Benutzer POI im Garmin Stil erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benutzer POI im Garmin Stil erstellen

      Wer selbst schon einmal eigene POI (Point of Interrest) für das Navi erstellt hat, kennt vielleicht das Problem, dass die eigenen POI auf dem Navi anders dargestellt werden, als die von Garmin mit der Karte gelieferten.

      Beispiel eines POI von Garmin:



      Der Begriff wird groß dargestellt, darunter kleiner und in Grau die Anschrift.



      Die Info dazu sieht so aus:





      Ein selbst erstellter POI zeigt nur den Titel an, es werden keine untergeordneten Abschnitte angezeigt (z.B. die Anschrift).
      Deshalb ist man genötigt, möglichst viele Infos in den Titel zu stecken, der dann als Laufschrift angezeigt wird.






      Die Info sieht entsprechend aus:





      Ein kleines Programm "csv2xml" (siehe Anhang) ermöglicht es, eigene POI im Stil von Garmin zu erstellen.



      Als Beispiel habe ich für mich die *.csv Datei für POI der Schwäbischen Alb neu aufgebaut:











      Für Interessierte geht es hier weiter:

      Das Problem liegt daran, dass eine *.csv Datei (Tabellenkalkulation) für den POI Loader nur die Spalten der Koordinaten und je eine für den Titel und die Beschreibung anbietet. Die Bezeichnung der Spalten ist fest vorgegeben und entfällt deshalb.





      Lösung
      ======

      Schaut man sich dagegen den Inhalt einer *.gpx Datei an, stehen dort weitaus mehr Informationen.
      Unter anderem gibt es die Schlüsselwörter

      "Latitude",
      "Longitude",
      "Name",
      "Description",
      "Symbol",
      "URL",
      "Address",
      "City",
      "PostalCode",
      "Phone",
      "Email",

      All diese Informationen können aus *.gpx Dateien in BaseCamp oder im Navi ausgewertet und entsprechend angezeigt werden.

      Da der POI Loader nicht mehr als die 4 vorhin angesprochenen Spalten erlaubt, hilft eine *.csv Datei nicht weiter.
      Aber, es werden vom POI Loader auch *.gpx Dateien verwertet.
      Wir brauchen also ein Programm, welches eine erweiterte *.csv Datei in eine *.gpx Datei umwandelt.
      Das GPX Format ist eigentlich ein XML Format. Dies ist sofort ersichtlich, wenn man eine *.gpx Datei mit einem normalen Editor öffnet.

      Die erweiterte *.csv Datei sollte alle oben genannten Schlüsselwörter abdecken, aber auch erlauben, dass nicht alle vorhanden sein müssen, die Reihenfolge sollte ebenfalls beliebig sein.
      Es dürfen auch andere Spalten vorhanden sein (z.B. ldf Nr), diese werden bei der Konvertierung ignoriert.
      Als Minimum müssen Die Koordinaten und die Spalte "name" vorhanden sein.


      Für die Schwäbische Alb sieht das dann so aus:




      Da das Navi den Text der Beschreibung als HTML Text interpretiert, dürfen bestimmte Zeichen nicht vorkommen.
      In vom Web geladenen Daten kommen diese aber vor. Aus diesem Grund werden diese Zeichen bei der Konvertierung ebenfalls gewandelt.

      Beispiele:

      & wird zu '&'
      > wird zu '>'
      < wird zu '<'
      etc.


      Die fertig erstellte *.gpx Datei kann in BaseCamp verwendet werden, oder vom POI Loader in der bekannten Weise (subdir mit entsprechenden Foldern und Dateien).
      Sollte es dazu Fragen geben, helfe ich gerne weiter.

      Auf meinem Rechner gibt es einen Folder namens GuenthersPOIs , dieser enthält:



      Diese Folder ergeben auf dem Navi auswählbare Kategorien.

      Der Inhalt eines der Folder:



      Wie man sieht, kann man *.csv Dateien und *.gpx Dateien mischen.

      Dem POI Loader gibt man als Quelle den Root-Ordner an, bei mir also GuenthersPOIs.



      Installation:
      Sollte der Wunsch nach einem setup.exe bestehen, liefere ich dieses gerne nach.
      Da das Programm aber keinen Eintrag in der Registry benötigt, geht es auch ohne setup.exe.

      Dazu einfach die *zip Datei entpacken, den so erhaltenen Ordner irgenwo hin verschieben.
      Im Ordner selbst zum Start die csv2xml.exe starten.

      Das Programm wurde unter Windows 7 entwickelt und benötigt die üblich Verdächtigen.

      .NET Bibliothek
      runtime LIB

      Und zuletzt: Ich habe das Programm für mich entwickelt und gebe es kostenlos weiter, jedoch ohne Gewähr auf irgendwelchen Service. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich für keinerlei Schäden, welche durch die Verwendung des Programmes auftreten sollten, hafte. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko.

      Ich wünsche viel Erfolg!

      Gruß
      Othello





      userPOI.zip

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Othello ()

    • UPDATE

      Hier ist eine neue Version, diese behebt folgende Probleme:


      1) Wenn es wie im Beispiel unten mehr Spaltenbezeichnungen gibt, als Felder für die Wegpunkte, bricht das alte Programm mit einer Fehlermeldung ab ("Index blahblah..")


      2) Wenn es wie im Beispiel unten geschachtelte Anführungszeichen gibt, wurde im alten Programm statt eines Anführungszeichen dessen Codezahl (34) ausgegeben.


      Die Fehler treten u.a. beim Konvertieren der Liste der "Logis de France" auf:


      Longitude,Latitude,Name,Description,Symbol,URL,Address,City,PostalCode,Phone,Email
      -4.77078, 48.33105," ""[Logis 3c nv] 29 Plougonvelin - Hôtel Vent d'Iroise ** (rue du Lavoir) [H]> 0033298894500""",
      -4.63720, 48.02984," ""[Logis 2c2] 29 Plogoff - Hôtel Kermoor ** (ret Pointe du raz) [HR]> 0033298706206""",
      -4.62289, 48.43374," ""[Logis 2c1 nv] 29 St Renan - Hôtel des Voyageurs ** (16 rue St Yves) [HR]> 0033298842114""",
      -4.59701, 48.27779," ""[Logis 1c2] 29 Camaret/Mer - Hôtel de France et Bellevue ** [HR]> 0033298279306""",
      ...
      ...


      Gruß
      Othello
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Othello ()

    • Hallo Othello


      Entweder bin ich zu blöd, mach was falsch, mit meinen .csv Dateien stimmt etwas nicht oder... :)
      Bei mir erscheint immer die Fehlermeldung:

      Fehler: Die Spalte, Latitude, Longitude oder Name fehlt!

      Sende Dir hier mal meine editierten .csv Dateien:
      Bei Datei "Camping_CH3.csv" sind Zeile 2 bis 4 editiert.und Zeile 5 bis 7 von einer bestehenden Quelldatei übernommen.
      Bei Datei "Camping_CH4.csv" habe ich ausser dem Bindestrick, mal alle "Sonderzeichen" rausgenommen.

      Camping.zip

      Hats Du mir da ein Hinweis oder fehlt mir noch was auf meinm WIndows 10 x64 build 1703 Rechner?

      Danke und Gruss
    • Sorry ich möchte Wertschätzung für die Arbeit von Othello keineswegs schmälern aber....

      es gibt GPSBabel, der erledigt jegliche wandeln aus unzähligen Formaten hin und her.

      IM BaseCamp in einer leeren Liste einen beliebigen Wegpunkt erstellen, alle Datenfelder des Wegpunktes ausfüllen/editieren.
      Liste als GPX exportieren (hat ja nur einen Eintrag) und in GPSBabel zu csv (weit unten in der Auswahl, beginnt mit "universal...") wandeln und schon hat man seine csv Tabellenvorlage.
      Die anhand dieser Vorlage erstellte Listen vor der Übertragung an den Navi wieder mit GPSBabel in GPX wandeln.
      Das ist nötig da sonst Poiloader aus csv nicht bzw. unkorrekt die Einträge übernehmen könnte.
      Zoltan immer mit Gruß
      versuchs mal mit Gemütlichkeit
    • Hi Zoltan,
      ich glaube, es geht nicht darum, eine Handvoll selbst erstellter POIs nett aussehen zu lassen.
      Mit dem Tool sollte man z.B. in der Lage sein, die 30000 Einträge von archies camping automatisch zu konvertieren.
      Geht das auch mit GPSBabel?
      fragt der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Yepp, gerade vor ein Paar Tagen für mein ab morgen Mittag beginnende Tour=Urlaub für I,F,D,CH,A und H gemacht.
      Ich habe in den Namensfeld nur Land und Nummer generiert um den Zumo übersichtlich zu lassen.
      Der bmp ist auch recht klein und müllt den Bildschirm nicht ala Garmin-Poi zu.

      Das Editieren erledige im Tabellenkalkulation GPSBabel ist nur fürs wandeln von nach.
      Aber um das notwendige Formatierung bzw Reihenfolge der Spalten zu haben hatte ich zu nächst aus BC zu gpx exportiert und dann per GPSBabel zu csv konvertiert.
      Ein nettes Nebeneffekt ist das man den UserPOI Bildchen-Spalte (numerische Wert) für BC gleich drin lassen bzw. reinschreiben kann, denn BC braucht für das eine gefüllte Ewigkeit bei 2000 und mehr POI's.
      Dateien
      • Archies A.bmp

        (382 Byte, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Archies A.GPX

        (366,99 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Archies CH.bmp

        (382 Byte, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Archies CH.GPX

        (308,92 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Archies D.bmp

        (382 Byte, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Archies D.GPX

        (1,76 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Archies H.bmp

        (382 Byte, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Archies H.GPX

        (191,69 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Archies I.bmp

        (382 Byte, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Archies I.GPX

        (1,52 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Zoltan immer mit Gruß
      versuchs mal mit Gemütlichkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drevi ()