"Stuckeriges" Fahrwerk?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Stuckeriges" Fahrwerk?

      Hallo,

      bei meiner GS (EZ 3/04, KM 40000) stellte ich gegenüber der vorher gefahrenen 1150 GS fest, dass das Fahrwerk auf kurze, schnelle Stöße der Fahrbahn fast gar nicht reagiert. Die Stöße kommen fast ungehindert zum Fahrer durch und zwar sowohl vorne als auch hinten. Die Fahrwerkseinstellung ändert daran nichts, ich fahre mit ca. 30 % Negativfederweg.

      Im Motorrad Alpen-Masters lese ich nun, dass das Fahrwerk der GS 1200 sehr komfortbetont sei, beinahe zu weich ;nachdenk;, das ist bei mir nicht der Fall.

      Wie sind eure Erfahrungen mit der "Härte" des Fahrwerks der GS 1200, auch im Vergleich zu GS 1150?

      Gruß, Volker
      Gruß, Volker
    • Hallo Volker,

      ich bin vor einem Jahr von 1150GS auf 1200GS umgestiegen und hatte die gleichen Probleme. Ich dachte bisher, meine ;Q; ist mir der Zeit (11000km) weicher geworden, aber da Deine schon 40000km drauf hat, glaube ich nun fast, ich hab mich nur dran gewöhnt. Ich finde das Fahrwerk jetzt auf jeden Fall Klasse.
      Vielleicht ist es ja doch die Einstellung. Hier mal meine zum testen.

      Vorn Stufe 2, hinten Zugstufendämpfung auf 2,5 Umdrehungen, Vorspannung auf Standard bei Solobetrieb.

      Gruß Manni
      Gruß
      manni
    • @ Blacky
      Das Fahrverhalten war von Anfang an so.
      Deshalb denke ich auch schon länger über ein Wilbers-Fahrwerk nach, damit wäre die GS dann wieder einen Schritt näher an Perfekt.

      @ Manni

      Das Fahrwerk ist auf 40000 km nicht weicher geworden.
      Verschiedene Einstellungen brachten keine wesentlichen Veränderungen.

      Klasse finde ich das Fahrwerk eigentlich auch, Fahrwerksunruhen gibt es nicht und die Maschine ist superhandlich und zielgenau zu fahren.


      Für mich stellte sich die Frage, ob meine GS einen Ausnahmefall darstellt.

      Das hatten wir früher einmal bei der R 1100 R meiner Frau, hier spendierte unser
      ;BMW; dann neue Federbeine.

      Ich werde jetzt zum Vergleich mal die Vorführ-GS meines ;BMW; während der Inspektion fahren.

      Gruß, Volker
      Gruß, Volker
    • Servus,
      mir geht's ähnlich: das Ansprechverhalten war bei meinen alten 2V-GSen deutlich sensibler (trotz WP hinten). Dafür aber auch wabbelig bei flotter Fahrt.
      Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Und das Fahrwerk der 12er ist schließlich in jeder Lage stabil.
      Außerdem bin ich nicht bereit 1000 EUR für andere Federbeine an der eh schon ned billigen 12er auszugeben.
      Grüezi
      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • @ Speedy1200:

      Ich könnte dir, wenn du es möchtest, ein Serien-Fw. einmal leihweise überlassen.
      Das kannst du dann gern einmal bei deiner "Q" einbauen und schauen, ob damit deine Probs behoben wären.

      Wenn du dann immer noch die gleichen Probleme hast, dann hilft wir wohl wirklich nur ein Wilbers- oder Öhlins-Fw weiter.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,

      danke für dein Angebot.

      Ich werde jetzt zuerst die Vorführ-GS meines ;BMW; und dann noch die GS 1200 eines Freundes probefahren, um einen Vergleich zu haben.

      Gedanklich habe ich mich aber auch schon damit angefreundet ;pfeif;, mir nach den durchweg guten Erfahrungen hier im Forum ein Wilbers-Fahrwerk zuzulegen. Da ich viel fahre und das zumeist auf sehr kleinen Sträßchen mit überwiegend üblem Belag, dürfte sich die Anschaffung durchaus lohnen.


      Gruß, Volker
      Gruß, Volker
    • Original von Speedy1200
      ...Gedanklich habe ich mich aber auch schon damit angefreundet ;pfeif;, mir nach den durchweg guten Erfahrungen hier im Forum ein Wilbers-Fahrwerk zuzulegen. Da ich viel fahre und das zumeist auf sehr kleinen Sträßchen mit überwiegend üblem Belag, dürfte sich die Anschaffung durchaus lohnen.
      Gruß, Volker

      Kann ich nur bestätigen - bin mit dem Wilbers-Fw, gerade auf kleinen, holprigen Sträßchen, sehr zufrieden :)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Speedy1200
      Ich werde jetzt zuerst die Vorführ-GS meines ;BMW; und dann noch die GS 1200 eines Freundes probefahren, um einen Vergleich zu haben.
      Gruß, Volker


      Speedy,
      immer darauf achten, dass alle ;Q; e die gleiche Sitzbank montiert haben, damit du ein "objectives" feedback -Popometer- bekommst.
      Ggfs. deine eigene Sitzbank montieren...

      Horst