Schaltassistent: Pro und Contra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GS Modelljahr 2016 oder 2017 kaufen

      Wie ja schon mal erwähnt, meiner funzt.

      Und wenn ich aus irgendwelchen Gründen 10 s warten soll bis was funktioniert, dann brauch ich das nicht und würde das dem freundlichen wieder auf'n Hof stellen !

      Der SA ist dazu da, dass ich ja schnellstmöglichst durchschalten kann und nicht noch sec zählen muss bis es weiter geht.

      wenn mir danach ist dann schalt ich unter Volldampf vom 2. bis in 6. durch......
      runter ist es zwar nicht so einfach, da lässt man eine kurze Pause, aber auch keine 10 s .......
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Gregor, da hast du wohl etwas falsch verstanden.
      Dieser "Einstell-Vorgang" erfolgt nur ein einziges Mal, danach nicht mehr.
      Soweit ich weiß, gehört das sogar zur Übergabe-Kontrolle, d.h., der Händler
      erledigt das vor Auslieferung. Der KD hat damit idR überhaupt nicht zu tun.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Gregor, da hast du wohl etwas falsch verstanden.
      Dieser "Einstell-Vorgang" erfolgt nur ein einziges Mal, danach nicht mehr.
      Soweit ich weiß, gehört das sogar zur Übergabe-Kontrolle, d.h., der Händler
      erledigt das vor Auslieferung. Der KD hat damit idR überhaupt nicht zu tun.



      OK,
      ich hab zwar jetz nochmal durchgeblättert, hab das aber so verstanden, dass jene Person das auf dauerhaft ansieht.....

      Von Einfahrzeit bis zur 1. Insp. hab ich nichts gelesen, oder seh ich es nicht.... :confused: :cool:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • moin ,
      so gerade beim :) Angerufen , Anlernen geht so :
      Motor an 1-6 Gang jeweils 10s fahren ,zwischendurch _nicht_ anhalten
      und schalten _mit_ Kupplung ,
      werde ich nachher mal machen !
      Igi ;-) !
    • Bei der XR war der auch nicht schön zu fahren. Nach der Inspektion wie erhofft. Es wurde der SA neu eingelesen o. angelernt oder so irgendwas. Die haben da was am CBUS gemacht.

      Enttäuscht war ich halt noch, da ich eine art DSG erwartet hatte, aber der Name sagt es ja schon Schalt Assistent un nicht DSG PDK o. DCT.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • GS Modelljahr 2016 oder 2017 kaufen

      Igi schrieb:

      moin ,
      so gerade beim :) Angerufen , Anlernen geht so :
      Motor an 1-6 Gang jeweils 10s fahren ,zwischendurch _nicht_ anhalten
      und schalten _mit_ Kupplung ,
      werde ich nachher mal machen !


      Jepp. Genau so hatte ich es oben gemeint. Es müssen auch keine 10 sek sein. Wichtig ist, dass man komplett mit SA all Gänge durchschaltet und zwischen den einzelnen Gängen ein paar sek vergehen. Das ist der Kalibriervorgang.
      Gruß Max
    • Mmmh, irgendwie erschließt sich mir diese sogenannte Kalibrierung nicht wirklich.
      Wie soll das technisch funktionieren, mit wen oder was gleicht der SA Daten ab, wo sind diese hinterlegt und warum kann das nicht im Werk erfolgen. Warum zwischen den Gangwechseln einige Sekunden warten, was passiert in dieser Zeit.
      Das für die Funktion SA Software benötigt wird, gar keine Frage, aber kalibrieren durch einmaliges durchschalten ?

      Nun zum Thema MJ16 oder MJ17.
      Alles nur Blech und Plastik, genau wie 15, 14, 13 ...
      Aussuchen, mitnehmen und Spaß haben.

      Ein geschmeidiges Wochenende
      Mihi
    • Die Adaptionswerte sind wie z.B. die der Drosselklappe(n) oder Automatikgetriebe im Steuergerät hinterlegt.
      Durch das "Durchfahren" eines ebenfalls im Steuergerät hinterlegten "Programms" werden die tatsächlichen Werte (Anschläge, etc.) abgeglichen.
      Grundsätzlich wird so eine Adaption per Diagnosegerät vorgenommen. Neuere Systeme verfügen zusätzlich über Selbstlernroutinen.

      Mit "alles Blech" vereinfachst Du die Sache natürlich ungerechtfertigter Weise.
      Selbstverständlich bestehen teilweise erhebliche technische Unterschiede zwischen den Bauständen.
    • Jo, Smarty, danke.
      Klingt immer noch kompliziert, aber plausibel.

      Das die einzelnen Jahrgänge sich unterscheiden, gar keine Frage. Wollte nur zum Ausdruck bringen, das diejenigen, die nicht jedes Jahr wechseln, in 2017 keine schlaflosen Nächte bekommen müssen, wenn sie ein 16'er Modell nehmen.
    • Nochmal zum SA Anlernprozess...weil bisher nur Teilinformationen verkündet wurden...

      • Die Steuergeräte müssen per Diagnosecomputer des ;BMW; auf die Kalibrierung vorbereitet /eingestellt werden.
      • Der Motor muss im Stand bis zum Anlaufen des Kühlerventilators aufgewärmt werden (damit die Betriebstemperatur des Motors im SA-Steuergerät erfasst wird und damit die richtige Funktionsweise des SA bei noch nicht auf Betriebstemperatur erwärmten Motor anhand von Temperaturkorrekturwerten erfolgen kann).
      • Nachfolgend ist eine Justierfahrt vorzunehmen bei welcher alle Gänge mittels der Kupplungsbetätigung durchgeschaltet und für einen vorbestimmten Zeitraum bei einer vorgegeben Drehzahl gehalten werden müssen.
      • Nach erfolgter Justier-/Kalibrierfahrt ist der Motor über die Zündung (Zündschlüssel abziehen, nicht über Seitenständerschalter oder Killschalter) auszuschalten.
      Je disziplinierter die Kalibrierfahrt (Einhaltung der Dauer und Drehzahl) bei betriebswarmen Motor vorgenommen wird, umso perfekter funktioniert der SA hinterher.Der SA misst jede Menge Parameter(Drehzahl, Temperatur Motor (Kühlwasser) und gibt im Prinzip die freie Schalung des Getriebes durch Drehzahlkorrektur (ms-Bereich) ohne Betätigung der Kupplung frei. Jeder von uns hat sicherlich schon mal etwas Druck auf den Schalthebel ausgeübt und war dann verwundert das bei einer gewissen Drehzahl plötzlich der nächste gang hineinrutscht...was darauf zurückzuführen ist das das Getriebe und der Antriebsstrang kurzfristig lastfrei waren...nichts anderes steuert der SA programmmäßig mit einem minimalem, programmgesteuertem Zwischengasstoß.

      Wenn also der SA beim Rauf- und Herunterschalten nicht sauber funktioniert, so ist das eine unsaubere Kalibrierung...die man wegen des fehlenden Diagnosegerätes (zwecks Reset des Steuergerätes zur Kalibrierung) nicht selber vornehmen kann.

      Wenn es bei einer der nachfolgenden Inspektionen zu einer Veränderung der Motorsteuerung kommen sollte, sollte auch der SA erneut kalibriert werden.
    • Das hat ja auch gute Gründe.
      Das Elektroniksystem muss wissen welche Kapazität verbaut ist.
      Nur so ein ist u.a. die reibungslose Funktion des Start/Stopsystens zu gewährleisten.
      Welches wiederum zur Gesamtzulassung (Emissionen) des Fahrzeugs gehört.

      Wobei es auch hier eine Selbstanlernfunktion gibt.
      Aufgrund der Fahrprofile der Allgemeinheit funktioniert das aber nicht immer so gut ...
    • Ein widersprüchliche Aussage des ;BMW; - heute, zwingt mich zur im Text noch kommenden Frage.
      Dies an jene, welche es genau wissen - 90% wäre auch ok ;-)

      Mein SA oder der Fahrer, oder beides, funktionieren scheinbar oder anscheinend nicht richtig. Dachte wäre alles meine Schuld und war abgünstig
      denen gegenüber die problemloses Schalten hier kundtaten.

      Nun wechselten wir die Maschinen (beide gleiches BJ./2016ADV) und die des Kollegen war so was von angenehm zu schalten (sogar flutschte der 3. zu
      90% tadellos hinein - danach sowieso und runter vergleichlich), dass ich ich ziemlich :( war.

      Hier gelesen und ab zum ;BMW; . Jener will mir am Freitag die Gute auslesen und für das Anlernen vorbereiten. Das Anlernen mach ich selbst.
      Er sagte mir: Ob warm oder kalt, egal! Drehzahl, egal! Nur, alle Gänge mit Kupplung hoch, jeweils 10 Sekunden - dann Zündung aus und fertig!
      Und runter?: Nicht notwendig!

      Das glaube ich nicht so richtig, erzählt der Quatsch?
      Wer weiß es genau oder zumindest besser und aus welcher Quelle?
      Wie soll ich es besser machen - so wie es hier steht, also in der vorigen Beiträgen?

      Daaaaaanke!
    • Es gibt eine BMW-Werkstatt-/Arbeitsanweisung welche den Anlernvorgang genau schrittweise vorgibt.....das Wesentliche steht dazu in meinem Beitrag..

      Lass dir von deinem ;BMW; dieselbe ausdrucken(kann er einfach über den Service Computer aufrufen.. darf er dir nicht aushändigen) ..nur zum Lesen...und das sollte er auch mal besser tun..nicht dumm babbeln..sondern erst mal lesen..
      Gruß
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Was Du wissen wolltest wird leider in keinem Beitrag klar ausgedrückt.

      Kalibrieren = Hochschalten Gänge 1 bis 6 und anschliessend
      herunterschalten Gänge 6 bis 1.

      Beim Hochschalten wird glaube ich bis max. 4.000Umdr./min gefordert.
    • Smarty schrieb:

      Was Du wissen wolltest wird leider in keinem Beitrag klar ausgedrückt.

      Kalibrieren = Hochschalten Gänge 1 bis 6 und anschliessend
      herunterschalten Gänge 6 bis 1.

      Beim Hochschalten wird glaube ich bis max. 4.000Umdr./min gefordert.
      Danke, das ist ja schon was anderes.


      Spark schrieb:

      Es gibt eine BMW-Werkstatt-/Arbeitsanweisung welche den Anlernvorgang genau schrittweise vorgibt.....das Wesentliche steht dazu in meinem Beitrag..

      Lass dir von deinem ;BMW; dieselbe ausdrucken(kann er einfach über den Service Computer aufrufen.. darf er dir nicht aushändigen) ..nur zum Lesen...und das sollte er auch mal besser tun..nicht dumm babbeln..sondern erst mal lesen..
      Gruß
      Dirk
      Prima, werde ich mir holen.