Pirelli Scorpion Trail 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe den PST2 vorige Woche nach 7500km gegen einen neuen Satz PST2 getauscht. Ein super Reifen, der hinten noch ein paar Kilometer mehr vertragen hätte. Leider habe ich mir in Sardinien einen "Sägezahn" reingefahren, der mit der Zeit immer schlimmer wurde und den Wechsel nun erforderlich machte. Mal schauen, ob das bei diesem Satz wieder passiert, oder ob's nur am Inselgrip lag...

      Lg Harry
      I weiß zwoa nit, wo i hinfahr', dafür bin i schneller dort...
    • Das liegt am Inselgrip, den es auch in den Cevennen und abgeschwächt auf Korsika gibt. Und vom "in-die-Kurve-reinbremsen", was mit dem PST2 zugegebenermassen überhaupt kein Problem ist.

      Ansonsten kann ich mich nur den vielen Vor-"schreibern" anschließen: er ist der beste Reifen, den ich je auf einem Motorrad hatte. Und deswegen wird auch der PST2 der dritte Satz in Folge, der auf die GS kommt.
    • VR = 4600km = ~ 2,4 - 3.0 mm
      HR = dito = ~ 4,5 -5.0 mm



      alle Km auf Tour (Korsika, Sardinen & Franz. Alpen) mit Sozia und Vollbepackt.

      Morgen gehts nochmals an Gardasee und Dolos. Dann dürfte der VR Geschichte sein. Wenn er die 1500 km noch mitmacht, wäre er ok. Mal sehen wie schnell er nun abbaut.

      Beim TOURANCE NEXT kamen beide ziemlich gleichzeitig.

      Den Verschleiss des VR ist mir etwas zu heftig. Werde wohl nochmals einen aufziehen und beobachten. Er sollte dann den HR zu Ende begleiten. (RIP)

      Grüße
      Uwe
    • Nach 3000Km Schweiz, RDGA, Verdonschlucht, Lago Maggiore, Livigno hat mein Reifen mit Sozia und Gepäck alles super zuverlässig gemeistert und ich bin absolut zufrieden.
      Gesamt hat er jetzt 10.000 Km drauf und ist noch nicht an der Verschleißgrenze angekommen.
      Gruß Christian :thumbup:
    • Hansemann schrieb:

      Alles und Nix !

      Es kommt drauf an, was Du von dem Reifen erwartest und welche Eigenschaften Dir wichtig sind.
      Meine Frage zielt darauf zu erfahren was der P gegenüber dem M mehr bietet und was weniger, völlig unabhängig von Erwartungen.
      Gruß Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • SG Guido schrieb:

      Im Vergleich zum A3 sind beide Reifen sensationell gut.
      OK, das ist nicht schwer!
      Den MTN bin ich schon gefahren auf meiner 2013er, aber den PST2 noch nicht, deshalb interessiert mich der Unterschied zwischen beiden Reifen.
      Gruß Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • Im Grgensatz zu Guido finde ich gerade den PST2 in allem einen Tick harmonischer. Ich bin beide Reifen gefahren, der M ist ein klasse Reifen, keine Frage, aber den P fahre ich nun zum 3 Mal hintereinander- das habe ich bisher mit keinem Reifen gemacht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Obb-Q schrieb:

      Meine Frage zielt darauf zu erfahren was der P gegenüber dem M mehr bietet und was weniger, völlig unabhängig von Erwartungen.
      Beide Reifen kommen aus dem gleichen Konzern, Die Eigenschaften beider Reifen sind mehrfach und ausreichend in diesem Forum beschrieben und erläutert worden.
      Ich bin eigentlich kein Freund von dem Verweis auf die Suchfunktion, da man damit Leute verschreckt, die eigentlich nur machen, für was das Forum unter anderem auch da ist:
      Suche nach Informationen. Je länger man aber in einem Forum ist, um so öfter begegnen einem immer wieder die gleichen Fragen. Natürlich kann man sich dann auch an länger zurück liegendes erinnern und seine Suche entsprechend anpassen, das können die neueren Mitglieder natürlich nicht. Andererseite können die auch nicht erwarten, dass diese immer wiederkehrenden Fragen auch immer wiederkehrend beantwortet werden.

      Also der MTN war einer der Erstausrüstungsreifen, als die LC auf den Markt kam. Im Vergleich mit den damals erhältlichen Mitbewerbern war er der einzige, den man mit etwas Motivation hinten auf Kante fahren konnte. Hintergrund war, dass die LC zunächst mit einer 5 Zoll Felge am Hinterrad entwickelt wurde, dann aber aus Kosten-/ Gewichts oder sonstigen Gründen auf ner 4,5 Zoll Felge kam. Bei Fahrversuchen mit den bereits entwickelten Reifen funktionierten die genauso gut. Die Kontur des MTN war aber etwas flacher, also fiel es nicht so auf.

      Der PST2 kam ein paar Jahre später und wurde vom Konzern als die etwas sportlichere Variante entwickelt, ist also entwicklungstechnisch jünger.

      Beide Reifen gelten als Tourensportreifen für Großenduros und da kann man die Multistrada (PST2 in anderer Größe als Erstausrüstung) dazu zählen.
      Die Yamaha XTZ kommt mit dem MTN als Erstausrüstung. Die LC kommt mit dem A3, da das eine Zeit lang der einzige war, der bei Höchstgeschwindigkeit,
      voller Beladung (2 Leute und Gepäck) stabil blieb. Alle anderen kamen da nicht mit. Mittlerweile gibt es Mitbewerber, die das auch können,
      aber es gibt wohl auch Verträge zwischen Motorrad- und Reifenherstellern.

      Beide Pellen sind so gut, dass der Fahrer mit seinen Vorlieben den Unterschied ausmacht. Aus dem Grund kam die Frage: Was willste von dem Reifen?

      Es gibt auch noch andere sehr gute Reifen in dieser Liga wie der Bridgestone A40 und den Michelin Pilot Road oder auch den Metzeler Roadtec01.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Obb-Q schrieb:

      Meine Frage zielt darauf zu erfahren was der P gegenüber dem M mehr bietet und was weniger, völlig unabhängig von Erwartungen.
      Beide Reifen kommen aus dem gleichen Konzern, Die Eigenschaften beider Reifen sind mehrfach und ausreichend in diesem Forum beschrieben und erläutert worden.Ich bin eigentlich kein Freund von dem Verweis auf die Suchfunktion, da man damit Leute verschreckt, die eigentlich nur machen, für was das Forum unter anderem auch da ist:
      Suche nach Informationen. Je länger man aber in einem Forum ist, um so öfter begegnen einem immer wieder die gleichen Fragen. Natürlich kann man sich dann auch an länger zurück liegendes erinnern und seine Suche entsprechend anpassen, das können die neueren Mitglieder natürlich nicht. Andererseite können die auch nicht erwarten, dass diese immer wiederkehrenden Fragen auch immer wiederkehrend beantwortet werden.
      Hallo Hans,
      vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten, natürlich habe ich zuvor alles was ich finden konnte gelesen und das nicht nur hier im Forum.
      Der PST2 wird halt von Motorrad hoch gelobt und mit dem MTN habe ich selbst mehrere Sätze Erfahrung.
      So ist es sehr hilfreich die aktuellen Erkenntnisse vor der Entscheidung einfließen zu lassen.
      Ich bin nicht so ein Vielfahrer, dass ich unter dem Jahr einen Satz wechseln muss, mir reicht 1 Satz je Saison gerade so aus. Ausserdem hab ich einen passenden Zweitradsatz mit MTN noch vom Vorgängermodell.
      Danke, Gruß
      Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • Uli, die PST2 und MTN liegen tatsächlich so eng beeinander das die Nuancen in der Performance m.E. nur unter außergewöhnlichen Randbedingungen spürbar sind. Wir haben beide Reifen in inserer Familienflotte ( K 25, K 50 und K51) gefahren, wobei die einen generell sportlich und die anderen eher touristisch unterwegs sind. Unser Empfinden( teilweise wohl auch subjektiv) ist, dass beide Reifen sehr stabil zu fahren sind( Kurven- als auch AB Hatz), auf nasser Fahrbahn keine Angst aufkommen lassen, beim Komfort und Eigendämfung eher der individuelle Luftdruck maßgeblich ist und der Verschleiß der VR- Flanken wohl eher eine Frage des Ansteuerns und Durchziehen einer Kurve als auch der Rauhigkeit der Straßendecke ist.
      Wer mit den Reifen in D unterwegs ist wird andere Verschleißwerte akzeptieren können als derjenige welcher 4000km in der Ardeche, den Chevennen oder den Pyrenäen abspult.
      Fazit: beide Reifen sind super...die Laufleistung unter Normalbedingungen scheint beim PST2 geringfügig besser zu sein...so unser Familienflottenempfinden.
    • Hmmm..... ist mir etwas zu "alles prima - alles toll".
      Und ob die Reifen aus einem Haus kommen sagt gerade einmal garnix über den Reifen ansich aus.

      Ich habe auf der LC den A3, den TN, den MPR4T sowie den PST2 gefahren und für mich gibt's da durchaus signifikante Unterschiede.

      Der MP ist durchaus nahe am PST dran, bietet aber etwas weniger Eigendämpfung und lenkt, zumindest anfangs, etwas schwerer ein, was sich aber nach ca. 1000-1500 km gibt.
      Der P ist vom ersten Km an willig, hat aber von allen hier genannten Kandidaten das geringste Aufstellmoment und bei Nässe noch einen Tick besser als die anderen.
      Der TN ist deutlich härter, bietet weniger Eigendämpfung und hat ein deutlich höheres Aufstellmoment als der M und der P. Dafür ist die Laufleistung locker 2-3000 km höher anzusiedeln.
      Über den A3 sach ich nix mehr, der ist für mich, auch wenn's auch kein wirklich schlechter Reifen ist, aber im Vergleich zu den anderen völlig außer Konkurrenz.

      So macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen.... und das ist ja auch nicht schlecht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die Profilbilder des HR kenne ich und sind eifentlich normal, der würde noch ein paar Km machen.
      Das Reifenbild deines VR habe ich noch nie gesehen und denke, das ist deiner Fahrweise zuzuschreiben. Hartes, spätes Bremsen...?
      Wahrscheinlich bringt der auch schon etwas Unruhe in die Fuhre, oder?
      Falls nicht, fahren. Falls doch, würde ich komplett wechseln.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo

      habe auf meinem P nun ca 6000 km hinten könnte er noch ca 1500 km machen, habe da an den Seiten auch Sägezahnbildung
      vorne gehen max noch 500 - 1000 km sehr starke Abnutzung an der Flanke " und nein bremse nicht in die Kurve "
      Der Dunlop war vorn bei 4500 fertig Hinten währen noch 1000 km gegangen

      denke das liegt an der ADV Lc da ich dieses bei der Lufti ADV nicht hatte