Abblendlicht Haltebügel Birnenwechsel Reklektor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abblendlicht Haltebügel Birnenwechsel Reklektor

      Bei meiner 1. großen Ausfahrt kam das Problem "LAMPF" auf. Abblendlicht defekt. Natürlich keine Ersatzlampe dabei.
      Das ist bislang aber nicht das Problem. Ersatz war schnell organisiert. Hatte zum Glück die BA dabei.
      Abdeckkappe abgeschraubt, Stecker noch etwas hin und hergewackel abgezogen. Haltebügel links ausgehängt und dann in den Händen gehabt. Defekte Lampe dann schon fast von alleine rausgefallen. Neue Lampe rein, und dann versucht den veflixten Haltebügel rechts unter das kleine Schräubchen zu bekommen. hatte da noch keine Ahnung von den Problemen mit dem Haltebügel / Haltenasen.

      habe dann auch festgestellt / gesehen das eins der Plastiknäschen fehlt. natürlich der Haltebügel auch einmal runtergefallen und bestimmt gefühlte 15 min danach gesucht.

      dann endlicht nach einer Ewigkeit den Haltebügel samt Lampe drinne gehabt. Stecker drauf, ging etwas schwer, wie beim Auto halt.
      Abdeckkappe drauf geschraubt. FERTIG

      So bislang nix spektakuläres, haben wir alles schon hinter uns, was will der eigentlich uns damit sagen?

      und nun zum eigentlichen Thema des Threads:

      habe dann daheim im Forum nach Lampenwechsel / Haltebügel usw gesucht,

      bin dann auf das hier

      gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-12…lektor-ausgehaengt-83238/

      und das hier

      gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-12…abblendlichtbirne-115472/

      gestoßen.

      habe nochmals die Abdeckkappe, auch die vom Fernlicht, Reklektor ist ja 1 Teil, abgeschraubt, wenn ich die Lampen hinten etwas bewege, da wackelt nichts, beim Fahren habe ich allerdings das Gefühl, dass das Abblendlicht flattert?
      Vielleicht was das vorher auch schon, ist mir nur nicht aufgefallen.

      und nun meine Frage:

      Wie merkt man, das der Reflektor ausgehängt / ausgekugelt ist?
    • Ob der Reflektor ausgehängt ist, merkt man daran, dass man diesen einige mm hin und her bewegen kann
      (man fühlt ein freies Schwingen, da der Reflektor oben noch aufgehängt ist).
      Wenn es außergewöhnlich flackert:
      a) Lampe nicht richtig befestigt (Haltebügel)
      b) schlechte Quali der Lampe (dürfte sich kurzfristig erledigen)
    • Einen ausgehängten Reflektor kann man ertasten... oder, die etwas unsensiblere Art, duch Schütteln klappert's.
      Kann man auch mit einiges Geschick und noch mehr Glück wieder in die Halterung ziehen.
      Wenn nicht, wird's teuer... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • .....zuerst vielen Dank.....

      ein freies, bzw. minimales Schwingen des Reflektor konnte ich nicht feststellen.

      aber, es fehlt bei mir eine untere Haltenase vom Bügel, ist auf dem Foto deutlich zu erkennen,
      soeben erstellt.

      und wegen dem Flackern, mal sehen wie lange die Birne leuchtet, wahrscheinlich wird es vorher bereits gewesen sein, nur nicht so wahrgenommen

      BILD0013.JPGBILD0013.JPGBILD0013.JPG