Kugelgelenk wechseln

      Hallo zusammen.

      Wenn die Manschette gerissen ist und es rechtzeitig bemerkt wird, kann man bei Intakten Gelenk ( noch Fett drin und leichtgängig ) die Manschette wechseln.
      Wekzeug:
      - Heißluftpistole
      - 21mm Stecknuss
      - 21mm Ringschlüssel
      - 7mm Innbusnuss
      - Drehmomentenschlüssel 130Nm
      - Schraubensicherrung Microverkapselt
      - Manschette
      - Scherenwagenheber, Kantholz

      Arbeiten:
      - Fahrwerk auf tiefste Stellung bringen
      - Abdeckung der Mutter entfernen, ABS-Kabel mit Klipsen aus dem Gelenkbereich bringen
      - Bremsleitung mit Schweißmatte oder nassen Lappen abdecken
      - Heber unter den Motorschutz und anheben bis das Vorderrad gerade in der Luft hängt
      - Mutter auf 120°C erwärmen und mit der Nuss lockern, weiter mit Ringschlüssel und 7mm Innbus
      - Lenker auf Rechtsanschlag und Heber vorsichtig hochdrehen bis der Zapfen frei ist ( auf guten Sitz des Hebers achten, bei mir hing der Hauptständer etwas in der Luft )
      - Manschette mit Federring entfernen, eventuell nachfetten und neue Manschette montieren ( die Feder ist nur Stück für Stück an ihren Platz zu kriegen, etwas frickelig aber geht) 8)
      - Konus auf beiden Seiten und Sitz der Mutter entfetten, Heber etwas ablassen bis das Gelenk wieder sitzt
      - Schraubensicherrung auf das Gewinde auftragen Mutter aufschrauben und mit 130Nm anziehen
      - Kappe drauf und ABS-Kabel einklippsen, Heber entfernen

      img042.jpg3456.jpg


      Fertsch

      Gruß Steffen
    • Schöne Anleitung, damit kann man arbeiten.

      Ist bei mir nicht nötig, aber folgende Frage:
      Was ist "Schraubensicherrung Microverkapselt"?

      Noch nie gehört, kenne nur "mittelfest" und "hochfest" z. B.

      Gruß
      Bernd

      Edit: Habe mich gerade schlau gelesen, jetzt weiß ich, was das ist.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.