Tricks der Autowerkstätten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohne es angesehen zu haben ...

      AKtuell existieren in Deutschland rund 19.000 sogenannte freie Werkstätten.
      Davon haben sich ca. 65% an eines der Werkstattkonzepte gebunden (Automeister, Meisterhaft, 1a, etc.)
      Dem gegenüber stehen in etwa die gleiche Zahl an markengebundenen Werkstätten.

      Bei etwas über 40 Millionen zugelassenen PKW in Deutschland.

      Ohne ins Detail zu gehen kann man alleine aus der schieren Zahl ableiten, dass es in dieser Branche auch viele schwarze Schafe gibt.

      Man darf aber auch nicht ausser acht lassen, dass sehr viele qualitataiv hochwertige Werkstätten existieren!
      Die Zahl wird allerdings geringer, da die modernen Technologien nach entsprechender Investition in Ausbildung und Equipment verlangt.
      Nicht alle sind bereit dies zu tun.
    • Mein ;BMW; berechnete bei meiner letzten GS-Inspektion Teile, Schmierstoffe etc. 11% (plus MWSt.) teurer als im ETK ausgewiesen. Argumentation auf Nachfrage: Preisempfehlungen der Hersteller als auch die von BMW sind unverbindlich. Auf meine Erwiderung, dass unverbindlich nicht unverschämt bedeuten muss, kam der Hinweis auf die höheren Lebenshaltungskosten im Großraum Stuttgart und damit verbundenen höheren Löhnen und Gehältern der Mitarbeiter.

      Dass dieser Umstand bereits durch einen deutlich höheren AW-Preis als auf einer Vergleichsrechnung aus dem Großraum Nürnberg ausgeglichen wird, wird dabei nicht erwähnt.

      Ergebnis für den ;BMW; : Bei der nächsten Inspektion bringe ich ALLES mit, was an Teilen und Betriebsstoffen verarbeitet wird.
    • PinotGrigio schrieb:

      Ergebnis für den ;BMW; : Bei der nächsten Inspektion bringe ich ALLES mit, was an Teilen und Betriebsstoffen verarbeitet wird.
      .... und läufst damit Gefahr, das der dann nicht mehr ganz so Freundliche die Inspektion gradewegs ablehnt und/oder dir den Stempel verweigert.
      Das ist sein gutes Recht.
      Besser wäre, das VORHER mit ihm zu besprechen. So mache ich das. Kaufe den originalen Ölfilter bei ihm und führe den Ölwechsel selbst durch.
      Damit ist er einverstanden, die restlichen Arbeiten lasse ich ihn durchführen.
      So bekomme ich den begehrten Stempel und erhalte mir, nach Verlängerung, auch die 4 Jahre Garantie.
      Hätte ich ein älteres Motorrad, sähe das evtl. etwas anders aus.


      Ein weiteres "Problem" ist, dass die Entwickler der motorisierten Fahrzeuge über ihre verbaute Elektronik die Kunden mehr und mehr an die Vertragswerkstätten binden. Wenn die Werkstatt keinen Rechner bzw. Zugang zu den SW-Updates hat, dann war's das.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • bei den BMW Autos wird ja schon kein Wartungsheft mehr mit ausgeliefert. Die Services werden Zentral in München registriert inkl. evtl. Überschreitungen der Intervalle und Kilometer.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Digitales "Serviceheft" nennt man das.
      So hat jeder Händler der entsprechenden Marke Zugriff darauf!
      Schummeln ist nicht mehr, genauso wie: Wartungsheft gibt es nicht!
      Wenn beim Markenhändler durchgeführt hat man jederzeit die Möglichkeit diese "Nachweise" ausdrucken zu lassen!
    • Jupp habe ich inkl. der Kommentierung Wartungsintervall wurde z.B um 3.500 km überschritten d.h bei Kulanzthemen zücken sie die Rote Karte ;rotwerd; wenn es ihnen in den Kram passt.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • GS/LC schrieb:

      Das bestreitet ja auch keiner, es geht ja hier hauptsächlich um Werkstattketten. Habe selbst schon die Erfahrung gemacht das eine Vertragswerkstatt erheblich günstiger, als eine Freie war.
      Es ist doch auch ein Irrglaube, dass eine freie Werkstatt unbedingt günstiger sein muss als eine Markenwerkstatt.
    • Blacky schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Ergebnis für den ;BMW; : Bei der nächsten Inspektion bringe ich ALLES mit, was an Teilen und Betriebsstoffen verarbeitet wird.
      .... und läufst damit Gefahr, das der dann nicht mehr ganz so Freundliche die Inspektion gradewegs ablehnt und/oder dir den Stempel verweigert.Das ist sein gutes Recht.
      Besser wäre, das VORHER mit ihm zu besprechen. So mache ich das. Kaufe den originalen Ölfilter bei ihm und führe den Ölwechsel selbst durch.
      Damit ist er einverstanden, die restlichen Arbeiten lasse ich ihn durchführen.
      So bekomme ich den begehrten Stempel und erhalte mir, nach Verlängerung, auch die 4 Jahre Garantie.
      Hätte ich ein älteres Motorrad, sähe das evtl. etwas anders aus.


      Ein weiteres "Problem" ist, dass die Entwickler der motorisierten Fahrzeuge über ihre verbaute Elektronik die Kunden mehr und mehr an die Vertragswerkstätten binden. Wenn die Werkstatt keinen Rechner bzw. Zugang zu den SW-Updates hat, dann war's das.
      Wenn die Werkstatt keinen Rechner hat ...


      Wenn die Werkstatt keine Interesse oder keine Möglichkeit hat die geforderten Diagnosetools zu kaufen, dann kann sie zu Recht zusperren.
      Es gibt klare Vorgaben hinsichtlich Inspektionen und auch der Garantieabwicklungen über freie Werkstätten.
      Wie üblich ist das geregelt (Block exemption / Gruppenfreistellungsverordnung).

      Fakt ist, dass man an modernen Autos "nicht mehr schrauebn kann" und das ist auch gut so.
      Wir profitieren von dieser Entwicklung.
      Die Werkstätten müssen sich darauf einstellen.

      Die "Industrie" wenden enorme Summen in Ausbindung und Qualifizierung auf um die freien Werkstätten "dahin zu bekommen, wo sie hin müssen."
      Wer diesen Weg nicht mit geht ist schnell weg.

      An einem Auto mit komplizierten Sicherheitsfuntionen kommt mir nur geschultes Personal ran.

      Die Werkstattsteuerung, die immer mehr kommt (siehe auch das digitale Serviceheft) hat natürlich den Sinn die Fahrzeuge in die markenwerkstätten zu bekommen. "Wir (der Automobile AFtermarket) " arbeiten aber an der Umsetzung für die freien Werkstätten. Das regelt wiederum das o.g. Machwerk.

      Besucht uns eben mal auf der Automechanika und bewundert "die Werkstatt der Zukunft".
    • PinotGrigio schrieb:


      Ergebnis für den ;BMW; : Bei der nächsten Inspektion bringe ich ALLES mit, was an Teilen und Betriebsstoffen verarbeitet wird.

      Und mich verschimpfen weil ich das schon immer so (mit dem Öl) mache.
      Seufz.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Smarty schrieb:

      Wenn die Werkstatt keine Interesse oder keine Möglichkeit hat die geforderten Diagnosetools zu kaufen, dann kann sie zu Recht zusperren.
      Es gibt klare Vorgaben hinsichtlich Inspektionen und auch der Garantieabwicklungen über freie Werkstätten.
      Das ist richtig.
      Aber nicht selten schreibt BMW vor bzw. legt die Messlatte für freie Werkstätten ziemlich hoch,
      bevor die denen so einen Rechner (kostet deutlich über € 20.000) sowie beschränkten Zugriff auf den BMW-Rechner genehmigen.
      Auch damit will BMW sein eigenes Händler-/Werkstättennetz nach aussen hin abschotten.
      Einerseits verständlich, andererseits ärgerlich/teuer für den Endverbraucher.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • PinotGrigio schrieb:

      Ergebnis für den : Bei der nächsten Inspektion bringe ich ALLES mit, was an Teilen und Betriebsstoffen verarbeitet wird.
      das mache ich schon lange (in Absprache mit der Werkstatt aber!) und es wird lediglich vermerkt auf der Rechnung "kundeneigenes Öl verwendet". Nach meinem Einspruch, wurde das erweitert auf die Ölmarke mit Eigenschaft.

      Blacky schrieb:

      Ein weiteres "Problem" ist, dass die Entwickler der motorisierten Fahrzeuge über ihre verbaute Elektronik die Kunden mehr und mehr an die Vertragswerkstätten binden. Wenn die Werkstatt keinen Rechner bzw. Zugang zu den SW-Updates hat, dann war's das.
      das ist leider so, wobei gute freie Schrauber da auch Zugang bekommen können. Hat mein Schrauber (frei) auch, denn der nächste ;BMW; ist rund 50 km weit weg...

      Smarty schrieb:

      Es ist doch auch ein Irrglaube, dass eine freie Werkstatt unbedingt günstiger sein muss als eine Markenwerkstatt
      meist ist das aber so
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Es ist nur manchmal schwer Vertrauen zu den einzelnen Werkstätten zu haben. Ich bin von meiner wirklich enttäuscht, denn an meinem Audi gab es Probleme mit den Türschlössern. Um es kurz zu erklären, die Beifahrertür ließ sich nicht mehr problemlos schließen. Meine Stammwerkstatt nahm mir 300 Euro ab und das Ergebnis war, dass die Tür jetzt nicht nur nicht schloss, sondern auch noch hing. Beim zweiten Versuch wurde es auch nicht besser, also suchte ich mir einen andere Werkstatt, doch die fanden, wie durch Zufall den gleichen Fehler und wollten für die Reparatur 350 Euro haben. Also für die gleichen neuen Teile, die ja schon in meinem Wagen verbaut waren 8| . Um es abzukürzen, ich hatte fast ein halbes Jahr Probleme mit der Tür und keine Werkstatt war imstande dies zu beheben. Im Gegenteil, ständig wollten sie die neuen Teile abermals erneuern. ;..( Bis ein Kumpel mir seinen Schrauber empfohlen hat und was soll ich sagen, jetzt geht die Tür wieder.
      Es gibt immer schwarze Schafe in der Branche, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gerne auch Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Denn sein wir mal ehrlich, wenn wir genügend Ahnung hätten von der Reparatur von Autos, dann würden wir es selber machen und das nutzen sie wohl gerne aus ;( .
      Traumfrauen fahren Motorrad
    • mein Vater hat mehrfach die Mercedes Fachwerkstatt mit seiner E-Klasse aufgesucht um einen Fehler zu beheben (ruckelnder nicht sauber laufender Motor). Alle Reparaturversuche mit Diagnosegerät schlugen fehl, bzw. führten zu keinem befriedigendem Ergebnis (und waren teuer... Zündkerzen, Kabel usw...).
      Am Stammtisch erzählt und den Hinweis bekommen, ruf doch mal den Anton an. Ein pensionierter KFZ Mechaniker um die Ecke. Angerufen, gezeigt und der sagt ganz trocken "ja das haben die Daimlers ab und zu..." fummelt da irgendwo dran rum, wechselt einen kleinen Schlauch aus (fragt mich jetzt nicht welchen... :rolleyes: )
      und mein Vater fuhr mit einem einwandfrei laufenden Motor wieder nach Hause!
      Das kleine Schlauchdingens hat keine 10 € gekostet... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Das "Problem" spiegelt sich ja schon in der Berufsbezeichnug wider. Früher hießen die Mitarbeiter in eine Fachwerkstatt noch Mechaniker, heute schimpfen die sich Mechatroniker. Bei diese Berufsbezeichnung passt statt Reperareur auch eher der Begriff Teileaustauscher. Die wirklich noch handwerklichen Arbeiten wie Karosseriebau oder Lackierung werden heutzutage "outgescourced...." :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Besonders gut ist es wenn du ein 30 Jahre altes Motorrad hast.
      Der Werkstattmeister meines ;BMW; kennt sich damit gar nicht aus. Zu jung.
      Es gibt nur einen Mitarbeiter der sich mit der K 100 auskennt. Allerdings bekomme ich immer alle Informationen die ich brauche und immer freundlich.
      Zum Glück gibt es Foren wie Flying Brick speziell für die K 100.
      Wenn ich meine Skoda Suberb in die Werkstatt bringe ist immer Vorsicht angebracht.
      Den altbekannten Trick mit dem Scheibenreiniger/Frostschutz für die Scheibenwaschanlage kenne ich schon seit 1969. Gebe das Auto darum immer mit gefüllter Scheibenwaschanlage.
      Einer hatte sogar mal Korrosionsschutz für die Scheibenbremsen auf der Rechnung.
      Wer keine Ahnung hat bezahlt eben und so wird mit Kleinkram auch ordentlich Geld verdient.
    • GS Opa schrieb:

      Besonders gut ist es wenn du ein 30 Jahre altes Motorrad hast.
      Deswegen habe ich an meinen Oldtimern das meiste selber geschraubt !!

      Das beste Beispiel war ein Zahnriemenwechsel bei meinem 928er in einer Porschewerkstatt, im Zuge eines Zylinderkopfdichtungswechsels, bei dem der Meister für die Laufrollen falsche Kunststoffhülsen ( so vom Porschezentrum geliefert °DD° ) verbaute, die allerdings, durch einen Schlitz, Spiel hatten ( als "Fachmann" hätte er das eigentlich merken müssen ;sauer; ) und somit die Rolle schief lief !!

      Die Quintessenz war, dass ich die kurz danach angetretene, 14-tägige, Korsika-Oldtimer-Rallye nach einem Tag mit einem Clio zu Ende fahren musste, dafür aber ein Heidengeld bezahlt hatte. °F° Am 1. Tag, nach der Mittagspause, hatte sich der Zahnriemen auf die Hälfte reduziert und von der Rolle gesprungen, nach ca. 1500 Km. ;wink;

      Das Auto wurde dann von Korsika ( das Porschzentrum dort meine, da wäre wohl die Steuerkette gerissen :rolleyes: ;pfeif; ;lach; , danach lies ich sie erst gar keinen Reparaturversuch starten 8o ) direkt vor seine Werkstatt gebracht ( von der Ankunft wurde ich tel. informiert und war vor Ort ) Wir demontierten dann gemeinsam die entsprechenden Teile, damit er mir keinen Unsinn erzählen konnte !! Den Schaden ( Gott-sei-Dank ist dieses Baujahr noch ein Freiläufer, sodass im Motor nichts krumm war ) musste die Werkstatt dann natürlich unentgeltlich beheben, ich blieb natürlich vorsichtshalber dabei.

      So bekam natürlich mein, bis dahin schon geringes, Vertrauen in " Oldtimer-Schrauber " nochmals die Bestätigung.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ich mach auch alles selbst.
      Spart ne Menge Geld und man kennt das Teil in- und auswendig.
      Zum Ventile einstellen bringe ich sie immer zum ;BMW;
      An der 75/6 mache ich alles selbst. Das macht Spaß. Keine Zündelektronik und keine Einspritzung.
    • remi22 schrieb:

      ach, ein neuer Motor auf Werkstattkosten wär ja auch nicht schlecht gewesen...
      Für dieses Baujahr, 1980, hätte man erst mal einen originalen Motor bekommen müssen........ :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ich gebs zu, ich wusste nicht, was mit Freiläufer gemeint war. Freigänger kenn ich, das ist so was wie Uli Hoeness.

      Freiläufer hab ich gegoogelt. Also der Porsche 928 hat so nen Motor wie die ganz alten Harleys? Flathead?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu