Zweitmotorrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweitmotorrad

      Hallo zusammen,
      seit einiger Zeit plagt mich das Verlangen mir ein zweites, kleineres Motorrad zuzulegen. Ich komme momentan von dem Gedanken gar nicht mehr los und meine Frau ist schon ziemlich davon genervt, das ich ständig nach Motorrädern Ausschau halte.

      Ich empfinde die GS schon als ziemliches Schlachtschiff, welches sich sehr gutmütig, wenn nicht sogar beschützend bei Fahren verhält. Um mich nicht falsch zu verstehen, die GS macht mir viel Freude und es macht richtig Spaß mit ihr zu fahren, aber irgendwie fühle ich mich doch sehr entkoppelt vom ursprünglichen Fahren.
      Vom Grundsatz her möchte ich zusätzlich noch etwas kleineres, gefühlt etwas spritzigeres, was näher an der Straße ist, mehr Feedback gibt und mehr fordert, haben...........könnt ihr euch vorstellen was ich meine.

      Konkret geht meine Vorstellung so in Richtung F800R oder evtl. die neue G310R

      Wie sieht es bei euch aus, geht es jemandem ähnlich wie mir, oder habt ihr solche Gedanken gar nicht.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo,

      mir geht bzw ging es ähnlich. So schön meine Lufti-GSA auch ist, aber es ist schon ein Schlachtschiff.
      Da ich die Dicke niemals verkaufen werde, suche ich für die Stadt und den täglichen Weg zur Arbeit ein kleineres und leichteres Moped.
      Nachdem ich verschiedene Modelle ins Auge gefasst habe, hab ich mir eine F800GS bestellt, die Anfang September geliefert wird.
      Der Rotax-Twin ist ein geiler und ausgereifter Motor.
      Die "kleine" GS ich einiges leichter und fährt sich entsprechend und mir macht sie mächtig Spass! :thumbup:
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Also ich hatte zeitweise 3 Motorräder:

      1x straßenzugelassene 400er mit 130 kg fürs Grobe
      1x F650 GS Dakar oder KTM 990 Adventure für die Touren (auch mit Frau) nach Osten und auf den Balkan
      1x R1100RT für die "Teertouren" mit Frau.

      Ich stand dann in der Garage und habe überlegt: Was will ich heute fahren? Welches Moped ist dafür am geeignetsten? Was ziehe ich an (Oh, ich Mädchen!!)?

      Letztendlich: - Die 400er habe ich viel zu selten bewegt und wieder verkauft.
      - Die F habe ich verkauft weil sie mir (und auch meiner Frau) im Soziusbetrieb einfach zu schwach war.
      - Die KTM kann alles, auch Teer, und meiner Meinung nach, den losen Untergrund besser als jede GS (mit Ausnahme der 2-V vielleicht).
      - Also auch die RT verkauft.
      - Zwischendurch, für eine Saison eine Triumph Trophy SE gestellt bekommen und festgestellt: Ich bin immer noch nicht wieder reif genug für einen Tourer.

      Mein Fazit: Ein Moped, aber das richtige (ist natürlich für jeden eine andere!) reicht! Wenn ich Motorrad fahren will ziehe ich mich an, gehe in die Garage und fahre los. Mit meiner Käthe kann ich dann machen was ich will.
    • Ich habe auch mal die nicht vorhandene BMW Brille virtuell abgenommen und am Samstag eine Yamaha XSR 900 im 60 Jahre Kenny Roberts Design gekauft.


      Die XR biete ich nur an, weil ich zusätzlich eine offroadtaugliche Maschine möchte.
      Da tendiere ich Richtung Tiger 800 XCX.
      Aber das hat ja Zeit.
    • Eine gute Wahl. Ich hatte die XJR im 60 Jahre Design in der engen Wahl.
      Yamaha biete schöne Moped an!
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Wogenwolf schrieb:

      Eine gute Wahl. Ich hatte die XJR im 60 Jahre Design in der engen Wahl.
      Die " Kelly " hatte ich im Original als 1200er, später dann nochmal eine weisse 1300er !! Ist nach-wie-vor ein klassisch schönes Teil, aber leider ohne ABS nicht auf dem technischen Stand der Zeit :rolleyes: ;..( Deswegen fahre ich jetzt eine Thruxton R ;-)
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highgate ()

    • Hallo Thomas,

      hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihn aber verworfen. Denn auch wenn ich zwei Motorräder hätte, mehr Zeit dafür würde ich nich haben. Als Kontrast zur GS habe ich aber eher mit der Speed Triple geliebäugelt. Halt was leichtes flottes für die Landstraße
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • highgate schrieb:

      Wogenwolf schrieb:

      Eine gute Wahl. Ich hatte die XJR im 60 Jahre Design in der engen Wahl.
      Die " Kelly " hatte ich im Original als 1200er, später dann nochmal eine weisse 1300er !! Ist nach-wie-vor ein klassisch schönes Teil, aber leider ohne ABS nicht auf dem technischen Stand der Zeit :rolleyes: ;..( Deswegen fahre ich jetzt eine Thruxton R ;-)

      Thruston R - oha. Ein feines Stück Technik! Gute Wahl!!
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • cc8 schrieb:

      Hallo Thomas,

      hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihn aber verworfen. Denn auch wenn ich zwei Motorräder hätte, mehr Zeit dafür würde ich nich haben. Als Kontrast zur GS habe ich aber eher mit der Speed Triple geliebäugelt. Halt was leichtes flottes für die Landstraße

      Hallo Franz.
      Eine feines Teil, die Speedy. Mein Problem ist, dass ich aufgrund meiner Größe bei der Auswahl etwas eingeschränkt bin.
      Daher bleibe ich meist bei den GS`sen hängen.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Moin Thomas,

      auch ich überlege immer mal wieder mir ein kleineres Mopped für die kleineren oder kurzen Fahrten zuzulegen. Noch kann ich mich nicht entschliessen, aber wenn, dann wird es eine Ducati Scrambler.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • Musste unwillkürlich lachen als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Schon 1989 als Student hab ich mir eine gebrauchte R80G/S gekauft. Heute fahre ich eine 92er R100GS PD. Früher träumte ich immer mal davon mir eine neue BMW zu kaufen - und daraus ist leider nix geworden. Was nicht am Preis liegt.

      Denn jetzt wo es finanziell ginge, ist leider die GS von Jahr zu Jahr fetter geworden und so bin ich im wahrsten Sinne des Wortes auf meiner 2Ventiler GS "sitzen" geblieben und habe immer noch mächtig Spaß daran. Zur Zeit sind es 140.000km. Die aktuellen 12er GS sind zu schwer, zu hoch und mit sinnloser Elektronik überladen, während die F für mich persönlich mit der Kette keine echte BMW mehr ist.

      Irgendwie wäre ich jetzt reif für eine K100RS, aber die gibt es mittlerweile leider auch nicht mehr. 35 Liter (reicht locker für 550km) hatte die Paris Dakar - das schafft heute nur noch die ADV. Und ein absperrbares 5 Liter Staufach oben im Tank für Geld, Sonnenbrille, Schlüssel, GPS (wenn abgebaut), etc. Wie groß ist nochmal das Fach bei der neuen ADV? ;-) Das passen vielleicht 10 Briefmarken rein. Manchmal fragt man sich wirklich, was Ingenieure im Kopf haben.

      War dieses Jahr schon in Spanien und jetzt gerade nochmal mit meinen Brüdern in der Toskana (R1150 GS und Ducati Hyperstrada) und bis auf ein paar PS manchmal ist mir nix abgegangen. Im Gegenteil die alte GS mit den Kunststoffkoffern paßt überall durch, während mein Bruder gerade bei Kolonnenbildung mit der R1150 und den Alus weit zurückfällt. Einmal traf ich am Mont Ventu einen Franzosen auch mit einer alten 2V GS und er fasselte dauernd von "souplesse" das läßt sich am ehesten noch mit Geschmeidigkeit übersetzen. Und es stimmt so vibrationsfrei läuft kaum ein anderer Motor. Da kommt auch kein Wasserboxer mit Ausgleichswellen ran. Und es machen nicht die PS die Alltagstauglichkeit und den Spaß aus. Und was die Wartung angeht? Einfacher geht es bei keinem anderen Motorrad.

      Problem ist nur das Alter und irgendwann bleibt mir nix anderes übrig als auf eine andere BMW umzusteigen. Außerdem natürlich für 2 Personen ist sie wirklich zu schwach - das gebe ich gerne zu ;-)

      Mal sehen, was mit der neuen GS Scrambler wird - nur wird dann der Tank mikrig sein und Koffer werden auch nicht dranpassen. Es ist eine Krux und so fahre ich weiter....
    • SkywalkerBerlin schrieb:

      Habe auch noch einen Youngtimer in der Garage stehen. Einen sehr schönen Tourer, Yamaha XS 850. Ein Dreizylinder mit Kardan und 24 l Tank. Ich brauch nur etwas Zeit zum "aufarbeiten".

      Daran scheiterts leider zur Zeit.
      Das war 1981 mein erstes Motorrad - allerdings die 750er XS! Das uptdate auf 850 ccm mit dem dickeren Tank kam etwas später
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Thopetyan schrieb:

      Hallo zusammen,
      seit einiger Zeit plagt mich das Verlangen mir ein zweites, kleineres Motorrad zuzulegen.
      Als ich noch meine R90/6 von 1975 (gekauft 1983) hatte, habe ich sie beim Kauf der Triumph Trident 900 (gekauft 1993) und BMW R1100R (gekauft 1996) als Zeitkrad behalten. Allerdings machte das Fahrwerk, das ABS und die Reifen der 1100erR ein Fahren möglich, was mit der R90/6 nicht ging und demzufolge zu erschreckenden Situationen führte (mit der R90 meine ich). Also bin ich die R90/6 kaum noch gefahren.

      justme schrieb:

      Ich stand dann in der Garage und habe überlegt: Was will ich heute fahren? Welches Moped ist dafür am geeignetsten? Was ziehe ich an (Oh, ich Mädchen!!)?
      Genau die Frage stellte ich mir 1996 bis 1997 auch. Ich bin dann doch mehr die R1100R gefahren und habe schweren Herzens 1997meine R90/6 verkauft.

      cc8 schrieb:

      Hallo Thomas,

      hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihn aber verworfen. Denn auch wenn ich zwei Motorräder hätte, mehr Zeit dafür würde ich nich haben.
      2011 dachte ich an den Ausstieg von der schweren GS, die mir damals zu groß, zu schwer und und und erschien und legte mir als Zweitkrad eine BMW F800ST mit Zahriemen zu (die Kettenpflege ging mir schon bei der Triumph auf dem "Keks"). Jedoch kam mir die F800ST trotz Öhlins-Fahrwerk zu "hoppelig" vor; gegenüber dem "Wuchtbrumme" GS mit stoischem Fahrwerk. Die F800 erschien mir auch zu "sportlich".
      Als ich die F800ST dann 2012 nach 1 Jahr wieder verkauft hatte, legte ich mir die 2012er GS zu, die ich 2015 gegen die GS LC in Zahlung gab. Also ein Motorrad reicht völlig, vor allem wenn es eine GS ist:

      Einmal GS, immer GS °J° ;daumen; :thumbsup:
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • SkywalkerBerlin schrieb:

      Die XS 750 hatte ich auch. Den 1. Jahrgang. Gab einige Nachbesserungen. War meine 1. Große nach der RD 250. War 'ne schöne Zeit
      Wie sich die Dinge ähneln; auch ich erfuhr meine ersten Kilometer auf einerrd250gr.jpg
      Yamaha RD250 meines Bruders, bevor ich die R90/6 kaufte. Die RD hatte 1 Scheibenbremse jeweisl vorn und hinten und 27PS.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Lupin_Q schrieb:

      meine ersten Kilometer auf einer
      Yamaha RD250

      SkywalkerBerlin schrieb:

      Genau wie meine damals, silber und mit Speichenräder.
      Meine RD 250 hatte Luftkühlung, war ständig blau und pumpte sich mindestens 17 Liter durch ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hi, momentan liebäugele ich mit der X-Diavel.
      Als alleiniges Mopped absolut unmöglich für mich aber als Zweitmopped überlegenswert.

      Sieht mega super aus. So viele wunderschöne Details............... ha.................

      Und der Hit ist wie diese Maschine sich fährt.

      Alles vergessen was man über Chopper fahren weiss. Einfach losfahren und staunen.....

      Aber halt auch 22000 Euro .......................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von No Name ()

    • GStrecker schrieb:

      Hi, momentan liebäugele ich mit der X-Diavel.
      Als alleiniges Mopped abolut unmöglich für mich aber als Zweitmopped absolut überlegenswert.

      Sieht absolut super aus. So viele wunderschöne Details............... ha.................

      Und der Hit ist wie diese Maschine sich fährt.

      Alles vergessen was man über Chopper fahren weiss. Einfach losfahren und staunen.....

      Aber halt auch 22000 Euro .......................
      Hm, Technik pur, aber mir gefällt das Teil von der Optik überhaupt nicht. 8)
      Dann schon lieber die V-Max °J°
      Da sparst du dann sogar noch 2Mille!
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Thopetyan schrieb:

      Um mich nicht falsch zu verstehen, die GS macht mir viel Freude und es macht richtig Spaß mit ihr zu fahren, aber irgendwie fühle ich mich doch sehr entkoppelt vom ursprünglichen Fahren.
      Du musst hier den Kopf nicht einziehen, ausser Bmwfahrer gibt es hier auch Menschen die nur eine BMW Fahren :)

      Ja ging mir genauso. Deshalb die XR. Aber, als ich die LC gefahren habe hätte ich mir in den Arsch beissen können das ich die 2013 GS Luffi TB verkauft hatte. Einer der letzten Luffi kommt auch wieder in den Stall.

      Fahre jetzt noch eine Honda SH300I. Hammer zum entspannten Cruisen und die Laufkultur ;daumen; . Lust hätte ich noch auf eine Super Moto wie eine CR 500, aaaaber schwer mit Zulassung und eingetragener offener Leistung zu bekommen.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)