Tourance Next - Pendeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tourance Next - Pendeln

      Hallo,

      mein letzter Satz Reifen auf meiner R 1200 GS war der Tourance Next. Mit diesem Reifen war ich in jeder Hinsicht zufrieden. Daher habe ich den Reifen jetzt wieder aufziehen lassen. Inzwischen ist der Reifen gut eingefahren, aber ich erkenne das Fahrverhalten meiner GS nicht mehr. Eigentlich ist das so nicht dauerhaft Fahrbar. Ich werde natürlich mit dem Reifenhändler reden, aber das sind reifen Wechsler und keine Motorradfahrer. Was meint Ihr zu folgenden Verhalten?


      - Dass der Reifen ab 25 Grad und in Kurven vorne ein leichtes Surren hat ist normal und stört ja nicht. Der neue, das ist ein heulen, ähnlich wie man es von LKW Reifen kennt. Und das eigentlich immer, auch wenn es nicht so warm ist.

      - Um Tempo 90 und 130 Km/h vibriert der Lenker leicht. Ok, da würde ich sagen, zumindest vorne scheint das Rad nicht gut ausgewuchtet zu sein. Aber das erklärt das Folgende nicht.

      - In Kurven wirkt alles schwammig. Ohne Korrektur geht's kaum durch eine Kurve. Wenn ich auf einer Seite einen kurzen Lenkimpuls gebe merke ich wie das Motorrad nach schwingt. Wenn kurz nacheinander links und rechts einen Lenkimpuls gebe, pendelt es richtig. So etwas kenne ich an der GS überhaupt nicht. Besonders auffällig ist's wenn das Fahrwerk auf Comfort gestellt ist. Auf Sport ist etwas besser.

      - Der Luftdruck spielt dabei kaum eine Rolle. Zunächst waren es vorne 2.2 und hinten 2.5 Bar. Hab dann wie sonst auch auch vorne 2.5 und hinten 2.9 Bar erhöht. Das macht nur einen geringfügigen Unterschied und hilft nicht wirklich.

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Außer der mäßigen Eigendämpfung verhält sich der Next sehr stabil. Da pendelt nichts, auch keine Vibrationen.
      Der Nächste wird der PST II.

      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • habe vor 3 Tagen den Dunlop rs3 montiert und war erschrocken über das wattierte Fahrverhalten,irgendwechen strasenkontakt hab ich nicht mehr gespürt ,jetzt nachdem die gumminadeln runtergefahren sind ,merk ich wie er anfängt , sich in den Beton zu beißen , glaube mal gelesen zu haben ,das da nee Schutzschicht oben ist ,möglicherweise hängt das zusammen,der Reifen glänzt dann am Anfang
    • Franz, alles was Du beschreibst kenne ich nicht von diesem Reifen auf der K25. Ich hatte zwei Sätz ME TN drauf und war voll auf Begeistert. Aus objektiven Quellen wird auch sehr oft der Conti TA gelobt.

      Da muss ein Montagefehler vorliegen. Da Du vorher den gleichen Reifen drauf hattest und das Fahrverhalten ja ein anderes war.

      Gibt es da ein Ergebnis?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Hallo Peter,

      wir haben die Räder wieder ausgebaut und geprüft ob sie richtig gewuchtet sind. Mich hatten die geringen Gewichte doch etwas gewundert, aber es war alles bestens. Am Hinterrad ein Montagefehler, das geht eigentlich gar nicht. Vorne haben wir die Achse nur leicht fixiert, mal alles bewegt und durchfedern lassen, dann fest geschraubt. Das hat minimal etwas gebracht. Das einzige was wirklich etwas bringt ist fahren. Mit zunehmender Laufleistung nimmt das Pendeln ab und er wir etwas leiser. Ich werde den Reifen herunterfahren und dann mal überlegen was als nächstes drauf kommt. Es scheint ja zumindest für hinten einen neuen Tourance Next zu geben. Auf einigen LC's habe ich einen mit geänderten Profil entdeckt.

      Der Reifen vorne ist von 07/16, der hinten von 15/16. Kannst auch mal die letzten Einträder vom Thread "Tourance Next" lesen. Ähnlich Probleme ...

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Ich bin jetzt nicht der Reifenspezi aber wenn ich Du wäre würde ich zum TÜV fahren und einen Prüfer dort mal fahren lassen. Ich tippe drauf das der Gummi einfach irgendwie Müll ist. Mit der Expertise vom Tüvler gehst dann zum Händler und schaust mal ob man da nicht einen neuen Satz bekommen kann.

      Gruß Carsten
    • Also mal ehrlich, die Jungs vom TÜV machen einen guten Job, im Rahmen ihrer Aufgaben. Wenn es aber darum geht wann eine GS pendelt, oder ob das evtl. im normalen Bereich liegt, werden sie ein Problem haben. Das kann eigentlich nicht gehen, da selbst der Freundliche schon mal ein paar Meter mehr fahren muss. Da braucht es schon eine passende Land- und Schnellstrasse, Zeit und ein gutes Stück an Entgegenkommen. Das haben wir schon durchgespielt.

      Zum Austausch, der Weg ist relativ einfach. Einen Satz neue Reifen bestellen, zum Reifenhändler fahren und montieren lassen, dann bezahlen. Da muss man nämlich in Vorleistung gehen. Dann werden die Reifen eingeschickt und man darf auf das Ergebnis gespannt sein. Auf den Montagekosten bleibt man aber in jedem Fall sitzen. Und dann bekommt z.B. nur einen neuen Vorderreifen.

      Nee, solange sich das mit ESA auf 1 Person + Gepäck oder 2 Personen, und die Dämfung auf Sport halbwegs kompensieren lässt, schenke ich mir den Aufwand. Das ist es mir nicht wert. Ausserdem, nach dem Ausflug nach Marokko haben die Reifen jetzt fast 7000 Km herunter, sind etwas ruhiger und das Pendeln weitgehend verschwunden.

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz