Hintere Bremse macht Schwierigkeiten und bremst nicht mehr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich muss hier mal ne Lanze brechen für unseren ;BMW; . Dirk hat recht... fragt euren Freundlichen danach wie er es macht das Entlüften..... (HANS SCHWEIG)... Wir hatten auf 2 13ner LC zusammen 90.000km keine Probleme.. mit den 2017... auch alles im Plan.... ich denke das hier doch nach dem Schema: haben wir schon immer so gemacht verfahren wird.
      °MM°
    • Moin zusammen,

      so nun bin ich 1000 KM mit der von BMW-NL entlüfteten Bremse unterwegs gewesen.

      Alles ist gut und die Hinterrad-Bremse funktioniert einwandfrei wie zu Anfang.
      Das Bremssystem wurde nur vernünftig nach Herstellervorgaben gefüllt und entlüftet.

      In meiner NL war dieses Fehlerbild schon bekannt. Ich gehe davon aus, dass es
      wohl eine neue Arbeitsanweisungen gegeben hat.

      Bin trotzdem mal gespannt, ob das Fehlerbild noch einmal auftritt.

      Ich werde hier im Forum, bei neuem Anlass, weiteren Informationen geben.

      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Hallo,
      Dann wünsche ich viel Glück. Meine geht zurück zu BMW. Allerdings hatte ich schon nach ca.. 300 km ein weicheres Pedal. Bewegt mal den schwimmsattel hin und her. Schon ist der gewohnte bremsdruck wieder vorhanden.
      Bei mir wurde auch alles ausgetauscht. Inkl. Schwämmchen im überlaufbehälter. Hat leider alles bei mir nicht geholfen.
      Liebe Grüße
      toflo
    • QLCTreiber schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass es wohl eine neue Arbeitsanweisungen gegeben hat.
      Mit der Arbeitsanweisung ist es leider nicht getan.
      Meines Wissens benötigte die Wrrkstatt hierfür ein anderes, neues Befüllungsgerät. Diese war anfangs wohl noch nicht in allen BMW-Werkstätten vorhanden, sodass hier weiterhin am Bremssystem so verfahren wurde wie bisher. Das war eben meist nicht genug...
      Mittlerweile sind wohl so ziemlich sämtliche Werstätten entsprwchend ausgerüstet, die Beschwerden lassen deutlich nach.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Roger, um es genau zu sagen handelt es sich um ein pneumatisches Entleerungsgerät welches über einen Druckluftanschluss betrieben wird und im System einen Unterdruck erzeugt welcher durch kontinuirliches Einfüllen frischer Bremsflüssigkeit gleichermaßen entlüftet wird.
      Beispiele:
      set-schroeder.de/produkte/bremsenfuellgeraete.html
      Bremsflüssigkeitswechsel und Bremsenentlüftungsgerät automatisch amazon.de/dp/B00ZJGGYQ4/ref=cm_sw_r_cp_apa_-CV-yb9TBKHRX

      Druckluft Bremsenentlüfter Bremsflüssigkeitswechselgerät automatisch Adapter Set amazon.de/dp/B013PWZI2E/ref=cm_sw_r_cp_apa_FFV-ybGFFFQEN

      ..und für den Hausgebrauch reicht dieses..sofern man einen ausreichenden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:


      ...und für den Hausgebrauch reicht dieses..sofern man einen ausreichenden Kompressor hat:
      m.ebay.de/itm/381379848243
      Und wenn ich ehrlich bin: ICH würde die Finger von der Bremse lassen.
      Beläge wechseln ist ok, ans System gehe ich nicht, ist mir zu diffizil, das überlasse ich gern dem ;BMW;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      Roger, um es genau zu sagen handelt es sich um ein pneumatisches Entleerungsgerät welches über einen Druckluftanschluss betrieben wird und im System einen Unterdruck erzeugt welcher durch kontinuirliches Einfüllen frischer Bremsflüssigkeit gleichermaßen entlüftet wird.
      Beispiele:...............
      Mein Chefmechaniker (freie Werkstatt) arbeitet schon immer mit einem solchen Unterdruck-System.
      Aber von der GS 1200 läßt er lieber die Finger. Wahrscheinlich wegen dem ABS-Modulator-Gedöns.

      Eine Frage am Rande: Warum kommt bei BMW dieses System erst jetzt zum Einsatz?
    • Sali mitenand
      Über die Standrohre wird ein Immenses aufheben gemacht, aber über die Probleme der nachlassenden Wirkung der Hinterradbremse wird geschwiegen. Es kann doch nicht sein, dass man halbjährlich zum Entlüften muss. Man muss sich dass auf der Zunge zergehen lassen, man kauft das beste Motorrad, aber die Hinterradbremse funktioniert immer weniger. Habt ihr eine Erklärung ob und wann BMW etwas unternimmt. Vielen Dank für die Infos!
      Gruss Roman
    • Genau diese Mentalität des "Verschweigens" ist das, was mich an BMW immer mehr zweifeln lässt. Bekanntermaßen habe ich reagiert und meine 15er ADV zurückgegeben. Wegen des hohen Restwertes, war es nicht möglich, auf eine andere Marke zu wechseln. "Also ich nehme dann die Afrika-Twin und sie geben mir noch ein paar 1000er raus......": Also fahre ich seit gut 3 Monaten eine Rallye.
      Bin begeistert vom Euro 4 Motor und dem neuen Getriebe samt SA. Trotzdem kommt heute schon wieder der 3. unplanmäßige Besuch der Werkstatt (wegen der Gabel), die anderen beiden Besuche, rühren von Platten hervor, der Touring Next mag wohl Schotter überhaupt nicht.
      Das braucht man jetzt auch nicht weiter zu vertiefen.
      Aber, die Bremse ist anders, wie bei der ADV, leider aber auch nicht o.k. Prinzipiell ist der Druckpunkt (hinten) eher weich, was sich bei Fahrten aus kleinsten Straßen und Schotter nach einiger Zeit zu einem sehr, sehr weich ändert. Die Bremsleistung ist aber noch da. Komisch aber....steht das Motorrad dann einen, oder mehrere Tage, erholt sich die Bremse wieder etwas. So ist es derzeit wirklich schwer auszumachen, ob sich in Summe die Sache verschlechtert oder eben gerade noch hält. (derzeit 7500km).

      Mein Händler meint immer noch...es gibt derzeit keine Lösung, es wird aber intensiv danach gesucht.
      Und warum kann man so eine Info nur unter "vorgehaltener Hand" seinen Kunden weitergeben?

      Ohne mich zum heutigen Zeitpunkt zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Egal wie klasse sich die GS fährt, mein nächstes Motorrad wird vielleicht nicht die Klasse einer BMW GS haben, aber es wird auf meine Bedürfnisse angepasst und ganz bestimmt zuverlässiger sein.
    • Nun ägyptischer Totengott, ich kann ja Deine Enttäuschung verstehen, Du hast davon abgesehen auch noch die Hinterachsantriebe vergessen, die Griffarmaturen und was sonst noch so alles mal kaputt ging.

      Hier im Forum kann man natürlich seiner Seele auch mal Luft verschaffen, aber sinnvoll wäre es, sich um Lösungen zu bemühen und nicht um auf irgendwas rumzuhacken.

      Andere Hersteller und Motorräder haben auch Probleme und egal was für eins Du hast, wenn es Dich trifft isses immer doof. Weinen hilft aber nicht weiter.

      Ich hatte über 10 Jahre lang Adventures gefahren, seit zwei Jahren nicht mehr. Das hat seine für mich ganz persönlichen Gründe (@Jochen, das hat auch was mit Farben zu tun),
      aber ich kanns bald nicht mehr hören, was hier geschrieben wird. Es gibt Probleme, BMW kümmert sich und es wird gemacht. Also was soll das noch?

      Karl Valentin hat mal gesagt: Es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      .....aber ich kanns bald nicht mehr hören, was hier geschrieben wird. Es gibt Probleme, BMW kümmert sich und es wird gemacht. Also was soll das noch?

      Karl Valentin hat mal gesagt: Es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem!
      Vielleicht sollten wir uns einmal über den Sinn oder Unsinn eines Forums unterhalten.
      Sinn ist ganz sicher, dass JEDER, der ein Anliegen hat, dies hier auch in einem Beitrag fassen kann.
      Wenn es sich dabei um (technische) Probleme handelt, dann wäre dies mMn nur all zu verständlich.
      Wenn diese Problme auch andere Fahrer mit ihrem BMW-Motorrad haben und davon berichten, macht's durchaus auch Sinn, denn so kann auch der Hersteller erkennen, dass die hier geschilderten Probleme durchaus keine Einzelfälle sind.

      Gerade auf die nun schon seit mehreren Jahren bestehenden Probleme mit ddm wandernden Druckpunkt kann eigentlich garnicht oft genug hinweisen.

      Man kann wirklich nur hoffen, dass BMW das endlich bald in den Griff bekommt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • hhmm...Hans hat schon Recht...es wird immer nur rumgenölt...der eine oder andere berichtet von seinen zu nichts führenden Gesprächen mit seinem ahnungslosen und bestenfalls hilflosem Händler..dann sollte man auch konsequent sein und den nächsten Schritt machen...
      - öffentlicher Brief im Forum an BMW
      oder
      - Musterbrief für alle Betroffenen zum Versand an BMW ( Marketing Vorstand...er muss halt merken das er vom Gewinn mehr für die Entwicklung zuverlässiger Teile abzwacken muss)
      oder
      - Forum Unterschriftensammlung mit Fallbeschreibung und Aufforderung den Mangel zu beheben.

      Einzelne werden belächelt und überhört...ein Forum welches für BMW wohl eine ernstzunehmende Institution als Ersatz für aufwendige Feldversuche ist..eher nicht.
    • Spark schrieb:

      hhmm...Hans hat schon Recht...
      Das sehe ich absolut nicht so.
      Manchmal wird hier von "Einzelschiksalen" berichtet - ist interessant und meist können die User und/oder der Händler für Abhilfe sorgen.

      Bei "Systemfehlern" wie z.B. dem "wandernden Druckpunkt" bei der LC-Bremse- und dabei handelt es sich ja wohl aufgrund der Vielzahl von Berichten der Betroffenen, ist JEDER Beitrag angebracht und hier in diesem Forum auch ausdrücklich gewünscht.

      Spark schrieb:

      ...es wird immer nur rumgenölt...
      Das stimmt so nicht. Es gibt unzählige Berichte hier im Forum von sehr zufriedenen Kunden, die keinerlei Probleme mit ihrem BMW-Motorrad haben und/oder mit ihrem ;BMW; zufrieden sind.

      Spark schrieb:

      ...dann sollte man auch konsequent sein und den nächsten Schritt machen...
      - öffentlicher Brief im Forum an BMW
      oder
      - Musterbrief für alle Betroffenen zum Versand an BMW ( Marketing Vorstand...er muss halt merken das er vom Gewinn mehr für die Entwicklung zuverlässiger Teile abzwacken muss)
      oder
      - Forum Unterschriftensammlung mit Fallbeschreibung und Aufforderung den Mangel zu beheben.
      Tu' dir keinen Zwang an - unserer Forum würde eine solche Aktion von dir unterstützen.

      Spark schrieb:

      Einzelne werden belächelt und überhört...ein Forum welches für BMW wohl eine ernstzunehmende Institution als Ersatz für aufwendige Feldversuche ist..eher nicht.
      Jetzt widersprichst du dir wohl selbst.
      Einerseits bist du der Meinung, daß immer wiederkehrende Beiträge von (vielen) Usern über ein und das gleiche Problem nerven und andererseits sprichst du jetzt von "einzelnen User".
      Nee, Dirk, die Masse macht's, ob organisiert oder ob jeder einzeln Betroffene "frei Schnauze" über das Problem, welches er mit seinem BMW-Motorrad hat, berichtet.

      Die Mädels & Jungs in München sind nicht blöde... die merken schon, daß, wenn in den Foren immer und immer wieder von dem gleichen Problem gesprochen wird, daß es sich dann dabei wohl nicht um einen Einzelfall handelt und es irgendwann Zeit wird, entsprechend zu reagieren.
      Unterschätze niemals die "Macht" eines Forums - auch wenn so ziemlich jeder ;BMW; davon nix hören möchte..."... hatten wir noch nie...blah-blah...."... ja, nee, dann bringen wir es ihnen eben bei - und zwar mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich persönlich habe bisher immer gute Erfahrungen mit der direkten Kommunikation gemacht.
      Der erste Ansprechpartner ist immer der Händler.
      Bei TNT Motorradmitte fühlte ich mich da auch bestens aufgehoben.
      z.B. zum Thema Vibrationen bei der S1000XR habe ich zusätzlich einen sachlichen Erfahrungsbericht per Email an die bekannte Münchner Adresse gesendet.
      Nach relativ kurzer Zeit kam eine vernünftige und passende Antwort.

      Man kenne die Problematik inzwischen (obwohl in vielen Forenbeiträgen abgestritten) und würde an einer Lösung arbeiten, die aber leider erst nach der Saison (es ging um die Saison 2016) zur Verfügung stünde.
      Man würde meinen Händler informieren, der mich nach Verfügbarkeit ebenfalls informieren würde.
      Und genau so geschah es dann auch.
      Perfekte Abwicklung.

      Welche offizielle Antworten gab es denn zu den Problemen mit der Hinterradbremse?
      Das sollte ja nun auch bestens bekannt sein.

      Zum Thema Schreiben an den Marketingvorstand (warum nicht an den CFO oder den CEO...?).
      Das kennen wir in unserer Firma auch wenn "ganz wichtige Leute" meinen, dass sie so eine ganze Serviceabteilung für sich zum Arbeiten bringen.
      Solche Briefe werden gemeinhin über alle Hierarchiestufen an die Fachabteilung (huch ... die selbe, die man über Email erreicht) zur Bearbeitung weitergeleitet.
      Das verursacht nicht mehr Blutdruck als die Daten des Qualitätsmanagementsystems.
      Der Vorstand möchte in einzelnen Fällen mal eine Rückmeldung aber grundsätzlich vertraut man zu recht den Experten. Ein Vorstand wird niemals in die fachlichen Prozesse eingreifen.
      Ich denke auch nicht für Hr. Spark und seinen Familien ;BMW;

      Die Empfänger solcher Briefe lieben die Schreiber sowieso auf das Heftigste.

      Ich persönlich sehe auch keinerlei Vorteile als Forum zu kommunizieren.
      Grundsätzlich werden die globalen Aussagen nicht positiv gesehen.
      Da haben mMn einzelne sachliche und fundierte Schreiben mehr Erfolg.
    • generell neige ich dazu dir beizupflichten..CEO..Kaiser..Papst...zumindest bei Einzelproblemen.

      Hier scheint es sich aber nicht um ein Einzelproblem zu handeln...sondern um ein Problem das viele betrifft.

      In dem Wirtschaftszweig in welchem ich mich bewege nennt man das ein Flottenproblem...und da kann halt der gewöhnliche Serviceing. nicht für eine Einzellösung sorgen...sondern das Problem muss tiefgreifender angegangen werden um zu vermeiden das es in der Fachpresse breitgetreten wird und zu erheblichen Umsatzeinbußen oder Gewährleistungskosten führt....und in solchen Fällen ist der Marketingchef oder in diesem Fall der BMW- Motorrad- Chef in der Lage, Ressourcen und Mittel bereit zu stellen, welche eine professionelle Behebung des Mangels garantieren...das würde der gemeine Serviceing. nie lostreten können.

      Bestes Beispiel dazu gab es bei KTM...als die Adventure mit ihren Koffern bei höheren Geschw. instabil wurde...da wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt...mit CEO


      ...und für Herrn Spark muss der CEO nicht tätig werden...da ich aus mir nicht erklärlichen Gründen kein Bremsenproblem habe...nur wenn ich eines hätte..würde ich aktiv werden..und nicht hier herumheulen...wobei wie Roger richtig schrieb das Forum davon lebt aktuelle Probleme hier zu offenbaren..auch wenn es hunderte von Usern tun.
    • Warum das BMW-Lager als Beispiel verlassen.... ich erinnere an die unsägliche BKV-Bremse mit ihrem gefährlichen Überschlagschutz.
      Da hat BMW ja auch relativ schnell (innerhalb 2 Jahre...?) reagiert und den Hersteller samt System gewechselt.
      Um so unverständlicher für mich, dass BMW jetzt nicht reagiert. Ich habe nun die 2. LC, die dieses vermaledeite Problem mit dem wandernden Druckpunkt hat.
      Nach dreimaligem Entlüften und Austausch der Bremszangen wird jetzt die Pumpe ausgetauscht... aber das kann's ja letztendlich nicht sein, dass es dem Kunden überlassen wird, sich um Abhilfe durch seinen Händler zu kümmern. Wer ersetzt mir denn Zeit und Kosten, die ich hierfür aufwenden muss....?
      Und das andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen bringt mich jetzt auch nicht weiter....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      ich erinnere an die unsägliche BKV-Bremse mit ihrem gefährlichen Überschlagschutz.
      Ich finde immer noch, dass das die am besten zu dosierende Bremse war die BMW je verbaut hat. Auch wenn du sie nicht magst.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Blacky schrieb:

      ich erinnere an die unsägliche BKV-Bremse mit ihrem gefährlichen Überschlagschutz.
      Ich finde immer noch, dass das die am besten zu dosierende Bremse war die BMW je verbaut hat. Auch wenn du sie nicht magst.
      Nö.... wenn du damit mal das Stifserjoch (Nordseite) runter gefahren bist und einige Male erleben durftest, dass kurz vor der Hairpin die Bremse aufmacht, dann denkst du vielleicht auch etwas anders darüber.
      Mir hat diese Schei...bremse so einige Male Schweissperlen und Herzflattern beschert....der weine ich keine Träne nach.... aber wirklich nicht.... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das liegt aber eigentlich nicht an der Bremse sondern an einem miesen Fahrwerk, welches das Rad nicht ordentlich auf der Straße führt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Naja, ich gebs ehrlich zu, die BKV Bremse war schon nicht schlecht. Allerdings war das Fiepen nervig und der Überschlagschutz eine Katastrophe. eStimmt! Könnte man beides in den Griff bekommen, würde ich sie gerne wiederhaben. Denn mal ehrlich, die Bremse der LC, zumindest der 2016er, ist nun wirklich nicht der Hammer. Da war meine 2012er Lufti deutlich besser, auch wenn man da zwei Finger gebraucht hat, bei dem BKV war's nur einer in der gleichen Situation.

      Aber immerhin, die hintere Bemse funktioniert normalerweise spürbar. Es gab ja Baureihen wie dir bis min. zur MÜ, da konnte man das nicht behaupten ...
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • cc8 schrieb:

      Denn mal ehrlich, die Bremse der LC, zumindest der 2016er, ist nun wirklich nicht der Hammer.
      Das würde ich auch so sehen.... ziemlich teigig, Druckpunkt hatten wir ja schon....
      Allerdings verstehe ich nicht so recht die Diskussion um die Wirkung der HR-Bremse...
      die ist doch ziemlich unwichtig... ;nachdenk;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...