GSA LC: Lastwechsel in den ersten drei Gängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GSA LC: Lastwechsel in den ersten drei Gängen

      GS

      Guten Abend Zusammen,

      als Neuling in Sachen GS, Boxer und BMW überhaupt benötige ich euren Rat und eure Meinung.

      Meine knapp drei Wochen junge 1200 GSA LC habe ich heute erstmalig im Sozia-Betrieb gefahren.
      Und habe die GSA am Ende des heutigen Tages total entnervt in die Garage gestellt.
      Mir ist es heute nicht gelungen, einen manuellen Gangwechsel in den ersten drei Gängen durchzuführen ohne mitunter grobe Lastwechsel zu erleiden.
      Die Lastwechsel treten dabei ausschließlich beim Hochschalten auf.
      Beispiel:
      Ich stehe innerorts an einer Ampel und fahre an. Vor mir einige Autos, es geht nur gemächlich voran.
      Ich möchte bei geringer Beschleunigung vom ersten in den zweiten Gang schalten. Beim Ziehen der Kupplung ist bereits ein Ruck im Motorrad. Beim Wiedereinkuppeln mit eingelegtem zweitem Gang ist der Ruck noch deutlicher. Das wiederholt sich beim Schaltem vom zweiten in den dritten Gang.
      Ich kann machen, was ich will. Jedwedes manuelles Hochschalten führt zu Lastwechseln. Mir gelingt kein geschmeidiges, weiches und smoothes Hochschalten unter Einsatz der Kupplung in den ersten drei Gängen.
      Der Schaltassistent verschlimmbessert das Hochschalten eher. Insbesondere bei geringer Beschleunigung wirkt der SA unbrauchbar.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lastwechsel beim Hochschalten bei geringer Beschleunigung ein Problem der GS(A) sein sollen, ich suche die "Schuld" durchaus bei mir.
      Daher bin ich für Anregungen und Tipps dankbar.

      Kennt jemand diese Problematik?


      Viele Grüße

      Fred
    • Meine schaltet absolut geschmeidig, nur der Schaltassi braucht schon etwas Drehzahl, also bei 1500U/min hochschalten ist nicht so easy, hört sich für mich nach einer Störung an, obwohl man es ja immer selbst schlecht beurteilen kann, wenn man nicht selber gefahren ist.
      Zurück zum Händler, soll der entscheiden.
      Vielleicht Luft in der Betätigung?
    • fred_ADV schrieb:


      Der Schaltassistent verschlimmbessert das Hochschalten eher. Insbesondere bei geringer Beschleunigung wirkt der SA unbrauchbar.
      Zumindest das kann ich bestätigen.
      Der SA funzt gut, braucht aber bei Hochschalten Drehzahl/Beschleunigung.
      Wenn man kaum beschleunigen und trotzdem hochschalten will, hakt der SA oder geht garnicht.

      Die Lastwechsel an sich kann ich allerdings so nicht bestätigen.
      Es ruckt etwas, klar, aber nicht so, wie du es beschrieben hast.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • GS/LC schrieb:

      Meine schaltet absolut geschmeidig, nur der Schaltassi braucht schon etwas Drehzahl, also bei 1500U/min hochschalten ist nicht so easy, hört sich für mich nach einer Störung an
      Hallo Fred,
      ich kann da Olli nur zustimmen, der Schaltassi benötigt Drehzahl. Geschmeidiges Schalten meiner GS LC 2015 mache ich ab 3000U/Min. Darunter schalte ich ganz normal mit gezogenener Kupplung. Das geht bei mir auch bei 1500U/Min ohne Rucken im langsamen Rollen wie Du es ober beschrieben hast.
      Mit dem Verhalten würde ich mal zum ;BMW; gehen und die Situation vorführen/erklären.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Schaltassi gerade bei dem Boxer in den ersten 3 Gängen für mich auch nicht brauchbar. Das von Dir beschriebene grobe Lastwecheselverhalten beim Schalten mit Assi - > Ruckelt, Zuckelt und knallt fürchterlich verspüre ich auch so. Beim Schalten geht es sehr stark in den Schubbetrieb und taucht ein.

      Ansonsten das Schalten mit der Handkupplung keine Auffälligkeiten. Das ganze ist bei der XR grundlegend sanfter und nach der 1 Inspektion TOP!

      Aber der Schweregrad liegt immer im Auge des Betrachters wie Du siehst und es könnte auch ein Defekt sein.

      Lasse auf jedenfall den BMW VP eine Fahrt damit machen um das zu Prüfen.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Mein SA schaltet die Gänge ab 1-6 und von 6-2 problemlos, wenn man sich an die Grundbedingungen hält. Bei meiner ADV ist das so:

      Beim Raufschalten ist nicht zwingend eine besondere Drehzahl nötig, wichtiger ist, dass etwas Zug am Gas ist. Natürlich darf die Drehzahl auch nicht so tief sein, dass sie durch das Hochschalten im nächsten Gang dann zu tief ist und den Motor ggf. sogar abwürgt, das dürfte aber klar sein.
      Fazit: SA ist geschmeidig, wenn der Motor auch nur minimal am Gas hängt oder ich beschleunige. Das geht sogar mit eingeschaltetem Tempomat, denn der legt bei nicht abschüssigen Strassen immer etwas Gas an.

      Beim Runterschalten gilt dasselbe: Drehzahl ist nicht definiert, wichtig ist aber, dass das Gas KOMPLETT ZU ist. Und natürlich sollte sie nicht so hoch sein, dass der nächst tiefere Gang den Motor zum Heulen bringt. Berücksichtige ich das, kann ich sogar in den 1. runterschalten, bspw. vor einer Ampel.
      Beladung inkl. Sozia brauchen erfahrungsgemäss aber etwas mehr Drehzahl, da das Gewicht stärker gegen die Beschleunigung wirkt.
      Fazit: SA ist geschmeidig, wenn das Gas KOMPLETT geschlossen ist und der Motor nicht durch Gewicht oder abschüssige Strasse unter Last steht.

      Und hier noch etwas fun:
      Voraussetzung: Genug Strasse ohne Hindernisse wie Verkehr oder Kinder. Einstellung Dynamic, hart. Motor warm.
      Ablauf: Auf die Maschine sitzen, anlassen, 1. Gang einlegen, tief durchatmen, Kupplung kommen lassen, Gas voll aufdrehen und jeweils bei erreichen des roten Bereichs in den nächst höheren Gang schalten (=Vollgas von Abfahrt bis Höchstgeschwindigkeit, Gas nie zurückdrehen!). Frühestens bei erreichen des roten Bereichs im 6. Gang Gas wieder nach belieben schliessen. Danach ausrollen lassen und bei geschlossenem Gas und erreichen von vernünftigen Drehzahlen in den jeweils nächst tieferen Gang schalten bis hinunter zum 1. Kurz vor dem Abwürgen Kupplung ziehen, fertig bremsen und anhalten. ;peace;
    • Hallo Ralph,

      sehr schön beschrieben, aber wo willst Du Deine aktiven Fahrübungen (G.1-6 und G.6-1) durchführen? Besonders die von Vmax. also Gang sechs runter bis Gang eins mit SA.

      Da fällt mir nur ein Flugplatz oder ein alter Truppenübungsplatz ein.

      Oder hast Du noch weitere alternativen?
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Hallo Fred
      bei einen großen 2 Zylinder ist das Timing von Gas und Kupplung schon ein wenig strenger als bei einem Japaner oä
      Hab ich bei meiner ersten Luftboxer nach ner xj900auch etwas gezahnt, ist aber ggf eine Übungssache, wenn das Timing von Gas und Kupplung stimmt, ruckelt nix, sonst (kennst du schon) ;pfeif;
      Den schalthelfer solltest du ein wenig zurückstellen, bis du dich an den Motor eingewöhnt hast, dann macht der aber auch Laune, ist ja hinlänglich beschrieben
      Grüße
      Fridjof
    • Hallo Zusammen,

      vielen Dank für die Rückmeldungen und sorry, dass ich ein paar Tage, urlaubsbedingt, eine Antwort schuldig blieb.
      Ich kann mittlerweile sagen, dass die zunächst aufgetretenen Probleme beim manuellen Schalten gänzlich gelöst sind.
      Vermutlich werden verschiedene Faktoren zur Lösung beigetragen haben:
      die 1.000er Inspektion, einige gefahrene Kilometer mehr, größere Gewöhnung, etc..
      Den größten Einfluss dürfte jedoch eine vollkommen banale Änderung gehabt haben: die richtige Einstellung des Kupplungshebels.
      Dieser war bei Übergabe der GSA auf der kleinstmöglichen Einstellung, also für entsprechend kleine Hände.
      Nachdem ich den Hebel auf die größtmögliche Einstellung änderte, gab es einen spürbar größeren Schleifpunkt, der mir nun seidenweiches Schalten ermöglicht.
      So macht das Laune :thumbsup:

      Herzlichen Dank für eure Anregungen.


      Viele Grüße

      Fred