Winkelventil bei Reifendruck-Kontrollsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winkelventil bei Reifendruck-Kontrollsystem

      Hallo zusammen.

      Hatte an meiner alten R 1150 GS ADV Winkelventile von Wunderlich dran und war damit zufrieden.

      Jetzt fahre ich ein R 1200 GS von 2010 mit Reifendruck-Kontrollsystem und lese bei Wunderlich nur:
      Winkelventile für Reifendruck-Kontrollsystem nicht geeignet.

      Hat jemand Erfahrungen ob und wenn ja wo, man Winkelventile bekommt die mit dem RDKS
      funktionieren oder muss ich das Thema abhaken?



      Gruß
      Klaus
      Et kütt wie et kütt
    • Bogser1150ADV schrieb:

      Jetzt fahre ich ein R 1200 GS von 2010 mit Reifendruck-Kontrollsystem und lese bei Wunderlich nur: Winkelventile für Reifendruck-Kontrollsystem nicht geeignet.
      Hat jemand Erfahrungen ob und wenn ja wo, man Winkelventile bekommt die mit dem RDKS funktionieren oder muss ich das Thema abhaken?
      Das Thema wirst du leider abhaken müssen.
      Die Kombination RDC und und Winkelventil geht nicht, weil Sensor und Ventil aus einem Stück sind.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Da kannst du dir nur mit den aufschraubbaren Winkelventilen helfen.........................aber das am besten nur zur Kontrolle, wegen der Unwucht.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Übrigens: Alles erdenklich Gute zum Geburtstag....
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Da kannst du dir nur mit den aufschraubbaren Winkelventilen helfen.........................aber das am besten nur zur Kontrolle, wegen der Unwucht.
      Danke für die Begrüßungswünsche und die schnellen Antworten.

      Das mit den aufschrauberen Winkelventilen hab ich mir auch schon überlegt. (Nur zu Kontrollzwecken) Bei Wunderlich steht aber dazu, dass diese auch nicht für RDC geeignet sind.

      Hat jemand Erfahrungen mit RDC und Aufschraubwinkelventilen ? Und wenn ja, welche Marke bzw. wo bezogen?

      Gruß
      Klaus
      Et kütt wie et kütt
    • Das mit dem Winkelventil geht leider nicht mit dem RDC. Das Befüllen an der Tanke ist immer ein Graus :-(

      Habe mir jetzt für Zuhause das Black&Decker ASI300 über Amazon besorgt. Die Anzeige scheint relativ genau, das Befüllen geht easy.

      Für Unterwegs habe ich mir bei Louis den flexiblen Adapter zugelegt, der aber nur bei der Luftdruckkontrolle und beim Befüllen zu verwenden ist. Bestell-Nr. 10002951.

      Gruß
      Juerg
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • wofür benötigst du denn das winkeldings?
      Hast du aluräder? Ventil in der speiche?
      Dann nimmst du den reifenfüller und ziehst mit der dir zugewandten luftöffnung durch das rad auf das Ventil
      Oder was ist das prob?
      Grüße
      Fridjof
    • Bogser1150ADV schrieb:

      .....aufschrauberen Winkelventilen.....nicht für RDC geeignet sind.
      .....
      Hallo Klaus,
      ist insofern mal Quatsch. Wenn Du an der Tanke bist und hast ein Füllgerät mit geradem Anschluß und kommst wegen der Scheiben nicht aufs Ventil, was dann ???

      Natürlich kannst Du das Winkelventil aufschrauben, Luftdruck korrigieren und danach wieder abschrauben. Fertig.

      Gilt nur für Aufsatz Winkelventil !!!

      Nicht geeignet ist das Winkelventil für dauerhafte Montage. Das Winkelventil ist als solches nicht schwer, aber durch die Form wird beim Fahren ständig ein seitlicher Druck auf das Ventil des RDC ausgeübt und diese Ventil reagiert auf seitliche Druck sehr sensibel. Allein durch grobmotorische Behandlung bei der Druckkontrolle haben schon etliche das zeitliche gesegnet. Dann ist mit weiterfahren erst mal nix.

      Das Wunderlich Winkelventil ist für RDC ungeeignet, weil - wie oben schon angemerkt - das Ventil mit dem Sensor eine Einheit bildet.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      ist insofern mal Quatsch. Wenn Du an der Tanke bist und hast ein Füllgerät mit geradem Anschluß und kommst wegen der Scheiben nicht aufs Ventil, was dann ???
      Genau !!!!! Wenn ich Luft einfüllen kann / muss, habe ich ja den gleichen " Anschluss ", wie das Winkelventil.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Bei den Alu-Gussrädern bis Bj 2013 sind die Aluspeichen abgewinkelt und erschweren erheblich zusammen mit den Bremsscheiben das Ansetzen des Reifendruck-Prüfers/ Befüllers. Wenn man nun das RDC besitzt ist das Ventil kein teilflexibles Gummiventil sondern ein fest mit der Felge verbundenes, unflexibles Aluventil in Einheit mit dem innen in der Felge liegenden RDC-Sensor/Sender. Wenn man an der Tanke auch nur etwas unvorsichtig vorgeht bricht das Ventil ab....Ende mit der Weiterfahrt..da Ersatzteil bestellen, Einbau mit Anlernen nur beim Händler geht.
      Bei den ab 2013 verbauten Alugussrädern sind die Ventile seitlich fest in die Aluspeichen verschraubt und lassen sich problemlos befüllen ohne Gefahr zu laufen das Ventil abzubrechen.....Bei den Kreuzspeichenrädern ist das leider immer noch ein Problem....
      Der flexible Ventilschlauch( quasi Verlängerung des Ventils) von Tante Lou ist daher eine sinnvolle Anschaffung um das Prüfen des Reifendrucks und Nachfüllen ohne Beschädigung der Ventile zu erleichtern.
      Ein festes Winkelventil für den gleichen Zweck ist eher ungeeignet.
      m.louis.de/de/artikel/ventilverlaengerung-flexibel/10002951