GS Modelljahr 2016 oder 2017 kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei jedem Fzg gibt es einen der das einbaut und es gibt immer einen der es besser weis wie man es deaktiviert. Das ist bei Viren auch so. Einer schreibt se einer findet se. Start STop möchte ich auch nicht haben und bin auch nicht davon überzeugt, da gibt es andere Einsparpotentiale wie Flugzeuge Stromverbrauch etc.....
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Overlander schrieb:

      Ich stand vor der gleichen Frage: GSA MJ2016 oder MJ2017?

      Habe mich dann auch bewußt für das 2016er Model entschieden, weil
      - ich nicht einschätzen kann wie Euro4 die Laufkultur und Sound des Motors verschlechtert.
      - eine 2017er erst mit September verfügbar gewesen wäre.
      - ich keine TB GSA wollte
      - der Preis für die 2016er (3 Pakete, Schaltassi, Keyless, Einfahrkontrolle inklusive) richtig gut war.

      Somit habe ich meine 16er GSA in lightwhite letzten Samstag abgeholt und bin mega happy

      Jm2c
      Marco
      So sieht es es aus!
      Ich habe mich auch für BJ 2016 entschieden und ordentlich Geld einsparen dürfen.
      Laut Händler ändert sich am Getriebe auch nichts, wenn man den Schaltassi hat. Da wäre schon die Modifikation die in Bj2017 einfließen soll enthalten.
      ;pfeif; Ob das ist richtig ist, kann ich nicht sagen.
      Ich habe meine Bj2006 nun eingetauscht und bin rundum zu frieden!!! ;peace;
      ______________________________
      R1200GS ADV Bj.2016

      Ich bremse auch für .... °DD°
    • TuT schrieb:

      Laut Händler ändert sich am Getriebe auch nichts, wenn man den Schaltassi hat. Da wäre schon die Modifikation die in Bj2017 einfließen soll enthalten
      ,,das ist wohl eher ein Gerücht eines Verkäufers.....
      Der SA bekommt über eine mechanische Mimik mit Sensor lediglich die Gangstellung und den beabsichtigten Schaltvorgang übermittelt...den Rest macht ein elektronisches Steuergerät.
    • Spark schrieb:



      Wenn ich hier im Forum das Rumgeeiere über zerkratze Pin-Lock Visiere lese und am Geld für ein neues Visier gespart wird....
      Hallo Dirk...das ist genau der Nerv.....hier wird um pille palle diskutiert, aber dann um wirklich teure Dinge pahhhhhh haben will ...... 17ner kostet genau so viel wie ne 16ner.. hat aber die Getriebe Verbesserungen... und Euro 4. Ich kauf mir wenn ich eine NEUE will doch nicht ein altes Model! Wo ist hier der Sinn. und das Argument Betafahrer kann ich bald nicht mehr hören.
      Ich hab ne 13zehner, Stefan auch.... in Summe 80.000 km ....... 1 Tankdeckel getauscht und sonst nichts. und die Dinger laufen... Verbrauchen allerdings jede Menge Reifen und manchmal auch Bremsbeläge (hinten)... ansonsten habe ich ein super Beta-Teil das auch noch flott um die Ecken herum fährt......
      °WW° °XX° °DAF° °DAG° °PP° °QQ°
      ;Q; °w°
    • Rolf,
      Meine erste LC aus Febr. 2013 wird inzwischen von meinem jüngsten Sohn gefahren und hat außer einem auf Garantie ausgetauschten Bordcomputer/Scheinwerfereinheit bisher keinerlei Probleme gehabt...und den berühmten Kupplungsdruckstift (Placebo-Stift) habe ich auch nicht einbauen lassen...und das Moped läuft ..und läuft...
      .nur das mit den Reifen....das hat mir doch keiner gesagt, dass ich alle 6-8tsd km neue Reifen brauche...und nun auch noch die Investition für ein neues Visier... :D ;pfeif;

      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      und nun auch noch die Investition für ein neues Visier
      ...hab ich vergessen zu erwähnen.... ich brauch auch mal wieder ein neues.. weil wieder mal ein Jahr rum und ich hab Kratzer und .... ich geh sammeln.. ?( aber bei wem????????
      ;BMW; ..der wird immer reicher in Mhm ;..( ;lach;
    • RoMü schrieb:

      Spark schrieb:



      Wenn ich hier im Forum das Rumgeeiere über zerkratze Pin-Lock Visiere lese und am Geld für ein neues Visier gespart wird....
      Hallo Dirk...das ist genau der Nerv.....hier wird um pille palle diskutiert, aber dann um wirklich teure Dinge pahhhhhh haben will ...... 17ner kostet genau so viel wie ne 16ner.. hat aber die Getriebe Verbesserungen... und Euro 4. Ich kauf mir wenn ich eine NEUE will doch nicht ein altes Model! Wo ist hier der Sinn. und das Argument Betafahrer kann ich bald nicht mehr hören.
      Ich hab ne 13zehner, Stefan auch.... in Summe 80.000 km ....... 1 Tankdeckel getauscht und sonst nichts. und die Dinger laufen... Verbrauchen allerdings jede Menge Reifen und manchmal auch Bremsbeläge (hinten)... ansonsten habe ich ein super Beta-Teil das auch noch flott um die Ecken herum fährt......
      °WW° °XX° °DAF° °DAG° °PP° °QQ°
      ;Q; °w°


      :D den großen Reifenverschleiß kann ich Dir erklären..... Denk mal ans Treffen und die Gruppe 1 :cool: :D

      Scheiß auf den Verschleiß, haften müssen sie und Spaß muss es machen..... der Rest ist pillepalle....

      Wer Reifen sucht die ewig heben, sollte wieder zum Fahrrad wechseln.....

      auch wenn ich hier zwischendurch mal was falsch verstanden hab....
      wenn ich mir was neues kaufen will, dann kauf ich mir das neueste und keine alten Modelle....
      ausser es fehlt an der Kohle, dann sieht das anders aus, aber dann sollte man nicht über die neuesten Modelle meckern, was evtl. schlechter sein kann als vorher.

      Ich würde sagen, erst eine neue kaufen und dann fahren, danach kann man meckern.....

      Aber früher war ja eh alles besser ! ;) :D :eek: :p
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Spark schrieb:

      ..mein MPR4 Trail war in den spanischen Pyrenäen nach 4000km fertig...
      Aber Dirk, Du hattest doch einen Gegenwert. Im Vergleich zu unseren Straßen sind die Traktion ist besser, der Spaßfaktor größer und der (Gegen-)Verkehr wesentlich geringer.

      Wenn man in allen Punkten einen Vorteil von 20% sieht und sich die Vorteil gegenseitig stärken, kommt das mit dem Laufleistungsschwund genau hin. Mein CRA2 hält im Normalfall 8,5tkm, in den Pyrenäen nur 5tkm. Unter Berücksichtigung o. aufgeführten Vorteilen in den Pyrenäen komme ich zu folgendem Resultat:

      8.500km/1,2³=4.919km ~ 5.000km

      Da Deine Pellen weicher sind, mußt Du früher wechseln und schon korrespondiert es mit der o.g. Laufleistund der MPR4.

      Die gleiche Beobachtung hatte ich schon mal nach ner Woche Vogesen und Franche-Comté ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Sollten die PST2 das dann auch aushalten, wäre ich zufrieden...
      Was sagen denn Testfahrten mit ner KTM/A 1190/1290, die sich ja bereits in dem Leistungssegment bewegen?
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Jack68 schrieb:

      .......

      Wer Reifen sucht die ewig heben, sollte wieder zum Fahrrad wechseln.....
      Einspruch: Auf dem Rennrad ca 3000 km und auf dem Trekkingrad ca. 7000 km und das ohne Beschleunigungsorgien :P .

      Ich würde übrigens die GS MJ 2017 nehmen, allein schon wegen den Reflektoren. Da sieht dann zumindest für ein Jahr jeder, dass ich mir für ein haufen Geld
      etwas ganz Neues gekauft habe.

      Kann man die Reflektoren nachrüsten?
      :rolleyes:

      Mal im Ernst, wenn ich nicht auf den Euro achten müsste und zwischen beiden Modelljahren schwanken würde, würde ich mir erst das MJ 2017 anschauen, fahren und danach
      entscheiden. Bei so viel Geld würde ich mich sonst eventuell ärgern. Alleine Getriebe und Sound würden mich interessieren. Ich gehöre aber auch zu denen, denen der Serienauspuff
      im Urlaub mit Koffern auf den Wecker geht.
      Was ein Haufen "würde(n)".

      Gruß,
      Christian
    • Interessant ist die Diskussion ja schon.

      Als ewig Gestriger, kauft euch ein ordentliches Fahrwerk und ihr seid schneller als mit mehr PS..... ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • So, nachdem ich jetzt die ganzen Diskussionen verfolgt habe und mich (manchmal) wundere was alles aus dem
      Ursprungsthema wird, möchte ich als Themenstarter eben nochmal auf genau dieses eingehen.....
      Wie schon geschrieben, habe ich mich für die 16er TB entschieden, die ich jetzt seit Freitag habe und fahre...
      Heute ist mir aufgefallen das ich doch einen großen Fehler gemacht habe..... Und zwar den, das ich die GS schon viel früher hätte kaufen müssen...... Da müh ich mich mit Harley und der ( nach wie vor wunderschönen) Ninet ab und muss
      feststellen das die GS einfach das Beste Moped für mich ist.......Es ist genau das Fahrerlebnis das ich gesucht habe und bisher vermisst habe......Freue mich jetzt schon wieder auf Morgen um weitere Kilometer genießen zu können...
      Alles richtig gemacht........
    • BMWGSKarl schrieb:

      So, nachdem ich jetzt die ganzen Diskussionen verfolgt habe und mich (manchmal) wundere was alles aus dem Ursprungsthema wird,

      That's life.... typisch Forum eben... ;peace;

      BMWGSKarl schrieb:

      Heute ist mir aufgefallen das ich doch einen großen Fehler gemacht habe..... Und zwar den, das ich die GS schon viel früher hätte kaufen müssen...... Da müh ich mich mit Harley und der ( nach wie vor wunderschönen) Ninet ab und muss feststellen das die GS einfach das Beste Moped für mich ist.......Es ist genau das Fahrerlebnis das ich gesucht habe und bisher vermisst habe......Freue mich jetzt schon wieder auf Morgen um weitere Kilometer genießen zu können...
      Alles richtig gemacht........
      Na siehste - so soll's doch sein.... viiiiiel Spass noch mit der LC.... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RoMü schrieb:

      ...hier wird um pille palle diskutiert, aber dann um wirklich teure Dinge pahhhhhh haben will ...... 17ner kostet genau so viel wie ne 16ner.. hat aber die Getriebe Verbesserungen... und Euro 4. Ich kauf mir wenn ich eine NEUE will doch nicht ein altes Model! ...


      Die Geschichte mit den Verbesserungen kann ich ja verstehen, aber warum Euro4 ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht.
      Das ist doch beim Mopped nur noch ein weiterer Klimmzug, um trotz noch weniger Abgas eine ordentliche Laufkultur zu erreichen. Beim Auto ok, da gibt's steuerliche Vorteile.
      Aber wo ist für mich als Motorradfahrer der Vorteil einer weiteren überwundenen Abgashürde?
    • Larsi schrieb:

      RoMü schrieb:

      ...hier wird um pille palle diskutiert, aber dann um wirklich teure Dinge pahhhhhh haben will ...... 17ner kostet genau so viel wie ne 16ner.. hat aber die Getriebe Verbesserungen... und Euro 4. Ich kauf mir wenn ich eine NEUE will doch nicht ein altes Model! ...
      Die Geschichte mit den Verbesserungen kann ich ja verstehen, aber warum Euro4 ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht.
      Das ist doch beim Mopped nur noch ein weiterer Klimmzug, um trotz noch weniger Abgas eine ordentliche Laufkultur zu erreichen. Beim Auto ok, da gibt's steuerliche Vorteile.
      Aber wo ist für mich als Motorradfahrer der Vorteil einer weiteren überwundenen Abgashürde?
      Ob Euro4 ein Vorteil ist wissen wir in ein paar Jahre...vielleicht. Ein Nachteil kann es aber nicht sein.... ich sehe zu mindestens keinen. Mech.-Verbesserungen und das ohne Aufpreis. Für die Umwelt,---Laut ist out????????? und dann gibt es auch einen Widerverkaufswert... ;pfeif; ;pfeif;
    • ...Ende August started wohl der Abverkauf aller Euro3 Bestände bei den ;BMW; da ab den Werksferien nur noch Euro4 produziert wird.
      Wenn die Zulassung noch 2016 erfolgt sind die Maschinen ohne jegliche Einschränkung auch zukünftig zu fahren......da könnte mancher noch ein Schnäppchen machen... ;°) :P