Scorpion Trail II mit zwei rote Punkten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scorpion Trail II mit zwei rote Punkten

      Hallo zusammen,
      habe im Internet den Scorpion Trail II bestellt, dieser hat zwei rote Punkte. Ein roter Punkt = leichteste Stelle, klar,
      aber was sind dann zwei rote Punkte? Im Netz und Forum konnte ich nichts finden. Beim Wuchten des vorderen
      Reifens mussten 35 gr. Wuchtgewichte angebracht werden ( ganz schön viel), hängt dieses mit den zwei roten Punkten zusammen (also
      größere Gewichtsdifferenz) oder ist bei zwei roten Punkten die Gewichtsdifferenz kleiner? Oder bedeutet das was ganz
      anderes?
      Könnte vielleicht auch eine Unwucht von der Felge sein und der Reifen ist in Ordnung.

      Gruß aus dem Schwarzwald
      Karl-Heinz
    • Hallo Karl-Heinz,

      Warum stellst Du diese Frage nicht dem Händler, der die Reifen aufgezogen hat.
      Denn der müsste es ja wissen, da diese Spezifikation vom Reifenhersteller gerade beim Auswuchten sehr wichtig ist.

      35Gramm ist nicht viel, also Mittelmaß, aber es geht noch besser, wenn man den Reifen auf der Felge dreht. Denn dafür ist ja die Wuchthilfe ( roter Punkt) auf dem Reifen ja da.

      Auch wenn ich Dir mit dieser Aussage nicht unbedingt helfen kann, aber ein guter Reifenhändler mit Kompetenz ist etwas Wert und manche Dinge erschließen sich erst auf dem zweiten Blick
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Hansemann schrieb:

      Heute um 13.21 haste ja schon im anderen Forum für die richtige Antwort gedankt. Was soll diese Frage 7 Stunden später hier? Brauchste ne bessere oder andere Antwort?

      Hat sich erledigt, hab´s gefunden.....

      Und wie war die Antwort? Würde mich auch interessieren.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • QLCTreiber schrieb:

      Hallo Karl-Heinz,

      Warum stellst Du diese Frage nicht dem Händler, der die Reifen aufgezogen hat.
      Denn der müsste es ja wissen, da diese Spezifikation vom Reifenhersteller gerade beim Auswuchten sehr wichtig ist.

      35Gramm ist nicht viel, also Mittelmaß, aber es geht noch besser, wenn man den Reifen auf der Felge dreht. Denn dafür ist ja die Wuchthilfe ( roter Punkt) auf dem Reifen ja da.

      Auch wenn ich Dir mit dieser Aussage nicht unbedingt helfen kann, aber ein guter Reifenhändler mit Kompetenz ist etwas Wert und manche Dinge erschließen sich erst auf dem zweiten Blick
      Hallo Holm,
      danke für deinen Beitrag, habe die Reifen bei einem Freund aufziehen lassen, der auch nur einen roten punkt kannte, das 35 Gramm Mittelmaß ist wusste ich auch nicht. Es war mein erster Reifenwechsel, die Original Reifen hatten keine Wuchtgewichte.

      Gruß nach Mülheim
      Karl-Heinz
    • Hansemann schrieb:

      Heute um 13.21 haste ja schon im anderen Forum für die richtige Antwort gedankt. Was soll diese Frage 7 Stunden später hier? Brauchste ne bessere oder andere Antwort?

      Sowas nervt mich! :thumbdown:

      schotterali schrieb:

      Hans, das ist Bedürfnis nach sozialen Kontakten. ;--)
      Hallo,
      das ist richtig, das ich in einem anderen Forum schon eine Antwort bekommen habe, nämlich:
      bei zwei roten Punkten ist diese Gewichtsdifferenz noch geringfügig höher (im 10tel Gramm-Bereich),
      aber ich dachte, ich bekomme noch andere Informationen, wie z.B. gibt es zwei Reifenqualitäten A und B, wobei
      B dann die höhere Gewichtsdifferenz hätte.? Werden vielleicht über die Internethändler die B-Klasse-Reifen vertrieben, wobei die Reifenhändler, die Reifen mit der geringeren Differenz bekommen?
      Und "geringfügig höher im 10tel Gramm-Bereich ist eine Angabe, die überhaupt nicht relevant wäre -
      und somit gar nicht gemacht werden müsste. Der Internethändler würde mir wohl auch bei telefonischer Nachfrage nur die oben genannte Erklärung bestätigen. Aus diesem Grunde habe ich die Frage in diesem Forum nochmals gestellt.

      Hallo,
      so ein Forum ist doch auch für soziale Kontakte vorgesehen, oder etwa nicht?
      Habe eigentlich gehört das hier in diesem Form höflicher mit einander umgegangen wird.


      Danke für Eure hilfreiche Antworten

      Gruß Karl-Heinz

    • atar schrieb:

      .... das 35 Gramm Mittelmaß ist wusste ich auch nicht. Es war mein erster Reifenwechsel, die Original Reifen hatten keine Wuchtgewichte.
      Falls deine GS mit RDC ausgestattet ist, muß das Rad (nicht der Reifen) ausgewuchtet werden, weil der RDC-Sensor zwangsläufig für Unwucht sorgt.


      atar schrieb:

      Hallo,
      so ein Forum ist doch auch für soziale Kontakte vorgesehen, oder etwa nicht?
      Habe eigentlich gehört das hier in diesem Form höflicher mit einander umgegangen wird.
      Mach dir keinen Kopp - alles gut.
      Kann deine Beweggründe durchaus nachvollziehen, aber es gibt eben auch Kandidaten,
      die querbeet durch sämtliche Foren immer wieder die gleichen Fragen stellen oder Berichte und Antworten posten.
      Das kann, wenn man ebenfalls in mehreren Foren aktiv ist, schon etwas nerven.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die Geschichte mit den unterschiedlichen Qualitäten hab ich mich auch schon gefragt.
      Bei meinem Händler im April zwei PSt2 bestellt, nicht lieferbar, ich im Online Portal gesehen lieferbar, nach vier Wochen wieder nachgefragt, Hinterrad da Vorderreifen erst ende Juni Lieferbar, im Online Portal alles Lieferbar, der Händler hat mir aber den Ausdruck seines Lieferanten gezeigt, also muß ja da was dran sein, oder?
      Es soll ja z.b. Reifen aus China geben oder eben aus deutscher Produktion, oder Malaysia oder Frankreich, ob das stimmt weiß ich aber nicht.
    • GS/LC schrieb:

      Es soll ja z.b. Reifen aus China geben oder eben aus deutscher Produktion, oder Malaysia oder Frankreich, ob das stimmt weiß ich aber nicht.
      Hmmm... also das hat meines Wissens nach weniger mit der Produktionsstätte als mit dem Markt zu tun.
      Ich glaube (weiß es aber auch nicht 100%ig) daß die Hersteller die Motorradreifen nicht in Asien produzieren lassen.

      Ich weiß aber, daß es (Internet)Reifenanbieter gibt, die Reifen z.B. aus Belgien nach Deutschland reimportieren.
      Wenn sich für einen bestimmten Markt eine Überkapazität ergibt, dann spricht ja nichts dagegen, wenn der Händler
      sich hier eindeckt. Diese Möglichkeit hat ein "kleiner" Reifenhändler vor Ort natürlich nicht, es käme dann auf seinen
      Lieferanten an, ob und wie der dann agiert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Na ich kam drauf, weil ja viele über merkwürdiges abfahrverhalten und hohen verschleiß bei Reifen eines deutschen Herstellers aus China berichten, in einer Zeitschrift war auch mal ein Bericht darüber, anscheinend tauchen die Reifen ja doch irgendwie in Deutschland auf.
    • Blacky schrieb:

      Hmmm... also das hat meines Wissens nach weniger mit der Produktionsstätte als mit dem Markt zu tun.
      Ich glaube (weiß es aber auch nicht 100%ig) daß die Hersteller die Motorradreifen nicht in Asien produzieren lassen.
      Die Produktionsstätte halte ich für irrelevant. Die Qualitätsstandards sind da gleich.
      Ich hatte allerdings bei meiner R1200GS TÜ Reifen drauf (Metzeler glaube ich) bei denen der Vorderreifen immer aus "Made in Germany", der Hinterreifen immer aus "Made in Korea" kam (oder umgekehrt). Die Reifen waren qualitativ bestens.
      Seit ich RCD am Motorrad habe sind die Auswuchtgewichte am Hinterrad teilweise größer (also mehr Gewichte) als vorher ohne geworden. Da scheinen mir die Felgen nicht gewuchtet zu sein?? Der Monteur mit seinem Geschick könnte da allerdings auch eine entscheidende Rolle spielen.

      An meiner 2015 gekauften LC mit Anakee III sind keine roten Punkte sichtbar (hab auch alle gemachten Photos gecheckt). An den letzte Woche erworbenen Pirelli ST II allerdings schon.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Selbstverständlich werden verschiedene Motorradreifen auch in "Asien" gefertigt, welche dann im europäischen Markt verkauft werden.
      Die Maschinen und das Gemisch sind gleich.

      Im Automobilbereich existieren in der Tat unterschiedliche Qualitätsklassen für Reifen und Felgen.
      Die Kompletträder, welche für die Fahrzeughersteller "gefertigt" werden (das erledigen Fachbetriebe für die OEM) weisen eine höhere Qualität (Genauigkeit der Felgen und auch Reifen) auf als die Ware, die den Weg in den Handel findet.
      Ist aber gru dsätzlich kein Problem.
      Kommen eben 10 Gramm mehr drauf.

      Ich weiss es nicht, denke aber, dass es bei den Motorrädern genau so ist.
      Kann bei Gelegeneheit mal fragen.
    • kradventure schrieb:

      Der "alte" Tourance wird seid einiger Zeit nur noch in China produziert. Die zwei China-Sätze, die ich gefahren bin, hatten deutlich höheren Verschleiß im Vergleich zu den Pellen "Made in Germany"
      OK..... aber wer kauft einen alten Typ Reifen wenn der neue nachweislich bessere Eigenschaften hat. ;pfeif;
      Werde dem aber nachgehen wenn die Jungs mal wieder in Hoggene sind.
      Aktuelle Reifen von Metzler sind alle aus dem Odenwald.: Sagt mein Händler.
      @Punkte gehören immer ans Ventil.
      °WW°
    • fahre zur Zeit auch den PST2, bin nach 5TKm noch nicht ganz damit fertig, 1-1,5 TKm sollten noch gehen, wie immer, bei eigentlich allen Reifen: starker Sägezahn hinten, stört aber nur optisch und und ein wenig akustisch.
      Freue mich aber immer auf und über neue Reifen. Der PST2 darf dann wahrscheinlich nochmal drauf.

      zur letzten Beschaffung
      ... war für meine "Geliebte" shoppen und habe die italienischen Schläppchen beim örtlichen Reifenhändler bestellt und aufziehen lassen. Laut Händlerinfo nix italienisch, produziert im Odenwald.

      ... bei Abholung hab ich Folgendes erlebt: 1/6tel der VR-Felge mit Auswuchtgewichten beklebt ;(
      ... rote Punkte gegenüber von Ventil °DD° , also reklamiert und der Monteur mußte nochmal ran
      ... nach Drehen des Reifens waren es nur noch 40 g, die man bei RDC eigentlich immer hat

      Grüße Peter
    • Radialreifen werden alle in Breuberg im Odenwald gemacht.

      Der Ur-Tourance ist halt ein Reifen mit einer diagonalen Lage für die Durchschlagsicherheit, der sollte tatsächlich noch abseits des Asphalts gefahren werden. Ich hab den nach Wolgograd und zurück auf der fetten Silberaddi gefahren etwas mehr als 18 000 km insgesamt und wer ukrainische Straßen kennt, freut sich über Durchschlagsicherheit.

      Also als nicht 100%-er Radialreifen wird der Ur-Tourance eben nicht mehr in D gemacht. Nach Beginn der ausgelagerten Produktion gab es mal ein paar Beanstandungen, die aber meines Wissens mittlerweile behoben wurden.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Juerg schrieb:

      Meine neuen PST II kommen aus Made in Germany, haben 2 rote Punkte und die sind nahe dem Ventil montiert. Was will mann mehr
      Na dann habe ich ja alles richtig gemacht und mit Produktion KW 25 2016 nich so abgelagert. Ich bin schon ganz gespannt wie die Reifen im Vergleich zu den Anakee III laufen. Hoffentlich ohne die jaulenden Geräusche.

      16-Pirelli ST2.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Lupin_Q schrieb:

      Juerg schrieb:

      Meine neuen PST II kommen aus Made in Germany, haben 2 rote Punkte und die sind nahe dem Ventil montiert. Was will mann mehr
      Na dann habe ich ja alles richtig gemacht und mit Produktion KW 25 2016 nich so abgelagert. Ich bin schon ganz gespannt wie die Reifen im Vergleich zu den Anakee III laufen. Hoffentlich ohne die jaulenden Geräusche.

      Hallo Gottfried,

      solange Du nicht mit der ;Q; die Berge senkrecht erklimmen willst, wird Dich der Reifen nicht enttäuschen. Ich habe ihn selber drauf und werde Wiederholungstäter...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr