Motoplaner ; kurviger.de ; Routenpräferenzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motoplaner ; kurviger.de ; Routenpräferenzen

      Hi, habe schon einiges gelesen dazu und grundlegend bekomme ich die gpx auf dem N5 zum laufen. Es gibt aber noch ein paar Unklarheiten.

      Problem ist:

      Erstelle ich eine Route auf Motoplaner kann man beim Export 500 zusätliche Wegpunkt für Garmin mit Angeben oder nur die Route ohne WP.

      Wenn ich die Route auf dem N5 Starte, werden die Einstellungen der Routenpräferenzen (kürzeste Zeit, kurvenreich etc..) berücksichtig und meine geplante Ropute verändert sich. Dann braucht man auch keine zu planen.

      Beim Export auf kurviger.de kann man 3 Optionen auswählen, Track, Wegpunkte, Routen. Die sind auch kombinierbar.

      -Wie stellt man die Berücksichtgung der Präferenzen auf dem Navi ab?
      -Was ist die richtige Einstellung beim Export 500 zusätliche Wegpunkt für Garmin oder ohne?
      -Welche Karte nutzt Ihr auf Motoplaner welche ist die beste Wahl?
      -Welcher Exportwahl ist die gescheiteste Track, Wegpunkte, Routen oder welche kombinierniert?

      Exportieren vonTrack

      Waypoints
      Route
      Du musst mindestens eine der 3 Optionen auswählen.Für eine möglichst exakte Kopie der Kurviger Route empfehle ich den Export des Tracks.In der Realität, ist bei vielen Navis tatsächlich die Route bzw Wegpunkte besser.Hier solltest du noch ein paar zusätzliche Wegpunkte generieren, damit dein Navimöglichst nah an der Route von Kurviger bleibt (insgesamt sollten es auch nicht zu vieleWegpunkte sein).Gute Ergebnisse bei Smartphone Navis habe ich mit OSMAnd und CoPilot gemacht.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Bei kurviger.de ist doch die Vorgehensweise auf der HP ausführlich beschrieben. ?(

      Eine wirklich saubere Lösung ohne Fehler gibt es aber nur so:
      Nicht die Route, sondern den Track exportieren. Diesen dann in Basecamp importieren und entweder in BC als Route umwandeln (direkt-Modus mit einigen zusätzlichen Shaping-Points) oder noch besser die Route selber über dem angezeigten Track nachklicken.

      Die letzte Möglichkeit dauert vielleicht Minuten länger, aber dafür hat man eine wirklich sauber durchgeplante Route ohne Fehler durch verschiedenes Kartenmaterial und zudem ausreichend Shaping-Points, dass die Route auch bei Neuberechnungen / Umleitungen etc. nicht großartig verändert wird.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • coreboat schrieb:

      Bei kurviger.de ist doch die Vorgehensweise auf der HP ausführlich beschrieben.
      Vielen Dank für Deine Hilfe! Weis ich, aber Basecamp will ich net. ;pfeif;

      Jetzt mal die Fehler wegen den versch. Karten mal aussen vorgelassen.
      Neuberechnung habe ich schon abgeschaltet, bei umstellen von z.b. kurvig auf kurz, zeigt er eine andere KM Zahl an, also muss es auch eine andere Stzrecke sein.

      Ich möchte das die selbst geplante Route auf Moto oder kurviger, direkt als gpx im Navi abgespult wird ohne die Routenpräferenzen zu nutzen, sondern so wie geplant.
      Wie kann ich das einstellen?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Tja, du gibst dir die Antwort selbst.

      Genau die am PC geplante Route, geht nur bei genau der gleichen Karte.

      Also bleibt die bei deiner Vorgehensweise nur BC.

      Oder du änderst die Vorgehensweise und gehst die Route Stück für Stück virtuell auf deinem Navi ab.
      Da kannst du dann bei den Unterschieden per Wegpunkte Einfluss drauf nehmen.
      (War zu Anfangszeiten nur geau so machbar)

      Der Mittelweg wäre, die von Motoplaner erstellte Tour mit einigen Punkten zu exportieren, dann in BC importieren und dort neu berechnen.
      Bei genug Punkten bleibt die Route so und du annst sie einfah an dein Gerät senden.
      Im Gerät vor STart "neu berechnen" deaktivieren und es müsste passen.

      Ich selbst plane dieTour auch erst immer in Motoplaner.de versende den Link an die Teilnehmer.
      So kann jeder für sich die Tour ins Gerät füttern. Egal welche Marke und auf welche Art.
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • coreboat schrieb:

      Nicht die Route, sondern den Track exportieren. Diesen dann in Basecamp importieren und entweder in BC als Route umwandeln (direkt-Modus mit einigen zusätzlichen Shaping-Points) oder noch besser die Route selber über dem angezeigten Track nachklicken.
      Ich habe mir letzte WE auch was aus kurviger zusammengeklickt.
      So hab ich´s gemacht:
      Route als Track heruntergeladen.
      Route in BC in Track mit 50 Shapingpoints umgerechnet. (Wenn man keine Anzahl der Punkte angibt kommen hier schnell mal 600 ++++ zusammen. Das kann dann das Zümo / Navi V nicht importieren).
      Dann die "direkte" Route in Moped umgerechnet.
      Fertig.
      Tour war knappe 200 km - absolut identisch.

      Keine 10 min. ;daumen;
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • wgf5fr schrieb:

      -Wie stellt man die Berücksichtgung der Präferenzen auf dem Navi ab?
      Des geht fei gar net.

      Aber - beim Importieren kannst / musst du die Präferenzen der Importdatei auf die am Nüvi einstellen. Wenn die Passen - sieht die Route fast identisch aus. Besser geht es nicht. Leider.. :/
      Die Einstellung der Präferenzen beim Import erfolgt über die drei Striche, oben links. Dann ganz nach unten - da kommt eine entsprechende Schaltfläche.
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • Wer auf dem Navi ein Routing haben will, der muss als logische Konsequenz damit leben, dass irgendwann mal die Route berechnet wird. Hierbei ergeben sich zwangsweise Abweichungen durch unterschiedliches Kartenmaterial, durch andere Berechnungs-Algorithmen und ggf. durch unterschiedliche Einstellungen.

      Wer eine mit Fremdsoftware geplante Strecke 1 : 1 abfahren will (und insgeheim eh die Kartenlösung als besser ansieht), der kann das auch am Navi mit deutlich mehr Komfort als bei Papierkarten haben:

      Die mit Fremdsoftware oder einfach aus dem Internet herunter geladene Strecke muss hierbei als Track vorliegen. Der Unterschied zwischen Track und Route ist z.B. auch hier deutlich erklärt.
      Dieser Track (ein Track! im *.gpx-Format) wird dann in das Navi eingespielt und kann incl. einer wählbaren Farbe sichtbar gemacht werden. Diesen Track fährt man einfach nach, so wie es die Papierkarten-Fraktion auch mit ihren Linien auf der Karte macht. Am Navi habe ich allerdings den Vorteil, dass ich zudem meine Position genau angezeigt bekomme und dass ich rein- und rauszoomen kann.
      Und wer sich doch noch für ein Routing entscheiden will, kann sich jederzeit aus dem Track eine Route berechnen lassen incl. der Auswahl, ob sie vorwärts oder rückwärts laufen soll. Einschränkungen gibt es allerdings hier, wenn Autobahnstücke dabei waren, denn diese verlaufen auf einer Fahrspur und das Navi kann einen Track beim Berechnen nicht auf die Gegenspur legen.

      Die genauen Zusammenhänge und wie das Navi jeweils beim Wiedereinstieg in eine Route reagiert, steht neben vielem anderen Wissen hier:
      kochvolker.de/Basecamp.pdf

      Ich habe mit diesem PDF überhaupt nichts zu tun, außer dass ich es öfter verlinke, weil es mir sehr viel weiter geholfen hat und weil viele Fragen hier bereits beantwortet sind.

      Eine riesen Bitte an alle, die hier Fragen und / oder über Basecamp / Garmin Navis schimpfen: Lest einfach das PDF und probiert manches aus!
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • An den Punkten war ich jetzt bei meiner Tourenplanung auch. In Motoplaner geplant im Navi Strecke für Strecke kontrolliert. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die Navi Einstellung. Dann einfach mehr Punkte im Planungstool setzen. So komme ich z. Zt. pro Tour auf ca. 2-3 km Abweichung bei einer Tourlänge von rund 400km. Damit kann ich leben. ;cool;
    • coreboat schrieb:

      Wer auf dem Navi ein Routing haben will, der muss als logische Konsequenz damit leben, dass irgendwann mal die Route berechnet wird. Hierbei ergeben sich zwangsweise Abweichungen durch unterschiedliches Kartenmaterial, durch andere Berechnungs-Algorithmen
      Das ist klar, auch nicht die Eingangsfrage.

      coreboat schrieb:

      und ggf. durch unterschiedliche Einstellungen.
      Es muss doch möglich sein die Präferenzen bei einer selbst geplanten Route abzustellen. Man plant eine Route am PC und möchte die so fahren wie geplant, sonst macht das keinen Sinn. Wenn das Navi jetzt seine Präferenzen reinpfuschelt wie kurviger oder kürzeste, berauch ich keine Route selbst planen.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • coreboat schrieb:

      Wer auf dem Navi ein Routing haben will, der muss als logische Konsequenz damit leben, dass irgendwann mal die Route berechnet wird.
      Richtig! Aber ohne kurvig, kürzeste zeit oder kürzeste Streck, sondern so wie man sioe geplant hat. Also muss es doch eine Möglichkeit geben, die Präferenzen abzuschalten.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Peter,

      wenn Du dich im Garmin Kosmos bewegst, dann musst Du dich auch an die dort gültigen Naturgesetze halten, sonst tuts ggf weh,

      machs oder lass die Finger von den Garmin Produkte,

      grüße

      Fridjof
    • H2Obüffel schrieb:

      lass die Finger von den Garmin Produkte
      Das ist ein Klasse Tipp! ;cool;

      Wenn ich mal eine Route plane, dann immer mit Motoplaner. Ich setze Wegpunkte zwischen rein, auch, wenn mir der Streckenverlauf passt, so wie er angezeigt wird, denn das Navi rechnet ja von Wegpunkt zu Wegpunkt ggf. anders. Also immer schön Zwischenpunkte setzen, dass auch das deppertste Navi nicht anders kann.
      Dann ist das relativ egal, auf welchen Präferenzen das Navi eingstellt ist. Ich nehme trotzdem meist "Kürzeste Entfernung".
      Dann GPX (modern) exportieren und diese Route auf die SD Karte vom Navi in den Ordner GPX (Ich nehm sie dazu raus).
      Beim Einschalten dann die Route importieren.
      Das passt in den allermeisten Fällen und klappt ganz ohne Böscamp.

      Und jetzt noch eine Frage an die Spezialisten: Wieso hängt der Erfolg von der Map ab, die man verwendet? Sind auf einer anderen Map die Strassen wo anders? Die Wegpunkte werden doch in Geokoordinaten gespeichert, also darf eine andere Karte doch auch keinen Unterschied machen. Ausser da wären Sekundärdaten wie Befahrbarkeit, Abbiegeverbote etc. anders.

      Gerhard
      -VOID-
    • mein Text war jetzt aber nicht so schwierig zu verstehen,

      übersetzt: setzt dich mit Garmin und deren Produktkonzept auseinander oder lass die Finger davon!

      Anleitungen und Hilfestellung gibt es hier genügend und in einer konzentrierten Form die Du sonst nicht als Kurs bekommst

      Auf jeden Fall solltest Du mit Deinem Kleinkindgehabe aufhören, das nervt
    • H2Obüffel schrieb:

      mein Text war jetzt aber nicht so schwierig zu verstehen,

      übersetzt: setzt dich mit Garmin und deren Produktkonzept auseinander oder lass die Finger davon!

      Anleitungen und Hilfestellung gibt es hier genügend und in einer konzentrierten Form die Du sonst nicht als Kurs bekommst

      Auf jeden Fall solltest Du mit Deinem Kleinkindgehabe aufhören, das nervt
      Das hat mit kleinkind nix zu tun. Mach was? war ernst gemeint. Bis jetzt gibt es nur Hinweise auf die Funktionen von Garmin Produkten aber keine Antwort auf die Fragen.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • H2Obüffel schrieb:

      übersetzt: setzt dich mit Garmin und deren Produktkonzept auseinander oder lass die Finger davon!

      Auf jeden Fall solltest Du mit Deinem Kleinkindgehabe aufhören, das nervt
      Ich glaub, Fridjof hat mich gemeint.
      Im Prinzip gebe ich ihm ja Recht. Aber dann sollte Garmin sich nicht an den normalen Verbraucher, sondern an Spezialisten als Zielgruppe wenden. Es kann doch nicht sein, dass man für ein paar Grundfunktionen stundenlang irgendwelche Dokus studieren muss, die noch nicht mal von Garmin zur Verfügung gestellt werden.

      Aber da gibt es eben die zwei unvereinbaren Lager: Die, die gern tüfteln, das als Herausforderung sehen und sich durchbeissen. Und die anderen, die gerne was anderes machen, als Shapingpoints und Waypoints zu unterscheiden. Diese Lager werden immer unvereinbar bleiben.
      Da kannste uns Kleinkinder nennen wie Du willst.

      Gerhad
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Gerhard, nein, da war der Peter gemeint,

      macht einen Fred im Navi Bereich auf, wo einen die Hilfen nur so entgegenspringen und quengelt in seiner eigentümlichen Weise hier rum,

      niemand ist froh mit BC, aber, wenn man sich mit der Hilfe von Claudia und weiteren auseinander setzt, dann tuts doch ganz ordentlich,
      und

      wenn dann eine Verständnisfrage aufkommt, dann wird diese ja auch ordentlich beantwortet

      grüße

      Fridjof
    • wgf5fr schrieb:

      Borsalino schrieb:

      Dann GPX (modern) exportieren und diese Route auf die SD Karte vom Navi in den Ordner GPX (Ich nehm sie dazu raus).
      Wie tätigst Du diese Einstellungen
      Planungsmodus Routingmodus und Export?


      Motoplaner.JPG
      Falsch! Sobald du eine - ich nenne es jetzt mal Tour - als Route exportierst, sind darin nur ein paar wenige Punkte gespeichert, schlechtesten falls nur zwei, nämlich Start und Ziel und JEDES Navi kann diese zwei oder etwas mehr Punkte nach seinen Präferenzen verbinden.

      Wenn man die Tour so will, wie sie am Bildschirm aussieht, dann ist Track das geeignete Speicher- bzw. Exportformat. Bei Tracks sind alle paar Meter bzw. Sekunden Punkte auf der Tour und beim Export gibt es keine Präferenzen.
      Hat man nun einen Track in sein Nav 5 importiert und lässt den Nav daraus eine Route berechnen, sieht sie so aus, wie der Track und wie die geplante Tour.

      Wer sich den Unterschied zwischen Track und Route mal ordentlich rein zieht, wird auch erkennen, wann man was benutzen sollte.

      Plane ich eine Tour auf Basecamp und übertrage diese dann an mein Navi, geht das als Route nicht schief, weil beide Programme schon mal die selben Berechnungs-Algorithmen haben. Voraussetzung ist nur, dass ich identisches Kartenmaterial und identische Präferenzen bei beiden Geräten benutzt habe.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • coreboat schrieb:

      Falsch! Sobald du eine - ich nenne es jetzt mal Tour - als Route exportierst, sind darin nur ein paar wenige Punkte gespeichert, schlechtesten falls nur zwei, nämlich Start und Ziel und JEDES Navi kann diese zwei oder etwas mehr Punkte nach seinen Präferenzen verbinden.
      Richtig das sehe ich so in dem File! Route Hilft nicht. Oder man klickt mehrer Ziele in der Route an

      coreboat schrieb:

      Wenn man die Tour so will, wie sie am Bildschirm aussieht, dann ist Track das geeignete Speicher- bzw. Exportformat. Bei Tracks sind alle paar Meter bzw. Sekunden Punkte auf der Tour und beim Export gibt es keine Präferenzen.
      Hat man nun einen Track in sein Nav 5 importiert und lässt den Nav daraus eine Route berechnen, sieht sie so aus, wie der Track und wie die geplante Tour.
      Dann müsste es doch egal sein, welche Präferenz eingestellt ist, da es Tracks gibt und das Navi an diesen ja nicht vorbeirechnen kann, oder?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Dann steck mal Dein Nav an den PC an, starte wenn nötig Garmin Express und wähle Kartenupdate auf den PC, wenn Dein Nav schon aktuell ist, ansonsten beide aktualisieren, dann bekommst Du die aktuelle Karte auf den PC und kannst dort auch ohne Nav damit arbeiten,

      in der Zwischenzeit kannst Du Dir ja das Forums Base Camp PDF herunterladen und mit dem Lesen anfangen
    • MoToBiene schrieb:

      Ich habe mir letzte WE auch was aus kurviger zusammengeklickt.


      So hab ich´s gemacht:
      - Route als Track heruntergeladen.
      - Route in BC in Track mit 50 Shapingpoints umgerechnet.
      - Dann die "direkte" Route in Moped umgerechnet.
      - Fertig.
      Vielen Dank! Ich habe das folgende Verstanden:

      - Aus Motoplaner oder kurviger´ein Track exportiert als gpx
      - BC gestartet, Profil direkt eingestellt und die gpx importiert. (Hatte bei mir 3209 Wegpunkte)
      - Direkt eingestellt gelassen, aus dem Track " Route aus gewählten Track erstellen "
      - Bei dieser Abfrage 50 Wegpunkte einstellen (Siehe Bild)
      - Dann kommt das raus, siehe Bild. Die Route weicht vom Track ab.

      - Oder habe ich hier an dem Punkt "Route in BC in Track mit 50 Shapingpoints umgerechnet" was falsch gemacht?

      Anzahl Tracks.JPG

      Track.nach.route.mit.50.WP.JPG
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Nö, du hast nur die Tipps von Bine nicht fertig gelesen und vor allem nicht zu Ende gehandelt. ;)

      Die in BC umgewandelte Route auf das Navi und dort als Route berechnen lassen - fehlt noch.

      Das was du in deinem Screenshot siehst, ist die 'Route direkt', also direkte Verbindungen der einzelnen Wegpunkte bzw. Shaping-Points.

      Ich bleibe allerdings bei meiner Methode, dass ich solche Tracks in BC selber nachklicke. Bei jedem Klick, der ja einen Shaping-Point erzeugt, sehe ich ob das letzte Teilstück vom Track abweicht.
      Ist dies nicht der Fall ---> weiter
      Ist dies der Fall und das letzte Routenstück weicht vom Track ab, zurück mit den windows-üblichen Schaltern oder Tastenkombinationen. Für mich geht dies mit [Strg] + [z] am schnellsten. Dann eben einen kürzeren Abstand vom letzten Shaping-Point wählen.
      So erzeugt man nach meiner 1-jährigen Basecamp-Erfahrung gute Routen, die beim Routing auch das machen, was man von ihnen erwartet.

      Was ich sonst noch mache ist z.B., dass ich vor und nach größeren Ortschaften einen Shaping-Point setze. Muss ich in der Ortschaft eine Umleitung fahren, dann kann ich im Ort rumkurven wie ich will und die Neuberechnung leitet mich dennoch zum nächsten SP, welcher eben außerhalb des Ortes auf meiner gewünschten Route liegt.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)