Pirelli Scorpion Trail 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Hans,

      dass was du manuell machst, macht die Maschine elektrisch. In dem Zusammenhang kannst du nach deiner Methode genausogut auspendeln/wuchten, wie die vollautomatischen Maschinen.

      Ich habe vor einiger Zeit mal dein Weihnachtsgeschenk gesehen. Mich würde es interessieren, wie gut sich der Reifen, wenn er schon auf der Felge ist, noch drehen lässt.

      Hast du aus Spaß mal einen Reifen nachgewuchtet? Mich hätte es mal interessiert, ob nach ein paar tausend km das ganze System noch funktioniert bzw. die Werte noch stimmen.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Um hier auch meinen Senf abzugeben (die Wuchtdiskussion mal außen vor gelassen) der Reifen ist top.

      Fahre das Ding auf meiner TÜ jetzt seid knapp 4000 km. Lässt extreme Schräglagen zu, sehr handlich dafür bei Top Speed etwas nervös was bei der GS für mich aber zu vernachlässigen ist.

      Ich denke das selbst bei forcierter Fahrweise 7-8 tkm drinn sind.
      Der nächste Satz wird wieder der selbe.

      Gruß Carsten
    • QLCTreiber schrieb:

      Ich habe vor einiger Zeit mal dein Weihnachtsgeschenk gesehen. Mich würde es interessieren, wie gut sich der Reifen, wenn er schon auf der Felge ist, noch drehen lässt.
      ,
      Ich habe eine X-98 von Twinbusch zum Montieren und eine F-150 Wuchtmaschine, die Motorradreifen wuchte ich aber statisch auf einem gewöhnlichen Wuchtbock von HeiPoLou, mit ner Achse von Louis.

      Wie gut sich ein Reifen drehen lässt, wenn er schon auf der Felge ist?

      Kommt drauf an!

      Wenn er schon mit Luft befüllt wurde, also schon in den Hump der Felge gedrückt wurde, gar nicht mehr, selbst wenn man die Luft wieder ablässt.

      Wenn man also "matchen" will, den Reifen noch mal auf der Felge drehen um ein geringeres Wuchtgewicht zu erzielen, dann muss man den Reifen wieder "abdrücken".
      bei dem Video sieht man das "Abdrücken" ab ungefähr Sekunde 18.

      Das bedeutet, man hat einen fertig montiertes Rad, will aber den Reifen noch mal auf der Felge drehen. -> Ventil wieder raus und Luft ablassen, beide Seiten des Reifens von der Felge abdrücken,
      die Felge mit dem lockeren Reifen wieder auf den Montagetisch aufspannen, Reifen markieren und auf der Felge drehen. Felge mit Reifen wieder vom Montagetisch abnehmen, aufblasen, Ventil wieder rein Luftdruck einstellen, wieder auf den Wuchtbock. Dann erhält man wieder einen Wert, ist der höher, noch mal die Prozedur rückwärts, also Reifen wieder abdrücke usw und noch mal weiter drehen (deswegen den Reifen markieren, damit man weiß in welche Richtung und wie weit)

      Das kann sich also schon zu einer Nachmittagsbeschäftigung auswachsen. was macht man aber nicht alles, um Gartenarbeit, Wünschen der Gattin oder der Steuererklärung ausm Weg gehen zu können wenns draußen gerade regnet. ;pfeif; ;-)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Danke Hans,

      Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Klein aber fein, dass ist doch hier die Devise.
      Diese Arbeiten sind schon sehr kleinteilig und im Handel kaum zu bekommen.

      Ich für meinen Teil freu mich immer, wenn ich bei meinem Haus und Hoflieferant gut bedient werde und er die Arbeiten sorgfältig und gewissenhaft abliefert. Deine Arbeit können so schnell nicht gestoppt werden.

      Viel Spaß noch mit Deinem kleinem Handwerkszeug.
      P.S. Wenn ich Platz und die anderen zwei hätte, würde ich auch schwach werden ;pfeif;

      VG Holm
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • So, jetzet!
      Habe meinen ersten Satz PST2 runter gefahren. Meiner Meinung nach ein ausgesprochen guter Reifen der Spaß macht in allen Lebenslagen.
      Anfangs etwas kippelig (das Gefühl hatte ich beim MTN nicht) war dann relativ schnell Vertrauen da.
      Spurrillen läuft er genauso hinterher wie der MTN, stört mich jetzt nicht.
      Regen, trocken oder schlechte Straßen ist dem PST2 eigentlich egal, der funktioniert!
      Bei meinem Fahrstil und meiner 11er baut der Vorderreifen merklich schneller ab.
      Der Reifen bringt zum Ende hin doch arg Unruhe ins Fahrwerk, läuft den Spurrillen noch deutlicher hinterher und wird bei Bitumen- Streifen sehr nervös!
      Hat mir das ein oder andere Mal die Linie etwas versaut! Hab den PST2 wieder montiert!

      Gehalten hat der Satz 7600Km

      Bitte beachten: alles mein Empfinden, auf meiner 11er, bei meinem Fahrstil.20160811_131506 - Kopie.jpg
    • Blacky schrieb:

      falls noch lieferbar, "alten" Tourance (ohne Next) greifen.
      Das ist eigentlich keine Empfehlung mehr. Ich hab mir den 2014 auf Sardinien zwischen CTA und dem Avon aufziehen lassen. der fällt im direkten Vergleich sowas von ab. Hätte ich selber nicht gedacht. Früher war ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Heute würde ich ihn nicht mehr aufziehen lassen. Und ich habe nichts gegen eine ordentliche Laufleistung.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Macht den A3 doch nicht immer so schlecht. Mit reduziertem Luftdruck lässt der sich ganz ordentlich bewegen.

      Ich möchte mal den GS-Treiber sehen der schneller könnte als der Reifen kann ;verbeug;
      Hab zwar schon einen Satz PST2 beim Dealer liegen, fahre den A3 aber mit Freude runter. Luftdruck 2,0 vorne und 2,5 hinten und das passt. Hat in den letzten 3 Wo 3tkm gemacht und hat jetzt wohl sein halbes Leben hinter sich °J°
      Gruß Max
    • atgmax schrieb:

      Macht den A3 doch nicht immer so schlecht. Mit reduziertem Luftdruck lässt der sich ganz ordentlich bewegen.

      Ich möchte mal den GS-Treiber sehen der schneller könnte als der Reifen kann ;verbeug;
      Hab zwar schon einen Satz PST2 beim Dealer liegen, fahre den A3 aber mit Freude runter. Luftdruck 2,0 vorne und 2,5 hinten und das passt. Hat in den letzten 3 Wo 3tkm gemacht und hat jetzt wohl sein halbes Leben hinter sich °J°

      Bei Deinem runden Fahrstil wundert mich das gar nicht ;pfeif; .
      Zeig doch mal die genudelten A3.
      Gruss René
    • Pirelli Scorpion Trail 2

      Wie gewünscht hier der A3 nach 3,5tkm.


      Die letzten mm am Rand bekomme ich bei der Kontur nicht weg. Die Schräglagen sind aber die gleichen wie beim PST2.

      Damit es nicht OT ist hier dann der PST2 im Vergleich nach 6,5tkm.


      PS: nicht wegen der Felgen wundern. Die TB hab ich erst die 4.Woche.
      Gruß Max
    • Der Pirelli ist für mich persönlich der beste Reifen für die Gs!
      Fahre normalerweise 3500-4000 km mit einer Garnitur!
      Auf meinem Pirelli sind derzeit 7500 km drauf! (Nächste Woche bekommt meine dicke einen Neuen)
      Zweimal Italien, Pässe! Pässe mit Vollgas, auch mit 6000 noch keine Grip Probleme!
      Natürlich fängt er auf Grund der Abnutzung Stoppeln an!
      Werde auf jeden Fall bei diesem Reifen bleiben!

      Anbei Fotos vom Reifen mit 7500km

      !image.jpegimage.jpeg
    • Der Pirelli ist für mich persönlich der beste Reifen für die Gs!
      Fahre normalerweise 3500-4000 km mit einer Garnitur!
      Auf meinem Pirelli sind derzeit 7500 km drauf! (Nächste Woche bekommt meine dicke einen Neuen)
      Zweimal Italien, Pässe! Pässe mit Vollgas, auch mit 6000 noch keine Grip Probleme!
      Natürlich fängt er auf Grund der Abnutzung Stoppeln an!
      Werde auf jeden Fall bei diesem Reifen bleiben!

      Anbei Fotos vom Reifen mit 7500km

      !image.jpegimage.jpeg


      Bin heute nochmals ne Tour mit dem Abgefahrenen gefahren! Hält immer noch auf in Extremsituationen!✌️✌
    • Hallo Markus,

      das muss wohl am Gewicht Deiner ;Q; liegen. Die ADV ist zu schwer für den Reifen. ;lach;

      7500 Km mit dem Pirelli ist ja nicht besonders viel. Was machst Du damit, fährst Du Deine Runden immer über Schmirgelpapier?

      Mein PST2 hat z. Zt. knapp 9.5 Tkm runter und hat in der Mitte noch 4,5 mm. Ich glaube meine Frau will neue Schuhe und ritzt nachts das Profil nach ;pfeif; .

      Aber vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich immer nur rollen lasse, kaum Bremse und vor der Kurve brav einen Gang runter schalte und mit Schwung durch die Kurve flitze.

      Nein, nein kleiner Scherz am Rande, bin aktuell total glücklich mit der Pelle. Selbst der "Harte Hund A3" hat nicht so konsequent und lange durchgehalten.

      Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Pirelli und eine angenehme Restsaison...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Ich hoffe kein Gewichtsproplem zu haben
      Vielleicht fahre ich meine Dicke ab und zu, zu zügig!

      Habe jetzt auf meiner 18Tkm drauf und die dritte Garnitur Reifen ! Anakee (4500km)
      Danach den Dunlop (6000km) und als dritten den Besten , Pirelli (7500km).


      Für mich wird es keinen anderen mehr geben!!!!!
    • moin,

      hab nun schon 7000 km mit dem pst auf der ktm abgespult,. für mich der reifen auf der kati.
      super stabil bei top speed, da haben ja andere reifen auf der kati so ihre probleme, handling ist top und
      aufstellen beim bremsen ist dem reifen unbekannt.
      haette ich letzte woche keinen platten gefahren, waeren noch 1500 km drin gewesen.

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • jochen schrieb:

      ...am 16.10.2015 bei km 12498 montiert und mit 19311 (nach platten am hinterrad) gewechselt = 6813km

      ...wieder pst2 montiert °t°
      1. Satz: 19.09.14: KM-Stand: 0 - 6575 = 6575 km
      2. Satz: 12.06.15: KM-Stand: 6575 - 13182 = 6607 km
      3. Satz: 20.05.16: KM-Stand: 13182 - 21031 = 7849 km

      Der 1. Satz war bei rund 6500 km fertig, der 2. und der 3. Satz hatte nach 6600 km bzw. 7850 km immer noch Profil für gut 1000 km.
      Haben aber gewechselt, weil sich der VR nicht mehr so gut fahren lies und wir jetzt eine Urlaubstour von rund 2500 km vor uns haben.

      Ich fahre den Reifen ja nun wirklich alles andere als schonend, deshalb freut's mich,
      daß der PST2 bei dem Grip und der hohen Eigendämpfung so eine Laufleistung bringt.
      Auch der 4. Satz wird mich sicher nicht enttäuschen..... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Servus,

      Ich kann nur Erfahrungen zu den Reifen der "Neuzeit" beisteuern ( 20 Jahre nicht gefahren).
      Der A3 war wie bei vielen als Erstausstattung montiert und hat sich am Anfang gar nicht so schlecht angefühlt.

      Nach der Einfahrkontrolle und etwas mehr Selbstvertrauen nach 2000 km war es dann vorbei mit lustig und ich habe die Gummis mit 6500km entsorgt, Restprofil ca. 3,5mm. Nervös hat mich insbesondere das "einklappen" in langsamen Kurven und die geringe Eigendämpfung gemacht.

      Der PST 2 ist mit mittlerweile 6.500 km Laufleistung und 3,2 Restprofiltiefe (gerade gemessen) für mich die bessere Wahl.
      Werde Anfang Oktober mich wieder dafür entscheiden, es steht noch eine grosse Tour mit die Jungs an.

      Mein persönliches Fazit: Funktioniert immer, und das zuverlässig. So sollte ein Reifen sein.

      Danke fürs lesen, Mihi
    • Nur mal so zum Vergleich mit anderen Moppeds. Ich habe ja jetzt seit einen Jahr die Multi DVT. Habe die Maschine mit 6500 km gekauft als Vorführer mit einen niegelnagelneuen Satz PS2. Der Hinterreifen war bei 9000 km (also 2500 km) hinten an der gesetzlichen Mindestprofiltiefe. Habe dann gewechselt auf den den neuen Roadtec01. Jetzt 12500 km und noch 3 mm am HR. Geiler Reifen.

      WEnn ich hier so lese was Ihr für km bei den PS2 hinkriegt respekt. Ich weiss ja wie Ihr teilweise auch am Kabel zieht gell Roger ;pfeif; ;-)
    • GStrecker schrieb:

      Wenn ich hier so lese was Ihr für km bei den PS2 hinkriegt respekt. Ich weiss ja wie Ihr teilweise auch am Kabel zieht gell Roger ;pfeif;
      Hi Gerald, jau, wisse mer.... ;--)
      Deswegen ist es mir auch schleierhaft, wie du den HR auf 2500 km niedergeknüppelt hast... ;o
      Bei mir hat jedes Mal der HR sogar noch besser ausgeschaut als der VR.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...