Schaltereinheiten - defekt zum 2. Mal in einem Jahr - Ersatzteile nicht verfügbar...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltereinheiten - defekt zum 2. Mal in einem Jahr - Ersatzteile nicht verfügbar...

      ...einen haben wir noch ;-)
      Mein Starterschalter ist nur noch mit grober Gewalt zu betätigen, die restlichen Schalter sind Schwergängig bzw. verklemmen sich teilweise.
      Beider Schaltereinheiten wurden bereits einmal getauscht - die GS ist ein Jahr alt...- das war vor ca. 4 Monaten. Mit der Vorgänger GS (2014) bin ich deswegen einmal von BMW eingeschleppt worden,
      der Startknopf hatte keine Funktion mehr und war verklemmt, da konnte auch der nette Servicemensch der mit dem BMW Mobil kam nichts machen.
      Kommentar vom Händler - das Problem kennen wir, brauchst uns nichts zu erklären, tauschen wir wieder aus. Aber: seit etwa 1 Monat sind die Schalteinheiten nicht verfügbar.
      Die Ursache ist m.E. nach tatsächlich Regen, bevor die Schalter schwergängig wurden bzw. aufgaben stand die GS jeweils ein paar Tage draussen im Regen - bei der Summe der getauschten Einheiten ist empirisch
      nachgewiesen das der Apparat nicht regenfest ist... ;(
      Lt. Händler arbeitet BMW an einer Lösung und tauscht (mal wieder?) den Lieferanten durch - bisher hätte man einfach nur getauscht. Da die Einheiten bei fast allen BMW Modellen ähnlich oder sogar identisch sind scheinen nun auch die Ersatzteilvorräte auszugehen. :-(
      Ich hoffe mal das der Startknopf noch ein paar Starts übersteht - anschieben haben wir mal versucht, das war selbst zu 2. nicht wirklich erfolgreich....
    • DirkST schrieb:


      Ich hoffe mal das der Startknopf noch ein paar Starts übersteht - anschieben haben wir mal versucht, das war selbst zu 2. nicht wirklich erfolgreich....
      Au man... keine guten Nachrichten.... :-(
      Vielleicht vorsorglich etwas Kriechöl/WD40 vorn am Startknopf einsprühen... ?(

      Anschieben kannste, wenn der Boxer kalt ist, vergessen... das klappt selbst bergab im 4. Gang nicht.... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Anschieben kannste, wenn der Boxer kalt ist, vergessen... das klappt selbst bergab im 4. Gang nicht....
      Hallo Blacky
      Meine Batterie hat den Geist langsam aufgegeben.
      Ich meinte die würde Bergab anspringen mit guten Schwung :/
      Mein Händler wollte sich nicht äußern bin mit Ladegerät im Urlaub gefahren. ^^
      Gruß Reinhard
    • Da werden Zulieferer bis zum geht nicht mehr gezwungen Qualitätssysteme und BMW genehmes Projektmanagement einzuführen. Produktionslinien und Prozesse werden auditiert.
      Preisvorgaben umgesetzt. etc.
      Aber diese blöden Schalter bekommt niemand in den Griff.
      Wahrscheinlich müsste BMW eine Preiserhöhung von 10 Cent schlucken. Machen sie aber nicht und leben mit der Problematik lustig weiter. Das treue Clientel bleibt schon ...
    • Anschiebnen geht sehr schwer

      Berg abholen lassen im dritten Gang wenn der Motor noch warm ist funktioniert.

      Viel Erfolg bei der Reparatur deiner Schaltungseinheiten.

      Du kennst Deine Rechte als Endverbraucher?
    • Wahnsinn, ich dachte das Thema wäre längst durch und die neuen Schalter besser. Bei meiner 2014er sind damals auch beide Seiten

      gewechselt worden. Links war zeitweise ohne Funktion, ging wieder nach Sicherung ziehen, und rechts hatte sich auch der Startknopf

      so verhakt, daß der ;BMW; die Kiste abholen kommen musste. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, auch nicht nach diversen Regenfahrten

      über insgesamt mehr als 20000 km.
      Grüße,

      - Karl
    • Moinsen,

      bei meiner 2013er LC wurde nach Ausfall des Tempomat die linke Schaltereinheit getauscht. Das war in 2014, da war ich ein paar Tage im Regen unterwegs.

      Ein wenig später wurde, im Rahmen einer Inspektion, die rechte Einheit getauscht. Auf Initiative von BMW wie mein Händler mir mitteilte. Probleme hatte ich nicht.

      In diesem Jahr hatte ich in der ersten Woche in den Seealpen zu viel Regen, für mich. Meine Dicke stand auch immer draußen.
      Und die Schalter funktionieren einwandfrei.

      Da hab ich wohl ein gutes Exemplar bekommen.

      Gruß
      Henning
    • Hallo,
      genau diese Schaltereinheiten waren für mich ein Grund das alte Modell der F800GS zu kaufen.
      Als ich das erste mal diese Teile betätigt habe war mein erster Gedanke, das geht gar nicht.
      Die Haptik war unter alles Würden.
      Da hat jeder Kymko Roller bessere Schaltereinheiten.
      Nach dem ich dann noch erfuhr das es sich im inneren um s.g. Flexplatinen verbergen war für mich klar das wird nichts.
      Bei so einer Konstruktion ist es nicht das ob, sondern das wann es nicht mehr funktioniert.
      Als ich dann immer öfter von Fehlfunktionen bei diesen Schaltern hörte, fühlte ich mich in meiner Vermutung bestätigt.
      Ich glaube nicht daran, das diese Dinger jemals richtig funktionieren werden.
      Dabei handelt es sich um eine Fehlkonstruktion.
      Das es von diesen Dingern nicht genug Ersatz gibt ist für mich logisch.
      BMW hat mit einem Zulieferer einen Vertrag über X Schaltereinheiten pro Jahr. Der Hersteller legt seine Produktionskapazitäten auf diese Stückzahl aus. Es fehlt jetzt halt an Kapazitäten für die Ersatzteilproduktion.
      Denn BMW wir bestimmt nicht die Auslieferung neuer Fahrzeuge zu Gunsten von Altkunden zurück fahren.
      An diese Situation wird sich aus meiner Sicht erst dann was ändern, wenn BMW die Konstruktion der Schalter ändert.
      Bis dahin wird lustig weiter getauscht.

      Gruss Markus
      Gruss aus Recklinghausen
      Markus

      Motorrad // F800GS triple black // 56000km // immer noch auf Heidenau K60 Scout
    • so, meine 3 Monate alte R 1200 GS Adventure stand jetzt vier Tage draussen, überwiegend bei Regen - beim Losfahren vorgestern ist mir schnell aufgefallen, dass der Info/Trip Schalter links schwergängig geht und nicht mehr selbständig in die Grundstellung zurückspringt (nur, wenn man runter, also auf Info, drückt).

      Nachdem mein linker Zusatzscheinwerfer mangels Steckerkontakt (Stecker musste FEST nachgedrückt werden) schon ausgefallen war und ich beinahe das Trittstück des Schalthebels (Klemmschraube locker) verloren hätte ist mein Qualitätseindruck meiner ersten BMW neutralisiert.
    • airedale schrieb:

      so, meine 3 Monate alte R 1200 GS Adventure stand jetzt vier Tage draussen, überwiegend bei Regen - beim Losfahren vorgestern ist mir schnell aufgefallen, dass der Info/Trip Schalter links schwergängig geht und nicht mehr selbständig in die Grundstellung zurückspringt (nur, wenn man runter, also auf Info, drückt).

      Nachdem mein linker Zusatzscheinwerfer mangels Steckerkontakt (Stecker musste FEST nachgedrückt werden) schon ausgefallen war und ich beinahe das Trittstück des Schalthebels (Klemmschraube locker) verloren hätte ist mein Qualitätseindruck meiner ersten BMW neutralisiert.
      Ist ja leider nix neues.

      Hin zum :) und austauschen lassen.

      BMW ist offensichtlich nicht bereit dieses Teil grundsätzlich neu zu konstruieren.
      Kostet ja Geld.

      Leider existiert im PKW Bereich ein genau dazu passendes Beispiel.
      Deshalb weiss ich. Man könnte, will aber nicht.
    • Hallo Zusammen,

      meine GS 1200 ADV ist jetzt 5 Monate alt, stand nicht im Regen und der Info/Tip-Schalter klemmt ....
      Ich bin echt sauer, da das nicht die erste Panne ist...
      Am Freitag hab ich den 10.000 Km-Servise, da wird das korrigiert.

      Zudem sind an meinem Vorder-/Hinterrradfelgen, sowie an der Gabel vorne komische Verfärbungen wie ein Ölfilm) zu sehen,
      die ich auch nach mehrmaligem Waschen nicht entfernen kann.
      Ich bin auch nicht durch chemische oder kontaminierte Pfützen gefahren...
      Ich hab das schoneinmal reklamiert. Vermutlich wurde dann gewaschen und leicht geölt, da ich beim Abholen diese Verfärbung nicht mehr wahrgenommen habe.
      Erst beim nächsten Waschen habe ich es wieder gesehen.
      Es sieht fast wie ein Wärmebehandlungsfehler aus (ähnlich wie Anlassfarben...), aber wie das auch an die Gabel kommt ist mir ein Rätzel.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

      Gruß Tom