Motoplaner ; kurviger.de ; Routenpräferenzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das habe ich gemacht.

      coreboat schrieb:

      Nö, du hast nur die Tipps von Bine nicht fertig gelesen und vor allem nicht zu Ende gehandelt.

      Die in BC umgewandelte Route auf das Navi und dort als Route berechnen lassen - fehlt noch.

      Das was du in deinem Screenshot siehst, ist die 'Route direkt', also direkte Verbindungen der einzelnen Wegpunkte bzw. Shaping-Points
      Ich habe es mMn zuendegeführt. Das umrechnen in "Motorrad" habe ich gemacht. Das bleibt dann so ungenau and den Strassen vorbei.

      So habe ich es gemacht.

      - Aus Motoplaner oder kurviger´ein Track exportiert als gpx
      - BC gestartet, Profil direkt eingestellt und die gpx importiert. (Hatte bei mir 3209 Wegpunkte)
      - Direkt eingestellt gelassen, aus dem Track " Route aus gewählten Track erstellen "
      - Bei dieser Abfrage 50 Wegpunkte einstellen (Siehe Bild)
      - Dann kommt das raus, siehe Bild. Die Route weicht vom Track ab.
      - Dann die "direkte" Route in Moped (Morrad) umgerechnet.

      Das Ergebnis bleibt
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Jetzt habe vielleicht ich was falsch gelesen oder verstanden. Ich meinte 'Route im Moped-Navi umrechnen'.

      Es geht aber genau so und ist einfacher zu kontrollieren, wenn du in BC die entsprechende Einstellung setzt und neu berechnest.

      50 Punkte sind ein Anhaltspunkt. Wenn BC dann noch zu viele Abweichungen hat, dann nimm halt 70 oder 100.
      Wenn du dir die Verteilung der 50 Punkte in BC ansiehst, kannst ja selber beurteilen, wie groß die Zwischenabstände z.T. sind und ob dann bei Neuberechnungen großartig etwas anderes rauskommen kann.

      Da bei keinem mir bekannten Navi-Programm, sei es BC oder Kurviger oder xyz Ortsdurchfahrten passen, außer wenn man mit 'schnellste Route' plant, klicke ich dennoch nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Einstellungen meine Routen wieder selber - ggf. über einem Track - durch. Dann passen eben auch die etwas schwierigen Ortsdurchfahrten und -Umfahrungen.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • H2Obüffel schrieb:

      Dann steck mal Dein Nav an den PC an, starte wenn nötig Garmin Express und wähle Kartenupdate auf den PC, wenn Dein Nav schon aktuell ist, ansonsten beide aktualisieren, dann bekommst Du die aktuelle Karte auf den PC und kannst dort auch ohne Nav damit arbeiten,

      in der Zwischenzeit kannst Du Dir ja das Forums Base Camp PDF herunterladen und mit dem Lesen anfangen
      so wird´s gemacht,
      hab die ganze Anleitung immer noch nicht durch,
      aber das ist wirklich sehr verstädlich geschrieben ;daumen;
      nehme das immer als Pausenlektüre mit, oft vergesse ich dann die Zeit ;lach;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • coreboat schrieb:

      Probieren. Ich muss es nicht wissen, da ich beim Planen von Tagestouren auch bei üppigem Setzen noch nicht an diese Grenzen gestoßen bin.
      Planst Du Deine Routen in BC direkt über neue Route, Wegpunkte oder Tracks. Mir ercheint der sinnigste Einstieg über Wegpunkte und dann eine Route draus machen. Bei neuer Route fragt er nach Start Ziel und im Nachhinein das anzupassen ist aufwendig. Bei Tracks macht er nur Luftlinie.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Hallo,
      ich bin absolut kein Freund von Garmin, das schicke ich hier mal vorraus.
      Mein Favorit bei der Navigation ist IGO8.
      Ich verstehe irgend wie die ganze Diskussion nicht.
      Warum ist es für einige so wichtig genau die Tour die er geplant hat auch später zu fahren.
      Wenn es irgendwelche Punkte gibt die ich unbedingt erreichen möchte setze ich dort einen Wegpunkt und fertig.
      Wie das Navi nun die verschiedenen Punkte verbindet ist mir ehrlich gesagt egal.
      Um das zu steuern habe ich die Voreinstellungen.
      BAB j/n
      Tunnel j/n
      Maut j/n
      usw.
      Bei Igo gibt es dann noch die Möglichkeit anzugeben wie hoch der Anteil von Bundes-, Land- und Kreisstrassen sein soll.
      Ich glaube das gab auch mal bei Garmin im 267c.
      Mit diesen Einstellungen findet mein Navi immer wieder tolle Strecken.
      Und wenn mir mal ein Vorschlag nicht gefällt biege ich einfach ab und geb dem Navi eine neue Chance was schönes daraus zu machen.
      Ach ja, bei IGO brauchen Wegpunke auch nicht genau auf der Strasse zu liegen, ich kann dort eingeben wie nahe ich einem Wegpunkt kommen muss.
      Am Wochenende geht es vom Ruhrgebiet nach Stuttgart auf Nebenstrassen ganze 23 Wegpunkte mal schauen wo wir vorbeikommen.
      Gruss aus Recklinghausen
      Markus

      Motorrad // F800GS triple black // 56000km // immer noch auf Heidenau K60 Scout
    • Ihr habt nur die Hälft gelesen. Ich plane mit Motoplaner genug Wegpunkte in die Route, dass dem Navi keine Alternativen bleiben.
      Wenn ich Tracks in Routen Umwandle, bibt es ommer nur Chaos auf dem Navi. Meistens rechnet er Luftlinie von Start nach Ziel. Muss man jedes Mal vorher in den Optionen ändern. Oder macht sonst irgendwelchen Mist.
      Außerdem spare ich mir Basecamp, wenn ich direkt auf die Speicherkarte kopiere.

      Und ich frag nochmal:
      ... eine Frage an die Spezialisten: Wieso hängt der Erfolg von der Map ab, die man verwendet? Sind auf einer anderen Map die Strassen wo anders? Die Wegpunkte werden doch in Geokoordinaten gespeichert, also darf eine andere Karte doch auch keinen Unterschied machen. Ausser da wären Sekundärdaten wie Befahrbarkeit, Abbiegeverbote etc. anders.


      Gerhard
      -VOID-
    • Zu den verschiedenen Karten (jetzt geht es aber ans Eingemachte!):

      Normale digitale Straßenkarten sind Vektorkarten, d.h. es sind eigentlich nur Datenbanken mit Geokoordinaten. Das Straßennetz ist ständigen Änderungen unterworfen, sei es durch Neubau oder Verlegung von Straßen, Einbau eines Kreisverkehres etc.
      Die OSM Karten werden von einer Community erstellt, es kann jeder mitmachen und z.B. eine neue Straße in dieses Kartensystem einpflegen. Dadurch ist die Umsetzung / Aktualität sehr hoch. Reaktionszeiten von einer Woche sind keine Ausnahme.
      Bei professionellen Karten der großen Anbieter kann man zwar auch Änderungen melden, aber die Umsetzung dauert sehr viel länger, da diese Daten zunächst immer verifiziert werden. Zudem kaufen diese Firmen offizielle Kartendaten von amtlichen Stellen. Bis Navteq oder Teleatlas dann das geänderte Kartenmaterial akutalisiert und an die Navi-Hersteller weitergibt und diese wiederum in Form eines Kartenupdates an ihre Kunden, vergeht bestenfalls schon mal ein 3/4 Jahr.

      Plane ich jetzt mit einem Online-Tool, welches OSM-Karten verwendet, eine Route, so kann hierbei z.B. eine Umgehungsstraße bereits berücksichtigt sein, welche erst vor zwei Wochen eröffnet worden ist.
      Bringe ich diese Route anschließend in Basecamp oder direkt auf mein Navi, dann muss das Programm neu berechnen, weil im hier vorhandenen Kartenmaterial diese Straße noch gar nicht vorhanden ist. Ebenso können manche Programme zeitliche Sperren wie Wintersperren von Pässen berücksichtigen. Auch hierbei kommt etwas völlig anderes heraus.

      Nehme ich im letzten Fall (Wintersperre) zunächst einen Track, welcher diese Wintersperre nicht berücksichtigt hatte und lasse diesen dann im Navi zu einer Route umrechnen, können im Extremfall halt auch etwas sonderliche Strecken heraus kommen. Das blöde Navi muss ja versuchen, x verschiedene Punkte, welche alle im Bereich der Strecke mit Wintersperre liegen, anzufahren. Wahrscheinlich wird man in diesem Beispiel dann auf der einen Seite bis zur Schranke gelotst. Von da ist die Strecke gesperrt und das Navi kann ein Stück nicht nutzen, also versucht es, so weit möglich von der anderen Seite wieder an diese Strecke zu gelangen, fährt also um den Berg rum auf der anderen Seite wieder bis zur Schranke.

      @gerhard - zum Unterschied von Karten:
      Ja, neben den reinen - sichtbaren - Kartendaten sind auf routingfähigen Karten noch weitere Daten vorhanden, nämlich eben das Routing. Dies ist eine zusätzliche, nicht sichtbare Ebene, welche z.B. die Richtung von Einbahnstraßen, Abbiegeverbote in Straßen und weitere für die Berechnung von Routen wichtige Daten enthält.
      Das Routing ist inzwischen bei OSM sehr stark verbessert worden, aber hinkt noch immer deutlich dem Routing von Kaufkarten hinterher. Ein hausnummerngenaues Routing ist aber in OSM z.B. weitgehend noch nicht verwirklicht.

      @Ralf: Kalibrierung im weitesten Sinne ja, aber Rasterung keinesfalls. Rasterkarten sind Bilder, welche kalibriert wurden. Solche Karten sind nicht Routingfähig und könne deshalb auf keinem Navi eingesetzt werden. Auf GPS-Geräten kommen sie hingegen im Outdoor-Bereich häufig vor. Bei Rasterkarten wäre nur eine Leitung zum Ziel auf gerader Strecke möglich (Gummiband-Navigation).
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • wgf5fr schrieb:

      Planst Du Deine Routen in BC direkt über neue Route, Wegpunkte oder Tracks. Mir ercheint der sinnigste Einstieg über Wegpunkte und dann eine Route draus machen. Bei neuer Route fragt er nach Start Ziel und im Nachhinein das anzupassen ist aufwendig. Bei Tracks macht er nur Luftlinie.
      Ich habe in Basecamp möglichst einen Track hinterlegt, den ich als Basis nehme. Dies kann z.B. eine Vorplanung aus kurviger.de oder auch eine ganze Routensammlung aus dem Internet sein.

      In BC starte ich 'neue Route' und schließe das Popup-Fenster gleich wieder. Der Mauszeiger ist immer noch ein Bleistift. Jetzt klicke ich auf den gewünschten Startpunkt bzw. einige hundert Meter danach. Dann klicke ich Punkt für Punkt die gewünschte Strecke zusammen. Weicht die Route hierbei von der gewollten Streckenführung ab, letzten Punkt löschen - einfach letzten Schritt rückgängig machen. So geht es weiter bis kurz vor dem gewünschten Endpunkt oder direkt bis zum Endpunkt. Das Routing schließe ich dann ab und öffne anschließend die neue Route.
      Als nächstes füge ich in diese Route am Anfang und ggf. am Ende fest in Basecamp gespeicherte WPs ein, z.B. meine Heimatadresse als Start und eine Unterkunft als Ziel. Die Punkte nach dem Start und vor dem Ziel ändere ich noch in 'kein Alarm' oder lösche sie ganz, wenn ich sie nicht mehr brauche.
      Durch dieses Vorgehen bleibt mein Navi verschont von irgend welchen ungewollten WPs, die darauf gespeichert werden.

      Weiter kann man noch die Punkte der geöffneten Route durchklicken uns sehen, ob alle passen. Setzt man dazu im geöffneten Fenster den Haken bei 'zentrieren' oder so, dann springt das Kartenfenster jeweils zum Routenpunkt / Shaping-Point. Passt einer nicht, verschiebe ich ihn noch exakt an die gewünschte Stelle.

      Passt das Routing z.B. innerorts noch nicht genau, gehe ich zum Werkzeug einfügen und mache eben einen zusätzlichen SP rein, bis alles passt.
      Wenn man mit 'Neuberechnung an' fahren will, empfiehlt sich vor und nach jeder größeren Ortsdurchfahrt ein SP, damit man im Falle einer innerörtlichen Umleitung oder eines Kaffeestopps etwas abseits nach dem Ort zuverlässig wieder auf die Route geführt wird.

      Eigentlich ist es leichter, als man meint. Ich musste mir diese Vorgehensweise allerdings auch anlernen, weil es leider in BC nicht ganz so intuitiv zu erraten ist wie in anderen Planungs-Tools. Kennt man die paar Schritte, geht die Planung genau so einfach wie in Kurviger oder Motoplaner.

      Man kann auch in BC zunächst nur Start und Ziel in der o.a. Weise anklicken und sehen, wie BC die kurvenreiche Strecke planen würde.
      Im nächsten Schritt kann ich mit 'Punkt einfügen' entweder zusätzliche Shaping-Punkte auf der Route erzeugen oder durch Punkte abseits eine andere Routenführung wählen. Dieses Routing ist imho nicht besser oder schlechter als z.B. in kurviger.de. Motoplaner ist BC hierbei deutlich überlegen, was die Streckenführung anbelangt, wenn man sich vorher ein ordentliches Profil angelegt hat.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • Ich hab keine Lösung, nur eine Erfahrung als Beitrag:

      das Thema erinnert mich stark an meine Problematik als Mountain Bike (MTB) Fahrer.
      Nach vielen Jahren (Basecamp, Garmin Gerät) arbeite ich AUSSCHLIESSLICH mit Tracks, welche ich stur abfahre (mit BC geplant) - Routing habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt. Die Thematik "unterschiedliche Karten", "unterschiedliche Algorithmen", usw. usw. haben mich schier wahnsinnig gemacht.
      Wenns mal keinen Weg, Strasse etc. gibt, weiss ich zumindest, in welche Richtung ich fahren muss - als MTB ist man da natürlich etwas flexibler - ggf. muss ich auch mal das Rad tragen, stelle ich mir bei einer GS schwierig vor :)

      Eine Ausnahme gibt es natürlich: wenn ich irgendwo bin und irgendwo hinwill, sozusagen planlos, dann eben Ziel eingeben und Routing und durch - ist aber eben dann reines von A-nach-B-kommen.
    • Hallo, nochmals ne Frage. Ich habe wie folgt siehe Bild aus kurviger.de eine gpx exportiert und in Basecamp über Profil "direkt" "mit wegpunkte automatisch" setzen, eine Route gemacht auf Navi drauf und importiert. So wie es auf kurviger.de steht.

      Es kommt nach dem Importstart ""Routenname" kann nicht gespeichert werden. Weis jemand wo das Problem liegt?


      export_options.JPG
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      Hallo, nochmals ne Frage. Ich habe wie folgt siehe Bild aus kurviger.de eine gpx exportiert und in Basecamp über Profil "direkt" "mit wegpunkte automatisch" setzen, eine Route gemacht auf Navi drauf und importiert. So wie es auf kurviger.de steht.

      Es kommt nach dem Importstart ""Routenname" kann nicht gespeichert werden. Weis jemand wo das Problem liegt?


      export_options.JPG
      Hi,
      könnte ähnlich sein, wie beim PC. Fehlermeldungen muss man oft interpretieren:
      1. Nicht genug Platz auf dem Speichermedium?
      2. Name vielleicht schon vorhanden?
      3. Name zu lang (kann nicht sein, wenn's bei Claudia funzt)

      Gruß
      Thomas
    • MoToBiene schrieb:

      Peter - kannst du die Strecke im BC nicht importieren oder kriegst du die Stecke von BC nicht aufs Nüvi???
      Beides nein, ich bekomme die Datei ins BC rein und auch auf das Navi. Import BC und dann auf den Track klicken und daraus über Profile "direkt" eine Route machen mit Waypoints automatisch. So wie es auf kurviger.de steht.

      Wenn ich das Navi einschalte oder in das Route Menü gehe und möchte dann auf dem Navi die Route importieren, das wird gefragt möchte man Importieren, ich sage ja oder OK und dann kommt die Meldung. Das Probnlem spielt sich lokal auf den Navi ab.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)