Pirelli Scorpion Trail 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Beispiel bezüglich der Eigendämpfung des PST2 zeigt doch nur wieder mal, dass einzelne Aussagen über Reifen dermaßen subjektiv sind, dass sie oft mit der Realität überhaupt nichts zutun haben.

      Das einzige mit Ausagekraft sind in der Tat Vergleichsfahrten mit dem gleichen Motorradtyp auf dem der jeweils ein anderer Reifen im Neuzustand aufgezogen ist und die Fahrer ständig wechseln. So wie beim Mopedreifen VT z.bsp.

      Das ist ja auch kein Vorwurf an einzelne. Es zeigt nur wieder mal, das ein Gefühl aus der Erinnerung verdammt täuschen kann..... ;pfeif;
    • Hansemann schrieb:

      80 Gramm vorne ist schon heftig, auch bei Reifendrucksensoren. Da hätte ich nach dem 2. Mal matchen die Felge ohne Reifen mal auf den Wuchtbock gestellt und ausgependelt.
      Wärens dann immer noch 80 Gramm, wäre ich angepisst, denn dann ist die Felge nicht in Ordnung und dann wirdes teuer. Speichenfelgen kann man in ner Radspannerei mal vorbeibringen,
      bei ner Gussfelge wäre ich mir nicht sicher, ob ich die noch will.
      Danke für die Hinweise. Allerdings habe ich das Motorrad schon so gekauft und auch die Originalfelge vorn hatte schon bei Auslieferung 80g Auswuchtgewichte drauf (s.Bild).
      16-Wuchtgewichte-1.jpg

      Beim nächsten Mal werde ich beim Reifenwechsel die Felge auswuchten lassen, um die Felgenunwucht festzustellen.
      In der Zwischenzeit habe ich einen Freund mit der gleichen Maschine und gleichen Pirellireifen gefragt. Er hat vorne nur wenige Gewichte, dafür aber hinten viel. Auch er hatte das Problem wie bei mir, daß der Vorderreifen kaum von der Felge zu bekommen war. Ist das hier auch bei jemandem vorgekommen?
      So, und jetzt kommt gerade die Sonne raus und ich werden den Pirelli ST 2 mal testen :) .
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Hansemann schrieb:

      QLCTreiber schrieb:

      Hinten sind auch 2,5 Gramm Gewichte dabei
      Das ist neu für mich ... aber ist so, habs gesehen auf dem Bild.
      Eigentlich braucht man das HR überhaupt nicht zu wuchten, weil sich eine Unwucht,
      die mit 20-30 gr. ausgeglichen werden kann, im Fahrbetrieb überhaut nicht bemerkbar macht.

      Die RDC-Sensoren "liefern" eine Unwucht von ca. 20 Gramm - mehr sind's nicht.
      Was an Unwucht darüber liegt, bringt der Reifen mit.
      Dieser bringt aber idR auch nicht mehr als 20-30 gr, also max. 50 gr. insgesamt.


      Lupin_Q schrieb:

      Beim nächsten Mal werde ich beim Reifenwechsel die Felge auswuchten lassen, um die Felgenunwucht festzustellen.
      Bei 80 gr. würde ich die Felge mal überprüfen lassen, ob die evt., einen Höhenschlag hat.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also ich stimme Roger zu, 50 g (und das ist schon sehr großzügig) mehr aber nicht.
      Reifen sind idR neu wenn man sie bekommt und haben fast keine Unwucht außer der markierten. Früher wurden bei der Reifenherstellung die Streifen (füer die Karkasse und das Gummi) mit der Hand aufgelegt und abgeschnitten. Heute ist auch bei der Motorradreifefertigung einiges an (genau einstellbarer) Automation hinzugekommen.

      Wenn nun aber die Reifen kaum Unwucht haben und die Felgen (bis auf die RDC Sensoren) genau gefertigt sind, wo kommt dann die Unwucht her?

      Kann vor allem bei Speichenfelgen von der Montage kommen, bei allen Felgen von Bordsteinkontakten. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die neuen Reifen
      ne Minimalität enger gespannt sind und sich schwieriger montieren/demontieren lassen. Deswegen hab ich die 503 auch nicht mehr im Einsatz und mir ne richtige Reifenmontiermaschine gekauft.

      Das lässt man sich ein paar mal vom Verkäufer zeigen und probiert/trainiert an alten Autoreifen/-felgen vom Schrottplatz und irgendwann klappts ohne Macken oder Kratzer, weil man weiß woraufs ankommt. Dann passiert einem auch nicht das mit Gewalt von der Speichenfelge runtgerreißen, es wird nix unwuchtbegründendes deformiert. Wenn man dann nen Achter im Vorderrad hat, war mans selber ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Die Aussage "20 bis 30 Gramm Macht nix" finde ich zumindest diskutabel.


      ....

      Und schon eine Unwucht von zehn Gramm führt dazu, dass während der Fahrt Kräfte von zweieinhalb Kilogramm wie Hammerschläge auf das Auto einwirken

      ....

      Wenn einem die Kilogramms nix ausmachen ... dann ist es ja gut ;nachdenk;
    • Hans, ..guckst du ..:
      roland-bertschi.ch/index.php?i…c68bd0061ae430fc90da7daa0
      hofmann-powerweight.com/index.…maincat=4&cat=5&subcat=14
      https://www.google.de/search?
      ebay.de/bhp/klebegewichte-motorrad
      q=motorrad+klebewuchtgewichte&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiYyL__16zOAhVfFMAKHcYSA38QsAQIPw&biw=1536&bih=740

      gibt es in verschiedenen Farben.

      Auf meiner ersten LC Bj. 2013 hatten die Alugussfelgen auf dem Vorderrad fast eine ganze Toblerone als Gewichte..das waren auch 80g. Die Felge war i.O. laut meinem ;BMW; gibt es bei en Alugussfelgen durchaus Ausreißer bei denen die Bremsscheibenträger-Gussteile auf der Innenseite eine raue Gussoberfläche aufweisen und teilweise derartige Unwuchten haben....wobei 80g schon eher als grenzwertig zu bezeichnen ist..die Felge ist trotzdem i.O.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Hallo, also bei 80 g würde ich den Reife auch noch mal auf der Felge drehen. Wenn das nichts hilft, mal nur die Felge laufen lassen. Wenn es am Reifen liegt würde ich versuchen den zu Reklamieren.
      Denn 80 g am Vorderrad ist schon sehr viel, ich weis nicht ob das stimmt, aber mir hat mal ein Reifenhändler erzählt das 75 g bei einem Vorderrad an einem Motorrad die Grenze sein sollte die man noch wuchtet.
      Gruß Alex
    • Spark schrieb:

      Auf meiner ersten LC Bj. 2013 hatten die Alugussfelgen auf dem Vorderrad fast eine ganze Toblerone als Gewichte..das waren auch 80g. Die Felge war i.O. laut meinem gibt es bei en Alugussfelgen durchaus Ausreißer bei denen die Bremsscheibenträger-Gussteile auf der Innenseite eine raue Gussoberfläche aufweisen und teilweise derartige Unwuchten haben....wobei 80g schon eher als grenzwertig zu bezeichnen ist..die Felge ist trotzdem i.O.
      Hallo Spark,

      danke für die Aussage. Wie ich auf einem Bild schon zeigte, hatte die LC schon bei Auslieferungszustand die 80g Gewichte an der Felge. Darüber habe ich mir bei einem neuen Krad gar keine Gedanken gemacht und es fiel mir erst so richtig jetzt beim Reifenwechsel auf.
      Ich gehe mal davon aus, daß ich zu denn gehöre, bei welchen die Fertigungstoleranzen (wie beschrieben) an der Felge/Bremsträger samt Scheibe usw. recht groß ausfallen und daher die große Unwucht kommt. Soweit diese auswuchtbar ist, solls mir recht sein und ich gehe davon aus, die Felge ist i.O.
      Bei einer Probefahrt von 67km heute früh konnte ich keine Vibrationen spüren, die auf einen Höhenschlag schließen lassen, aber da bleibe ich mal dran.
      In 2 Wochen habe ich die Jahresinspektion beim ;BMW; und werde dort den Meister meines Vertrauens darauf ansprechen.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Pirelli Scorpion Trail 2

      Lupin_Q schrieb:

      Allen Lobeshymnen zum Trotz noch eine Frage, denn heute habe ich neue Pirelli ST II aufziehen lassen: "Benötigt Euer Vorderrad auch so viele Ausgleichsgewichte?" Bei mir gut 80g. Auch auf dem originalen Anakee III waren soviel Gewichte vorne drauf. Der Monteur hat sich mit Drehen des Reifens auf der Felge reichlich Mühe gegeben, aber da war nichts zu machen. Hinten sind nur 5g drauf; gegenüber gar keinem Auswuchtgewicht am original ausgelieferten Fahrzeug.

      16-LC-Garage-c.jpg


      Moin,

      Bei meinen Reifen hat der Monteur die roten Punkte mit dem Ventil dekungsgleich montiert.
      So brauchte er weniger Gewichte.


      Gruß
      Henning
    • Hallo Henning,

      Das deckt sich auch mit der Montageanleitung von Pirelli (Auszug)

      Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punktdes Reifens, dieser soll am Ventil possitioniert werden. Bei zwei roten Punkten ist diese Gewichtsdifferenz noch geringfügig höher
      (im 10tel Gramm-Bereich).
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • QLCTreiber schrieb:

      Hallo Henning,

      Das deckt sich auch mit der Montageanleitung von Pirelli (Auszug)

      Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punktdes Reifens, dieser soll am Ventil possitioniert werden. Bei zwei roten Punkten ist diese Gewichtsdifferenz noch geringfügig höher
      (im 10tel Gramm-Bereich).

      Kann mir vielleicht einer den letzten Satz mit den 2 roten Punkten erklären? Möglichst mit eigenen Worten. Ich verstehe einfach nicht was damit gemeint ist ;(

      Von welcher Gewichtsdifferenz sprechen die? Und im Vergleich mit was ist die höher? Und warum ist das wichtig? Es reicht mir doch der leichteste Punkt oder zumindest einer, wenn es mehrere gibt. Warum machen die sich die Mühe mit zwei roten Punkten. Fragen über Fragen!

      Sorry, bin wahrscheinlich gerade begriffsstutzig °H°

      Ich sag schon einmal danke ;daumen;
      LG Frank

      P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
    • Ein Reifen hat nach der Herstellung bereits eine ungleiche Gewichtsverteilung auf den Reifenumfang gesehen. Diese auf den Umfang gemessene ungleiche Gewichtsverteilung wird im Werk( ohne das der Reifen auf eine Felge montiert ist )gemessen. Der Punkt mit dem geringsten Gewicht auf den Umfang bezogen wird mit einem roten Pkt. versehen..bzw.mit zwei roten Punkten je nach gemessener Gewichtsdifferenz. Damit wird dem Reifenmonteur welcher den Reifen auf die Felge zieht angezeigt, an welche Stelle der pure Reifen das geringste Gewicht( auf dem Umfang verteilt) aufweist. Nun kann der Monteur zur Vermeidung übermäßiger Unwucht den Reifen so auf die Felge aufziehen(positionieren), dass die leichteste Stelle des Reifens mit der schwersten Stelle der Felge(auf den Umfang verteilt), was in der Regel die Felgenposition mit dem Ventil ist, deckungsgleich ist. Damit wird die geringste Unwucht des Rades(Felge mit Reifen)erreicht. Diese geringste Unwucht wird nun beim Auswuchten des Rades mit einem Gegengewicht(Wuchtgewichte/ Klebegewichte auf der Felge) auf der gegenüberliegenden Seite versucht zu kompensieren, sodass die Fliehkräfte aus Radunwucht bei hohen Geschwindigkeiten nicht zur Beeinträchtigung des Fahrverhaltens führen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Hallo Spark,

      erst einmal vielen, vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast, um quasi den Gesamtprozess zu erklären ;daumen;

      Der ist mir aber völlig klar. Fahre schon lange Moped und musste auch den einen oder anderen Reifen wechseln (lassen).

      Deshalb war meine Frage ja explizit auf den geheimnisvollen 2. Punkt und die ominöse Gewichtsdifferenz gerichtet.

      Spark schrieb:

      ... Der Punkt mit dem geringsten Gewicht auf den Umfang bezogen wird mit einem roten Pkt. versehen..bzw.mit zwei roten Punkten je nach gemessener Gewichtsdifferenz. ...


      Deine Antwort sagt dazu aber auch nichts aus. Warum zwei Punkte? Noch dazu dicht nebeneinander. Und was versucht man mit der Gewichtsdifferenz zu erklären? Und welche Gewichtsdifferenz wozu?

      Ein Punkt ist doch völlig ausreichend, wenn es der leichteste ist!

      Sorry, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht und kann bislang kein Vorteil dieser Vorgehensweise erkennen ;(

      Trotzdem danke für den Versuch °danke°
      LG Frank

      P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
    • ein Punkt= geringe Abweichung vom Sollwert(gleichmäßige Gewichtsverteilung auf den Umfang des Reifens)
      Zwei Punkte= größere Abweichung vom Sollwert.
      Drei Pkt= noch größere Abweichung
      Die Unterschiede in der Reifenunwucht in Gramm rücken die Reifenhersteller nicht heraus....ansonsten würden die Kunden aussortieren :-)
      Manche Reifenhersteller verwenden dazu eine andere Klassifizierung z.B. A, B und C-Qualitäten ohne eine Pkt. zu setzen....
    • SkywalkerBerlin schrieb:

      Ah verstehe, dann ist mein PST 2 zweite Wahl, der hat nämlich zwei rote Punkte ;°)

      Danke für den Erklärungsversuch. Irgendwie verstehe ich den Sinn und Zweck nicht wirklich. Jedenfalls nicht aus Kundensicht.
      Wieso 2. Wahl?
      Ein Reifen ist ein Massenprodukt für den gewisse Toleranzwerte Gültigkeit haben.
      Generell liegen Reifen mit solchen Markierungen immer innerhalb dieser Toleranzen.
      Deshalb ist der Ausdruck "2. Wahl" völlig falsch.

      Aber Dirk hat es wirklich sehr gut beschrieben, aber offensichtlich hat du's tatsächlich nix verstanden...
      ... vielleicht fragst du noch einmal bei den Händler deines geringsten Mißtrauens nach und läßt es dir von dem noch einmal erklären...
      Denn Reifen haben viel mit Kopf und Vertrauen zu tun, und wenn du immer noch deine Zweifel hast, dann tut das nicht gut.. ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also,

      Blacky schrieb:

      Wieso 2. Wahl?Ein Reifen ist ein Massenprodukt für den gewisse Toleranzwerte Gültigkeit haben.
      Generell liegen Reifen mit solchen Markierungen immer innerhalb dieser Toleranzen.
      Deshalb ist der Ausdruck "2. Wahl" völlig falsch.
      Nee, ja nich, hat doch zwei rote Punkte!

      Hast mein ;-) vielleicht übersehen, vielleicht hätte ich auch den Ironie-Modus besser kennzeichnen sollen, obwohl bei meiner Signatur °SWG°

      Blacky schrieb:

      Aber Dirk hat es wirklich sehr gut beschrieben, aber offensichtlich hat du's tatsächlich nix verstanden...

      Na, soweit würde ich nun nicht gehen. Was ich nicht verstehe, ist der Sinn dahinter, mit mehrere Punkten zu arbeiten. Ist doch zusätzlicher Aufwand für den Hersteller ohne weiteren Vorteil für den Kunden. Wo ist der Mehrwert? Und das konntet ihr bisher auch nicht erklären.

      Für's Wuchten ist ein Punkt völlig ausreichend. Wenn die Reifenhersteller die "Unwuchtklassen" weder dem Kunden noch dem Handel rausgeben, dann können sie sich das auch sparen.

      Habe den PST 2 jetzt auch runtergefahren und habe vollstes Vertrauen gehabt. Egal ob jetzt ein, zwei oder drei Punkte drauf sind.

      °QQ°
      LG Frank

      P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
    • Dem Monteur ist es eh egal, der sieht ROT und platziert den Reifen mit der Markierung beim Ventil oder meinetwegen beim Sensor.

      Der denkt bestimmt nicht:" Boah, 2 rote Punkte, heute wird es spannend. Mein Kollege hatte letztens mal 3 rote Punkte, warum immer nur der?"

      Anschließend werden die angezeigten Gewichte angebracht, fertig.
      Solange der Reifenhersteller nicht den Unterschied genau erklärt, ist die Anzahl der Punkte überflüssig, der Montageablauf ändert sich nicht.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Shadow schrieb:

      Anschließend werden die angezeigten Gewichte angebracht, fertig.
      Mein Wuchtbock zeigt mir keine Werte an wie die Wuchtmaschine für Autoreifen.

      Das muss man selbst abschätzen anhand der Geschwindigkeit mit der der montierte Reifen losdreht, wie schnell der wird und wie lange es dauert, bis das Rad zum Auspendeln neigt und langsamer wird.

      Das hat was mit der Erfahrung des Reifenmonteurs zu tun und der Zeit die er hat.

      Dann wird ein vermutetes/geschätztes Gewicht oben (also gegenüber der schwersten Stelle UNTEN) provisorisch befestigt und man lässt das Rad wieder drehen. Je länger es dauert, bis der Reifen anhält, um so näher ist man dem erforderlichen Wuchtgewicht. Dann drehe ich die Reifen 90° nach links/rechts und lasse los. Bleibt er stehen, hab ichs ziemlich getroffen, dreht er los, seh ich ob ich zuviel oder zuwenig drauf habe.

      Da ich nur für mich und meine Frau die Motorradreifen selbst montiere und wuchte, nehme ich mir die Zeit, die ein Monteur, selbst wenn er viel routinierter, erfahrener und besser ausgebildet ist als ich, eigentlich nicht hat, außer es klappt beim ersten Versuch, das hatte ich auch schon, ist aber eher nicht die Regel.

      Es gibt Aufsätze für die Wuchtmaschinen, so dass man auch Motorradreifen dynamisch wuchten kann. Das dauert aber relativ lange, kostetmiondestens 200 Euro und das statische Wuchten geht schneller. Zeigt halt nicht die genauen Werte an ... :saint:
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu