Bremsbeläge Haltbarkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • remi22 schrieb:

      vowi schrieb:

      April 2017 Hechlingen 2 Tage?
      ;lach; ich dachte du wärst geheilt! ;°)

      Das nennt man ja eigentlich Grundlagentraining. Macht man normalerweise vor der ersten richtigen Schottertour. Unseren österreichischen Nachbarn fehlt halt gelegentlich noch das Feeling für das richtige Timing.

      ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Das nennt man ja eigentlich Grundlagentraining. Macht man normalerweise vor der ersten richtigen Schottertour. Unseren österreichischen Nachbarn fehlt halt gelegentlich noch das Feeling für das richtige Timing.
      So, so.......Schon wieder auf meine Kosten flachsen...... |o|
      ..Termine für nächstes Jahr gibt's auf der Seite vom Enduropark noch nicht. 25./26.3. oderr 1./2. April 8./9.4. ist Palmsonntag das WE drauf Ostern.......Man könnt ja auch zwei Tage unter der Woche nehmen. Ab wievielen Leuten machen sie eine eigene Gruppe?
      Ich frage morgen mal den Bert (GSA1) und schicke dann eine Anfrage nach Hechlingen.


      remi22 schrieb:

      vowi schrieb:

      April 2017 Hechlingen 2 Tage?
      ;lach; ich dachte du wärst geheilt! ;°)
      noch nicht ganz aber ich arbeite daran.... ;--) ;lach; Ich glaub' jetzt simma schon komplett OT...... ;pfeif;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Roger könnte das doch bitte in eine eigenen Thread 'Hechlingen Frühjahr 2017' verschieben.

      Wir waren beim letzten Mal, wenn ich mich richtig erinnere, 10 Leute. Das war grenzwertig viel. Ich denke für 6 bis 8 machen sie schon eine eigene Gruppe.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Moin,

      wenn ich mal wieder Richtung Thema lenken darf.
      Fahre noch nicht so super lange die GS und habe im Mai beim Freundlichen Scheiben und Beläge wechseln lassen müssen (wollte TÜV machen und er rief dann abends noch einmal an und meinte die Scheiben wären runter).

      Als ich jetzt diese Woche beim freien Schrauber einen neuen Hinterreifen habe drauziehen lassen meinte er die Beläge hinten wären komplett runter, die würde er direkt mitmachen, sonst ist die Bremsscheibe hinten bald im Eimer.
      Seither bin ich 6-7tkm gefahren, war in den Alpen auf Tour.

      Kann das sein, dass die BMW Beläge wirklich nur so "kurz" halten?! Oder haben die da was verbockt?
    • Blacky schrieb:

      Die hinteren Beläge halten ca. 10-15tkm, dann sind die runter. Die vorderen meist 3x so lange.
      Hola Roger,

      kommt aber auch darauf an, wer wie bremst und welche Art von Belägen drinnen sind, Sinter- oder Semisinter-Beläge halten länger als organische, dafür ist halt die Scheibe schneller verbraucht.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ich kann nur für die Lufti sprechen (und offenbar hat der Fragesteller @fishy eine): selbst die roten Brembos sind hinten spätestens nach zwei Jahren = ca. 15-20000km herunten aufgrund der Integralfunktion. Und die vorderen roten Brembos halten wie Blacky schon schrubste 3x so lange.....

      Ja und die hinteren nutzen sich immer asymmetrisch ab: einer herunten auf 0,5mm und der andere hat noch 2,5mm. Da hat das Gängigmachen und Pflegen des Schwimmsattels auch nicht viel gebracht......
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vowi ()

    • fishy schrieb:

      Moin,

      wenn ich mal wieder Richtung Thema lenken darf.
      Fahre noch nicht so super lange die GS und habe im Mai beim Freundlichen Scheiben und Beläge wechseln lassen müssen (wollte TÜV machen und er rief dann abends noch einmal an und meinte die Scheiben wären runter).

      Als ich jetzt diese Woche beim freien Schrauber einen neuen Hinterreifen habe drauziehen lassen meinte er die Beläge hinten wären komplett runter, die würde er direkt mitmachen, sonst ist die Bremsscheibe hinten bald im Eimer.
      Seither bin ich 6-7tkm gefahren, war in den Alpen auf Tour.

      Kann das sein, dass die BMW Beläge wirklich nur so "kurz" halten?! Oder haben die da was verbockt?
      Alles zu schwammig.

      Bild vom schlechteren Belag der beiden, dann kann man was dazu sagen.



      So könnte es alles sein:

      Umsatz in der Ferienzeit durch Angstmache der Werkstatt

      Falsche Einschätzung eines Motorrad Bremsbelages, der neu 4,5 mm hat. Da sind 2 mm gerade mal die hälfte, für den einen total runter.

      Zwischenbremser, immer im nächst höheren Gang, Angstbremser während der Rollphase, Knallgas und Spätbremser
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hallo Sam,

      Erst einmal viel Spaß hier im Forum.

      Ein Verschleiß der Bremsbelägen vorn wie hinten ist je nach Fahrweise sehr unterschiedlich.
      Wie hier ein paar Kollegen geschrieben haben, ist bei der GS eine Kombibremse verbaut. Diese unterstützt mittels gleichzeitiger Benutzung (vorne wie hinten, auch wenn Du nur eine Bremse betätigst) die Stabilität des Motorrades. Eigentlich eine super Sache, leider kostet dieser positive Aspekt Bremsbeläge.

      Abhilfe bekommst Du nur hin, wenn Du Deinen Fahrstiel anpasst. Benutze mehr die Motorbremse ( z.Bsp. herunterschalten vor der Kurve anstatt Bremsen) und vertraue mehr auf Deine Reifen. Hört sich jetzt komisch an ;pfeif; und es braucht auch ein wenig für die Umsetzung, aber schont elementar die Reifen und die Bremse.

      Frank (Fralind) hat es ganz gut beschrieben und bringt die Punkte oder Faktoren für den vorzeitigen Wechsel auf den Punkt.

      Weiterhin viel Spaß hier...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Moin,

      habe mir jetzt mal die Rechnung zur Hand genommen. Sie sind definitiv gewechselt worden (zumindest auf dem Papier).
      Anbei noch zwei Bilder von den verbrauchten Belägen. Im eingebauten Zustand sah das für mich als Laie schon nicht gut aus, daher glaube ich nicht, dass der Werkstattmeister das aus "Profitgier" gemacht hat.
      Zumal er dafür keine Arbeitszeit berechnet hat.


      vowi schrieb:

      Ich kann nur für die Lufti sprechen (und offenbar hat der Fragesteller @fishy eine)
      Genau 2008er Lufti mit Integral-Bremse.
      Im Alltag nutze ich die Hinterradbremse eigentlich nie, außer bei Schrittgeschwindigkeit. Allerdings war ich in den Alpen und habe da auf den Pässen gerne mal hinten gebremst in den Spitzkehren.
      Dateien
    • es ist immer schwierig mit den Belegen, da ja sowieso nicht viel dran ist und die Werkstatt ja darauf achten soll, dass der Kunde bis zum nächsten Termin durchkommt... Mein Motorradmensch spricht das an, dass die Beleg noch für X km gut sind... ich möge dran denken usw. Wenn die runter sind, ruft er mich an und fragt ob die neu können. Er packt die TRW da drauf. Ist für mich auch in Ordnung. Selber habe ich auch Belege auf Reserve liegen, sind ja auch 2 Reifensätze, die versorgt werden wollen.
      Ich habe natürlich die guten Roten von Sabine liegen! ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • fishy schrieb:


      Sie sind definitiv gewechselt worden (zumindest auf dem Papier).
      Anbei noch zwei Bilder von den verbrauchten Belägen. Im eingebauten Zustand sah das für mich als Laie schon nicht gut aus, daher glaube ich nicht, dass der Werkstattmeister das aus "Profitgier" gemacht hat.
      Ich erkenne bei den Belägen noch nicht die Notwendigkeit, diese zu wechseln... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Tja, die gezeigten Beläge sind noch bei 60 + x Prozent.

      Rausgeschmissenes Geld
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ist mir vor dem Urlaub auch "passiert" ...
      TÜV vorher neu gemacht mit der Ansage dass die hintere Bremsscheibe und die Beläge nicht mehr so lange halten. Hätte aber noch Zeit...
      Dann anschließend Werkstatt-Termin und: Die Scheibe hätte Untermaß und die Beläge seien runter... Und vorne auch...

      Die Rechnung danach war nicht von schlechten Eltern... ;nachdenk;
      Na ja, dafür war dann der Urlaub entspannter :thumbsup:
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -