Wahrscheinlich leidiges Thema ohne Lösung ; Pinlock Visier Reinigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... mit feuchtem Microfasertuch einweichen, Tuch ausspülen, nachwischen und fertig. Visier und Pinlock ohne Kratzer vom wischen, halten 5 bis 7 Jahre bis zum neuen Helm. Habe bestimmt schon 15 Jahre keine Visiere mehr gekauft.

      Warmes Wasser beschleunigt den Reinigungsvorgang.
      LG Frank

      P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
    • zurück zum Thema....
      Das verdreckte Visier reinige ich von außen indem ich feuchte Küchenpapier-Tücher auflege damit die Moskitos und alles andere einweichen können...nach ca. 10min nehme ich die Tücher ab (nicht damit wischen wie RoMü richtig erwähnte) und wische das Visier mit einem weichen Baumwolltuch ab und trocken.
      (Das mit den feinen Holzanteilen im Papier...übrigens auch in Brillenputzpapier laut meinem Optiker...sorgt tatsächlich für Mikrokratzer welche dann für die Sternchenbildung bei Gegenlicht sorgen).
      Das Pinlock sollte einmal auf das neue Visier montiert nie abgenommen werden und schon gar nicht auf der Innenseite(Zwischenraum zum Visier) gereinigt werden. Zur Helminnenseite ist das Pinlock mit einer hygroskopischen Beschichtung versehen, welche Wasserdampf bindet und somit das Beschlagen verhindern soll, der Luftzwischenraum zwischen Visier und Innenseite Pinlock wirkt als Temperaturisolator um das Beschlagen der Innenseite aufgrund der Temperatur Differenz (außen kalter Regen, innen Wasserdampf auf Körpertemperatur) zu verringern.
      Beschädigt man nun die Beschichtung des Pinlock's mit Papiertüchern , Reinigungsmitteln und nassen Tüchern, so wird die Beschichtung abgetragen und damit wirkungslos.
      Wenn eine Reinigung unbedingt erforderlich ist( bei Raucherhustenauswurf bei geschlossenem Visier ;nachdenk; oder feuchter Aussprache bei Betrieb des Intercoms :whistling: ) dann nur ein leicht angefeuchtetes (nicht nasses), sauberes Baumwolltuch nehmen und das Pinlockvisier abtupfen...

      und wie schon mehrmals geschrieben...wer ein 20tsd € Moped fährt sollte auch Geld für ein neues Visier plus Pinlock haben...ich tausche die Visiere samt Pinlock mindestens alle zwei Jahre..manchmal auch früher wenn nötig und sinnvoll....Die gute Sicht ist neben den Reifen und Bremsen nun mal meine Lebensversicherung auf dem Moped.
    • Spark schrieb:

      wer ein 20tsd € Moped fährt sollte auch Geld für ein neues Visier plus Pinlock haben...ich tausche die Visiere samt Pinlock mindestens alle zwei Jahre..manchmal auch früher wenn nötig und sinnvoll....
      Mache ich doch die ganze Zeit deshalb die Frage wie man reinigt ohne Kratzer :rolleyes:
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • das Problem sind wahrscheinlich weder die Papiertücher noch die Fleecetücher, noch Muttis glatter String sondern eher das "wiederbenutzen" der Tücher / Utensilien (von Zeitungspapier mal abgesehen... ;°) )
      Ich habe ein Baumwolltuch dabei, wo ich insbesondere im Sommer durchaus auch mehr als 2 mal am Tag mein Visier reinige. Der Lappen wird ausgeschüttelt nach und vor jedem Gebrauch.
      Ich denke aber, dass gerade Partikel die von der Straße kommen, ev. sogar vom Vordermann hochgeworfen werden (Staub, Dreck etc.) die dann auch in dem Lappen landen, dann ihre Wirkung beim nächsten Reinigen entfalten.... ;rotwerd; und das nennt sich dann Abnutzung und ist normal....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Visier wechseln wenn es zerkratzt ist. Microfaserlappen kratzen schonmal. Frage mal die Windschutzscheiben der GSen.
      Ich entferne das Pinlockvisier während der beschlagfreien Sommerzeit (der meist nutzungsintensivsten) und nutze es nur im Frühjahr/Herbst.
    • Auf gar keinen Fall im Regen fahren und mit dem Finger, der Wischlippe oder dem Wildlederteil des Handschuihs Regentropfen wegwischen, es könnte zu Kratzern führen
      Besser das Visier vor der Abfahrt demontieren und in einer mit Samt ausgeschlagenen, klimatisierten Schatulle lagern (ähnlich einem Humidor).

      Visier ist Verschleißteil, genauso wie Helm, wird aber öfter gewechselt. Leider isses sehr teuer für das bisschen Plastik und es schadet nicht, es mit Wasser und weichem Tuch aus Papier oder Textil zu pflegen. Man kann auch die Mücken drauf lassen, wirkt dann so, als ob man Biker wäre ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Auf gar keinen Fall im Regen fahren und mit dem Finger, der Wischlippe oder dem Wildlederteil des Handschuihs Regentropfen wegwischen, es könnte zu Kratzern führen
      Besser das Visier vor der Abfahrt demontieren und in einer mit Samt ausgeschlagenen, klimatisierten Schatulle lagern (ähnlich einem Humidor).

      Visier ist Verschleißteil, genauso wie Helm, wird aber öfter gewechselt. Leider isses sehr teuer für das bisschen Plastik und es schadet nicht, es mit Wasser und weichem Tuch aus Papier oder Textil zu pflegen. Man kann auch die Mücken drauf lassen, wirkt dann so, als ob man Biker wäre ...
      Hans welch tolle "neue" Erkenntnisse du wieder einfach so aus dem Ärmel schüttelst! ;daumen; °XX° Ich bin tief ergriffen und geschüttelt.. ;verbeug; . oder heißt es: geschüttelt und gerührt...... ?(
      Erklärbär + Check
      Bildungsauftrag für heute erfüllt Check
      wertvolle Ezzes verkauft Check
      Hilfe in allen Lebenslagen Check
      ;lach; ;lach; ;lach; :D :D :D
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Bikeluggi schrieb:

      Pinlock wird überbewertet.
      Ja, das habe ich jetzt auch festgestellt. Ich fahre sowieso immer einen Spalt offen. Zweimal sauber gemacht, kannste schon in die Tonne treten. Ich bekomme es nicht hin das Visier sauber zu machen ohne das Wasser hinter das Pinlock läuft, da kann ich vorher noch soviel das richtig montieren, geht nit. Ich habs mittlerweile wieder ab. Einzigster Sinn sehe ich bei Regen, da fahre ich Heim oder ins Hotel ;wink;
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()

    • Anderl schrieb:

      Zum Schluss Ich lege meinen Helm in die Küchen Spühlmaschiene ;lach; Immer blitze blank ;-) War nur ein kleiner Scherz von mir ^^ Gruß Reinhard
      Das ist garnicht so weit weg. Dort kommen oft Plastikteile oder Motorenteile zum Reinigen rein. Genauso muss der Backofen und Eisschrank herhalten um z.b. KW Lager zu pressen - geht natrürlich nur wenn.......... ;pfeif;
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • ... in der Abstraktion zum eigentlichen Thema:
      muss nun das Visier in den Kühlschrank und der Helm auf die Herdplatte oder umgekehrt? ;pfeif; ... und wo ist eigentlich der "duck und wech smiley"
      Grüße Peter
    • Camerone schrieb:

      NUR die Pinlock-Scheibe kommt in den Kühlschrank...ist doch nicht so schwer!!!! ;lach;
      Das funzt nich wirklich, das Visier samt Pinlock sollte in die Spülmaschine:
      Beim Erwärmen dehnt sich die Luft hinterm Pinlock undl lässt somit kein Wasser zwischen Visier und Pinlock eindringen. Beim Abkühlen geschieht dann was Erstaunliches, das Pinlock schmiegt sich ans Visier und dichtet ab. Durch das Vakuum beschlägt der Zwischenraum nie mehr,......
      Und in der Spülmaschine wird alles immer glänzend sauber!?!
      Gruß Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • Ich demontiere das Visier und ziehe bis zu 10 Lagen Frischhaltefolie drüber. Dann schneide ich am Rand mit einer Rasierklinge die überschüssige Folie ab. Das hält für 9 Fahrtage, dann wird erneuert. Jeden Abend ziehe ich eine Folie ab, und die Sicht ist wieder 100%. Ohne Kratzer.
    • Wahrscheinlich leidiges Thema ohne Lösung ; Pinlock Visier Reinigung

      PinotGrigio schrieb:

      Ich demontiere das Visier und ziehe bis zu 10 Lagen Frischhaltefolie drüber. Dann schneide ich am Rand mit einer Rasierklinge die überschüssige Folie ab. Das hält für 9 Fahrtage, dann wird erneuert. Jeden Abend ziehe ich eine Folie ab, und die Sicht ist wieder 100%. Ohne Kratzer.


      Im Ernst?


      Gruß
      Henning