GS Modelljahr 2016 oder 2017 kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin letztes Jahr auf der Seealpentour und dieses Jahr auf Teneriffa mehrere tausend Kilometer mit verschiedenen 2016 GS gefahren und habe nichts am Getriebe auszusetzen.
      Ich würde Wert auf ein Modell ab 2015 legen wegen der höheren Schwungmasse.

      Der Schaltautomat ist super bei einer S1000 aber passt nicht zum Boxer finde ich.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Ich trage mich ja auch mit dem Gedanken, mir nächstes Jahr eine
      neue GSA zu holen. Ich werde mit meiner Entscheidung aber so lange warten,
      bis irgendwo der erste Fahrbericht o.ä. abgedruckt wird.
      Sollten die BMW'ler das Mopped verschlimmbessert haben,
      versuche ich noch eine von den 2016er zu bekommen.
      Da wird wohl der eine oder andere Händler noch eine stehen haben.
      Wenn nicht, hab' ich halt Pech gehabt.
      Wir werden sehen...
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • Lupin_Q schrieb:

      Wer fahren will => sofort Mopped kaufen. Wer ein "Standmodell" fürs Ego braucht kann sein ganzes Leben warten, denn es wird immer wieder etwas neueres, besseres oder schöneres geben. Ich fahre lieber
      Ich fahre auch lieber. Aber wenn ich mir ein neues Mopped hole,
      sollte dies auch gleich oder besser sein als mein altes.
      Wenn das nicht der Fall ist, fahre ich mein altes weiter.
      Denn nur in den 15PS mehr sehe ich keinen Grund für was neues.
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • Blacky schrieb:

      wir halten erst einmal die Füsse still und schau'n mal, was BMW bis dahin einfällt....
      Das Luxusproblem hab ich auch. Zwar nicht mit GS (das ist derzeit vorerst für mich kein Thema mehr) aber grundsätzlich.
      Die Cross-Ahr hat jetzt nach dem ersten Jahr 25 000 km.

      Die Laufleistung, bei der Händler, die die dann In Zahlung nehmen sollen, schon bei 4-jährigen Motorrädern die Augenbrauen lupfen.

      Wenn ich die noch 2 Jahre fahre, tippe ich mal auf 70 000 km für das dann 3-jährige Mopped.

      Also entweder jetzt mit heftigem Abschlag verkaufen, oder weiterfahren und richtig Kohle verlieren.

      Die Frage, die sich aber stellt: Was dann? Noch mal die gleiche? Sympathischer Gedanke :thumbsup:

      Was anderes? Hab im September mal nen Tag bei Harley gebucht, 45 Euro und sie zeigen den Wiedereinsteigern ihre neuesten Modelle.

      Hobby-Wechsel? Wandern wär nicht schlecht, aber dann muss ich wieder das allerbeste Gore-Tex-Zeugs haben, das im Ernstfall auch wieder nicht dicht ist.

      Oder ne F650/700GS Twin?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Was anderes? Hab im September mal nen Tag bei Harley gebucht, 45 Euro und sie zeigen den Wiedereinsteigern ihre neuesten Modelle.

      Hobby-Wechsel? Wandern wär nicht schlecht, aber dann muss ich wieder das allerbeste Gore-Tex-Zeugs haben, das im Ernstfall auch wieder nicht dicht ist.

      Oder ne F650/700GS Twin?
      F ...... bist du zu groß für.

      Wandern ...... das geht nur als Zweithobby.

      Harley..... ne da gibt's was besseres.

      gs-world.eu/gallery/index.php?…02def06d1a72f436683b541f7
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • 2016er kaufen bei gutem Preis für die neue GS und die eingetauschte R9T ist die richtige Entscheidung.
      Die wirklich gravierende Veränderung ist das Getriebe nachdem der Kardandämpfer ja von der aktuellen GSA stammt und damit erprobt ist.
      Ob aber das neue Getriebe oder die Modifikationen wirklich besser sind im alltäglichem Gebrauch wird sich erst beweisen müssen....ich denke da nur an den besagten und sagenumwobenen Druckstift der Kupplung welcher de facto ein Placebo für nervöse Kunden war....
      Der Nachweis wird also erst nach der 2017er Saison belastbar vorliegen...alles bis dahin ist wieder mal die Banane beim Kunden reifen zu lassen.
      Fazit: wenn neu dann das 2018 Modell (überarbeiteter Motor...die derzeitigen Getriebemodifikationen sind nur die Vorreiter an die Leistungsanpassung) abwarten...und auch dort bzgl. des Motors nicht gleich als Betatester einkaufen....
      Meine umaßgebliche Meinung dazu..
    • Hansemann schrieb:

      Was anderes? Hab im September mal nen Tag bei Harley gebucht, 45 Euro
      und sie zeigen den Wiedereinsteigern ihre neuesten Modelle.


      Hobby-Wechsel? Wandern wär nicht schlecht, aber dann muss ich wieder das
      allerbeste Gore-Tex-Zeugs haben, das im Ernstfall auch wieder nicht
      dicht ist.
      .....
      Hans, ist was passiert

      Ich mach mir ernsthaft Sorgen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • schotterali schrieb:

      Harley..... ne da gibt's was besseres.



      Im Prinzip nicht schlecht, aber die drückt ganz ordentlich ans Schienbein. Und Hans ist etwas größer als ich. Sieht dann aus wie Werner aufm Schleifbock ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ja, der Hans ist auch noch 2 oder 3 Zentimeter größer als ich. Aber ans Schienbein hat bei mir nichts gedrückt. War aber auch nur trocken sitzen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Smarty stimmt...deswegen ist mein Beitrag auch nur meine Meinung/Auffassung.

      Wenn ich hier im Forum das Rumgeeiere über zerkratze Pin-Lock Visiere lese und am Geld für ein neues Visier gespart wird...aber andererseits BMW das Geld für Modellveränderungen im " ich will immer das neuste Modell haben- Hype" hinterhergeschmissen wird...ja dann hat BMW wohl die pshyosomatisch richtige Marketingstrategy für uns im Kasten.

      Ich könnte mir finanziell jedes Jahr ein neues Moped für mich und meine Holde leisten...will es aber garnicht da ich mit meiner jetzigen GSA und meine Frau mit ihrer GS sehr zufrieden sind.
      Übrigens schaukeln wir uns hier im Forum auch gegensetig bzgl. des " will neustes Modell haben" ganz schön hoch.....
    • Spark schrieb:

      .....
      wenn neu dann das 2018 Modell (überarbeiteter Motor...die derzeitigen Getriebemodifikationen sind nur die Vorreiter an die Leistungsanpassung) abwarten...und auch dort bzgl. des Motors nicht gleich als Betatester einkaufen....
      Frag mich eh, wenn keine gravierenden Änderungen vorgenommen werden, obs die Nouancen ausmachen. Als Sensibelchen was Rauhigkeit, Schwergängikeit sowie Geräuschentwicklung angeht, war ich nach einer ausgedehnten Fahrt mit der 16er GSA mit Schaltassi recht angetan.

      Von daher wäre Erwin's Entscheidung pro 16er GSA nicht die verkehrteste.

      Wenn keine Eile oder Notwendigkeit besteht, jetzt zu kaufen, wäre mal abzuwarten, wie sich die leistungsgesteigerte GS/A macht
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • sagen wir mal so ...

      Forum in 5 Jahren.
      Frage eines Neulings: "Welche GS soll/ kann ich kaufen? Ich habe von verschiedenen Problemen gehört. Eine 2016er sollte doch ok sein, oder?"

      Forum:
      Lass die Finger von der 2013er. Da wurde zum neuen Modelljahr nachgebessert. Schwungmasse und so.
      Besser auch die Folgebaujahre kritisch prüfen. Das Getriebe hat häufig Schwierigkeiten gemacht. BMW hat dann endlich zum Baujahr 2017 nachgebessert und das Getriebe modifiziert. Kauf lieber die.
      Aber wie auch immer... ausschließlich scheckheftgepflegt und mit CAR Garantie
    • Harald, wenn's nach den Foren geht, dürfte ich die 07er GS auch nicht fahren. Erst ab der 08er waren die 12er GSen gut.

      Frag mich nur, wie ich problemlos mein km zusammengebracht habe
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • schotterali schrieb:

      Irgendwie ist Kupplung ziehen einfacher
      Matthias, im Gelände ist der SA nichts..aber bei flotter Landstraßenfahrt ideal und in Schnelligkeit mit Handkupplung nicht zu erreichen..ich schalte fast nur noch über den SA...und beim Herunterschalten frotzelt der Akra auf Grund der Zwischengasmimik peinlich laut ;rotwerd;
    • Alles gut Dirk. Nur ein wenig Frotzelei.

      Wobei mich langsam die ganze Anlernmimik nervt. Gott sei Dank kann man wenigstens bis jetzt beim Motorrad die Batterie ohne Werkstattbesuch wechseln, beim Auto geht das schon nicht mehr.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Smarty schrieb:

      Welches wiederum zur Gesamtzulassung (Emissionen) des Fahrzeugs gehört.
      jou..Veraschung des Steuerzahlers...habe letzte Woche meinen neuen GLE 3,5d 4-matic (AMG-Fahrwerk/Karoserie)bekommen...super Auto...wenn da nicht diese ständig die nervende automatisch eingeschaltete Start/Stopp Automatik wäre....leider kann man sie nicht permanent abschalten..also einsteigen Zündschlüssel drehen..und immer die Taste zum Ausschalten drücken...
    • Smarty schrieb:

      Wobei ich Start/Stopp gar nicht so schlecht finde.
      geht aber auf's Material=> höherer Verschleiß Motor, Anlasser etc.
      .und es ist Augenwischerei...da währe eine abschaltbare Leistungsreduzierung für Geschwindigkeiten unter 50km/h sinnvoller und wirkungsvoller im Sinne des Umweltschutzes.
      ..und der konsequente Umbau von ampelgesteuerten Kreuzungsbereichen zu Kreiseln (analog GB) würde den Verkehr fließender halten, das Laufenlassen von Motoren bei roter Ampel enfällt, die Betriebskosten für eine Ampelanlage (u.a.elektrische Energie) entfallen
    • Spark schrieb:

      Smarty schrieb:

      Wobei ich Start/Stopp gar nicht so schlecht finde.

      ..und der konsequente Umbau von ampelgesteuerten Kreuzungsbereichen zu Kreiseln (analog GB) würde den Verkehr fließender halten, das Laufenlassen von Motoren bei roter Ampel enfällt, die Betriebskosten für eine Ampelanlage (u.a.elektrische Energie) entfallen
      hm, wobei der Großteil der deutschen Autofahrer mit einem Kreisverkehr überfordert ist. Lieber alles schön geregelt (Ampel) - Blickkontakt oder gar blinken beim Verlassen des Kreisverkehrs ist einfach zu komplex für die meisten...damit ist der Fluss des Verkehrs schon wieder dahin - leider.
    • airedale schrieb:

      wobei der Großteil der deutschen Autofahrer mit einem Kreisverkehr überfordert ist. Lieber alles schön geregelt (Ampel) - Blickkontakt oder gar blinken beim Verlassen des Kreisverkehrs ist einfach zu komplex für die meisten...damit ist der Fluss des Verkehrs schon wieder dahin - leider.
      Auch die meisten Österreichischen Autofahrer haben keine Ahnung

      wie man sich im Kreisverkehr richtig VERHÄLT, damit der Verkehr FLÜSSIG

      DURCHLÄUFT!! ;sauer;

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Smarty schrieb:

      Wobei ich Start/Stopp gar nicht so schlecht finde.
      Ich finde die megaoberscheixxe....die bescheuertste Entwicklung ever.... °H° :thumbdown:

      Spark schrieb:

      geht aber auf's Material=> höherer Verschleiß Motor, Anlasser etc..und es ist Augenwischerei...da währe eine abschaltbare Leistungsreduzierung für Geschwindigkeiten unter 50km/h sinnvoller und wirkungsvoller im Sinne des Umweltschutzes.
      ..und der konsequente Umbau von ampelgesteuerten Kreuzungsbereichen zu Kreiseln (analog GB) würde den Verkehr fließender halten, das Laufenlassen von Motoren bei roter Ampel enfällt, die Betriebskosten für eine Ampelanlage (u.a.elektrische Energie) entfallen
      Und damit schließt sich mal wieder der Kreis über die Diskussion unserer ach so fähigen Politiker...
      Emissionswert runter ist okay, aber es gibt eben andere, effizientere Lösungen, diese werden aber dank Lobbyisten nicht greifen.
      Kreisverkehre, Ampalanlagen, kosten dem Staat, dem Land, etc. Geld, für so'ne Abschaltautomatik muß der Hersteller und letztendlich der Käufer aufkommen....
      Man fordert, läßt aber die anderen dafür zahlen... ein bekanntes, bewährtes System... .|.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...