GS Modelljahr 2016 oder 2017 kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GS Modelljahr 2016 oder 2017 kaufen

      Hallo,

      bin neu in diesem Forum und habe gleich ein Frage.........

      Möchte von einer R Nine T (wunderschön, aber zu klein und für meinen Fahrstil nicht geeignet) zu einer GS 1200 Triple Black
      wechseln. Habe ein gute Angebot für eine neue 2016er, auch das Angebot für die Nine T Inzahlungnahme stimmt.
      Bin verunsichert ob sich das warten auf das Modelljahr 2017 lohnt oder ob ich jetzt zuschlagen soll......
      Sicher gibt es dazu unterschiedliche Meinungen oder?????
    • BMWGSKarl schrieb:

      Hallo,

      bin neu in diesem Forum und habe gleich ein Frage.........

      Möchte von einer R Nine T (wunderschön, aber zu klein und für meinen Fahrstil nicht geeignet) zu einer GS 1200 Triple Black
      wechseln. Habe ein gute Angebot für eine neue 2016er, auch das Angebot für die Nine T Inzahlungnahme stimmt.
      Bin verunsichert ob sich das warten auf das Modelljahr 2017 lohnt oder ob ich jetzt zuschlagen soll......
      Sicher gibt es dazu unterschiedliche Meinungen oder?????
      Erst einmal willkommen.

      Bei Modell 2016 zu 2017 wird sich nicht sehr viel ändern.
      Okay, EU-Norm 4 und kleinere Modifikationen am 1. Gang und gelbe Strahler an der Gabel....
      Alles Dinge, die das Fahrverhalten nicht beeinflussen werden.

      Eine größere Überarbeitung dürfte erst Ende 2017, also Modelljahr 2018 anstehen.

      Mein Tipp: Wenn du ein gutes Angebot hast - mach's einfach und hab' Spass. ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich selbst habe letzte Woche meine 15er gegen eine 16er TB getauscht. Aus meiner Sicht wieder spürbare Verbesserungen insbesondere hinsichtlich Schaltung mit und ohne Schaltassi.

      Hatte auch gegrübelt, ob ich nicht besser noch 6 Wo auf die 17er warte. Schließlich hat sich jeder Modelljahrgang leicht verbessert.

      Roger hat die Änderungen ab 17er beim Getriebe nicht erwähnt. Das kann nochmal eine Verbesserung bringen. Ich bin aber nach meiner 13er nicht mehr bereit den Testfahrer für BMW zu machen ;keule;
      Gruß Max
    • Nimm auf jeden Fall die 2017.
      Das Getriebe, welches nun fast 4,Jahre gesundgebetet wurde, wird überarbeitet. In der aktuellen Motorrad ist ein Bericht. Neben den für EURO IV notwendigen Anpassungen ist das eine signifikante Änderung.
    • atgmax schrieb:

      Roger hat die Änderungen ab 17er beim Getriebe nicht erwähnt.
      ....öhem.... ;pfeif;

      Blacky schrieb:

      Okay, EU-Norm 4 und kleinere Modifikationen am 1. Gang und gelbe Strahler an der Gabel....


      atgmax schrieb:

      Ich bin aber nach meiner 13er nicht mehr bereit den Testfahrer für BMW zu machen ;keule;
      Das verstehe ich sehr gut. Ich war mit der 2013er-LC auch ziemlich unzufrieden... :thumbdown:

      Und natürlich läßt BMW permanent Verbesserungen in die laufende Produktion einfließen,
      Wenn man da immer auf dem neusten Stand sein will, kann das aber heftig ins Geld gehen... ;(

      Erwin sprach aber von einem guten Angebot für eine 2016er-LC und da käme nach dem "Haben-Will"
      auch durchaus der wirtschaftliche Aspekt in Betracht.
      Und wenn's ein paar 100 oder gar 1000 Teuro Preisvorteil ausmacht, wäre mir das auch nur recht,
      denn so viel besser dürfte die 2017er-LC gegenüber der 2016er-LC nicht sein.
      Wird wohl wie damals 2011er zu 2012er-GS sein - war auch kein großer Unterschied.

      Aber das muß letztendlich jeder für sich entscheiden... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi,

      ich habe mich gerade bewusst für eine 2016er und damit Euro 3 triple black entschieden. Euro 4 hat schon einige Unwägbarkeiten und

      verkompliziert das System doch, Stichwort "On-Board-Diagnose (OBD)". Gibt es da eigentlich schon Aussagen zum Preis, dürfte doch einiges

      teurer werden, oder? Dann noch die neue Geräuschnorm und den Vogel schießt meines Erachtens die "geschlossene Tankentlüftung mit

      Aktivkohlefilter" ab (oder hatten die Kisten das vorher schon ? ?( ). Außerdem, will ich keine Reflektoren an der Gabel....

      Jedenfalls sind bei der 2016er spürbare Verbesserungen gegenüber meiner 2014er eingeflossen. Ich bin zufrieden.
      Grüße,

      - Karl
    • Hello,

      schließe mich meinem Vorredner Karl an. Habe auch bewusst unlängst auf eine 2016 Triple black gewechselt.
      Ich wollte weder auf die Seitenstrahler noch den leiseren Auspuff warten. (da mir der aktuelle mir gerade recht ist -
      auf Dauer war mir der Akra und dann auch mit Koffern dran zu präsent - aber leiser muss er nicht wirklich sein).
      Von den Getriebeverbesserungen (?) schleppt die Kupplung auch nicht weniger Öl mit. Dank Schaltassi ist das Getriebe für mich soweit okay.
      Daher sah ich keinen Grund zu warten. Werksferien machen ja Lieferzeiten auch nicht kürzer.
    • Ich stand vor der gleichen Frage: GSA MJ2016 oder MJ2017?

      Habe mich dann auch bewußt für das 2016er Model entschieden, weil
      - ich nicht einschätzen kann wie Euro4 die Laufkultur und Sound des Motors verschlechtert.
      - eine 2017er erst mit September verfügbar gewesen wäre.
      - ich keine TB GSA wollte
      - der Preis für die 2016er (3 Pakete, Schaltassi, Keyless, Einfahrkontrolle inklusive) richtig gut war.

      Somit habe ich meine 16er GSA in lightwhite letzten Samstag abgeholt und bin mega happy :)

      Jm2c
      Marco
    • Hallo Roger,
      bist du dir da so sicher.
      In Garmisch wurde ja das Euro 4 Update für R1200R,RS,RT und der R 1200 GS Adventure als (last Edition) Triple Black incl. Überarbeitung der Schaltbox vorgestellt.
      Von der "normalen" R 1200 GS war in Garmisch noch keine Rede.
      Ich gehe ganz stark davon aus, das die normale R 1200 GS zur EICMA 2016 (also Modelljahr 2017) eine umfangreiche Überarbeitung erfahren wird.
      Michael - OSM62
    • Also gemäss der aktuellen MOTORRAD sind in der 17er Version massive Verbesserungen am Getriebe verbaut. Zusätzlich gibts einen Ruckdämpfer im Kardan.
      Definitiv ist das 17er Modell technisch die bessere Variante. Ob das preisliche auch so ist, weiss ich nicht
    • OSM62 schrieb:

      Von der "normalen" R 1200 GS war in Garmisch noch keine Rede.
      na klar ... hier nochmal der Link auf die offizielle Pressemitteilung vom 01.07.16.

      press.bmwgroup.com/deutschland…net-scrambler?language=de

      die normale GS bekommt
      - Euro4
      - den Ruckdämper der GSA
      - eine überarbeitete Schaltwalzenbetätigung, Getriebewellen sowie deren Lagerung
      - eine Instrumentenkombination mit überarbeitetem Design

      Jm2c
      Marco
    • OSM62 schrieb:

      Hallo Roger,bist du dir da so sicher.
      In Garmisch wurde ja das Euro 4 Update für R1200R,RS,RT und der R 1200 GS Adventure als (last Edition) Triple Black incl. Überarbeitung der Schaltbox vorgestellt.
      Von der "normalen" R 1200 GS war in Garmisch noch keine Rede.
      Ich gehe ganz stark davon aus, das die normale R 1200 GS zur EICMA 2016 (also Modelljahr 2017) eine umfangreiche Überarbeitung erfahren wird.
      Zum einen habe ich nix von einer "Last Edition" mitbekommen und zum anderen hätte mich ein Entwickler, Abt. Boxermotoren, in GAP schlicht und ergreifend belogen.
      An beidem mag ich nicht so recht glauben.... aber beschwören kann ich natürlich auch nix.

      Im Endeffekt geht's aber hier doch auch darum, daß der Themenstarter ein, seiner Meinung nach, gutes Angebot für den Tausch R9 gegen eine 2016er-LC vorliegen hat.
      Die Frage ist nun, ob eine 2017er-LC den dann sicherlich deutlich höheren Neupreis denn auch soviel "Mehrwert" bietet als eine 2016er-LC.
      Wenn er ganz sicher gehen will, muß er eben warten und im Oktober/November vergleichen. Dann dürfte aber das jetzige Angebot kein Bestand mehr haben.

      Ich bleibe dabei und vermute, dass eine 2017er NICHT tiefgreifend verändert wird und daß dann diese einer 2016er-LC deutlich überlegen wäre.
      Und selbst wenn doch - hätte ich keinen Bock, Betatester für eine TÜ zu sein....

      An Erwin's Stelle würde die 16er-nehmen, diese genießen ... und in Ruhe abwarten, was da kommt.... in 2 Jahren kann man dann immer noch switchen... ;)
      Aber letztendlich ist und bleibt es natürlich seine Entscheidung.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Trotzdem,
      generell gesagt sind die Verbesserungen die jetzt schon wichtig (von wegen der Überarbeitung des Getriebes), das man auf jeden Fall auf die 2017er (also ab Werksferien) Versionen warten sollte.
      Aber ist nur meine Meinung.
      Michael - OSM62
    • OSM62 schrieb:

      Hallo Marco,
      ich sage es mal so, die R 1200 GS ist zum Ende des Jahres 4 Jahre alt, also durch.
      Das ließe die Vermutung für eine TÜ zu, aber dann hätte BMW, entgegen ihren bisherigen "Gepflogenheiten" die MÜ-Version übersprungen...

      Ich denke eher, daß dieses ganze "Update" für Modell 2017 mit E4, 1. Gang, etc. bestenfalls als MÜ durchgeht,
      In der Schublade liegen Vanos, und ein 140-150-PS-Motor.... das wäre dann wirklich die "Neue"... ;cool;
      ... und ich glaube nicht, daß die im November auf der EICMA steht....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,

      vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen. Sie waren hilfreich und haben mir bei der Entscheidungsfindung
      geholfen. Nach Rücksprache mit einem "neutralen" BMW Händler (der keine 16er TB mehr hatte und von daher eigentlich die 17er hätte empfehlen müssen/sollen/wollen....) habe ich mich bewusst für das 16er Modell entschieden.
      Besagter Händler hat mir ebenfalls empfohlen die 16er zu nehmen....
      Ich hatte auch nicht erwähnt das die GS reiner Luxus ist, mit der Nine t bin ich noch keine tausend Kilometer gefahren.
      Sicher wird das neue Getriebe besser werden(obwohl es ja noch keiner in der Praxis "erfahren" konnte, allerdings ist mir bei meiner Mehrstündigen Probefahrt das Getriebe bei einer neuen TB nicht negativ aufgefallen. Sicher fehlt mir dafür auch das nötige Know How oder Feingefühl....Vor der Nine T hatte ich eine Harley, da waren die Geräusche deutlich signifikanter, ohne das es mich gestört hätte. Außerdem möchte ich nicht gerne bis September oder später warten, denn da hat man wieder das Gefühl das Moped doch erst 17 zu zulassen, weil die Saison eh fast vorbei ist....
      Bei geschätzten 2000 Jahreskilometern spielt das sicherlich eh nicht die große Rolle.......
      Außerdem war das Angebot, gerade auch für meine Nine t so gut, und auch der Nachlass auf die TB mehr als ordentlich,
      das ich einfach Zuschlägen musste....Ein "freier" BMW Händler meinte das er die TB für den Kurs selbst nicht einkaufen könne.......
      Naja, letztendlich ist meine Entscheidung für die 16 er gefallen und ich freue mich schon auf die TB, auch wenn es ein weinendes Auge für die wirklich schöne Nine t gibt.....
      Nochmals Danke für die Meinungen und Kommentare und "Gute Fahrt"!!!!!!
    • X-Ray schrieb:

      Hi,

      ich habe mich gerade bewusst für eine 2016er und damit Euro 3 triple black entschieden. Euro 4 hat schon einige Unwägbarkeiten und

      verkompliziert das System doch, Stichwort "On-Board-Diagnose (OBD)". Gibt es da eigentlich schon Aussagen zum Preis, dürfte doch einiges

      teurer werden, oder? Dann noch die neue Geräuschnorm und den Vogel schießt meines Erachtens die "geschlossene Tankentlüftung mit

      Aktivkohlefilter" ab (oder hatten die Kisten das vorher schon ? ?( ). Außerdem, will ich keine Reflektoren an der Gabel....

      Jedenfalls sind bei der 2016er spürbare Verbesserungen gegenüber meiner 2014er eingeflossen. Ich bin zufrieden.
      Das "Mysterium" On Board Diagnose ist speziell für BMW ein alter Hut und lediglich ein Griff ins "Regal". Der Standard beschreibt die zweite Generation der europäischen Auslegung des OBD Standards (auch CARB Standard - " ursprünglich California Air Research Board) aus USA welcher in den KFZ schon relativ lange seinen Dienst tut.
      Dabei handelt es sich einfach gesagt um ein Selbsttestsystem für die "Emission Related Functions". Also ... funktionieren die Überwachubgssystem oder nicht. Überwacht wird u.a. die Funktion der Lambdasonde(n), EVAP, etc.
      Alle diese Systeme und auszugebenden Fehlerhodes sind genormt.
      Also alles bereits vorhanden und seit Jahren gelebte Praxis.
      Dazu kommen dann die fahrzeugspezifischen und damit nicht genormten Fehlercodes.

      Das verteuert nicht wirklich etwas.

      Lange Rede kurzer Sinn.
      Alles besser als zuvor.
      Dazu das verbesserte Getriebe.
      Für mich gäbe es keinen einzigen Grund noch die aktuelle zu nehmen.
      Für den Verkäufer natürlich schon. Der muss die Dinger ja jetzt noch loswerden.
      Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Sicht der Dinge.
    • Smarty schrieb:

      Für mich gäbe es keinen einzigen Grund noch die aktuelle zu nehmen.
      Für den Verkäufer natürlich schon. Der muss die Dinger ja jetzt noch loswerden.
      Naja, und der Käufer muß so'n Motorrad auch noch bezahlen (können).

      Deshalb fragte ich ja: Lohnt sich der Mehrpreis einer 17er-LC gegenüber einem günstigen Angebot einer 16er-LC?
      Ich denke mal, das wir hier durchaus von 2-3000 Euro sprechen - und da würde sich bei mir der "Kaufmann" durchsetzen,
      denn auch wenn die ganzen Features nun so besser sein sollen - in der Summe ihrer Eigenschaften dürfte das im Fahralltag so gut wie überhaupt nicht ins Gewicht fallen.
      Und was wäre, wenn, trotz mehrfacher Beteuerung, E4 nun doch zu einer spürbaren Verschlechterung der Fahrleistungen führen sollte? Gefahren ist sie ja wohl noch niemand (Insider natürlich ausgenommen). Dagegen wäre eine bessere Schaltbarkeit des 1. Ganges Peantus ....

      Aber wie du schon ganz richtig sagst: Eine rein persönliche Sicht der Dinge - und das ist auch gut so.
      Man stelle sich nur mal vor, niemand wollte die 2017er-LC... °DD°

      ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      .....
      Und was wäre, wenn, trotz mehrfacher Beteuerung, E4 nun doch zu einer spürbaren Verschlechterung der Fahrleistungen führen sollte? Gefahren ist sie ja wohl noch niemand.
      .....
      Da wartet man besser auf die R14GS mit 150PS, dann hat sich die ganze Sache wieder egalisiert

      Denke mal, wenn das Gemaule der Kundschaft zu heftig wird und der Umsatz einbricht, werden sie sich bzgl. der Leistung was einfallen lassen müssen. Und das erste Modell einer neuen Serie kaufen.....eher nicht, kann mich nicht als Beta-Tester vorstellen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
      • Hallo denke so groß kann der preisliche Unterschied nicht sein ob 2016 oder 2017 ich habe jedenfalls die selben Prozente angeboten bekommen egal ob 2016 oder 2017.
      Und ja es sind mehr als 5%......
      UVP ist noch gleich bei 2016 und 2017 und auch beim Händler sofort zu bestellen.

      Gruß
    • Blacky schrieb:

      an stelle sich nur mal vor, niemand wollte die 2017er-LC...
      Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen drum machen. Es gibt noch genug Leute in Deutschland, die nichts sinnvolleres mit ihrem Geld anzufangen wissen als sich immer die Neuste GS zu kaufen. ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/