Hintere Bremse macht Schwierigkeiten und bremst nicht mehr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...die HR- Bremse ( welche ich auch nur beim Anfahren an Steigungen nutze) könnte allerdings bei einem Integralbremssystem auch mit dem wanderndem Druckpkt. der VR- Bremse zu tun haben..
      Die ABS Modulatoren regeln beide Kreisläufe und es könnte durchaus sein das die ABS Steuerung im Regelfall den Leitungsdruck ( und damit den Druck auf die Bremszylinder ) beipasst und die Handpumpe nicht ursächlich ist...
      Ich glaube man müsste mal das ganze Sytem inkl. ABS Steuerung und Regelmechanik einer FMEA unterziehen...
    • Spark schrieb:

      ...die HR- Bremse ( welche ich auch nur beim Anfahren an Steigungen nutze) könnte allerdings bei einem Integralbremssystem auch mit dem wanderndem Druckpkt. der VR- Bremse zu tun haben..
      Die ABS Modulatoren regeln beide Kreisläufe und es könnte durchaus sein das die ABS Steuerung im Regelfall den Leitungsdruck ( und damit den Druck auf die Bremszylinder ) beipasst und die Handpumpe nicht ursächlich ist...
      Ich glaube man müsste mal das ganze Sytem inkl. ABS Steuerung und Regelmechanik einer FMEA unterziehen...
      Das sehe ich auch so bzw. ist auch meine Vermutung.

      Kurz noch "mein" Status: Das Problem kennt man und es ist "anerkannt" = entlüften geht auf Kulanz, das wird so oft gemacht wie man das haben möchte oder braucht - es gibt eine "Position" von BMW dafür über die die Werstätten das abrechnen können.

      An einer Lösung wird geforscht...alles 3-4 Monate sollte man bsi dahin zum Entlüften fahren.
      Die Bremse hinten ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil - die MUSS funktionieren, auch wenn ich die evtl. nicht bei jeder Bremsung aktiv einsetze. Beim Anfahren an der Steigung ist es sehr unangenehm wenn man das Pedal einfach bis zum Ständer durchtritt und rückwärts rollt ;-)
    • Jungkeiler schrieb:

      GS´lerFFM schrieb:

      Warum nicht gleich von vornherein in Deutsch?

      Macht das Leben leichter. Oder ist Klugscheissermodus jetzt Mainstream?
      weil es nun mal so heißt - geht doch auch freundlicher - oder heißt es bei Euch Aufrecht : unfreundlich ;pfeif;
      Naja, mag für "Insider" eine gebräuchliche Benennung sein, aber nicht jeder ist Insider!
      Wäre schon empfehlenswert, wenn man solche Abkürzungen, erst recht, wenn sie aus dem Englischen stammen
      und für "Otto-Normalverbraucher" nicht zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören,
      auch gleich die Erläuterung oder zumindest einen Link zu einer Erläuterung dazu zu geben.
      Deshalb verstehe ich Frank's Kommentar durchaus. Etwas weniger Fachchinesisch kann's Leben vereinfachen....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ich glaube das die Verstimmung eher auf den Gebrauch der englischen ( besser amerikanischen)Ursprungsbezeichnung basierte....
      Aber wie so viele alltägliche und fachliche Begriffe treffen diese das umgangssprachliche Verständnis am besten...z.B.
      • Toast...keiner käme auf die Idee den Begriff " geröstetes Weißbrot" zu verwenden
      • Mainstream...wie oben zitiert
      • Master- Kopie
      • Download
      ..und so wird auch FMEA weltweit verwendet...selbst in China

      Übrigens schaut mal auf eure Reifen..
      • DOT. ...department of transportation (US)
      • TWI... tread wear indicator(US)
    • Also das mit der Bremse hinten ist so ne Sache. Wir genießen unser Teilintegralsystem. Fein. Aber wenn der BC recht hat, dann wird hinten öfter gebremst als vorne. Und schon haben wir das Problem wieder.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Blacky schrieb:

      Hatte ein Wilbers drin... brachte etwas Linderung,
      Nochmal kurz OT:

      Genau das entscheidende Wort an der Stelle. Ich hab ja fast 8 Jahre selber ein Wilbers gefahren und war sehr zufrieden damit. Erst der Umstieg auf Öhlins hat mir persönlich gezeigt was wirklich ein Fahrwerk ist. Da öffnet keine Bremse mehr auf eine Buckel.

      Auch wenn es dann irgendwann teuer wird, es wird nie wieder ein Motorrad ohne Öhlins oder etwas vergleichbares geben.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Was bitte ist eine "FMEA"....?
      Danke !

      FMEA... echt jetzt....
      hat es uns selbst in der GS Gemeinde schon erwischt um das zu posten ?
      dann müsste ich ja gleich morgen mal ein CW mit CS machen an meiner ADV
      (Cognitive Walkthrough mit Core Skills)
      das darf und kann auch nicht jeder.... ;lach;
      nur die Profis ...

      Harry G erklärt das mal kurz...
      :D
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Spark schrieb:

      ...
      Ich glaube man müsste mal das ganze Sytem inkl. ABS Steuerung und Regelmechanik einer FMEA unterziehen...
      "Man" hat das natürlich im Rahmen der System-FMEA auch getan.
      Die FMEA finded "während des Entwicklungsprozesess" statt.
      Ohne FMEA würde das System niemals eine Freigabe erhalten.
      Die FMEA ziehlt darauf Fehler im Feld zu vermeiden.

      Treten sie auf wird keine weitere FMEA durchgeführt.
      Dafür existieren dann wiederum andere Tools.

      FMEA = "Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse“
    • Spark schrieb:

      wenn es getan worden wäre bräuchten wir den Fred nicht......
      Und offensichtlich sind sie dazu auch nicht in der Lage..
      dem stimme ich zu,
      jedes Bit und Byte ist hinterlegt
      man(n) hat nur halt den Luxus GS Hersteller zu sein,
      die kaufen sie eh... wir haben Zeit....

      ich hab auch schon ein anderes Bike im Auge
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • thomasdr3 schrieb:

      Jetzt habe ich ganz viel bzgl. der Hinterradbremse gelesen. Ist das Fading, Bremspunktwandern, etc. bei allen Baujahre (2014-18) der Fall oder ab Bj.X nicht mehr vorhanden.
      Thomas, Fading und Bremspunktwandern sind zwei paar Schuhe.
      Fading hat was mit temporär veränderter Oberflächenreibung Bremsbeläge/Bremsscheibe zu tun, abhängig von der Temperatur der Bremsenkomponenten (Beläge, Scheiben), Oberflächenbenetzung (Staub, Salz, Wasser).
      Bremspunktwandern bedeutet das der durch die Hand- oder Fußhebel in den jeweiligen Zylindern erzeugte Bremsflüssigkeitsdruck bei Betätigung spürbar nachlässt und schwindet. D.h. in der Regel da die Bremsflüssigkeit nicht komprimierbar ist das im Bremssystem Luft ist welche sich komprimieren lässt oder das System Undichtigkeiten oder Umläufigkeiten (Handbremspumpe=> Pumpzylinder) aufweist.

      Das hier viel zitierte Bremspunktwandern ist wohl eine Kombination aus Luft im System und unzureichender Druckhaltung der Handbrems- oder Fußbremspumpen gewesen. Meine 2014er GSA hatte anfangs auch bei starker Betätigung des Handbremshebels eine "Wanderndern Druckpunkt". Das konnte jedoch durch Wechsel der Bremsflüssigkeit und einer fachmännischen Entlüftung des Systems (genau nach Werkstatthandbuch, mit vorgeschriebenem Entlüftungsgerät, eingeschalteter Zündung/ABS und Betätigung der ABS-Module durch den Service/Diagnose-Computer) ein für alle mal gelöst werden....und muss bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel wieder so erfolgen.
    • HaJü schrieb:

      Bremsen gehen 1A

      .......zum Glück.......oder weil sie ihre Hausaufgaben gemacht haben
      ...bei meiner XR gehen die bremsen auch recht gut...hab mir grad bei der sabine neue bremsbeläge bestellt....

      ...möchte nur mal sagen, dass die sabine schnell und zuverlässig liefert...wirklich ein top service :thumbup:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      HaJü schrieb:

      Bremsen gehen 1A

      .......zum Glück.......oder weil sie ihre Hausaufgaben gemacht haben
      ...bei meiner XR gehen die bremsen auch recht gut...hab mir grad bei der sabine neue bremsbeläge bestellt....
      ...möchte nur mal sagen, dass die sabine schnell und zuverlässig liefert...wirklich ein top service :thumbup:
      Yep. Bin seit über 10jahre bei ihr Kunde. Immer sehr gute Preise und super Lieferung. Kann man definitiv empfehlen.
    • jochen schrieb:

      ...bei meiner XR gehen die bremsen auch recht gut...hab mir grad bei der sabine neue bremsbeläge bestellt....

      ...möchte nur mal sagen, dass die sabine schnell und zuverlässig liefert...wirklich ein top service
      Da gebe ich Dir vollkommen Recht, bin ebenfalls KS-Stammkunde .....
      .....nur haben Scheiben, Klötze und guter KS-Service nix mit dem angesprochenen Problem zu tun
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • GStrecker schrieb:

      jochen schrieb:

      HaJü schrieb:

      Bremsen gehen 1A

      .......zum Glück.......oder weil sie ihre Hausaufgaben gemacht haben
      ...bei meiner XR gehen die bremsen auch recht gut...hab mir grad bei der sabine neue bremsbeläge bestellt.......möchte nur mal sagen, dass die sabine schnell und zuverlässig liefert...wirklich ein top service :thumbup:
      Yep. Bin seit über 10jahre bei ihr Kunde. Immer sehr gute Preise und super Lieferung. Kann man definitiv empfehlen.
      Hallo

      Mag jemand einem Neulig sagen wer „Sabine“ ist ?
      Danke und

      Grüße
    • alex220 schrieb:

      Mag jemand einem Neulig sagen wer „Sabine“ ist ?
      Sabine Kattenbeck von KS-Parts. Ich kaufe da auch gerne, kompetent, günstige Preise und liefert schnell und zuverlässig.
      Gibt irgendwo hier im Forum auch nen Link zum Laden. Ist kein Online-Geschäft wie man es kennt mit Web-Shop, sondern man schreibt oder ruft sie an ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu