Wahrscheinlich leidiges Thema ohne Lösung ; Pinlock Visier Reinigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schotterali schrieb:

      .....
      Den Helm unter laufendes warmes Wasser gehalten 3-4 mal mit dem Mikrofaserspültusch meiner Frau drüber, mit dem Geschirrtrockener abtrocknen fertig. Dauert keine 60 Sekunden.
      .....
      Matthias, das Problem liegt wohl beim pinlock und das ist in 60s nicht erledigt
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • wgf5fr schrieb:

      Fahre seit 25 Jahren.....
      Was mir bei der ganzen Diskussion abgeht, ist so eine gewisse Erfahrung, die man im Laufe von 25 Motorradjahren gesammelt haben müßte

      Aber wenn man jedes Jahr 4 neue Visiere kauft..................muß man nie eins sauber machen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Was mir bei der ganzen Diskussion abgeht, ist so eine gewisse Erfahrung, die man im Laufe von 25 Motorradjahren gesammelt haben müßte

      Aber wenn man jedes Jahr 4 neue Visiere kauft..................muß man nie eins sauber machen
      So ähnlich steh ja im Anfang. Das war eine hingeworfene Zahl, klar habe ich schon welche sauber gemacht, aber darum gings ja - > nie ohne Kratzer.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Hallo Zusammmen,

      ich bin nun mal bekennender Tankrucksackfahrer. In diesem befinden sich meine Wertsachen, Handy, Schlüssel usw. und u.a. eine kleiner Gefrierbeitel mit einem nassem Microfasertuch. Zusätzlich habe ich noch ein zweites trockenes Baumwolltuch mit, wenn ich unterwegs bin.

      In den Fahrpausen säubere ich damit mein Aussenvisier. Mit diese Prozedur komme ich über die Jahre gut klar und ersetze pro Helm (10Jahre) ungefähr 2-3 Visiere.

      Alles andere wäre mir zu kleinteilig und nicht wirklich paktikabel.

      Aber wie so immer, jeder so wie er will und kann ... :)
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • wgf5fr schrieb:

      .....klar habe ich schon welche sauber gemacht, aber darum gings ja - > nie ohne Kratzer
      Dann kauf Dir mal den verlinkten Visierreiniger. Der ist - mit Verlaub - idiotensicher, zumindest bei der äußeren Anwendung. Innen hab ich's noch nicht benötigt.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • wgf5fr schrieb:

      was ist denn ein Geschirrtrockner?
      Geschirrtuch, Trockentuch für Geschirr, hätte ich besser formulieren können.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • QLCTreiber schrieb:

      eine kleiner Gefrierbeitel mit einem nassem Microfasertuch. Zusätzlich habe ich noch ein zweites trockenes Baumwolltuch mit, wenn ich unterwegs bin.
      Das Baumwolltuch spare ich mir, da mir der jochen mal das mit dem nebelfeuchten Tuch beigebracht hat. Damit entstehen keine Schlieren oder Wasserpunkte. Ansonsten mach ich es unterwegs genauso.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • HaJü schrieb:

      schotterali schrieb:

      .....
      Den Helm unter laufendes warmes Wasser gehalten 3-4 mal mit dem Mikrofaserspültusch meiner Frau drüber, mit dem Geschirrtrockener abtrocknen fertig. Dauert keine 60 Sekunden.
      .....
      Matthias, das Problem liegt wohl beim pinlock und das ist in 60s nicht erledigt
      Das Pinlock wird nur sehr sehr selten schmutzig. Und dabei funktioniert die Methode genauso und ist innerhalb der zuvor genannten 60 Sekunden mit abgeschlossen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich sach meiner Frau, mach mal sauber. 10 Sekunden Instruktion. Kommt sauber wieder, Problem geloest.

      ok, ok, war'n Scherz! Will es mir ja nicht gleich als "neuer" mit den Maedels hier versauen. ;°)

      Meist Klopapier, warm Wasser, draussen mit Seife, drinnen nicht. Vorsichtig und akzeptieren, dass es mal kratzt. Wenn das Visier dann zu arg beschaedigt ist, neues kaufen. Bisher haben die meisten Helme nicht laenger als drei Jahre gehalten.... ;pfeif;
      Interesse an einer Südafrika Tour? Schau' einfach: intibanetours.co.za
    • wgf5fr schrieb:

      schotterali schrieb:

      Den Helm unter laufendes warmes Wasser gehalten 3-4 mal mit dem Mikrofaserspültusch meiner Frau drüber, mit dem Geschirrtrockener abtrocknen fertig. Dauert keine 60 Sekunden.
      was ist denn ein Geschirrtrockner?
      Das ist ein Utensil, mit dem man Geschirr trocknen kann.
      Gibt's als elektrische Version oder auch "Handmade"... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      wgf5fr schrieb:

      schotterali schrieb:

      mit dem Geschirrtrockener abtrocknen fertig
      was ist denn ein Geschirrtrockner?
      Gibt's als elektrische Version
      Elektrisch rein zum Trocknenen kannte ich nicht. Noch nie gesehen. Das hatte sich so elektrisch angehört deshalb die Frage.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • SA Moose schrieb:

      Ich sach meiner Frau, mach mal sauber.
      Ich sach meiner nix.............und sie macht die Visiere trotzdem sauber, mit Papiereinweichen und allen Pipapo ;spring; ;spring;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • wgf5fr schrieb:

      Blacky schrieb:

      wgf5fr schrieb:

      schotterali schrieb:

      mit dem Geschirrtrockener abtrocknen fertig
      was ist denn ein Geschirrtrockner?
      Gibt's als elektrische Version
      Elektrisch rein zum Trocknenen kannte ich nicht. Noch nie gesehen. Das hatte sich so elektrisch angehört deshalb die Frage.
      Die eingeplackten Frange haben so'ne etwas seltsame Ausdrucksweise, das solltest du nicht ganz so eng sehen, gell Ali.... ;pfeif; ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • highgate schrieb:

      Ich sach meiner nix.............und sie macht die Visiere trotzdem sauber, mit Papiereinweichen und allen Pipapo
      du bist ja auch schon viel länger verheiratet! Die anderen hier sind noch nicht so weit, in so einer perfekten; harmonischen Beziehung zu leben... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      du bist ja auch schon viel länger verheiratet! Die anderen hier sind noch nicht so weit, in so einer perfekten; harmonischen Beziehung zu leben...
      Das Vorrecht der frühen Geburt
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • wgf5fr schrieb:

      Wie bekommt man es hin den Pinlock und das Visier zu Reinigen "ohne Kratzer" und ohne Tuch. Durch das Tuch entstehen immer Kratzer. Egal welches Tuch zum Einsatz kommt, es verbleiben immer Kratzer.
      Wie man ein Visier Reinigt ist mir schon klar. Zewa Toi Papier Microfaser was auch immer die Eingangsfrage war ne andere.

      Hätte ja sein können das es die zündende Idee gibt.
      Mit Zitrone drin soll es angeblich keine Flecken geben. Aber leider auch nur Theorie :rolleyes:


      Blacky schrieb:

      Die eingeplackten Frange haben so'ne etwas seltsame Ausdrucksweise, das solltest du nicht ganz so eng sehen, gell Ali....
      Da stehe ich gerade auf dem Schlauch?!
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Eine Kurze Anmerkung von mir: Nie Papier, egal welcher Art. Weil Holzteilchen im Papier und dadurch ist die Gefahr von Microkratzer nicht zu vermeiden. Baumwolle pur oder Microfaser feucht. Für Visier hilft halt nur einmal im Jahr tauschen.
      Umsatz muß sein. ;pfeif; :thumbsup:
    • wgf5fr schrieb:

      Hätte ja sein können das es die zündende Idee gibt.
      Mit Zitrone drin soll es angeblich keine Flecken geben.

      Ich hab es weiter oben schon beschrieben. Das Mikrofasertuch nur nebelfeucht machen. Dann gibts keine Schlieren. So habe ich jedenfalls den Tip von unserem Reinigungsexperten im Kopf.

      wgf5fr schrieb:

      Da stehe ich gerade auf dem Schlauch?!
      Das bezog sich auf mich als Neigschmeckter. Nach dem Motto als zugereister Franke klappts mit der Ausdrucksweise nicht mehr so richtig.

      Kleine Anekdote am Rande, unsere ausländischen Assistenzärzte/Innen schicken anfangs ihrer Tätigkeit bei uns schon mal gerne eine alten, Dialekt redenden Oberfranken in die Sprachtherapie, weil sie eine Sprachstörung vermuten. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • RoMü schrieb:

      Nie Papier, egal welcher Art. Weil Holzteilchen im Papier und dadurch ist die Gefahr von Microkratzer nicht zu vermeiden.
      hatte ich hier schon erwähnt. Nach 20 Jahren hat man die Erfahrung ;lach; Habs aber heute nochmals probiert, da Ihr mich hier ganz wuschisch gemacht habt mit Euren Papierwahn, Fazit: die neuen Visiere das erstemal so abgewischt und gleich Fette Kratzer drin 8| :/ °DD°
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • schotterali schrieb:

      Kleine Anekdote am Rande, unsere ausländischen Assistenzärzte/Innen schicken anfangs ihrer Tätigkeit bei uns schon mal gerne eine alten, Dialekt redenden Oberfranken in die Sprachtherapie, weil sie eine Sprachstörung vermuten.
      Ahhh jetzt ja :thumbsup:
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • RoMü schrieb:

      Nie Papier, egal welcher Art.
      Schnäutzelchen..........das Papier ist ja doch NUR zum Aufweichen der Insekten gedacht, dann wird sicherlich mit etwas janz weichem nachjewischt
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)