Benzin Pumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      was passiert, wenn ich den Tank komplett leer fahre, außer das der Motor stehen bleibt.
      Leidet die Benzin Pumpe, weil sie trocken läuft? Der Hintergrund ist, das ich wissen möchte, wie weit komme ich mit einem vollen Tank, ink. Reserve.
      Gruß
      Rainer
      Konfuzius hat gesagt.........
      Legende: Yamaha XT 600 Tenere- Suzuki DR 800- BMW R 80 RT- BMW R 1200 CL Aktuell- BMW R 850 C- BMW R1150 GS
    • Manchmal fehlen mir die Worte. Auf welche Ideen manche Forumsmitglieder hier kommen.
      Ich würde es übrigens nicht probieren.
      Man müsste dazu den Tank innen genau kennen.
      Mir ist das mal bei meiner K100 in Frankreich passiert, weil viele Tankstellen abends schon geschlossen waren. Ich konnte das Motorrad dann auf die Seite legen, weil auf der einen Seite noch eine Restmenge Benzin war.
      Außerdem ist es auch abhängig davon ob die Straße steigt oder fällt.
      Besser immer rechtzeitig tanken.
    • GS lenni schrieb:

      Hallo zusammen,
      was passiert, wenn ich den Tank komplett leer fahre, außer das der Motor stehen bleibt.
      Leidet die Benzin Pumpe, weil sie trocken läuft? Der Hintergrund ist, das ich wissen möchte, wie weit komme ich mit einem vollen Tank, ink. Reserve.
      Gruß
      Rainer
      Hallo,

      der Motor geht aus und die Benzinpumpe wird abgeschaltet. Sie läuft nicht weiter.
      Ist also kein Prolem.

      ... vergiss aber nicht einen Reservekanister mitzunehmen ^^
    • GS Opa schrieb:

      Manchmal fehlen mir die Worte. Auf welche Ideen manche Forumsmitglieder hier kommen.
      Ich würde es übrigens nicht probieren.

      Wieso? Ist manchmal ganz gut/beruhigend zu wissen.
      Bei Restreichweite "0" kann ich z.B. noch locker 50 km fahren und der Tank ist immer noch nicht leer.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich habe das bisher bei allen meinen Motorrädern gemacht, mit Absicht leer fahren und dann volltanken.
      Dann wusste ich genau, wieviel Kraftstoff geht tatsächlich rein, wie verhält sich die Anzeige. bei den BMW war das bisher IMMER so, dass die Verbrauchsanzeige sehr exakt war. Ich konnte dann immer genau abschätzen, wie weit ich noch komme, ob ich tanken sollte oder es riskieren konnte. Bei der XR hab ich dann Demut gelernt, da bei der kleinen roten Knatter, nicht nur die Verbrauchs-, sondern auch die Restreichweitenanzeige ziemlich akkurat anzeigte. Aus GS und Adventurezeiten an Überschreitungen von 50 km gewöhnt, habe ich die Möhre dann mal 3 km geschoben. Hört sich wenig an, ist aber schon schweißtreibend, auch bei Temperaturen um 5 C°.

      Benzinpumpen wurden dabei nie in Mitleidenschaft gezogen. Die funktionierten alle bis zum Schluss oder Verkauf. Eines der wenigen BAuteile bei BMW, mit denen ich noch keinen Ärger hatte.

      Also Rainer, mMn kannste das locker ausprobieren, vergiss nur den Reservekanister nicht. Wenn Du dann aus dem nachfüllst, nicht alles auf einmal reinkippen, sondern immer nur "kleine Schlucke" mit nem halben liter kommste schon fast 10 km weit, da kommt man fast immer an ne Tanke. Dann kann man auch wirklich an der getankten Menge das nutzbare Tankvolumen sehen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...macht ihr das mit eurem PKW auch so?


      ...lieber früher als gar nicht an die tanke gefahren ...kursiv, fett und unterstrichen ^^
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...macht ihr das mit eurem PKW auch so?
      Ja, mit dem Landrover hab ich das auch gemacht. Der hat aber noch ne Besonderheit:
      Da das Britentechnik ist, ohne Selbstentlüftung wie der billigste Dieselgolf, schaltet der
      die Karre erst für 4 km in so ne Art Notlauf, man krabbelt da mit 25 km/h rum und dann einfach ab.
      Es sind zwar noch 6 l Kraftstoff im System (hat nen echt völlig zerklüfteten Tank) aber die Elektronik
      schaltet aus, dann wird auch die Dieselleitung nicht belüftet.

      Mit dem Bora hab ich das noch nicht gemacht, der läuft mit ner 55l-Tankfüllung über 1000 km, da tanke ich einfach bei spätestens 900 km oder alle zwei Monate ;°)

      Beim Pkw ist das aber auch nicht so dramatisch, ob ich bei 900 oder 1000 km tanke.
      Beim Motorrad abends in Frankreich schon ob Du nach 250 km tankst, wenn Du noch 100 km fahren willst ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Bei der Übernahme meiner TÜ bin ich mit leerem Tank liegengeblieben. Die Tankanzeige stand auf voll ;(

      Die Benzinpumpe hat keinen Schaden davongetragen und die Kiste sprang mit frischem Saft problemlos an.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Bei meiner 1150er mit 41 Liter-Tank kam es öfter vor, dass die Benzinpumpe nur Luft gefördert hat. Wenn weniger als 5 Liter Sprit im Tank war und die Maschine mehrere Minuten auf dem Seitenständer gestanden hat, lief der ganze Sprit in die linke Tankhälfte. Wenn ich dann losfahren wollte, war noch nicht genug Sürit zurückgelaufen, um den Motor zu versorgen. Der Motor sprang zwar an, lief aber vermutlich nur mit dem Spritrest in der Leitung. Dann zog die Pumpe Luft und der Motor ging wieder aus. Die Pumpe hat die 200tkm Laufleistung der Maschine locker durchgehalten. Also kein Problem.
      GrusS
      Manfred
    • was aus so einem banalen Thema sich entwickelt.... ;lach;

      jochen schrieb:

      ...macht ihr das mit eurem PKW auch so?
      NEIN! Traue ich mich nicht, weil ich früher gelernt habe, dass die Pumpe ihren Diesel aufbraucht und dann ev. Schaden nimmt.
      Ähnlich wie bei der Kuh habe ich beim Auto, wenn der Tank offiziel leer ist aber noch 10 Liter Diesel im Tank.... :/ (bei der Kuh natürlich keine 10 Liter mehr... :rolleyes: )

      Bei der Kuh habe ich das gemacht, um zu wissen, wie weit sie fährt.

      Hansemann schrieb:

      Ja, mit dem Landrover hab ich das auch gemacht. Der hat aber noch ne Besonderheit:
      Da das Britentechnik ist, ohne Selbstentlüftung wie der billigste Dieselgolf, schaltet der
      die Karre erst für 4 km in so ne Art Notlauf, man krabbelt da mit 25 km/h rum und dann einfach ab.
      Es sind zwar noch 6 l Kraftstoff im System (hat nen echt völlig zerklüfteten Tank) aber die Elektronik
      schaltet aus, dann wird auch die Dieselleitung nicht belüftet.
      ?( welches Modell hattest du? Mein V6 Diesel ist von Peugeot (PSA Motor) im Diso 4... muß ich da noch was lesen? Wär ja mal interessant zu wissen, dann mache ich das auch mal...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich habe nen Freelander2. Auch der hat nen Peugeot-Motor, allerdings nur einen 2,2l-Vierzylinder mit "low-power-output".

      Das Verhalten des Autos bei niedrigem Kraftstoffstand habe ich aus der Bedienungsanleitung und dann eben die geschilderten eigenen Erfahrungen gemacht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Bedienungsanleitungen sind für Weicheier.
      Genau! Man bleibt dann zwar schon mal 500 Meter vor der Tankstelle liegenund es geht natürlich bergauf (und einen A6 schiebt man auch nicht bergauf), aber da muss man dann durch. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ...das ist ja ein ding 8o ....ich hab auch einen peugeot-motor in meinem PKW drin...ob der womöglich auch mit lowpoweroutputdingenskirchen ist...muss ich glatt mal nachschaun...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • schotterali schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Bedienungsanleitungen sind für Weicheier.
      Genau! Man bleibt dann zwar schon mal 500 Meter vor der Tankstelle liegenund es geht natürlich bergauf (und einen A6 schiebt man auch nicht bergauf), aber da muss man dann durch. ;lach;
      Da fällt mir doch die Aral Werbung ein

      ...I am Walking...., mit einem Liedchen auf den Lippen und den Kanister am langen Arm ;pfeif;
    • Jochen, das mit dem Lowoutput ist wirklich so. Wenn das Auto an das Diagnosegerät angeschlossen wird, ermittelt das ja zuerst, mit wem oder was es zu tun hat.
      Dann wird unter Motor das angezeigt. Den Motor gibts noch mit anderen PS-Stärken,
      ich hab den schwächsten.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu