Pirelli Scorpion Trail 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn das Fahrgefühl geschmeidiger ist, dann hat die Änderung des Luftdrucks eine nachweisbare Änderung (voher/nacher) zur Folge gehabt und führt als Ergebnis zu einer nachweisbar geänderten Fahreigenschaft. Und so wie ich es verstehe, sehen das hier sehr viele so.
      Mit mehr oder weniger Grip hat das ja auch nichts zu tun (oder etwa doch ...)
    • Mit "nachweisbar" meine ich objektive Verbesserungen. Die sehe ich nicht.Ich finde z bsp, dass die Fuhre sich dann einfach nicht mehr so schön einlenkt, alles schwammiger wird. Fahre auch mit den PST2 2.5/2.9. Wobei ich einschränke, dass die ADV schwerer ist, vor allem aber vom Fahrwerk eine Ecke weicher ist, als die normale.

      Deswegen nenne ich es Geschmacksache...oder noch besser: Glaubensfrage :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Die Verwirrung über den "korrekten" Luftdruck ist anscheinend immer noch nicht ausgeräumt

      Luftdrücke lt. BA:

      K25, S. 144

      2,2/2,5bar Solobetrieb
      2,5/2,9bar mit und/oder Sozius und/oder Gepäck

      K50, S. 168

      2,5/2,9bar (für alle Beladungszustände)

      BMW gibt für die K50, im Gegensatz zur K25, keinen Alternativluftdruck für unterschiedliche Beladungszustände an
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Namensvetter, Du kämpfst gegen Windmühlen. Ich hab schon aufgegeben, soll jeder mit dem Luftdruck den sein Stammtischgebieter vorgeschrieben hat fahren. Dann entwickeln die Reifen der Oh-Schreck-ne-Kurve-Bremser noich schneller ihren Sägezahn und Geräusche machen auf einmal auch alle, die sogar die hören, die den Zubehör-Auspuff nur aus optischen, akustischen und Gewichtsgründen gekauft haben, vor allem, weil er so geil klingt. (Oder das zumindest täte, wenn die Reifen nicht wären)

      Du kannst die von BMW empfohlenen Luftdrücke noch tausendmal einstellen, die Mär vom Luftdruck können anscheinend noch nicht mal die Hersteller selbst ausräumen. Also was solls ... Pump your tire or die °u°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Muss mich ersteinmal beim Hans bedanken. Komme gerade von der Jahresinspektion meiner XR und habe mir die Neuen Schlappen gegönnt. Der ganze Spaß kostet 742€ das war erst einmal ein Schock.

      Dann bin ich los und war nun gespannt ob ich nach Hans seinen Tip den Roadtec 01 gefallen wird.

      Und nach 80 km einfahren habe ich mich dann mal langsam runter getraut und in den schönen Autobahnausfahrten mal getestet was der Reifen so hergibt. Geil, geil geil °J°

      Der lenkt ein wie von selbst, du kannst in Schräglage korrigieren wie es dir beliebt und Grip hat der das ist schon der Hammer. Dann hat er eine tolle Eigendämpfung und ich praktisch ein neues Motorrad.

      Es lohnt sich immer Euch zu fragen.

      Danke
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Maxell63 schrieb:

      Das Absenken des Luftdrucks hat nicht mit erhöhtem Grip zu tun. Inzwischen sollte sich herumgesprochen haben, dass diese alte "Motorradweisheit" nichts als blöder Humbug ist.
      mal wieder Reifen °J°
      also ich glaube auch nicht ,das man mit Absenken des Reifendruck"s _keine_ Veränderung bewirkt ,
      ich war vor Jahren mal auf einem Performanstraining auf dem Boxberg , da hatte es nur geschüttet ,
      beim fahren auf dem Händlingskurs bin ich nur rum gerutscht , ein Contimann sagte : lass einfach Luft ab ,
      dann Verzahnt sich der Reifen besser , gesagt getan und viel besser ;pfeif;
      auch auf der NS wurde der Druck abgelassen , die ersten Kurven sind dann etwas schwammig (wie Kai auch schrieb)
      aber wenn dann wieder Druck aufgebaut wird fühlt sich das _für mich_ sehr gut an .
      seit dem habe ich einen Sololuftdruck (und einen für Soziabetrieb ) den ich auch nicht mehr hergebe ;peace;
      Igi ;-) !
    • Macht doch nicht so ein Theater. Keine Ahnung was für ein Druck ich drauf habe, Parkplatz Knie raus fertig. So wie wir fahren, gewinnt der Reifen immer ;lach;

      Nein Spaß beiseite, bei jedem Rennstreckentraining haben die uns gesagt 2,2 vorne und 2,5 hinten und das Gummi klebt so richtig. Macht echt viel aus. Wenn ich dann aber 300 km Vollgas nach Hause fahre, dann wieder 2,5 und 2,9
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Servus,

      ich fahre immer den gleichen Luftdruck, nämlich den aktuellen. Willst du z.Bsp. ständig 2,4/2.8 haben, dann stehst nur noch zum tanken oder zum Luft kontrollieren bei AROL & Co rum.


      Beladungszustände sind bei mir fast egal. Durch das Grundgewicht Moped + Fahrer bewegt sich die Zuladung eh nur im ganz niedrigen Prozentbereich. ;lach;

      Mihi.
    • Also Jungs,
      jetzt mal ganz ehrlich,

      jetzt hält mich auch kein Kurvenräuber mehr auf,
      was wollt ihr den Leuten denn hier eigentlich verkaufen?
      Wir richten uns je nach Wetter in andere Anzüge, passen das Equipment an, packen Gore ein oder aus,
      schleppen Codura mit, haben ein 2. Paar Handschuhe und Halswärmer dabei,
      die fetten Koffer mit Innentaschen, oder ganz nackt,

      testen den neuen Rukka Anzug und meinen zu empfinden ein Luftpolster im Schritt zu haben,
      denn... ist ja Leder eigebaut °J°

      klar, der Profi merkt sofort, ob da 0,1 oder 0,2 bar fehlen am Hinterrad,
      fährt sich total anders das Bike.... ;peace;
      ja ne ist klar...

      Hey wir reden hier von der GS und das ist eine schwere Reiseenduro,
      die kann eh mehr als der Fahrer
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BellAir ()

    • Smarty schrieb:

      Wenn das Fahrgefühl geschmeidiger ist, dann hat die Änderung des Luftdrucks eine nachweisbare Änderung (voher/nacher) zur Folge gehabt und führt als Ergebnis zu einer nachweisbar geänderten Fahreigenschaft. Und so wie ich es verstehe, sehen das hier sehr viele so.
      Mit mehr oder weniger Grip hat das ja auch nichts zu tun (oder etwa doch ...)
      Hallo Harald,
      hab mir da natürlich selbst das Ei gelegt ,was Du da (zu Recht) gebacken hast. Hätte natürlich schreiben sollen: "es gibt Fahrer, die empfinden das Fahrgefühl als geschmeidiger "


      ;-)
    • ...also seit ich ich dieses digitale prüfgerät habe, fahr ich immer 2,45 vorne und 2,85 hinten....müsst ihr mal probieren, ich bin voll zufrieden °AA°
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ...yepp...zeigt das ergebnis digital an, jetzt dauert es halt immer etwas länger bis ich vom hof komme, aber was macht man nicht alles für einen perfekten luftdruck im reifen....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hansemann schrieb:

      Namensvetter, Du kämpfst gegen Windmühlen. Ich hab schon aufgegeben, soll jeder mit dem Luftdruck den sein Stammtischgebieter vorgeschrieben hat fahren......
      Moin mein Lieber, ich weiß

      Da kannsde die besten Tipps aus eigener, guter Erfahrung weitergeben und was ist dann.......????

      Dann kommt erstmal das berühmt berüchtigte "Ja, aber.......!"


      PVDS


      Bei der Gelegenheit fällt mir so ein spezieller Zweifler ein, wie ich mit ner Königswinterer Gruppe eine ODW-Tour gefahren bin. Irgendwo hinter Beerfelden sind wir auf einen Traktor aufgelaufen. Bei erster Gelegenheit habe ich überholt und dann das bekannte "Freizeichen" gegeben. Die Erste hinter mir, (Fahranfängerin, 10 Monate den kleinen A-Schein, Suzi mit 34PS) kommt nach, die nächsten mit 1150er GS, 1000er Feuerbladder und 1200er Ganove bleiben trotz mehrerer Freizeichen fast bis Beerfelden etliche km hinter dem 40er Traktor !!!

      Antwort beim nächsten Stop, wieso sie nicht überholt hätten, wenn das Freizeichen kommt: "Wenn ich nix seh, überhol ich nicht und auf andere verlaß ich mich nicht!"

      Ohne Worte, Du D....
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Namensvetter, Du kämpfst gegen Windmühlen. Ich hab schon aufgegeben, soll jeder mit dem Luftdruck den sein Stammtischgebieter vorgeschrieben hat fahren......
      Moin mein Lieber, ich weiß
      Da kannsde die besten Tipps aus eigener, guter Erfahrung weitergeben und was ist dann.......????

      Dann kommt erstmal das berühmt berüchtigte "Ja, aber.......!"


      PVDS


      Bei der Gelegenheit fällt mir so ein spezieller Zweifler ein, wie ich mit ner Königswinterer Gruppe eine ODW-Tour gefahren bin. Irgendwo hinter Beerfelden sind wir auf einen Traktor aufgelaufen. Bei erster Gelegenheit habe ich überholt und dann das bekannte "Freizeichen" gegeben. Die Erste hinter mir, (Fahranfängerin, 10 Monate den kleinen A-Schein, Suzi mit 34PS) kommt nach, die nächsten mit 1150er GS, 1000er Feuerbladder und 1200er Ganove bleiben trotz mehrerer Freizeichen fast bis Beerfelden etliche km hinter dem 40er Traktor !!!

      Antwort beim nächsten Stop, wieso sie nicht überholt hätten, wenn das Freizeichen kommt: "Wenn ich nix seh, überhol ich nicht und auf andere verlaß ich mich nicht!"

      Ohne Worte, Du D....
      Fast wie bei Gruppe 1 - nur ein ganz klein wenig anders.... :D


      .... was für Idioten... .|. ....spätestens in Beerfelden wäre dann für mich der Käs' gegessen...

      Ansonsten stimme ich auch Hans zu.... soll doch jeder selbst seine Erfahrungen machen... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...