Schaltassistent: Pro und Contra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GS Modelljahr 2016 oder 2017 kaufen

      Der Schaltassi ist das geilste überhaupt an der GS. Ich bin mir sicher, dass ich mit der Meinung nicht alleine stehe. Ich schalte bestimmt über 90% mit dem Assi.

      Ich persönlich freue mich gerade auch über die weiteren Verbesserungen bei meiner neuen 16er gegenüber der 15er. Beider 15er war der Kraftaufwand beim Schaltvorgang gegenüber einem Modell ohne Schaltassi höher. Das merke ich jetzt bei der 16er nicht mehr. Die aufzuwendende Kraft am Hebel ist spürbar weniger. Wichtig ist nur, dass man knackige und kurze Impulse gibt und nicht beim Schaltvorgang einschläft.
      Gruß Max
    • atgmax schrieb:

      Der Schaltassi ist das geilste überhaupt an der GS. Ich bin mir sicher, dass ich mit der Meinung nicht alleine stehe. Ich schalte bestimmt über 90% mit dem Assi.
      Das kann ich nur bestätigen; auch wenn ich "nur" das 2015er Modell habe. Ich war im Mai auf Sardinien und konnte die bekannten "Kurverkratzer-Strecken" mit Begeisterung mit Hoch- und Runterschalten entlangfahren ;daumen; . Da mußte ich in den Jahren 2012 und 2014 mit meiner 2012er TÜ viel mehr arbeiten.

      Wer fahren will => sofort Mopped kaufen. Wer ein "Standmodell" fürs Ego braucht kann sein ganzes Leben warten, denn es wird immer wieder etwas neueres, besseres oder schöneres geben. Ich fahre lieber ;)
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • motoqtreiber schrieb:

      Der Schaltautomat ist super bei einer S1000 aber passt nicht zum Boxer finde ich.
      Ja, die Probefahrt mit der LC damit hat nicht überzeugt. 1-3 Gang nicht Nutzbar, fürchterliches Schaltverhalten. An der XR "nach" der Inspektion" macht er das sehr gut, was er können soll.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      motoqtreiber schrieb:

      Der Schaltautomat ist super bei einer S1000 aber passt nicht zum Boxer finde ich.
      Ja, die Probefahrt mit der LC damit hat nicht überzeugt. 1-3 Gang nicht Nutzbar, fürchterliches Schaltverhalten. An der XR "nach" der Inspektion" macht er das sehr gut, was er können soll.
      Einspruch euer Ehren.
      Der Schaltassistent meiner GS funktionierte so etwas von einwandfrei.
      Klar schaltet die XR aufgrund des Kettenantriebs und der anderen Getriebetahnräder "weicher".
      Aber das ist konzeptbedingt und nur im direkten Vergleich spürbar.
    • Smarty schrieb:

      wgf5fr schrieb:

      motoqtreiber schrieb:

      Der Schaltautomat ist super bei einer S1000 aber passt nicht zum Boxer finde ich.
      Ja, die Probefahrt mit der LC damit hat nicht überzeugt. 1-3 Gang nicht Nutzbar, fürchterliches Schaltverhalten. An der XR "nach" der Inspektion" macht er das sehr gut, was er können soll.
      Einspruch euer Ehren. Der Schaltassistent meiner GS funktionierte so etwas von einwandfrei.Klar schaltet die XR aufgrund des Kettenantriebs und der anderen Getriebetahnräder "weicher".
      Aber das ist konzeptbedingt und nur im direkten Vergleich spürbar.
      Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Spass hat das keinen Gemacht. Dann ist das Konzept falsch. Den direkten Vergleich hatte und spürte ich. Mit dieser Meinung steht ich auch nicht alleine da. Das hatten wir hier schon. Wenn der von der GS LC einwandfrei funktioniert, kann der XR Assi nicht weicher sein. Dann ist er nicht einwandfrei :)
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      1-3 Gang nicht Nutzbar, fürchterliches Schaltverhalten.

      wgf5fr schrieb:

      Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Spass hat das keinen Gemacht. Dann ist das Konzept falsch. Den direkten Vergleich hatte und spürte ich. Mit dieser Meinung steht ich auch nicht alleine da. Das hatten wir hier schon. Wenn der von der GS LC einwandfrei funktioniert, kann der XR Assi nicht weicher sein. Dann ist er nicht einwandfrei :)
      Das ist Dummschwätz... :rolleyes: und als generelle Aussage so nicht haltbar.
      Mag sein, daß bei der von dir zur Probe gefahren LC das nicht optimal eingestellt war,
      aber der SA funktioniert auch bei der LC, wenn man ihn richtig bedient, einwandfrei.

      Je mehr Zylinder ein Motor hat, desto weicher läßt er sich schalten, bzw. ist die Kraftentfaltung.
      Der Unterschied 1200ccm/2-Zylinder zu 1000ccm/4-Zylinder ist, egal ob mit oder ohne SA, deutlich.
      Entsprechen sind auch die Wahrnehmungen der Schaltvorgänge.

      Bestenfalls die Aussage, daß der SA mit dem 4-Zylinder besser harmoniert, könnte man so stehen lassen.
      Das hat aber nichts mit der Funktionalität zu tun, sondern technisch bzw. mechanisch bedingt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • moin ,
      mein Assi macht von 1-3 auch blöd .......aber nicht immer
      manchmal schaltet er und manchmal ziehe ich den Schalthebel wie gegen eine Wand
      und er Gang geht einfach nicht rein ...nur mit Kupplung :/
      Igi ;-) !
    • Blacky schrieb:

      wgf5fr schrieb:

      1-3 Gang nicht Nutzbar, fürchterliches Schaltverhalten.

      wgf5fr schrieb:

      Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Spass hat das keinen Gemacht. Dann ist das Konzept falsch. Den direkten Vergleich hatte und spürte ich. Mit dieser Meinung steht ich auch nicht alleine da. Das hatten wir hier schon. Wenn der von der GS LC einwandfrei funktioniert, kann der XR Assi nicht weicher sein. Dann ist er nicht einwandfrei :)
      Das ist Dummschwätz... :rolleyes: und als generelle Aussage so nicht haltbar.Mag sein, daß bei der von dir zur Probe gefahren LC das nicht optimal eingestellt war,
      aber der SA funktioniert auch bei der LC, wenn man ihn richtig bedient, einwandfrei.

      Je mehr Zylinder ein Motor hat, desto weicher läßt er sich schalten, bzw. ist die Kraftentfaltung.
      Der Unterschied 1200ccm/2-Zylinder zu 1000ccm/4-Zylinder ist, egal ob mit oder ohne SA, deutlich.
      Entsprechen sind auch die Wahrnehmungen der Schaltvorgänge.

      Bestenfalls die Aussage, daß der SA mit dem 4-Zylinder besser harmoniert, könnte man so stehen lassen.
      Das hat aber nichts mit der Funktionalität zu tun, sondern technisch bzw. mechanisch bedingt.
      Wer ermahnte das letzte mal mit dem guten Ton? Das ist kein allg. Dummschwetz, ich sprach von meiner Erfahrung und kenn genuch GS Fahrer die das genauso sehen. Ich bin Anwender und technisch mechanisch warum weshalb wieso - > völlig irrelevant. Beim dem letzten Puma Auszug von BMW wollte man mir auch erklären warum das so ist........ das interessiert kein Mensch. Lösung wäre schön.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      .....
      Ja, die Probefahrt mit der LC damit hat nicht überzeugt. 1-3 Gang nicht Nutzbar, fürchterliches Schaltverhalten.
      .....
      Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Spass hat das keinen Gemacht. Dann ist das Konzept falsch.
      .....

      Kann ich nicht bestätigen.

      Abgesehen vom Anfahren ging das Rauf- u. Runterschalten wie bei einer Automatik oder DSG und die GSA hatte grad mal die 1000er Kontrolle hinter sich gebracht.

      Würde ich GSA fahren/kaufen wollen, wäre es diese gewesen. Selbst das manuelle Schalten ging richtig weich, ganz im Gegensatz zur ersten LC-Erfahrung.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • wgf5fr schrieb:

      Blacky schrieb:

      wgf5fr schrieb:

      1-3 Gang nicht Nutzbar, fürchterliches Schaltverhalten.

      wgf5fr schrieb:

      Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Spass hat das keinen Gemacht. Dann ist das Konzept falsch. Den direkten Vergleich hatte und spürte ich. Mit dieser Meinung steht ich auch nicht alleine da. Das hatten wir hier schon. Wenn der von der GS LC einwandfrei funktioniert, kann der XR Assi nicht weicher sein. Dann ist er nicht einwandfrei :)
      Das ist Dummschwätz... :rolleyes: und als generelle Aussage so nicht haltbar.Mag sein, daß bei der von dir zur Probe gefahren LC das nicht optimal eingestellt war,aber der SA funktioniert auch bei der LC, wenn man ihn richtig bedient, einwandfrei.

      Je mehr Zylinder ein Motor hat, desto weicher läßt er sich schalten, bzw. ist die Kraftentfaltung.
      Der Unterschied 1200ccm/2-Zylinder zu 1000ccm/4-Zylinder ist, egal ob mit oder ohne SA, deutlich.
      Entsprechen sind auch die Wahrnehmungen der Schaltvorgänge.

      Bestenfalls die Aussage, daß der SA mit dem 4-Zylinder besser harmoniert, könnte man so stehen lassen.
      Das hat aber nichts mit der Funktionalität zu tun, sondern technisch bzw. mechanisch bedingt.
      Wer ermahnte das letzte mal mit dem guten Ton? Das ist kein allg. Dummschwetz, ich sprach von meiner Erfahrung und kenn genuch GS Fahrer die das genauso sehen. Ich bin Anwender und technisch mechanisch warum weshalb wieso - > völlig irrelevant. Beim dem letzten Puma Auszug von BMW wollte man mir auch erklären warum das so ist........ das interessiert kein Mensch. Lösung wäre schön.
      Das war doch, incl. Smilie, nett ausgedrückt - und lies mal alles, was dort geschrieben wurde, nicht nur, wo es dir beliebt, einzuhaken.
      Und mit deinen (An)Forderungen an den/die Hersteller stehst du mMn sowieso etwas leicht ausserhalb der Norm.... aber auch das ist ganz allein dein Bier...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • HaJü schrieb:

      Abgesehen vom Anfahren ging das Rauf- u. Runterschalten wie bei einer Automatik oder DSG und die GSA hatte grad mal die 1000er Kontrolle hinter sich gebracht.
      Vielleicht lags daran. Meine GS LC hatte 19KM drauf. Bei der XR funktionierte es auch erst nach der 1000er butterweich.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      HaJü schrieb:

      Abgesehen vom Anfahren ging das Rauf- u. Runterschalten wie bei einer Automatik oder DSG und die GSA hatte grad mal die 1000er Kontrolle hinter sich gebracht.
      Vielleicht lags daran. Meine GS LC hatte 19KM drauf. Bei der XR funktionierte es auch erst nach der 1000er butterweich.
      Aha... da kommen wir der Sache ja schon deutlich näher... ;daumen;
      und das relativiert, wie von mir moniert, auch deine "generelle" Aussage über LC & SA.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      wgf5fr schrieb:

      Vielleicht lags daran. Meine GS LC hatte 19KM drauf. Bei der XR funktionierte es auch erst nach der 1000er butterweich.
      Aha... da kommen wir der Sache ja schon deutlich näher... ;daumen; und das relativiert, wie von mir moniert, auch deine "generelle" Aussage über LC & SA.
      - Ich meinte Vielleicht. Das relativiert nicht die Anzahl der LC die über 1000 drauf haben. ;daumen;
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Also der Schaltassi bei MJ2016 funktioniert prima - wenn man die Bedienung dafür raus hat. Das braucht ein paar Tage bis man den Bogen raus hat.
      Vom 1. auf 2. Gang und umgekehrt taugt der weniger - da ist der Sprung der Übersetzung zu groß (?)
      Das hat mir der Freundliche so erklärt. Ich nutze den aber auch nur von Gang 2 - 6.
      Das Getriebe generell macht auch keine Auffälligkeiten. Allenfalls ist der Leerlauf ein wenig schwieriger zu finden als bei der Lufti.
      Dann ist der Schaltschlag (bei meiner nur bei warmen Motor) ja kupplungs- bzw. ölstandsbedingt.
      Daran wird eine Getriebemodifikation wohl kaum was ändern. Der Ruckdämpfer auch nicht - es ruckt nur weniger am Hinterrad.
      Ich lese hier immer mal von gerade- bzw. schrägverzahntem Getrieberädern. Die GS LC hat doch aber schrägverzahnte.... Oder nicht ?
      Fazit: Kaufen. Sofort ;lach;
    • Blacky schrieb:

      wgf5fr schrieb:

      Das relativiert nicht die Anzahl der LC die über 1000 drauf haben. ;daumen;
      Öhem... wie viele sind das denn?
      Hier der erste, im Forum schon öfters gelesen.

      emdee schrieb:

      Vom 1. auf 2. Gang und umgekehrt taugt der weniger - da ist der Sprung der Übersetzung zu groß (?)Das hat mir der Freundliche so erklärt. Ich nutze den aber auch nur von Gang 2 - 6.


      Allenfalls ist der Leerlauf ein wenig schwieriger zu finden als bei der Lufti. Dann ist der Schaltschlag (bei meiner nur bei warmen Motor) ja kupplungs- bzw. ölstandsbedingt
      Selbst kenne ich zwei die nicht hier sind die den auch bemängeln.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Meine Erfahrung:
      Wenn technisch alles i.O. ist, dann muss man nichts lernen und der Schaltassistent funktioniert in jedem Gang bei jeder Drehzahl. Wenn sie auch noch so niedrig sei.
      Eine Aussage des :) das wäre so dient nur einer Sache.
      Er hat keine Lösung für das Problem und möchte auf diese Weise seine Ruhe gewinnen und sich nicht weiter damit beschäftigen müssen.
      Hilft bei 90% der Kunden.
    • Hallo Zusammen,

      als ich von der 1150 GS auf die LC umgestiegen bin, brauchte ich mich nicht umstellen. ;lach;
      Alles schön mit etwas Nachdruck bedienen und dann klappt es auch mit der Schaltung. °J°

      Nachfragen beim ;BMW; haben ergeben, dass die Weltfirma für Zweiradtechnik in München das Getriebe wieder einmal umgestellt hat ( schrägverzahnt bei der Lufti auf gerade bei der LC).

      Ich bin soweit also nicht unzufrieden, da bekanntlich Umstellungen im Alter schwierig werden.

      Ob ich in Zukunft noch mal auf ein jüngeres Modell wechseln werde? Nur wenn meine liebgewonnen Gewohnheiten nicht verloren gehen. :D
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Also ich hab ebenfalls den Schaltassi.... und hab nichts zu bemängeln.....(derzeit 25 T km)

      Eher, dass meine Butter morgens härter zu streichen ist, als meine LC zu schalten..... ;lach; :D
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Igi, das ist wirklich nicht normal. Meine 15er hatte das auf 40tkm nicht.

      Schalte mal alle Gänge ab 1. bis 6. sauber durch. Dabei jeden Gang mehrere Sek stehen lassen. Mit dem Vorgang wird der Schaltassi angelernt.

      Wichtig ist immer ganz kurze und knackige Impulse am Schalthebel zu geben und immer dazwischen voll den Hebel zu entlasten.
      Gruß Max