Hauptständer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hauptständer

      Ich weiß, ich mach mich lächerlich, aber,das ist mir egal!
      Mein Problem ist, ich bekomme meine GS nicht auf den Hauptständer. Alles hebeln und zerren hilft nicht. Mein Schienbein sieht aus als wenn ich eine schwere Kriegsverletzung hätte. ;-)
      Gibt es einen Trick um weitere Verletzungen zu vermeiden?? :pinch:
      Gruß
      Rainer
      Konfuzius hat gesagt.........
      Legende: Yamaha XT 600 Tenere- Suzuki DR 800- BMW R 80 RT- BMW R 1200 CL Aktuell- BMW R 850 C- BMW R1150 GS
    • Ist mir nicht bekannt.
      Beim Kauf, waren keinerlei Unterlagen dabei. Deswegen, suche ich ja verzweifelt nach einer Bertriebsanleitung. Bucheli beantwortet mir nicht alle Fragen. Suche z.B nach dem Cartool Stecker. Unter dem Schnabel soll er sein.
      Baujahr 07. 2002 Modell 1150 GS ( R21 )
      Gruß
      Rainer
      Konfuzius hat gesagt.........
      Legende: Yamaha XT 600 Tenere- Suzuki DR 800- BMW R 80 RT- BMW R 1200 CL Aktuell- BMW R 850 C- BMW R1150 GS
    • Hallo,
      ich habe es damals so gemacht:
      Hauptständer bis zum Boden ausklappen, aufpassen das er kompl. Bodenkontakt
      hat, meinen rechten Fuß auf den Ausleger gesetzt und mein Körpergewicht
      auf den Fuß übertragen (als wenn man aufsteigen will). Gleichzeitig mit der rechten
      Hand den Kofferträger nach oben gezogen. Das ging alles ohne großen Kraftaufwand.
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • Die BA sollte es auch noch bei BMW im Download geben.

      Habe selber über 10 Jahre eine 1150 GS gefahren und hatte keine Probleme mit dem Aufbocken. Wie die Kollegen schon schrieben, alles eine Frage der Technik.

      Bei Wundermilch & Co. gibt es einen ausklappbaren Griff, der das Aufbocken erleichtern soll. M.E. nicht notwendig, einfach üben, üben, üben ;°)
      LG Frank

      P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
    • Meine geringe Erfahrung sagt mir: Hebelwirkung ist ALLES !!!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hallo Rainer,

      Ist so wie Heiko beschrieben hat. Rechter Fuß drauf, wenn der Hauptständer am Boden ist.
      Dann den Lenker und den Haltegriff festhalten und das Gewicht auf den Ausleger bringen. Ist keine Hexerei nur Technik, aber auch die will gelernt werden. Leider bin ich momentan nicht vor Ort, dann könnte ich es dir zeigen.

      Ach so nicht mit Schlappen versuchen, der Ausleger hat nur einen kleinen Druckpunkt und drückt sich durch...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Hallo Junx,
      das ist ja sche.... einfach. Nur gewusst wie. Aber, dafür gibt es ja das Forum.
      Ständer runter Hand an Lenker und an den Haltegriff, meine 1?? KG einsetzen und schwups. 10 mal probiert, kein Fehlversuch.
      Danke an alle.
      Gruß
      Rainer
      Konfuzius hat gesagt.........
      Legende: Yamaha XT 600 Tenere- Suzuki DR 800- BMW R 80 RT- BMW R 1200 CL Aktuell- BMW R 850 C- BMW R1150 GS
    • Hallo
      ja man muß mit dem Fuss drauf und nicht mit dem Schienbein. :)
      Meine R1150er ADV hatte noch Wilbers Federbeine bekommen, danach mußte
      man das Teil mit aller Kraft und Schwung auf den Ständer wuchten.
      Kein Problem, bis ich ein Problem mit den Bandscheiben bekam, da ging nichts mehr.

      Also Ständer abgebaut, zwischen Mittelteil/Rohr und Fuss auf jeder
      Seite 2 cm rausschneiden und wieder schweißen lassen, ging
      danach sehr leicht, aber beide Reifen berührten leicht den Boden.
      Gruß Hans
    • Praesimfh schrieb:

      Hallo,
      ich habe es damals so gemacht:
      Hauptständer bis zum Boden ausklappen, aufpassen das er kompl. Bodenkontakt
      hat, meinen rechten Fuß auf den Ausleger gesetzt und mein Körpergewicht
      auf den Fuß übertragen (als wenn man aufsteigen will). Gleichzeitig mit der rechten
      Hand den Kofferträger nach oben gezogen. Das ging alles ohne großen Kraftaufwand.
      Lustigerweise funktioniert diese Methode auch noch bei den nachfolgenden GS Modellreihen. ;-) :D
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • loeffelino schrieb:

      Den Cartoolstecker wirst du bei der 1150er nicht finden, gibt es erst ab der 1200er.
      Da bietet sich ein "Stromdieb" auf den Standlicht Stromkreis des Standlichts im Scheinwerfergehäuse an, Leitungen durch die Gummidichtung der Kabeleinführung durchstecken und dann mittels Stromdieben parallel zur Standlicht Funzel anklemmen;
      Aber Vorsicht mit der Parklichtstellung des Zündschlosses :)
      Hatte ich so an meiner 1150 R
      Grüße
      Fridjof
    • H2Obüffel schrieb:

      "Stromdieb"
      Fridjof...........das ist immer die schlechteste Lösung und in meinen Augen Pfusch.

      Gerade diese Pseudoverbindungen sind oft der Quell für überraschende °DD° Ausfälle !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • GS lenni schrieb:

      Suche z.B nach dem Cartool Stecker. Unter dem Schnabel soll er sein.
      Hallo GS-lenni,
      Cartool?? Oder suchst Du den Diagnosestecker (siehe Bild). Ist unter der Sitzbank.

      R1150GS-Rep_Seite_296.jpg
      Aufbocken: Deine Probleme kann ich mir beim besten Willen nur mit einer Tieferlegung vorstellen. Als ich meine R1200GS mit tiefergelegtem Fahrwerk ausrüstete, bekam ich diese auch nicht mehr aufgebockt. Leer ging es mit Gewalt, aber mit Koffern, Topcase und voller Gepäck hatte ich keine Chance mehr; auch nicht mit Hilfsperson.
      Als ich dann meine 2012er GS mit dem originalen tieferen Hauptständer von BMW ausrüstete, ging es völlig problemlos. Bei einer Tieferlegung stimmen die Hebelverhältnisse nicht mehr.
      Wegen der vielen Fragen empfehle ich dringend eine Betriebanleitung zu besorgen. Vielleicht hilft die "bucht" dabei oder die angegebenen links austesten.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupin_Q ()

    • @claudia,
      doch, doch. Aber ich sehe gerne vorher, was ich kaufe. Ich meinte eigentlich auch eine Bedienungsanleitung. Mein ;BMW; besorgt mir die nun, mit Umtauschgarantie.
      Rainer
      Konfuzius hat gesagt.........
      Legende: Yamaha XT 600 Tenere- Suzuki DR 800- BMW R 80 RT- BMW R 1200 CL Aktuell- BMW R 850 C- BMW R1150 GS