Pirelli Scorpion Trail 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HaJü schrieb:

      SG Guido schrieb:

      .....
      Mit dem CTA Z bin ich aufgrund der Agilität nicht zurecht gekommen.
      .....

      Gerade die Agilität bzw. die Lässigkeit, mit der man fahren kann, ohne sich auf das eigentliche Fahrgeschehen konzentrieren zu müssen, finde ich grandios.
      Genau so muss das auch sein.
      Mit so einem stoischen Reifen würde ich auch nicht glücklich werden. Und die Laufleistung spielt für mich nur eine sehr untergeordnete Rolle. Der Reifen muss mir Grip in allen Lebenslagen bieten, dann passt das.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @ Guido: Reifen hat auch viel mit dem Kopf und den Vorlieben zu tun. Es ist nur wichtig, mit welchem Reifen du dich wohlfühlst.

      Ich z. B. habe aufgrund eigener Erfahrungen so meine "inneren Sperren" bezüglich Bridgestone und Conti.... obwohl ich mir natürlich bewusst bin, dass auch hier die Reifenentwicklung nicht mehr auf dem Stand von vor 10 Jahren ist.
      Nutzt aber nix, ich pack' die Reifen nicht an... Kopfsache eben....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      @ Guido: Reifen hat auch viel mit dem Kopf und den Vorlieben zu tun. Es ist nur wichtig, mit welchem Reifen du dich wohlfühlst.

      Ich z. B. habe aufgrund eigener Erfahrungen so meine "inneren Sperren" bezüglich Bridgestone und Conti.... obwohl ich mir natürlich bewusst bin, dass auch hier die Reifenentwicklung nicht mehr auf dem Stand von vor 10 Jahren ist.
      Nutzt aber nix, ich pack' die Reifen nicht an... Kopfsache eben....
      dann wird es Zeit den Marken mal wieder eine Chance zu geben ;pfeif;

      Conti z.B. Ist nun nicht gerade ein Hinterhofreifenbäcker❗
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • SG Guido schrieb:

      Wenn das Motorrad fast von selbst in die Kurve fällt, dann muß ich wieder anfangen mich zu konzentrieren.....
      Sorry, vielleicht hab ich mich bzgl. des CRAx nicht klar genug ausgedrückt.

      Der Reifen macht nix eigenständig, der macht NUR das, was der Fahrer will und das mit einer grandiosen Leichtigkeit. Das ist eine Eigenschaft, was den CRAx gegenüber vielen Mitbewerbern auszeichtnet

      Diese Leichtigkeit kann und mag einen weniger Geübten mit einer großen Maschinen schon etwas erschrecken. Da gibt es ein patentes Rezept: fahren, fahren, fahren und nochmals fahren = üben

      Was ich nicht verstehe, ist: ".....dann muß ich wieder anfangen mich zu konzentrieren....."

      Beim Motorradfahren muß ich mich stets konzentrieren, unterschiedlich ist nur die Intensität. Auf der Geraden kann man's locker angehen, bei relativ leichten Kurven ebenfalls. Aber beim Kurvenpetzen ist volle Konzentration auf die Strecke angesagt und wenn ich mich nicht noch um's Moped kümmern muß, macht' das Petzen um so leichter.

      Das ist der gravierende Unterschied von einem zum anderen Reifen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Es gibt handliche Reifen, sehr handliche Reifen und extrem handliche (nervöse) Reifen. Die einen brauchen etwas Vorgabe, wo es hingehen soll, das halten sie aber auch.
      Die nächsten muss man permanent da halten, wo man hinwill und es gibt Reifen, die auch in tieferer Schräglage jede kleinste Richtungsänderung sofort umsetzen, egal ob der Impuls von oben (Lenker) oder von unten (Fahrbahnunebenheit, Kieselstein u.ä.) kommt.
      Dann gibt es auch die "stabilen" Reifen und die zähen/trägen, die wirklich für jede Richtungsänderung nen Impuls des Fahrers brauchen und auf Fahrbahn"irritationen" völlig unbeeindruckt reagieren.

      Also für jede Vorliebe hat der Markt etwas zu bieten. Der Conti ist zum Beispiel etwas handlicher als der PST2. Der Michelin Pilot Road4 hat eine für mich komfortablere Eigendämpfung als sein Bruder Anakee3. Insofern haben sowohl Guido als auch HaJü Recht. Wobei Guido wohl eher vom Genuß-Cruisen und mein Namensvetter vom Kurven-Genuß sprechen. ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:


      Der Conti ist zum Beispiel etwas handlicher als der PST2.
      Wenn das zutrifft, wäre der Conti für mich schon ein "nervöser" oder "kippeliger" Reifen.... 8|
      Denn der PST2 geht fast widerstandslos in jede gewünschte Schräglage, bieten Stabilität in jeder Schräglage, hat nur ein geringes Aufstellmoment bei leichter Korrekturbremsung, bietet ordentlich Grip, sowohl auf nasser wie trockener Fahrbahn, auch bei höheren Temperaturen (ü. 30°C), sowie in leichtem Off-Road-Gelände...
      Wenn der Conti das alles bietet bzw. sogar überbietet, dann würde ich den auch einmal testen .... wenn's mich nix kosten würde.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      .....Wobei Guido wohl eher vom Genuß-Cruisen und mein Namensvetter vom Kurven-Genuß sprechen.
      Mein Lieber,

      wieder mal super und treffend ausgedrückt ...

      Du mit Deiner profunden Kenntnis und Erfahrung hast mit knappen Worten das ganze Spektrum beschrieben. Chapeau! Es ist verflucht schwer, einem "Unbekannten" nen ordentlichen Reifentip zu geben, wenn man dessen Fahrstil sowie -können und -preferenzen nicht kennt.

      Andererseits würde ich nie ein Produkt empfehlen, von dessen Qualitäten und positiven Eigenschaften ich nicht absolut überzeugt bin.

      Letztendlich muß doch jeder seine eigene Erfahrung machen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hallo all

      wenn ich euch hier so reden höre freu ich mich schon auf das treffen gibt bestimmt klasse Benzingespräche und vielleicht kann ich hinter dem einen oder anderen mal herfahren ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif;
      (dann kann ich in Zukunft auf mitreden,,,,,als Anfänger)

      ;spring; ;spring; ;spring; ;spring; ;spring; ;spring;

      lg Klaus
    • Blacky schrieb:

      Wenn das zutrifft, wäre der Conti für mich schon ein "nervöser" oder "kippeliger" Reifen....
      Denn der PST2 geht fast widerstandslos in jede gewünschte Schräglage,
      bieten Stabilität in jeder Schräglage, hat nur ein geringes
      Aufstellmoment bei leichter Korrekturbremsung, bietet ordentlich Grip,
      sowohl auf nasser wie trockener Fahrbahn, auch bei höheren Temperaturen
      (ü. 30°C), sowie in leichtem Off-Road-Gelände...
      Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Nervös und kippelig wird der Conit, TAx als RAx, erst dann wenn er durch Petzerei spitz gefahren ist. Aber da unterstell ich mal, daß andere Reifen ihr Laufverhalten auch gewaltig ändern.

      Der PST2 geht fast widerstandlos...usw. Der Conti geht widerstandslos und hat kein Aufstellmoment, dem ist es auch völlig egal, in welchem Winkel Du bremst. Grip und Temperatur ist ebenfalls kein Thema. 36°C in den Vogesen nimmt jeden Reifen her und trennt die Spreu vom Weizen, ebenso die Pyrenäen. Lediglich bei Nässe trau ich ihm nicht zu 100%, wobei mir weder der CTAx noch der CRAx weggerutscht ist. Ausnahmen wie Bitumen u.ä. bestätigen die Regel. Ist wahrscheinlich eher ne Kopfsache

      Wie der CRA3 beim Nasstest abschneidet wird interessant. Seine Vorgänger konnte es zumindest vermeiden, den letzten Platz zu belegen. Wobei beim letzten Test der CRA2 mit wenigen Sekunden Rückstand den 6. von 7 Plätzen belegte, wobei der 2. der 1. Verlierer ist und ich mir als Otto Normalo die Frage stelle, ob wir NonPros den Limiten der Reifen so entgegenjagen wie die professionellen Zeitenjäger.

      Von off-road möchte ich nicht sprechen, die Waldwege und Schotterpisten, die ich fahre, kann der einfachste Straßenreifen. Alles andere meide ich soweit es geht.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Wenn das zutrifft, wäre der Conti für mich schon ein "nervöser" oder "kippeliger" Reifen....
      Nee, wäre er nicht. Du bist den PST schon gern gefahren und der war beim ersten Einlenken etwas direkter als der PST2. Was dieses Thema angeht, kämst Du auch mit dem Conti zurecht. Der hat allerdings eine etwas andere Kontur, da würdest Du vielleicht nicht ganz so schnell Deinen Frieden mit machen.

      Blacky schrieb:

      Denn der PST2 geht fast widerstandslos in jede gewünschte Schräglage,
      Ja, "fast". Wobei für den einen ist das pille-palle, für den anderen spielentscheidend. Der PST2 ist schon sehr leichtfüßig, hat aber ein gerade noch ausgewogenes Verhältnis zur Eigendämpfung.

      wulli schrieb:

      vielleicht kann ich hinter dem einen oder anderen mal herfahren
      Ich weiß jetzt nicht in welche Gruppe Du kommst und wer die Gruppen führt, hinter Roger kann es anstrengend werden.
      HaJü fährt mit Sozia und schön rund, da kannste Dir das typische Boxer-Fahren abkucken: Wenig Gasgeben - wenig bremsen - IMMER schnell! Also hinter dem kanns je nach Vorkenntnsissen auch anstrengend werden.

      Ich wünsche aber jetzt schon allen Beteiligten viel Spaß!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • SG Guido schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Die einen brauchen etwas Vorgabe, wo es hingehen soll, das halten sie aber auch.
      .................und auf Fahrbahn"irritationen" völlig unbeeindruckt reagieren.
      Ja, so ähnlich stelle ich mir das vor. :thumbup: Der MPR3 war übrigens so einer.Der war nicht aus der Ruhe zu bringen, da konnte man einfach laufen lassen und genießen.
      stimmt..lediglich Längsrillen in der Fahrbahn mag er überhaupt nicht..

      Hansemann schrieb:

      Blacky schrieb:

      Wenn das zutrifft, wäre der Conti für mich schon ein "nervöser" oder "kippeliger" Reifen....
      Nee, wäre er nicht. Du bist den PST schon gern gefahren und der war beim ersten Einlenken etwas direkter als der PST2. Was dieses Thema angeht, kämst Du auch mit dem Conti zurecht. Der hat allerdings eine etwas andere Kontur, da würdest Du vielleicht nicht ganz so schnell Deinen Frieden mit machen.

      Blacky schrieb:

      Denn der PST2 geht fast widerstandslos in jede gewünschte Schräglage,
      Ja, "fast". Wobei für den einen ist das pille-palle, für den anderen spielentscheidend. Der PST2 ist schon sehr leichtfüßig, hat aber ein gerade noch ausgewogenes Verhältnis zur Eigendämpfung.

      wulli schrieb:

      vielleicht kann ich hinter dem einen oder anderen mal herfahren
      Ich weiß jetzt nicht in welche Gruppe Du kommst und wer die Gruppen führt, hinter Roger kann es anstrengend werden.HaJü fährt mit Sozia und schön rund, da kannste Dir das typische Boxer-Fahren abkucken: Wenig Gasgeben - wenig bremsen - IMMER schnell! Also hinter dem kanns je nach Vorkenntnsissen auch anstrengend werden.

      Ich wünsche aber jetzt schon allen Beteiligten viel Spaß!
      90% aller Fahrer werden die Performance der Reifen ( damit meine ich alle Marken-Reifen für die GS (Michelin, Conti, Pirelli, Metzeler, Dunlop, Bridegstone etc.) nur in Notsituationen herausfordern (Notbremsung, Massive Kurvenbremsung etc. versus Schräglage max herunterdrücken). Die anderen Parameter wie leicht Einlenken , Eigendämfung etc. sind eher Popometer und fahrstilbezogen individuell zu werten und hängen davon ab , ob man auf Ziel oder Sieg fährt ( Gruppe 2 versus Gruppe 1 ..um mit den Forentreffenparametern zu werten.. ;lach; )..ich kenne sogar einige Fahrer die den von mir so gehaßten A3 lieben..Ausnahme bildet dahingegen die Schotterfraktion...also die echten und nicht die welche nur über einen geschotterten Parkplatz zur Pause rollen. Bei den echten Schotterfreaks sieht das Anforderungsprofil eher untergrundbezogen aus und die Straßenanforderungen sind eher eine beiläufige Lachnummer....ich gehöre zu den Straßenfahrern und werde nach meinem PST2 mal dem Battlex A40 von Bridgestone eine Chance geben..
    • Spark schrieb:

      90% aller Fahrer werden die Performance der Reifen ( damit meine ich alle Marken-Reifen für die GS (Michelin, Conti, Pirelli, Metzeler, Dunlop, Bridegstone etc.) nur in Notsituationen herausfordern (Notbremsung, Massive Kurvenbremsung etc. versus Schräglage max herunterdrücken). Die anderen Parameter wie leicht Einlenken , Eigendämfung etc. sind eher Popometer und fahrstilbezogen individuell zu werten und hängen davon ab , ob man auf Ziel oder Sieg fährt ( Gruppe 2 versus Gruppe 1 ..um mit den Forentreffenparametern zu werten.. ;lach; )
      Hmmm.... ich weiß jetzt nicht so ganz genau, was du mit Performance meinst, aber ich denke schon, das ich durchaus in der Lage bin, den Grenzbereich eines Reifens austesten.... Insbesondere bei Nässe ist dieser sehr schnell erreicht... und es stimmt, Popometer in Verbindung mit Kopf und Gefühl in der rechten Hand spielen dabei eine sehr große Rolle.

      Und was meinst du mit G1 vs G2? G1 fährt durchaus auch so, daß sie heil und gesund am Ziel ankommen, allerdings schwätzen wir weniger in den Pausen und die Fotos schauen wir uns später bei den anderen Teilnehmer an.... °J°

      Hansemann schrieb:

      Blacky schrieb:

      Wenn das zutrifft, wäre der Conti für mich schon ein "nervöser" oder "kippeliger" Reifen....
      Nee, wäre er nicht. Du bist den PST schon gern gefahren und der war beim ersten Einlenken etwas direkter als der PST2. Was dieses Thema angeht, kämst Du auch mit dem Conti zurecht. Der hat allerdings eine etwas andere Kontur, da würdest Du vielleicht nicht ganz so schnell Deinen Frieden mit machen.
      Ich hatte Conti''s auf meiner R1200S.... sicher andere Vorgaben, aber da hat mir der Reifen überhaupt nicht zugesagt. Auf der S1000R kam ich mit dem Diablo Rosso auch überhaupt nicht klar... aber auch andere Liga.

      Auch mit Bridgestone hatte ich so meine Erfahrungen gemacht, der BT 50 und 53 und letzendlich auch der BT54 funzte sehr gut auf einer K1100RS, war auf einer R110RS unfahrbar...

      Was ich damit sagen will: Nicht der Reifenhersteller ist maßgebend, sondern der Reifen in Verbindung mit dem entsprechenden Motorrad. Auch die Lufti unterscheidet sich ziemlich von der LC, aber der PST2 funzte für meine Empfinden auf bei recht gut.

      Hansemann schrieb:

      wulli schrieb:

      vielleicht kann ich hinter dem einen oder anderen mal herfahren
      Ich weiß jetzt nicht in welche Gruppe Du kommst und wer die Gruppen führt, hinter Roger kann es anstrengend werden.
      Häää.... °DD° .... also ich find's nich' anstrengend.... ;pfeif; ... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...welcher reifen ist denn nun der alleralleraller beste?


      ...ich trinke jetzt diesen teuren und ekligen champagner (den ich zum geburtstag bekommen habe) noch aus und dann schau ich mal was noch geht
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Um mal allen persönlichen Details aus dem Wege zu gehen und zum eigentlichen Thema zurück zu kehren:

      Der PST2 ist ein sehr ausgewogener Reifen, der wie die GS alles kann, aber in Einzelkriterien durchaus noch getoppt werden kann. Nicht umsonst ist der
      Erstausrüstung bei der großen Multistrada (und bei der "kleinen" auch ;°) ) und der dicken fetten (aber viel leichteren als die GS) 1290er KTM.
      Manche Unterschiede sind mehr mess- als reproduzierbar bemerkbar.

      Der gehört einwandfrei in die Top-Liga der für die GS erhältlichen Reifen, aber er ist dort nicht alleine. Da gibbet den A40 von Bridgestone und
      ich erwarte den ContiRoadAttack3 auch dort. Man könnte natürlich mal überlegen, was nach Sport- und Road- Attack 3 noch kommen könnte ...
      Der CTA2 ist schon lange auf dem Markt ... das könnte allerdings auch reine Spekulation sein. Aus dem Grunde können wir nur über die Reifen sinnieren, die schon erhältlich sind.

      A40, PST2, Roadtec01, MPR4 usw.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Spark schrieb:

      Jochen..ich würde mal sagen:
      Sag dem Jochen nix mehr! Wenn der anfängt Fragen zu stellen anstelle zu beantworten, kann der in keinem Kompetenzteam der Welt sein! Also bring uns bloß nicht in Verlegenheit.

      KAT

      Wir wissen alles, vor allen Dingen besser! :thumbsup:
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Spark schrieb:

      Jochen..ich würde mal sagen:
      Sag dem Jochen nix mehr! Wenn der anfängt Fragen zu stellen anstelle zu beantworten, kann der in keinem Kompetenzteam der Welt sein! Also bring uns bloß nicht in Verlegenheit.
      KAT

      Wir wissen alles, vor allen Dingen besser! :thumbsup:

      ...ein zitat aus einem anderen forum, welches mir sehr sympathisch ist...namen habe ich mit xxxx ersetzt... ;knutsch;

      xxxx_xxxxxx schrieb:

      Das xxxxx nen Conti Reifen gut findet, kann ich ja noch nachvollziehen.
      Ansonsten sind die Aussagen von den Personen, die auf Reifentests eingeladen werden (xxxxxx ist da keine Ausnahme, aber voll im Trend) für mich völlig Banane.
      Jeder neue Reifen ist natürlich um Welten besser, als der Vorherige und (natürlich hinter vorgehaltener Hand) deutlich besser als die Wettbewerber.
      Ich frage mich da immer, wieso man (und sogar ich) vor 20 Jahren mit nem Macadam oder Z4 auch Schräglagen auf Kante Hinterreifen fahren konnte.
      Ich sehe durchaus den Fortschritt bei der Nasshaftung, aber das Getöse um die restlichen Eigenschaften....

      ...der champagner schmeckt einfach nicht :/
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Unterm Strich ist es doch so, daß man um die eigene Erfahrung nicht rumkommt und der Reifen, mit dem man am besten klar kommt, ist nun mal der beste.

      Bei "erfahrenen" Kollegen kann man sich Tips holen und in Überlegungen mit einbeziehen, fahren muß man letzlich selbst.

      Sehr von Vorteil ist eine Konstellation wie Hansemann/HaJü. Wir sind zusammen auf unterschiedlichen Strecken gefahren, er weiß, wie ich fahre, er hat den großen Erfahrungsschatz. Da funktioniert eine Erfahrungsweitergabe, -austausch und Empfehlung hervorragend.

      Schwierig wird es, wie ich schon oft anmerkte, bei Kollegen, die man persönlich nicht kennt. Gutes Beispiel ist Hansemann's Anmerkung:

      Hansemann schrieb:

      .....
      Wobei Guido wohl eher vom Genuß-Cruisen und mein Namensvetter vom Kurven-Genuß sprechen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • jochen schrieb:

      ...ein zitat aus einem anderen forum, welches mir sehr sympathisch ist...namen habe ich mit xxxx ersetzt...

      unbekannt schrieb:

      .....vor 20 Jahren.....
      Na ja, vor 20 Jahren waren nich nur Reifen anders.

      Vor ewigen Zeiten gingen wir mit unseren 250ern im Odenwald auch auf 1.000er Jagd. Zotzenbach war einer der Jagdgründe

      Die Zeiten und Techniken ändern sich, die Reifen auch
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • So geil wie der PST II ist. Mein Vorderrad-Reifen war nach ca. 6000 Km mehr als am Ende. Viel Sozius/Gepäck und Berge, natürlich auch viel Bremsen dabei :-). Sehr starke Sägezahnbildung, Eigentlich hat der Reifen nur noch das halbe Profil genutzt. Die Höhe der Plattennterschiede waren teils sehr extrem. Der hintere hätte wohl profiltechnisch noch 2000 km gehalten, Wobei auch hier ein deutlicher Höhenunterschied an den Profilplatten vorhanden war.

      Mein Fazit: Ob PST II oder Tourance Next ist eigenlich egal. Beides sind super geile Reifen. Die Unterschiede spielen nur im Kopf eine Rolle, je nach dem wie lange man in solchen Threat mitliest. :)

      Grüße