Enttäuscht vom Navigator V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enttäuscht vom Navigator V

      Hallo zusammen,
      ich muss mich mal über den Navigator V auslassen................

      Heute ist das Wetter mal einigermaßen gut gewesen um eine schöne Runde zu drehen, Ziel in den Navigator V eingegeben und los........

      Bin ja nun mal im Norden der Republik ansässig und da sind wir nicht gerade mit kurvenreichen Strecken gesegnet, allerdings gibt es genug kleine Straßen mit einigermaßen kurvigen Verlauf. Was macht jedoch der Nav V, fährt grundsätzlich die großen Hauptstraßen bei Einstellung "Kurvenreiche Strecke". Erst wenn man die vorgeschlagene Route bewusst verlässt, dann lässt sich das Gerät hin und wieder dazu verführen eine Route über diese kleinen Straßen zu wählen, jedoch schlägt es dann gleich so ins extreme um, so das man meint es sind gar keine offiziellen Straßen mehr und von langer Dauer ist es auch nicht, d.h. es geht recht zügig auf Hauptstraßen zurück.

      Auch wenn es nervig ist, aber da könnte ich noch mit leben, was mich aber total nervt ist das bei Einstellung "automatische Neuberechnung" die einzige Reaktion auf das Verlassen der Route "bitte wenden" ist, und das bis zum Abwinken. Eine Neuberechnung erfolgt erst wenn man "Umleitung" anwählt. Kennt jemand diese Verhalten auch.
      Wofür gibt es automatische Neuberechnung wenn das Gerät es nicht macht, Neuberechnung ist doch eine Standardfunktion die ein Navi aus dem Effeff beherrschen sollte ..........muss man dafür vielleicht eine spezielle Einstellungskombination anwählen?

      Ein ganz besonderes Highlight ist heute aber etwas anderes gewesen. In Höhe Nordenham gibt es einen Tunnel um auf die andere Weserseite zu kommen, ich konnte das Navi nicht dazu bewegen die Route durch diesen Tunnel zu führen, als erstes wollte es die Fähren anfahren, nachdem ich diese blockiert hatte wollte das Gerät doch sage und schreibe für knapp 40 Km Restroute einen Umweg von 136 Km (die Route einmal komplett zurück) fahren anstatt den Tunnel zu benutzen. In der Karte ist der Tunnel vorhanden, selbst das Rausnehmen sämtlicher Beschränkungen hat nichts geholfen. Erst als ich kurz vor dem Tunnel gewesen bin hat er die Route akzeptiert.
      Ist es euch auch schon passiert, das sich das Navi so verweigert?

      Ich für meinen Teil bin jedenfalls kurz davor gewesen das Navi aus der Halterung zu reißen um es in die Wicken zu befördern.........Was sich das Ding heute geleistet hat war einfach zu viel....

      Bin schwer enttäuscht von dem Gerät, zukünftig fahre ich wieder nach meiner eigenen Nase

      Grüße
      Thomas
    • Wahrscheinlich wurde mal eine von Rogers Touren auf das Handy geladen. Der macht die mit Basecamp und danach funktioniert gar nix mehr.

      So Spaß beiseite, einfach mal auf Werkseinstellungen zuirücksetzen. Wie das geht? Ganz einfach, steht in der Bedeienungsanleitung, mit etwas rumspielen am Gerät findet man das auch.

      Die Option mit der kurvenreichen Strecke ist bei den Garmin-Geräten ein zweiseitiges Schwert, da dann oft durch Ortschaften navigiert wird, um ja nur auch die kleinste geschwungene Gasse mitzunehmen. Das kann man bei der Planung am PC mit Basecamp etwas beeinflussen, am gerät eher nicht.

      Letrzten Endes hat auch so manche Firmware-Version des N5 so ihre Eigenheiten. Einfach den N5 an den PC anschließen, Garmin Express starten und dann wird das angezeigt wie aktuell das alles ist und man kann updaten.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Moinsen, ich hab den Nav 5 auch im Einsatz. Das beschriebene kenne ich so auch nicht. Ich plane Touren i.d.R. aber mit Motoplaner. ( motoplaner.de) Geht immer ratz-ratz, gute Exportmöglichkeiten. Alle Touren unserer Österreich/Italien/Schweiz Tour 2015 waren perfekt. ( Stilfser Joch, Kaunertaler Gletscher, Silvretta u.m.). Falls jemand die .gpx Daten haben möchte, bitte hier kurz antworten.
      Meine 2016 Schottlandtour habe ich in 1,5 h fertig gehabt.
      Jeder Fehler ist schon mal gemacht worden, nur noch nicht von jedem °lol°
    • Mach dir nix draus. Garmin kann es einfach nicht besser. Ausser man zwingt ihn mit aufgespielten Routen zu etwas.
      Obwohl auch damit hatte ich in Rumänien ein tolles Erlebnis. Route am PC geplant. Die fährt er auch. Bis er plötzlich meint wir sollen alles zurück fahren. Irgendwann als wir uns weigerten und stur weiter fuhren ging es wieder.
      Lusitig ist auch wenn er eine Strecke in eine Richtung routet und in die andere überhaupt nicht will, sondern 150km Umweg machen will.

      A nach B ist meist unbrauchbar, wenn man AB vermeiden einstellt. Aber auch da kann man nicht sicher sein, ob er nicht doch rauf will. Kann unter Umständen teuer werden.

      Nicht nur beim Nav5, solche Späßchen macht auch mein 660er.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Thopetyan schrieb:

      Hallo Hansemann
      das Gerät ist auf dem letzten verfügbaren Stand, software- und kartendatentechnisch.
      Das ist genau das Propblem. Das mit den kurvenreichen Strecken ist mir auch aufgefallen. Seit dem Update auf die neue Karte und Firmware ist das leider so. Hatte an der 2013 GS ein älteren Stand, da war ich total überrascht wie gut das mit den kurvenreichen Strecken funktioniert hat. Leider habe ich das Navi samt allem mit der GS verkauft und mit der XR ein neues Bestellt. Das hat die neueste Karte u. FW. Leider weis ich den FW und Kartenstand des alten nicht.

      Was mir nicht ganz klar ist, wenn ich mit Basecamp oder so meine Route plane, dann plane ich die so wie ich sie fahren möchte. Wieso muss ich dann noch Routenoptionen angeben wie kruvenreich oder kürzeste Zeit, dann bfrauche ich die Route auch nicht selbst planen?!?!?!
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()

    • Ich hab den Navi5 erst seit einem Jahr. Aber eigentlich funktioniert kurvenreiche Strecke / Neuberechnung / Autobahn vermeiden bei mir tadellos.
      Außer das er mich letztens, bei 30Grad, komplett durch die Innenstädte von Oberursel und Frankfurt lotsen wollte. Da wäre eine Funktion wie "Ortschaften vermeiden" schön gewesen.
      Wo ich Puls kriege ist dieses Base Camp. Aber das Navi selbst, finde ich nicht schlechter wie mein TomTom.
      Gruß Mathze
    • mathz schrieb:

      Wo ich Puls kriege ist dieses Base Camp. Aber das Navi selbst, finde ich nicht schlechter wie mein TomTom.
      Sehr gutes Navi finde ich auch. Das mit dem Puls kann ich verstehen. Ich bekomme vor dem Basecamp vor Lauter Unruhe und Aggressionen Harndrang weilde fuffzich mal anfängst.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Bis auf den Tunnel sehe ich da aber erstmal nichts ungewöhnliches.

      Thopetyan schrieb:

      Einstellung "Kurvenreiche Strecke"
      Sei dir bewusst, dass das Navi nicht "weiß", das eine Strecke kurvenreich/schön ist. Es gibt keinen Wert in der Karte, der über die Schönheit der Strecke Auskunft gibt. Zumal das Kartenmaterial nicht nur für Motorradfahrer ist. Das Navi kann lediglich die Anzahl und Winkel der in der berechneten Route enthaltenen Kurven zusammen rechnen. Diesen Wert vergleicht er dann mit einer Alternative und wählt dann entsprechend aus.

      Thopetyan schrieb:

      Einstellung "automatische Neuberechnung"
      Was genau erwartest du von dem Navi? Soll er dich schnell ans Ziel bringen? Oder auf dem kürzesten Weg? Wenn du die Route verlässt, rechnet das Navi anhand deiner Prioritäten aus, was am Schnellsten/kürzesten/kurvenreichsten ist. Warum sollte das 20m neben der Route denn auf einmal eine völlig andere Tour werden. Wenn du also rechts oder links in einen Waldweg abbiegst, kann die deinen Einstellungen zufolge beste Route einfach Wenden-und-wieder-auf-die-alte-Strecke sein. Wenn du ihn dann in eine neue Route zwingen willst, wirst du entweder weiter weg von der ursprünglichen Route sein müssen oder eben den Umweg über Umleitung gehen müssen. Das Navi kann nicht riechen, auf was du grad Lust hast.

      Thopetyan schrieb:

      In Höhe Nordenham gibt es einen Tunnel
      Hier scheint es tatsächlich merkwürdig zu werden, das Problem ist aber mit Basecamp nachvollziehbar. Da scheint es irgendein Problem bei den Kartendaten zu geben, die Kopplung der Anschlussstellen scheint nicht sauber zu sein. Erst wenn du im BC einen Startpunkt setzt, der ein Auslassen des Tunnels unmöglich macht (Ein-/Ausfahrt auf einer der beiden Seiten), routet er da durch. Daher ist das Verhalten zwar sehr ärgerlich, wird sich aber lediglich mit aktualisierten Kartendaten ändern. Eine Rückstellung auf Werkseinstellungen wird da (genauso wie bei den anderen Sachen) nichts bringen.
    • Hallo Castor,

      Kurvenreiche Strecke:
      ich erwarte von dem Navi bei dieser Einstellung das er mich nicht nur auf geraden Bundesstraßen fahren lässt um ans Ziel zu kommen, sondern irgendwie parallel über kleinere Nebenstraßen. Hier fehlen mir auch mehr Auswahlmöglichkeiten bei den Vermeidungen. Das ein Navi nicht weiß wie schön eine Strecke ist ist mir schon klar, aber Kurven sollte es anhand des Kartematerials schon kennen und die dann auch in die Route einfügen

      Neuberechnung:
      Wenn mein Navi trotz Kurvenreicher Streckenauswahl (Bei dieser Einstellung sollte die Zeit und Streckenlänge jawohl keinen Einfluss auf die Berechnung haben) nur auf Bundestraßen fahren will, dann biege ich hier und da mal in eine kleinere Seitenstraße ab um die Fahrt aufzulockern, ich schaue dabei vorher meistens bei entsprechenden Maßstab kurz auf den Bildschirm um zu sehen wo diese Straße grob hinführt um nicht in einer Sackgasse zu landen. Das Nav V möchte hier grundsätzlich nur Umdrehen, nichts anderes.
      Meine Erwartung ist allerdings die Reaktion, die mein Autonavi auch macht und beherrscht, eine Neuberechnung/Alternativberechnung der Route in der Richtung in der ich fahre unter Berücksichtigung der Zieleingabe, spätestens nach der dritten Umdrehaufforderung, nicht nur eine Route führt zum Ziel. Ein Motorrad Navi das einen nur zum Umdrehen auffordert und das auf kleinen Dorfstraßen empfinde ich als "Thema verfehlt"
      Umdrehen mag ja manchmal Sinn machen, aber Kilometerlang darauf zu pochen und keine alternative zu suchen ist voll daneben. Nur über Funktion Umleitung konnte das Navi zu Alternativroutenplanung gezwungen werden, aber während der Fahrt auf kleinen Landstraßen ständig am Navi fummeln zu müssen kann ja nicht Sinn der Sache sein. Übrigens Umkehrungen vermeiden ist aktiviert gewesen.

      Um noch eins klar zu stellen, mit der Kritik sind keine mit BC geplanten Routen gemeint die im Grunde ja fest vorgegeben sind, gemeint ist die autonome Routenführung vom Nav V wenn nur ein Ziel eingegeben wird.

      Ich wünsche allen eine kurze Arbeitswoche damit bald wieder Wochenende ist
      Gruß
      Thomas
    • Hallo,
      ich bin der Neue, bevor ich mich anmelde, habe ich erst mal ein wenig geschmökert und bin auf diesen Thread hier gestossen.

      "Wenn mein Navi trotz Kurvenreicher Streckenauswahl (Bei dieser Einstellung sollte die Zeit und Streckenlänge jawohl keinen Einfluss auf die Berechnung haben)<"

      Genau so habe ich oft auch argumentiert, aber dann, dachte ich mir, wäre die kurvenreichste Strecke von Stuttgart nach Esslingen sicher die, die über den Alpenhauptkamm, von dort zu den Pyrinäen ...

      Aha, dachte ich, Strecke und Zeit darf man eben doch nicht ohne Einfluß auf die Berechnung lassen, denn irgendwann will man ja einmal ankommen.
      Klar sieht jeder ein, dass der Umweg über Spanien Blödsinn ist, aber wo ist die Grenze, welche eine zumutbare Verlängerung von Strecke und Zeit von unzumutbaren Verlängerungen trennt?

      Wenn keine Vorgaben über die maximale Länge oder Dauer gemacht werden können, muss die Software immer Kompromisse eingehen, und die treffen nicht immer jedermanns Geschmack.

      So, jetzt geh ich mich anmelden :)

      Gruß
      Othello

      P.S. Die kurvenreiche Strecken, die mein Zumo 590 berechnet, gefallen mir sehr gut, bis auf die Streckenführung durch Städte.
      Basecamp dagegen bringt mich zur Verzweiflung.
    • - Weiter oben habe ihc schon was zu alter und neuer Firmware geschrieben
      - Bei der alten FW war ich auch zufrieden bei der neuen passieren die hier beschriebenen Dinge
      - Also gibt es da schon Unterschiede
      - Das Navi kann aber auch nicht wissen was unter kurvenreicher schöner Strecke jeder Einzelene versteht

      - Was ich bemerkt habe, wenn ich wärend dem Routen "kurvenreicher Strecken", die Route stoppe und über letzte Ziel gerade nochmals eingebe dann gehts. Auch passiert das oft, wenn man erst die Route lädt und dann auf kurvenreiche Strecke umstellt. Dann schiebt er Dich auch über die gerade Bundesstrasse. Einfach nochmals eingeben und vorher auf Kurvenreich einstellen.

      Das alles hatte ich aber 203 in einem nicht 100% Zustand aber in einem wesentlich besseren. Ich meine mich erinnern zu können dass das ab FW 10.xx irgendwas so blöd geworden ist.

      Trotzallem handelt es sich hier im ein Motorrad Navi. Das Navi kennt Straßen durch Ortschaften, es kennt Ortschaften, es kennt weglängen und Winkel der Kurven. Man könnte also eine extra SW bauen die den Wünschen "näher"kommt. Klar ist aber auch das Garmin im Support und Dev seperate SW Pflegen muss und ich weis wie aufwendig das ist.

      Da kommt nämlich der nächste der mit dem Boot fährt, Wander etc... mit seinen Wünschen....
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      Was mir nicht ganz klar ist, wenn ich mit Basecamp oder so meine Route plane, dann plane ich die so wie ich sie fahren möchte. Wieso muss ich dann noch Routenoptionen angeben wie kruvenreich oder kürzeste Zeit, dann brauche ich die Route auch nicht selbst planen?!?!?!
      Hat da einer ne Erklärung dazu?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Othello schrieb:

      Ich denke mir, dass Du die einzelnen Wegpunkte nicht an jeder denkbaren Kreuzung setzt.
      Wenn dem so ist, dann könnte es von Wegpunkt zu Wegpunkt alternative Streckenführungen geben.
      Kann sein. Ich habe das nie getestet, da da so viele Dinge bei BC sind bei denen ich max. Pulsschlag bekomme bis da ma ne Strecke steht.

      Glaube ich aber doch nicht ganz, weil wenn man anfängt eine Strecke zu erstellen, wird ja der geführte Weg in BC schon angezeigt, den ich fahre.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Enttäuscht vom Navigator V

      Hansemann schrieb:

      Wahrscheinlich wurde mal eine von Rogers Touren auf das Handy geladen. Der macht die mit Basecamp und danach funktioniert gar nix mehr.

      So Spaß beiseite, einfach mal auf Werkseinstellungen zuirücksetzen. Wie das geht? Ganz einfach, steht in der Bedeienungsanleitung, mit etwas rumspielen am Gerät findet man das auch.

      Die Option mit der kurvenreichen Strecke ist bei den Garmin-Geräten ein zweiseitiges Schwert, da dann oft durch Ortschaften navigiert wird, um ja nur auch die kleinste geschwungene Gasse mitzunehmen. Das kann man bei der Planung am PC mit Basecamp etwas beeinflussen, am gerät eher nicht.

      Letrzten Endes hat auch so manche Firmware-Version des N5 so ihre Eigenheiten. Einfach den N5 an den PC anschließen, Garmin Express starten und dann wird das angezeigt wie aktuell das alles ist und man kann updaten.


      Dem kann ich mich anschließen. Eigentlich funktioniert das mit der Option "kurvenreiche Strecke" sehr gut. Allerdings führt es dich dann ggf. auch durch Städte ... und das nervt kollosal.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • nicht stur und blind dem Navi folgen !
      Ortsdurchfahrten sollte man auf dem Navi (und BC) erkennen. Dann bleibt man halt einfach auf einer
      gelb gezeichneten Strasse und kommt danach wieder auf die Route.
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Mathze schrieb:

      Ich hab den Navi5 erst seit einem Jahr. Aber eigentlich funktioniert kurvenreiche Strecke / Neuberechnung / Autobahn vermeiden bei mir tadellos.
      Außer das er mich letztens, bei 30Grad, komplett durch die Innenstädte von Oberursel und Frankfurt lotsen wollte. Da wäre eine Funktion wie "Ortschaften vermeiden" schön gewesen.
      Wo ich Puls kriege ist dieses Base Camp. Aber das Navi selbst, finde ich nicht schlechter wie mein TomTom.
      Gruß Mathze
      Hi Mathze, versuch mal motoplaner.de aus. Ich kann dieses Basecamp auch total nicht ab. Mit MP plane ich alle meine Touren. Geht immer sehr schnell, Export Funktion ist total simpel und die Dateien sind super zum versenden. Ich habe hier mal eine Beispieldatei angehängt. Ist ein .gpx Format vom 2015. Fahrt über den Flueela und den Ofenpass. Datei lokal abspeichern, motoplaner öffnen und importieren. Wegpunkte kannst du editieren. Wegpunkte löschen / editiern ist auch einfach. Mit dem Cursor auf den WP gehen ( Hand erscheint), draufklicken und z.B. löschen oder Namen vergeben. Wenn du die Strecke fertig hast, exportierst du die Datei, z.B. als .gpx, die du einfach ins angeschlossene Navi kopierst ( bei Garmin / BMW ins GPX Verzeichnis...das kennst du ja sicherlich alles :) ) Würd mich freuen wenn es damit besser geht.
      Dateien
      Jeder Fehler ist schon mal gemacht worden, nur noch nicht von jedem °lol°
    • Ich hatte mal gelernt, wenn man eine Route auf einer Karte erstellt, die man letztendlich nicht zum Navigieren benutzt, das die Wegweisung nicht genau ist. Ist das mit MP erstellt und Garmin Navigiert so, oder ist das die gleiche Kartenbasis?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Die Antwort ist: Es ist nicht die gleiche Kartenbasis - nicht mal ähnlich, denn Karten in (gekauften) Navis basieren eigentlich immer auf professionell erstellten und verkauften Karten. Hersteller sind Navtec und Teleatlas (und noch ein paar kleine).

      Man könnte zwar z.B. im Nav 5 eine freie OSM-Karte installieren und diese dann auch in Basecamp installieren / verwenden und hat so die selbe Kartenbasis.

      Auch das meiste im Netz an Planungssoftware frei verfügbare Zeugs bedient sich irgend welcher OSM-Karten.
      Nun könnte man zwar am PC mit OSM planen und wegen der Übertragung am Navi auch mit OSM routen, allerdings vergibt man sich dadurch die hohe Qualität von Kaufkarten, gerade was das Routing betrifft. OSM ist zwar immer top aktuell, aber eben auch deutlich fehlerbehafteter.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • Es ist nicht die gleiche Kartenbasis!

      Garmin nutzt als Kaufkarten solche von Navteq. Karten von Navteq sind im Internet nicht frei verfügbar. TomTom ist mit Karten von Teleatlas bestückt. Diese sind auch nicht frei verfügbar.

      Motoplaner lässt sich auf verschiedenes Kartenmaterial umstellen, hauptsächlich auf OSM-Basis, aber eben nicht auf Karten der beiden großen Hersteller von Kaufkarten.

      In der Praxis geht es nicht um riesige Abweichungen, aber OSM hat z.B. Kreisverkehre deutlich schneller in seinem Kartenmaterial hinterlegt. Die großen Hersteller können nicht so schnell reagieren, aber sind präziser, was das Routing betrifft.

      Insgesamt geht es meist um kleine Fehlerchen und Nutzer regen sich dann vehement darüber auf, dass sie z.B. bei einem 100 m langen Stück Fußgängerbereich selbständig außen rum fahren müssen.

      Zur Frage "fehlerhaft oder nicht":
      Es gibt keine fehlerfreien Karten, zumindest nicht, wenn sie den Bereich von ein paar hundert m² überschreiten. Landkarten sind immer nur annähernde Abbildungen der Wirklichkeit.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)