Der "beste Zeitpunkt" für eine Ersatzbeschaffung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der "beste Zeitpunkt" für eine Ersatzbeschaffung

      Hallo zusammen,

      die Frage von BMWGSKarl zur Empfehlung Modelljahr 2016 oder 2017 hat bei mir mal wiede dazu geführt, dass ich mir Gedanken über die Ersatzbeschaffung mache. Meine Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es oft schwierig ist, ein Motorrad mit hoher Laufleistung zu verkaufen, bzw. dann nur mit hohen finanziellen Verlusten verkaufen zu können. Da ich wie einige hier im Forum zwischen 15 und 20 Tkm im Jahr fahre, sind schnell hohe Laufleistungen erreicht (aktuell über 26 TKM seit Februar 2015).

      Mich würde daher interessieren, wie eure Erfahrungen als Vielfahrer sind. Ist es wirtschaftlicher, bereits nach ein oder zwei Jahren das "alte" Motorrad zu verkaufen und eine Ersatzmaschine anzuschaffen?
      Ist es günstiger, das Motorrad einige Jahre zu fahren und dann mit inzwischen sehr hohen Laufleistungen quasi zu verschenken?!

      Es sprechen sicherlich viele Gründe sowohl für das Eine, als auch für das Andere (z.B. Garantie, neueste Technik, Zuverlässigkeit - keine Umgewöhnung, weniger Aufwand, Inspektion muss nicht mehr zwingend beim "teuren" Händler gemacht werden...).

      Wie sind bisher eure Erfahrungen?
    • Ich habe zwar nicht ganz so hohe Laufleistungen p.a., u.a. auch, weil ich meine Motorrad-KM auch etwas auf verschiedene Bikes verteilen kann, ;pfeif;
      aber bei der Laufleistung würde ich, rein nach wirtschaftlichen Aspekten, alle 2 Jahre wechseln.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • helmut61 schrieb:

      Es sprechen sicherlich viele Gründe sowohl für das Eine, als auch für das Andere (z.B. Garantie, neueste Technik, Zuverlässigkeit - keine Umgewöhnung, weniger Aufwand, Inspektion muss nicht mehr zwingend beim "teuren" Händler gemacht werden...).
      Genau so isses da gibt es kein Rezept. Wertverlust bei dem einen Typ höher bei der anderen niedriger. Die letzten 2013 Luffis gehen hochpreisiger weg wie die ersten LC..... Als ich meine Luffi TB verkaufte kamen immer Argumente wie, für 13.900 bekomme ich schon eine LC - > Standartantwort - > Ein dann kauf eine LC. Hat ja ein Grund warum manche nach der Luffi fragen.

      Ich fahre und verkaufe nur so wie ich noch Spass habe. Meine Fireblade habe ich seit den 90ern, die Luffi GS nur 2 Jahre mit 10.000 verkauft.

      Ich glaube allerdings nicht, das GS´n mit 80.000 KM für die zu sehenden Preisvortstellungen in Mobile, auch tatsächlich dazu weggehen.

      Das ist alles versammt individuell.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Puh ja ... schwierig.
      Alle 2 Jahre hört sich erst mal vernünftig an.
      Wobei das natürlich schon auch laufleistungsabhängig ist.

      Ob es eine Patentlösung gibt, weiß ich nicht.

      Ich habe noch nie soviel Geld verloren wie bei der Inzahlunggabe meiner 1 Jahre alten Speedy für eine K1300R.
      Und noch nie so wenig verloren wie beim Privatverkauf meiner 8 Monate alten GS-LC
    • Smarty schrieb:

      Alle 2 Jahre hört sich erst mal vernünftig an.
      Wobei das natürlich schon auch laufleistungsabhängig ist.
      Die von mir erwähnten 2 Jahre bezogen sich auch auf die von Helmut für diesen Zeitraum angegebenen Laufleistung von dann 30-40.000 Km.
      Wenn jemand nur 3-4.000 Km p.a. fährt, schaut's sicher schon wieder ganz anders aus...
      aber so nach max. 4-5 Jahre geht die Schere (GW-Preis zu Neupreis) doch ziemlich weit auseinander, da kann ein Wechsel schon ziemlich ins Geld gehen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Smarty schrieb:

      Ich habe noch nie soviel Geld verloren wie bei der Inzahlunggabe meiner 1 Jahre alten Speedy für eine K1300R.
      Und noch nie so wenig verloren wie beim Privatverkauf meiner 8 Monate alten GS-LC
      Ja, so ähnlich waren meine Erfahrungen auch. Mit der ersten GS, gebraucht gekauft mit wenig km, bin ich in zwei Jahren 38 TKM gefahren und habe dabei etwa 3 K€ verloren. Bei meiner Duc MST, ebenfalls gebraucht gekauft, bin ich in einem Jahr 20 TKM gefahren und habe fast 4K€ Verlust eingefahren.

      Die LC habe ich neu gekauft, glaube aber auch, dass ich nach spätestens 2 Jahren schon wieder eine Neue kaufen sollte. Ich würde auch wieder die gleiche kaufen, damit nicht alles Zubehör wieder neu angeschafft werden muss, denn dann geht es richtig ins Geld.

      Vielen Dank für eure Einschätzungen und weiterhin gute Fahrt.

      Gruß
      Helmut