Pirelli Scorpion Trail 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      SG Guido schrieb:

      Ich verstehe den Hype ehrlich gesagt nicht, jedenfalls nicht bei der Reifendimension 110/80/19.....
      Ich schon - aber dafür habe ich bei unseren mittlerweile 6 gefahrenen Sätzen PST2 auch noch nie ein solches Reifenbild am VR gesehen..... ;pfeif;

      Hallo Roger,

      mein PST II sah ab 9000 km auf dem HR auch so aus, wie auf den o.g. Bildern. Die Auswaschungen war optisch sehr gut ersichtlich und mir fremd.

      Rein fahrtechnisch war der Hintereifen aber nicht auffällig, so dass ich mit dem Pirelli noch weitere 1000 km abgespult habe.
      Am VR waren die Seiten ohne Auswaschungen, jedoch stark runtergefahren (indikator). In der Mitte vom VR war nach der Kilometerleistung noch
      ausreichend Verbrauchsmaterial vorhanden.

      Für mich persönlich, eine super Moped/Reifen-Kombination für die K50.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • QLCTreiber schrieb:

      Blacky schrieb:

      SG Guido schrieb:

      Ich verstehe den Hype ehrlich gesagt nicht, jedenfalls nicht bei der Reifendimension 110/80/19.....
      Ich schon - aber dafür habe ich bei unseren mittlerweile 6 gefahrenen Sätzen PST2 auch noch nie ein solches Reifenbild am VR gesehen..... ;pfeif;
      Hallo Roger,

      mein PST II sah ab 9000 km auf dem HR auch so aus, wie auf den o.g. Bildern. Die Auswaschungen war optisch sehr gut ersichtlich und mir fremd.

      Rein fahrtechnisch war der Hintereifen aber nicht auffällig, so dass ich mit dem Pirelli noch weitere 1000 km abgespult habe.
      Am VR waren die Seiten ohne Auswaschungen, jedoch stark runtergefahren (indikator). In der Mitte vom VR war nach der Kilometerleistung noch
      ausreichend Verbrauchsmaterial vorhanden.

      Für mich persönlich, eine super Moped/Reifen-Kombination für die K50.
      Ja, Holm, DAS unterschreibe ich - so auch bei mir bzw. unseren bisher gefahrenen PST2-Reifen - und das finde ich auch absolut okay.

      Aber ich sprach von den "Auswaschungen" oder "Dellen" oder wie auch immer man das nennen mag, die auf dem von Guido hier eingestellten Bild des Vorderreifens zu sehen sind.
      Diese kann ich nicht nachvollziehen und sein Fazit über diesen Reifen ebenfalls nicht.
      Und nein, ich bekomme dafür kein Geld von Pirelli - ist einfach nur meine rein persönliche Meinung.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Macht Euch doch nicht so einen Kopf wegen den Reifen. Wenn es keinen Spaß mehr macht -> wechseln.

      Der PST2 funktioniert sehr gut auf der GS (zumindest auf der LC, bei der Lufti hätte ich andere Favoriten)
      ist aber da auch nicht ohne Wettbewerb.

      Von Laufleistungen im fünfstelligen Bereich kann ich mit der XR nur träumen. Das ist aber auch gar nicht so wichtig.
      Natürlich hätte ich gerne einen Reifen mit Lifetime-Garantie, der im Nassen, auf Eis, auf der Rennstrecke und grundsätzlich alle anderen in Grund und Boden fährt. Der Reifen ist aber nur ein Bestandteil des Gesamtsystems.

      Wenn man nun überlegt, welche Anteile am Preis des Motorrads auf den Reifen entfallen und welcher Anteil am Fahrspaß auf den Reifen, dann ist doch irgendwie logisch, dass ich versuche den für mich besten Reifen zu finden, wenn das aber nicht geklappt hat, nicht lange fackele und wechsele.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • SG Guido schrieb:

      Blacky schrieb:

      Diese kann ich nicht nachvollziehen und sein Fazit über diesen Reifen ebenfalls nicht.
      Hallo Roger,

      wahrscheinlich würde mir der Pirelli auf der LC auch besser gefallen, aber das kann ich einfach nicht beurteilen. Ich rede ja explizit von der Luftgekühlten und gebe nur meinen Eindruck wieder. Ich war gestern selber überrascht, als ich mir während der Pause den Reifen angesehen habe. Sowas kenne ich von anderen Reifen in der Form nicht.

      Ich halte es mit Hansemann: Wenn mir der Reifen nicht taugt, dann wechsel ich auf einen anderen.
      Guido, ich habe vor den 3 LC's insgesamt 4 Luftis gefahren und auch dort hatte ich den PST und den PST2 drauf - und bei keinem hatte ich jemals ein solches Reifenbild am Vorderreifen.
      Entweder liegt's an der Fahrweise oder aber speziell an diesem einen Reifen, von dem du hier ein Bild eingestellt hast.

      Ich bin, gerade was Reifen angeht, sehr pienzig und wenn mir ein Reifen nicht taugt, mir mein "Popometer" kein gutes Gefühl vermittelt, dann fliegt der Satz, ungeachtet der Laufleistung, runter und ich lasse einen anderen Reifen aufziehen. Das kann der eine oder andere User hier aus dem Forum bestätigen... ;pfeif;

      Deshalb "kratze" ich mich eben etwas an deiner Aussage, das du den "Hype", der um den PST2 gemacht wird, nicht verstehen kannst. Ist dein gutes Recht, keine Frage, aber für mich ist der PST2 bis dato der ultimative Reifen...
      Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, sobald ein anderer Reifen von anderen Usern im direkten Vergleich als besser beurteilt wird. Dann würde ich den auch testen. Aber bis dahin bleibe ich mein meinem rein persönlichen Urteil....
      Ansonsten... alles gut und wie immer: Jeder nach seiner Fa­çon ..... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • SG Guido schrieb:

      Weil ich hier gemeckert habe, noch ein paar Bilder vom PST II

      Auswaschungen und ungleiche Abnutzungen.
      Der Vorder-Reifen hat nun 6.500 km runter



      Deutlich unterschiedliche Abnutzung der Profiblöcke auf der Lauffläche



      Der Hinterreifen hat 9.000 km gelaufen. Da gibt es nicht viel zu meckern.
      Auf der Mitte der Lauffläche ist für die Laufleistung noch beachtlich viel Profil
      Ansonsten starker Sägezahn .... an den Markierungen geht das Profil auf null mm.

      So ein Reifenbild wie #1+2 hatte ich bei meinen CTA auch gehabt, daß kam von scharfen Kurvenpetzen und in die Kurve reinbremsen. Nachfolger liefen etwas gleichmäßiger ab.

      Die mehr oder weniger starke Sägezahnbildung (je nach Reifen) hatte ich außer beim BW502 bei jedem Reifen und ist dem nachdrücklichen Beschleunigen am Kurvenausgang geschuldet.

      Und wie Hansemann schon anmerkte, wenn's läuft egal und wenn's stört wechseln

      Nur wer's sanft rollen läßt hat ein sehr gleichmäßiges Reifenbild
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      HaJü schrieb:

      Nur wer's sanft rollen läßt hat ein sehr gleichmäßiges Reifenbild
      Also lasse ich es "sanft rollen" °J° .... wie geil... ;spring; ... endlich die Bestätigung... ;peace;
      ;lach;
      Nur so, damit wir uns nicht mißverstehen:
      Die Geschwindigkeit ist da nicht berücksichtig ;pfeif;

      Ein schnelles gleichmäßiges Dahinrollen beinträchtig den Reifen weit weniger als der oft angewandte Digitalstil:
      auf der Geraden Vollgas und vor den den Kurven alle Anker schmeißen, Moped hinten rumheben. Da hamer dann die geniale Laufleistung von 2,5tkm, gelle

      Und als Mopedheber kenn ich Dich auch nicht ... °w°
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • ich kann Roger gut verstehen , schmeiße auch die Reifen runter die nix taugen ,
      egal welche Laufleistung sie haben ,
      übrigens hatte mein 1. Satz PST2 11.000km gehalten ;°)
      der 2. bis jetzt 7.000
      Igi ;-) !
    • SG Guido schrieb:

      edit: Ich lasse es jetzt mal dabei bewenden und kaufe mir den Michelin Pilot Road 4.
      Also nix für ungut! :thumbup:
      ..hhmm..der Reifen ist absolute Klasse...sofern man auf die Laufleistung keinen Wert legt.
      Ich habe den in den spanischen Pyrenäen gefahren...vorher neu bereift...und dort nach ca.4400km gewechselt. War ziemlich heruntergefahren und am Hinterrad nicht nur Sägezahn sondern Lamellenbildung...aber wie gesagt..super Gripp auf trockener als auch nasser Straße...vielleicht ein wenig verschleißempfindlich bei hohen Temperaturen.
      Habe den MPR4 noch vor der Weiterfahrt zum Forentreffen erneut gegen den MPR4 gewechselt.....heute fahre ich (2014er GSA) als auch meine Holde ( 2012 GS-Lufti) den PST2....und würde nur dann wieder zum MPR4 wechseln...wenn ich nach Irland, Schottland und Norwegen fahren müsste und mich auf 80% der Fahrzeit auf Regen freuen sollte...dann ist der MPR4 unschlagbar..
    • Ich glaube, der der "Hype" entsteht durch das nachplappern. Ich unterstelle mal den Allermeisten, dass die fahrerischen Möglichkeiten gar nicht ausreichen - mich eingeschlossen - die wirklichen Unterschiede der Reifenperformance wirklich erfahren zu können....
    • SG Guido schrieb:

      Na gut, dann den Roadsmart III von Dunlop. ;--) Probieren geht über studieren.
      Den hatte ich auch der XR und für meinen Geschmack der geilste Reifen auf diesem Moped. So stabil, da hätte man in voller Schräglage den Lenker los lassen können.
      Reifen ist IMMER NUR Geschmacksache (es gibt keine schlechten Markenreifen), aber die Rodsmart war für die XR einfach perfekt. Zumindest in den ersten 2/3 des Lebenslaufes. Hatte vorher den M7 drauf - und mir gefällt der RSIII eindeutig besser
      Wie er natürlich auf der LC funzt, ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall gibt es Forenübergreifend viele begeisterte RS III Fahrer.

      bin extrem gespannt, as du sagst. Der RoadTec auf der ADV zeigt auch nach 4000 immer noch keinen nennenswerte Verschleisserscheinungen..... muss also noch warten ;)
    • SG Guido schrieb:

      Na gut, dann den Roadsmart III von Dunlop. ;--) Probieren geht über studieren.
      Am RoadSmart2 hat mich gestört, daß man ihm deutlich ansagen mußte, wohin die Reise geht,. Beim CRA2 muß man nur an einen Richtungswechsel "denken" und weiter ging's.

      Inwieweit dies beim DRS2 noch so ist, weiß ich nicht. Dunlop ist keine Option mehr für mich.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Maxell63 schrieb:

      Ich glaube, der der "Hype" entsteht durch das nachplappern. Ich unterstelle mal den Allermeisten, dass die fahrerischen Möglichkeiten gar nicht ausreichen - mich eingeschlossen - die wirklichen Unterschiede der Reifenperformance wirklich erfahren zu können....
      Da magst Du durchaus Recht haben. Jedoch vermitteln die unterschiedlichen Reifen unterschiedliche Eindrücke, mit denen man sich mehr oder weniger wohl fühlt. Bis dato ist es bei mir der CRA2, mit dem man jeden Scheixx machen kann und er es auch mitmacht.

      Ein geplanter Wechsel auf den MRT01 ist lediglich dem besseren Naßfahrverhalten geschuldet, wobei ich mit dem CRA2 nie ernsthafte Schwierigkeiten bei Regen/Nässe hatte. Da der Reifen aber die einzige Verbindung zwischen Motorrad und Straße ist, steht es bei mir außer Frage, daß nur der "beste" Reifen auf die Felge kommt, er ist meine Versicherung. Zeigt der 01er ebenfalls so eine super Agilität, dann ist alles bestens und der Wechsel macht Sinn. Zudem soll er eine recht ordenliche Laufleistung haben.

      Bleibt auch abzuwarten, wie der nächste Reifentest ausfällt und sich der CRA3 bei Nässe bewährt.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • SG Guido schrieb:

      .....
      Mit dem CTA Z bin ich aufgrund der Agilität nicht zurecht gekommen.
      .....


      Gerade die Agilität bzw. die Lässigkeit, mit der man fahren kann, ohne sich auf das eigentliche Fahrgeschehen konzentrieren zu müssen, finde ich grandios.

      Mein Spezl hatte irgend so nen Michelin auf der 12R drauf, den man in die Kurve zwingen und am Kurvenausgang mühsam wieder hochheben mußte. Der Mopedtausch hat nicht lange gedauert

      Aber jedem sein rundes schwarzes..... ...
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)