Hintere Bremse macht Schwierigkeiten und bremst nicht mehr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • stocki schrieb:

      Ich bin der Meinung die jetzige Bremse der GS hat biss genug.
      Fahr einfach mal Deine KTM und überleg, welche Bremse Dir besser passt ... oder wie Roger immer wieder klarstellt, Motorräder der S-Reihe die auch besser bremsen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      stocki schrieb:

      Ich bin der Meinung die jetzige Bremse der GS hat biss genug.
      Fahr einfach mal Deine KTM und überleg, welche Bremse Dir besser passt ... oder wie Roger immer wieder klarstellt, Motorräder der S-Reihe die auch besser bremsen.
      moin hans
      Es stimmt schon das die bremse der kati beim ersten zug mehr biss hat, aber bis runter zum stillstand muss man schon auch zupacken.
      Aber hier gehts auch nicht um die bremse der KTM.
      Euch allen einen schönen tag ;cool;

      Gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Mein Vorschlag: 320er Bremsscheibe und die Bremszangen der S1R und alles wäre bestens...
      von mir aus könnte BMW dafür auch ein paar Euro mehr aufrufen... das wär‘s mir wert.
      Auf jeden Fall sinnvoller investierte Kohle als für dieses 719er-Schicki-Micki-Geraffel ... oder wie das heisst... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich kann die Denkweise von den verantwortlichen Entwicklern bei der 1200 GS kaum verstehen

      Radlager vorne = kleiner wie das einer R oder RS oder RT (um beim Boxer zu bleiben)
      Bremsscheiben = kleiner wie die der R oder RS oder RT


      Alle liegen bei der Gesamtmassse bei ~ 450 KG


      Ein Umbau auf 320 Scheiben mit Brembo Belägen (keine orginalen die Brembo für BMW herstellt) bringt die GS erst dahin, was man eigentlich von der Bremse kennt, wenn man 10 Jahre lang BMW S Modelle gefahren ist.

      Die 1250 sollte dahingehend ja besser sein mit der Bremse der neuen S 1000 RR (theoretisch), obwohl die Sättel der 1200 die gleichen waren wie die der alten S 1000 RR
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • GS/LC schrieb:

      Ich möchte es ja keinesfalls entschuldigen, aber auch das KTM Forum ist voll mit Einträgen über Luft in der Hinterradbremse und Ducati hat da wohl auch ein Problem, scheint also Hersteller übergreifend zu sein.
      Interessant ;nachdenk; Ist es dann vielleicht ein Zuliefererproblem?
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Moin moin zusammen
      War gestern in der Werkstatt da hat man mir gesagt das bmw das man das Problem bis Ende dieses Jahr gelöst haben will meine 1200gs hat das gleiche Problem. Sowas darf bei einem Motorrad das so viel Geld kostet nicht passieren.. Grade bremsen was beim Motorrad wichtig ist. Mal sehen was heraus kommt.
      Grüße aus Kassel und bleibt alle gesund ‍♂️
    • Das gleiche hat mir mein Mechanix verraten, da ich aber nicht so heiß auf Eisfahrten bin und bei uns derzeit einiges an weissem Rotz auf dem Asphalt liegt, werde ich die Aktion auf Frühjahr verschieben, man hätte mir die Lösung des Problems schon angeboten. Auch eine kostenlose Abholung und Lieferung wurde angeboten, da meine aber in der Tiefgarage von 2 weiteren Motorrädern verparkt ist, und ich keine Lust habe, da jetzt alle Abdeckplanen abzumachen,.....
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • Hallo zusammen.
      Hatte dasselbe Problem an meiner 2014 er LC. Nach Mailverkehr mit dem Hersteller , wurde mir vor kurzem mitgeteilt, dass das Problem seit Herbst 2020 erkannt sei : Softwareupdate am ABS-Steuergerät + Entlüften der hinteren Bremse mit anschließender längerer Belastung des Fußbremshebels. Wurde Anfang dieser Woche von der Werkstatt auf Kulanz erledigt. Mal schauen, ob auf Dauer ok . :)
    • Jetzt muss ich doch milde lächeln, meine 2014er ADV hatte das vom ersten Tag an und das war dem Herstellers auch bekannt und jetzt 7 Jahre nach der Einführung der ADV will man es lösen, Hut ab. Meine Werkstatt hat das nach mehrmaligen Lüften der Anlage in den Griff bekommen zumindest von Wartungsintervall zu Wartungsintervall.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Da wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern, das kann man über alle LC Modelle ( ab 2013) nachlesen.
      Warum da gerade jetzt ein Software Update dies ändern soll, unverständlich ?(
      Hier liegt eher ein Hardwareproblem vor,
      die HR Bremse ist einfach Kacke. :thumbdown:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Blacky schrieb:

      Ich würde das wahrscheinlich nie merken, weil ich die HR-Bremse eigentlich nie nutze...
      Hm, wenn es eine Integralbremse ist eigentlich doch, oder? Zugegeben bremse ich zu 90% auch nur mit dem Handbremshebel; für den Ampelstopp an einer Steigung habe ich an meiner R1250GS ja die HSC (und die geht dann allerdings doch auf die Hinterradbremse). ;--)
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Lupin_Q schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ich würde das wahrscheinlich nie merken, weil ich die HR-Bremse eigentlich nie nutze...
      Hm, wenn es eine Integralbremse ist eigentlich doch, oder? Zugegeben bremse ich zu 90% auch nur mit dem Handbremshebel; für den Ampelstopp an einer Steigung habe ich an meiner R1250GS ja die HSC (und die geht dann allerdings doch auf die Hinterradbremse). ;--)
      Natürlich, Gottfried, bremst man mit dem Handbremshebel aufgrund des Integralsystems auch die HR-Bremse, das ist mir auch klar. Nur nutze ich eigentlich nie die Fußbremse, die ja ausschließlich auf die HR-Bremse wirkt. Ich denke, daß es hier auch nur um diese geht, denn wie will man sonst feststellen, daß die HR-Bremse ohne oder nur mit mäßiger Wirkung "arbeitet"...?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Werner1 schrieb:

      Hallo zusammen.
      Hatte dasselbe Problem an meiner 2014 er LC. Nach Mailverkehr mit dem Hersteller , wurde mir vor kurzem mitgeteilt, dass das Problem seit Herbst 2020 erkannt sei : Softwareupdate am ABS-Steuergerät + Entlüften der hinteren Bremse mit anschließender längerer Belastung des Fußbremshebels. Wurde Anfang dieser Woche von der Werkstatt auf Kulanz erledigt. Mal schauen, ob auf Dauer ok . :)
      Es gibt eine einfache Lösung, falls man keine Lust auf Werkstattaufenthalt hat: Wenn mein HR-Bremshebel mal wieder einen langen Weg hat, "pumpe" ich ihn einfach ein paar Mal und gut is. Das reicht für ein halbes Jahr oder länger.
    • Lupin_Q schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ich würde das wahrscheinlich nie merken, weil ich die HR-Bremse eigentlich nie nutze...
      Hm, wenn es eine Integralbremse ist eigentlich doch, oder? Zugegeben bremse ich zu 90% auch nur mit dem Handbremshebel; für den Ampelstopp an einer Steigung habe ich an meiner R1250GS ja die HSC (und die geht dann allerdings doch auf die Hinterradbremse). ;--)

      Nur wird die HSC über den Handbremshebel aktiviert und nicht über die Fußbremse.... :whistling:
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • Da die Bremsen
      VR und HR über den Handbremshebel
      HR über das Bremspedal
      Und diese gemeinsam über den ABS Modulator gesteuert werden und hierzu andere Kreise geschaltet sind ist es durchaus möglich das
      die HR Bremse in Verbindung mit der VR Bremse normal funktioniert und nur mit der HR eben nicht.

      Und deswegen soll wohl dann auch ein SW update helfen.
      Schauen wir mal ich werde berichten.

      Übrigenns habe ich das auch selbst nicht bemerkt, sondern die Werkstatt hat mich darauf aufmerksam gemacht.

      Gruß von der Lahn
      °y° A pleasure to drive